MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM4: LASK Linz Story  (Gelesen 14967 mal)

Mike

• Profi
CM4: LASK Linz Story
« am: 08.September 2003, 13:37:27 »

Nachdem ich über die Teamstories zu dem Spiel gekommen bin, werde ich auch eine kleine (evt. auch große) Story schreiben. Nachfolgend werde ich euch über mein Vorrankommen mit dem LASK berichten.

BILD

Kurzüberblick Geschichte:

Gegründet wurde der Verein 1908. 1964 wurde der LASK das bisher einzige Mal österreichischer Meister. Bedeutend daran ist, dass man damit die erste Meistermannschaft stellte, die nicht aus Wien kam. 1965 konnte zwar der Titel nicht mehr verteidigt werden, jedoch errang man den bisher einzigen Cupsieg. Dann wurde es lange Zeit ruhig um den LASK. Das letzte Mal in einem europäischen Bewerb war man in der Saison 1999/2000. Nachdem jedoch der damalige Präsident unlautere Geschäfte mit seiner Bank gemacht hatte und den LASK darin verwickelte, ging es immer weiter bergab. Wichtige Schlüsselspieler musste abgegeben werden. Damit war ein Abstieg aus der höchsten Spielklasse Österreichs unabwendbar. Zu Beginn der Saison 2002 sowie 2003 konnte man gerade noch im letzten Moment die Lizenz für die zweithöchste Klasse, die Red Zac Erste Liga, erhalten. Zur Zeit ist Peter Michael Reichel Präsident.

Saison 2002/03

Aufgrund der gerade noch abgewendeten Zwangsabstufung suchte Präsident Reichel

BILD der Präsident

nach einem neuen Trainer für die schwierige Aufgabe. Da ich noch keine Erfahrung als Cheftrainer einer Mannschaft hatte, da ich zumeist für die Jugendarbeit zuständig war, rechnete ich nicht wirklich mit meiner Verpflicht als Trainer vom LASK. Doch am 3.7. klingelte mein Handy, woraufhin mir Reichel mitteilte, dass ich der neue Trainer sein werde. Natürlich war ich glücklich über diese Entscheidung. Doch schon bald holte mich die Realität wieder von den Boden der Tatsachen. Das Budget sah nämlich keine Transfersumme vor, jedoch forderte man vom Vorstand und von Seiten der Fans die Verpflichtung neuer Spieler. Auch waren die Fans nicht zufrieden mit meiner Verpflichtung. Auf meiner ersten Pressekonferenz versprach ich jedoch im Sinne des Vereins zu handeln und meine Verpflichtung zu rechtfertigen.

Beim ersten Training bekam ich nun meinen Kader zu sehen:

Tor:

Herwig Walker 30 J. (Urgestein, dessen Karriere nach einem Trainingsunfall fast zu Ende gewesen wäre)
David Wimleitner 26 J.
Rainer Moosbauer 17 J.

Abwehr:

Michael Hornak 32 J. (Legionär)
Stefan Nestl 23 J.
Martin Lassnig 18 J. (U-19 Teamspieler)

Abwehr / Mittelfeld:

Christian Aflenzer 30 J.
Christina Prinz 21 J.
Klaus Irndorfer 23 J.
Mathias Hamann 34 J. (Legionär)
Andreas Schiener 27 J.
Manfred Schmid 31 J.

Mittelfeld:

Salmin Cehajic 18 J. (U-19 Teamspieler)
Stefan Hartl 25 J.
Jochen Fallmann 27 J.
Peter Riedl 20 J.

Mittelfeld / Angriff:

René Glatzer 25 J.
Yüksel Sariyar 22 J.

BILD
Pascal Ortner 21 J.
(Anmerkung: ehemaliger Schulkollege von mir)

Gerhard Struber 25 J.
Philipp Weißenberger 19 J.

Angriff:

Almir Memic 26 J. (Legionär)
Paul Dornetshuber 22 J.
Marko Vujic 18 J.
Harald Ruckendorfer 19 J.

Ein Blick auf die Wettquoten (6,25) bestätigte mir dann, dass ich einige neue Spieler brauche. Einige aus diesem Kader werde ich auch abgeben, um den Finanzen etwas Luft zu geben.

Auf die Transferliste kamen:

Walker, Aflenzer, Hamann und Schmid

Weiters begab ich mich auf die Suche nach ablösefreien österreichischen Spielern. Ob jedoch jemand von meinen Wunschkandidaten auch beim LASK spielen möchte, lässt sich zur Zeit nicht sagen. Des weiteren habe ich zur Saisonvorbereitung 3 Freundschaftsspiele vereinbart. Zunächst geht es gegen die australische Mannschaft Parramatta Power, die auf Europatournee ist, dann Auswärts gegen Pasching und schließlich zu Hause gegen Steyr.

4.7. Der 27jährige Stürmer Arnold Schwellensattl unterschreibt einen Vertrag bis 2005 (ablösefrei).

Freundschaftsspiel

LASK - Parramatta Power 1:1 (1:0)
4200 Zuseher

1:0 19. min. Pascal Ortner
1:1 48. min. Pablo Cardozo

Ziemlich ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen der Heimmannschaft.

Pasching - LASK 1:0 (0:0)
797 Zuseher

1:0 46. min.George Datoru

Klare Sache für Pasching, wobei der Sieg sicher noch höher hätte ausfallen können.

7.7. Der 25jährige nigerianische Teamspieler (4. Lsp) Seyi Ogunsanya (Verteidiger) unterschreibt ablösefrei bis 2005 beim LASK.

BILD Sanel Kuljic

Ebenfalls gibt der 24jährige österreichische Mittelfeldspieler Sanel Kuljic seine Unterschrift unter einen Vertrag beim LASK. Kuljic kam von Schwanenstadt für einen prozentuellen Anteil an einem eventuellen Weiterverkauf.

LASK - Steyr 0:2 (0:1)
170 Zuseher

0:1 35. min. Herbert Kogler
0:2 58. min. Thomas Fleurer

Blamable Leistung meiner Mannschaft im letzten Test vor dem Meisterschaftsauftakt. Trotz Feldüberlegenheit konnte Steyr zwei Konter eiskalt ausnützen. Schiener fällt einige Tage wegen einer Kopfverletzung aus.

Diese Vorbereitung lässt nicht gerade für die Meisterschaft hoffen. Dennoch werden wir sicher nicht untergehen, da ich öfters auch jungen Spieler eine Chance in diesen Freundschaftsspielen gegeben habe.

BILD Oliver Fuka

Nach dem Freundschaftsspiel erfahre ich das der 24jährige österreichische Torhüter Oliver Fuka einen Vertrag bis 2005 unterschrieben hat. Er kam ohne Ablöse von Wien 1894.

8.7. Der 20jährige Mittelfeldspieler Karl Windisch unterschreibt einen Vertrag bis 2007. Er wird aber erst in der nächsten Saison zum LASK stoßen. Er soll weiter bei seinem Stammverein Eisenstadt Spielpraxis sammeln.

10.7. Irndorfer fällt mit einer Rippenfraktur 4 Wochen aus.
« Letzte Änderung: 10.September 2003, 19:56:32 von Mike »
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

adrianking

• Halbprofi
Re: CM4: LASK Linz Story
« Antwort #1 am: 08.September 2003, 13:41:42 »

wünsche dir viel glück mit lask kenn e den verein zwar odhc trotzdem viel glück
Lest meine Bayern München/ Fc Valencia  Story

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.September 2003, 08:21:34 »

Jetzt erkenne ich den Mike. Die Geschichte kam mir bekannt vor.
Herzlich willkommen  ;D

Mike

• Profi
« Antwort #3 am: 09.September 2003, 13:53:43 »

Ja, ich bins. ;D Leider war der Nickname Michael schon vergeben.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Toni Polster

• Profi
« Antwort #4 am: 09.September 2003, 14:52:58 »

ich bin schon sehr neugierig auf deine story
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #5 am: 09.September 2003, 15:28:40 »

Viel Glück mit dem Lask!!! So lange die Linzer in der Realität hinter meinem FCW bleiben bekommen wir keine Probleme  ;) ;D
Green and Black - einfach SHREK

Interisti

• Profi
« Antwort #6 am: 09.September 2003, 15:34:10 »

Hoffen wir das deine Story nicht so schnell endet wie die von Ata  ;D ;)

Ansonsten viel Glück.
Beim LASK war doch mal Augenthaler Trainer oder irre ich mich da ?
Forza Inter
Non Mollare Mai

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.September 2003, 15:46:28 »

Zitat
Hoffen wir das deine Story nicht so schnell endet wie die von Ata  ;D ;)

Ansonsten viel Glück.
Beim LASK war doch mal Augenthaler Trainer oder irre ich mich da ?

War der nicht in Graz Trainer?
Oder ist der LASk in Graz?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #8 am: 09.September 2003, 15:47:22 »

Der war beim GAK
Green and Black - einfach SHREK

Toni Polster

• Profi
« Antwort #9 am: 09.September 2003, 17:03:22 »

und GAK ist in Graz  ::)
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Mike

• Profi
« Antwort #10 am: 10.September 2003, 19:53:24 »

*Anmerkung: Fallmann ist nicht 27 J., sondern 23 J.

So nun ist es soweit. Der Auftakt zur Red Zac Ersten Liga erfolgt heute. Die Meisterschaftsfavoriten sind Mattersburg und Austria Lustenau. So nun zu meiner ersten Aufstellung:

Fuka; Lassnig, Ogunsanya, Hamann, Nestl; Hartl, Struber, Fallmann, Glatzer; Ortner, Schwellensattl; wobei Hamann an Stelle des Verletzten Irndorfer

In den ersten Runden werde ich noch einige Spieler testen, um auf eine endgültige Aufstellung zu kommen. Rückschlüsse auf die beste Aufstellung konnten die 3 Testspiele nicht ergeben, dazu war die Vorbereitungsphase aufgrund der späten Trainerentscheidung zu kurz.

1. Runde:

LASK - Wörgl 3:0 (1:0)
Zuseher: 3057

1:0      34. min. Pascal Ortner [1]
2:0      48. min. René Glatzer [1]
3:0      82. min. Sanel Kuljic [1]

Eindeutige Angelegenheit des LASK. Wörgl versucht zwar mitzuhalten, konnte jedoch die eigenen Chancen nicht verwerten. Mit diesem Sieg konnte man sofort die Tabellenspitze einnehmen.

Mittlerweile hat man sich mit Cehajic auf eine Vertragsverlängerung bis 2005 geeinigt.

2. Runde:

FC Lustenau - LASK 0:2 (0:2)
Zuseher: 3043

0:1      2. Min. Pascal Ornter [2]
0:2      4. Min. Arnold Schwellensattl (Elf.) [1]

Blitzsieg des LASK. Der FC Lustenau hat sich im gesamten Spiel nicht mehr von dem Doppelschlag erholen können und die Mannschaft brachte das Resultat gekonnt über die Zeit. Jedoch fällt jetzt Hamann mit einer Schulterverletzung für eine Woche aus.

13.7. Schwabach gibt ein Angebot über ¤ 30.000,-- für den verletzten Hamann ab. Dieses wird ohne Zögern vom Vorstand angenommen.

3. Runde:

LASK - Austria Lustenau 4:1 (2:1)
Zuseher: 3040

0:1      10. min. Tamás Tiefenbach
1:1      14. min. Michael Hornak (Elf.) [1]
2:1      21. min. Pascal Ortner [3]
3:1      79. min. Pascal Ortner [4]
4:1      92. min. Pascal Ortner [5]

Diese Spiel war lange Zeit ausgeglichen. Doch die Aberkennung des 2:2 in der 73 Min. brachte Austria Lustenau endgültig aus dem Konzept. In hervorragender Form spielt derzeit Ortner, der dies mit seinem Hattrick auch unter Beweis gestellt hat. Aufgrund dessen guter Leistungen beschloss man den Vertrag mit ihm bis 2006 zu verlängern.

4. Runde:

WSC - LASK 0:0
Zuseher: 3111

Ein hartes Spiel mit leichten Vorteilen beim WSC. Mit 7 Gelben Karten war das Spiel sicher auch ruppiger als die ersten beiden Partien. Nach dem Spiel erhielt Ortner eine Einberufung zum U-21 Teamspiel gegen Kanada.

5. Runde:

Untersiebenbrunn - LASK 0:2 (0:1)
Zuseher: 3640

0:1      38. min. Pascal Ortner [6]
0:2      83. min. Jochen Fallmann [1]

Wie kann es anders sein, wieder ein Treffer von Ortner. Dennoch ist festzustellen, dass die Gegner nun härter gegen den LASK vorgehen. So fallen nach dem Spiel Fuka (2 Wochen), Sariyar (1 Woche) und einige weitere Spieler kurzfristig aus.

1.8. Es erfolgt die Bekanntgabe des Erstdivisionärs Talents des Monats. Die Wahl fiel dabei auf Pascal Ortner.

Nach seiner Verletzung kann Irndorfer das Training wieder aufnehmen und steht daher für die nächste Partie wieder zur Verfügung.

6. Runde:

LASK - Mattersburg 1:0 (1:0)
Zuseher 3248

1:0      28. min. Pascal Ortner [7]

Wie zu erwarten hat Ortner auch in diesem Spiel seine obligaten Treffer erzielt. Ansonsten war Mattersburg dem LASK in fast allen Belangen überlegen. Nur deren Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig und so konnte man die Tabellenführung, die man seit der ersten Runde inne hat, weiter verteidigen.

Nach dieser Runde konnte man einige wichtige Spieler bis 2005 bzw. 2006 verlängern. Teilweise nahmen sie sogar Gehaltseinbußen in Kauf.

7. Runde:

KSV - LASK 1:1 (0:1)
Zuseher: 4925

0:1      3. min. Almir Memic [1]
1:1      18. min. Toth

Ausgeglichenes Spiel ohne Höhepunkte, also ein verdientes Unentschieden. Nachdem Spiel stellt sich die Vujic schwerwiegender heraus. Somit fällt er 3 Wochen aus.

8. Runde:

LASK - Leoben 3:0 (1:0)
Zuseher: 3113

1:0      41. min. Paul Dornetshuber [1]
2:0      56. min. Sanel Kuljic [2]
3:0      89. min. Arnold Schwellensattl (Elf.) [2]

Ein klare Sache für den LASK. Nach diesem Spiel kann man sagen, das sich die Stammmannschaft endgültig herausgebildet hat.

9. Runde:

LASK - Austria Lustenau 1:0 (1:0)
Zuseher: 3016

1:0      37. min. Arnold Schwellensattl [3]

Ein ausgesprochen glücklicher Sieg. Austria Lustenau steck gerade in einer unglaublichen Krise und findet sich am Tabellenende wieder und so konnte man auch dieses Mal die optische Überlegenheit nicht ausspielen. Unterdessen fällt Schiener für 2 Wochen aus.

10. Runde:

Bad Bleiberg - LASK 1:0 (1:0)
Zuseher: 3224

1:0      11. min. Harald Feichtner

Ein unglaubliches Spiel beider Mannschaft. Zunächst die Führung von Bleiberg. Dann wird ein Tor von Dornetshuber aberkannt und schließlich auch noch Früstük von Bleiberg ausgeschlossen. Dennoch macht dann Bleiberg das Spiel. Somit wurde der LASK von der Tabellenspitze gestoßen. Dennoch kann man von einem sensationellen Saisonverlauf sprechen. Denn niemand hatte den LASK wirklich auf der Liste für den Aufstieg. Eigentlich können zu diesem Zeitpunkt nur Mattersburg und der FC Lustenau mithalten. Wobei der FC Lustenau die Tabellenführung des LASK geerbt hat. Aber auch der FC Lustenau spielt bisher überzeugend, war man doch zu Saisonbeginn von den Wettbüros als Abstiegskandidat gehandelt worden.
« Letzte Änderung: 10.September 2003, 19:58:03 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #11 am: 11.September 2003, 20:17:16 »

Einen Tag nach dem Spiel verletzt sich Lassnig sein Handgelenk und fällt somit für 2 Wochen aus. Des Weiteren kann man die Verpflichtung des 19jährigen Derman Moss aus Costa Rica bekannt geben.

11. Runde:

Wörgl - LASK 1:1 (0:0)
Zuseher: 3060

0:1      48. min. Pascal Ortner [8]
1:1      83. min. Wolfgang Thaler

Insgesamt wurden je ein Tor für Wörgl und den LASK aberkannt. Durch dieses Unentschieden geht es in der Tabelle auf Platz 3 zurück. Austria Lustenau ersetzt Edmund Stöhr durch Ernst Dokupil. Überraschend erhält man von Rapid Wien ein Angebot über ¤ 170.000,-- für Yüksel Sariyar. Dieses wird jedoch abgelehnt

12. Runde:

Austria Lustenau - LASK 1:4 (1:2)

0:1      35. min. Arnold Schwellensattl [4]
0:2      37. min. Pascal Ortner [9]
1:2      41. min. Peter Pawlowski
1:3      59. min. Sanel Kuljic [2]
1:4      64. min. Pascal Ortner [10]

Lustenau konnte bis zum 0:2 mithalten brach dann jedoch völlig ein.

Cup (2. Runde)

Hier bekommen jene Spieler eine Chance, die in der Meisterschaft nicht zum Zug kommen.

Hundsheim - LASK 0:5 (0:3)
Zuseher: 1515

0:1      16. min. Philipp Weißenberger
0:2      34. min. Philipp Weißenberger
0:3      41. min. Almir Memic
0:4      48. min. Marko Vujic
0:5      60. min. Philipp Weißenberger

Klare Angelegenheit gegen den Regionalligsten mit einem Hattrick von Weißenberger.

13. Runde:

LASK - WSC 3:0 (1:0)
Zuseher: 3058

1:0      44. min. Pascal Ortner [11]
2:0      54. min. Andreas Fading (Eigentor)
3:0      79. min. Pascal Ortner [12]

Durch einen Sieg von Mattersburg über den FC Lustenau erobert der LASK die Tabellenführung zurück. Weiters fällt Michal Hornak für eine Woche aus.

14. Runde:

LASK - Untersiebenbrunn 1:0 (0:0)

1:0      47. min. Pascal Ortner [13]

Weißenberger fällt mit einer Hüftprellung für eine Woche aus, und Ortner wird Erstligatalent des Monats September.

3.10. Martin Lassnig fällt mit einem Leistenbruch für 2 Monate aus. Ortner wird ins U-21 Team einberufen.

15. Runde:

LASK - KSV 2:0 (1:0)

1:0      15. min. Arnold Schwellensattl (Elf.) [5]
2:0      62. min. Arnold Schwellensattl [6]

16. Runde:

Leoben – LASK 1:1 (0:0)
Zuseher 3148

0:1      52. min. Pascal Ortner [14]
1:1      83. min. Christian Leuchtmann

Zwischendurch wird ein Tor von Schwellensattl aberkannt, jedoch Leoben eindeutig überlegen. Deshalb ist das Unentschieden schmeichelhaft.

17. Runde:

Mattersburg - LASK 1:2 (1:0)
Zuseher: 7705

1:0      4. min. Temile Omonigho
1:1      50. min. Seyi Ogunsanya [1]
2:1      58. min. Sanel Kuljic [3]

Drückende Überlegenheit von Mattersburg; dennoch brachte der Doppelwechsel von Kuljic und Weißenberger den Umschwung. Kuljic fällt jedoch nach dem Spiel mit einer Achillessehnenreizung für zwei Wochen aus.

18. Runde:

LASK - Bad Bleiberg 0:0
Zuseher: 7293

Nachdem jetzt die Halbzeit erreicht ist, hier nun eine kurze Übersicht über die Tabelle:

1. LASK              41 P.
2. FC Lustenau        35 P.
3. Mattersburg        34 P.
4. Bad Bleiberg        27 P.
5. Wörgl              23 P.
6. Untersiebenbrunn 22 P.
7. Leoben        20 P.
8. KSV              18 P.
9. WSC              17 P.
10. A. Lustenau      16 P.

In der Bundesliga führt Sturm Graz mit 42 Punkten. Letzter ist Pasching mit 7 Punkten.

24.10. Darman Moss fällt für 1 Woche aus.

19. Runde:

LASK - Wörgl 2:0 (2:0)
Zuseher: 3040

1:0      21. min. Arnold Schwellensattl [7]
2:0      45. min. Pascal Ortner [15]

Auch im Oktober wurde Ortner wieder Erstligatalent.

20. Runde:

FC Lustenau - LASK 3:1 (2:0)

1:0      28. min. Wolfgang Hartler
2:0      43. min. Wolfgang Hartler
3:0      65. min. Wolfgang Hartler
3:1      83. min. Philipp Weißenberger [1]

Nach dem Spiel scheidet Struber mit einem Leistbruch für zwei Monate aus.

21. Runde:

LASK - Austria Lustenau 2:0 (1:0)
Zuseher: 3055

1:0      13. min. Pascal Ortner [16]
2:0      66. min. Philipp Weißenberger [2]

Grundsätzlich klare Angelegenheit, wobei Lustenau nur in den letzten 10 Minuten zu Chancen kam.

22. Runde:

WSC - LASK 0:1 (0:1)
Zuseher: 3105

0:1      38. min. René Glatzer [2]

Die Herbstsaison ist zu Ende. Momentan für der LASK 6 Punkte vor dem FC Lustenau. In der Bundesliga immer noch Sturm Graz.

Da sich Ogunsanya schwer einleben kann, werden einige nigerianische Spieler zu einem Probetraining eingeladen. Dabei macht vor allem der 17jährige Moses Ayuba einen guten Eindruck. In dieser spiellosen Zeit fällt Fuka für zwei Monate mit einer Leistenzerrung aus.

3.12. Moses Ayuba unterschreibt beim LASK.

17.1. SVW Mannheim leiht sich Michal Hornak bis Saisonende aus.

21.1. Salzburg bietet ¤ 45.000,-- für Nestl. Da es für diesen Stammspieler momentan keinen adäquaten Ersatz gibt, wird dieser Transfer abgelehnt.

27.1. Rapid bietet ¤ 18.000,-- und Roman Kienast, dessen Vertrag im März ausläuft für Yüksel Sariyar. Dieses Angebot wird abgelehnt, da man sich aufgrund der schlechten finanziellen Situation nicht mit Jochen Fallmann einigen kann und Sariyar nach dieser Saison dessen Position übernehmen wird.

4.2. Schiener fällt mit einem Leistenbruch für zwei Monate aus.

23. Runde:

Untersiebenbrunn - LASK 0:0
Zuseher: 3650

24. Runde:

LASK – Mattersburg 1:0 (1:0)
Zuseher: 3245

1:0      33. min. Pascal Ortner [17]

Mike

• Profi
« Antwort #12 am: 13.September 2003, 11:06:43 »

13.3. Prinz fällt für zwei Monate mit einem Leistenbruch aus.

25. Runde:

KSV - LASK 0:1 (0:0)
Zuseher: 3111

0:1      84. min. Moses Ayuba [1]

Erster Einsatz, erstes Tor von Ayuba. Damit hat er sein Können gleich unter Beweis gestellt. Zu mehr als nur Ersatz wird es in dieser Saison wahrscheinlich aber nicht reichen. Im Großen und Ganzen war dieser Sieg nicht verdient, denn der KSV konnte seine zahlreichen Chancen nicht verwerten.

21.3. Cehajic wird in den U-21 Teamkader einberufen.

26. Runde:

LASK - Leoben 2:1 (1:1)
Zuseher: 3594

1:0      39. min. Pascal Ortner [18]
1:1      45. min. Christian Leuchtmann
2:1      85. min. Pascal Ortner [19]

24.3. Innenverteidiger Irndorfer fällt mit einem Leistenbruch zwei Monate aus, und kann daher im Meisterschaftsfinish sicher nicht mehr eingesetzt werden.

27. Runde:

Bleiberg - LASK 2:2 (0:1)
Zuseher: 3227

0:1      16. min. Arnold Schwellensattl [8]
1:1      57. min. Helmut Zeller (Elf.)
1:2      74. min. Stefan Hartl [1]
2:2      90. min. Christoph Freund

Ausgeglichenes Spiel mit einem gerechten Remis trotz des späten Ausgleichs.

1.4. Ortner wird zum Erstdivisionärstalent des Monats März.

Cup (3. Runde):

Auch in dieser Runde bekommen die Jungen und Reservisten ihre Chance

Neuberg - LASK 0:3 (0:3)
Zuseher: 1535

0:1      9. min. Derman Moss
0:2      19. min. Almir Memic
0:3      23. min. Almir Memic (Elf.)

Klare Angelegenheit für den Erstdivisionär. Jedoch musste man nach einer Verletzung von Lassnig das Spiel zu 10 beenden. Auch Derman Moss fällt mit einer Verletzung für einen Monat aus.

3.4. Ogunsanya fällt mit einem Leistenbruch für zwei Monate aus. Damit muss man nun die komplette Innenverteidigung vorgeben. Dies bedeutet sicherlich nichts gutes für die Meisterschaft. Aber noch führt man in der Tabelle.

28. Runde:

Wörgl - LASK 1:0 (1:0)
Zuseher: 3068

1:0      42. min. Auron Milati

29. Runde:

LASK - FC Lustenau 3:1 (2:1)
Zuseher: 3048

1:0      3. min. Arnold Schwellensattl [9]
1:1      7. min. Prinzen
2:1      45. min. Stefan Hartl [2]
3:1      77. min. Philipp Weißenberger [3]

Ein Sieg gegen einen Konkurrenten um den Aufstieg bringt einen gewissen Abstand. Aber noch sind 7 Runden zu spielen und es kann noch vieles passieren.

Cup (4. Runde):

Heute geht es gegen einen Bundesligisten. Dennoch bekommen auch hier jene Spieler das Vertrauen, die in den Runden zuvor gespielt haben.

SW Bregenz - LASK 1:1 (1:0); 3:5 n.E.
Zuseher 3573

1:0      45. min. Axel Lawarée
1:1      59. min. Almir Memic

Bregenz die eindeutig überlegene Mannschaft. Dennoch kann der LASK die einzige Chance in diesem Spiel zum Ausgleich nützen. Danach kann sich zum Glück Bregenz nicht weiter steigern. In der Verlängerung fiel dann kein Tor und somit kam es zum Elferschießen. Dies ist immer eine Glücksache. Held ist sicherlich Wimleitner mit einem gehaltenen Elfer. Die Schützen für den LASK im Elferschießen waren Aflenzer, Kuljic, Riedl, Schiener und Schmid. Nach dem Spiel stellt sich eine Verletzung bei Wimleitner, mit der er eine Woche ausfällt, heraus. Damit konnte man den Favoriten aus dem Bewerb boxen.

30. Runde:

Austria Lustenau - LASK 1:1 (0:0)
Zuseher: 3049

1:0      49. min. Christian Aflenzer (Eigentor)
1:1      90. min. Arnold Schwellensattl [10]

Lustenau deutlich überlegen umso glücklicher war man dann den Ausgleich. Bereits jetzt ist die Schwächung der Abwehr deutlich zu merken.

Cup (Viertelfinale):

Die Helden des letzten Spiels bekommen auch gegen den nächsten Bundesligisten ihre Chance.

LASK - Austria Wien 0:2 (0:1)
Zuseher: 6416

0:1      6. min. Djalminha
0:2      60. min. Thorsten Helstad

Geradezu umgekehrte Verhältnisse zum Bregenz Spiel. LASK hatte mehr vom Spiel, doch die Austria verlässt als Sieger den Platz. Sie konnten ihre wenigen Chancen eiskalt ausnützen und zeigten auf, dass der LASK noch nicht bereit für höhere Aufgaben ist. Kuljic fällt nach dem Spiel für zwei Wochen aus. Damit häufen sich nun auch die Verletzungen. Ob das im Aufstiegskampf gut gehen kann, da ja bekanntlich nur eine Mannschaft aufsteigt.

31. Runde:

LASK - WSC 1:0 (1:0)
Zuseher: 3062

1:0      73. min. Pascal Ortner [20]

Nun fällt auch noch Schwellensattl für zwei Wochen aus. Sein Einsatz im Meisterschaftsfinish ist daher mehr als fraglich.

32. Runde:

LASK - Untersiebenbrunn 1:1 (1:1)
Zuseher: 7012

0:1      6. min. Freud
1:1      32. min. Pascal Ortner (Elf.) [21]

Ein unnötiger Punkteverlust gegen Untersiebenbrunn. Damit können Mattersburg und der FC Lustenau aufholen.

33. Runde:

Leoben - LASK 1:2 (0:2)
Zuseher: 3155

0:1      14. min. Philipp Weißenberger [4]
0:2      32. min. Pascal Ortner [22]
1:2      58. min. Christian Leuchtmann

Ein beruhigender Sieg, dennoch auch die Konkurrenten schlafen nicht und immer mehr deutet auf ein spannendes Finale hin.

34. Runde:

Mattersburg - LASK 2:0 (0:0)
Zuseher: 8098

1:0      68. min. Hannes Reinmayr
2:0      78. min. Hannes Reinmayr

Bei einem Sieg über Mattersburg wäre diese dann aus dem Titelkampf ausgeschieden. Doch an diesem Tag lief alles für die Mattersburger und vor allem für Hannes Reinmayr. Gleichzeitig siegt auch noch der FC Lustenau. Damit sind beide Gegner zwei Runden vor Schluss nur mehr 3 Punkte zurück. Der LASK könnte den Titel mit einem Unentschieden und gleichzeitigen Niederlagen von Mattersburg und dem FC Lustenau perfekt machen.

35. Runde:

LASK - KSV 3:3 (3:2)
Zuseher: 6797

1:0      13. min. Pascal Ortner [23]
1:1      20. min. Bernhard Erkinger
2:1      22. min. Christian Aflenzer [1]
2:2      36. min. Bernhard Erkinger
3:2      43. min. Arnold Schwellensattl [11]
3:3      83. min. Bernhard Erkinger

Die Zuseher sehen ein überaus dramatisches Spiel, denn nach jeder Führung kann Erkinger ausgleichen. Der LASK hat somit ein Unentschieden erreicht. Aber wie schaut es mit den Gegner aus. Haben diese Verloren oder sind diese mit Siegen gar noch näher herangekommen. Mattersburg und der FC Lustenau haben gewonnen. Damit beträgt der Abstand auf den LASK nur mehr einen kümmerlichen Punkt. Damit kämpfen nun drei Mannschaften um den einen Aufstiegsplatz. Und mehr über diesen Kampf könnt ihr im nächsten Teil der Story lesen.
« Letzte Änderung: 13.September 2003, 11:07:50 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #13 am: 15.September 2003, 20:13:58 »

Der Aufstiegskampf

Begegnungen:

(3) FC Lustenau - WSC (9)
(1) LASK - Bleiberg (6)
(2) Mattersburg - KSV (5)

Die leichteste Ausgangslage hat sicherlich der FC Lustenau. Dennoch kann Lustenau nur aufsteigen, wenn man gewinnt und beide Gegner verlieren, denn aufgrund des Torverhältnisses hätte man sonst keine Chance. Mattersburg ist nach dem Einzug ins Cupfinale sicherlich besonders gestärkt und wird wahrscheinlich gegen den KSV gewinnen. Daher muss der LASK heute alles riskieren um zu gewinnen. Ich werde jedoch bei der gleichen Taktik, wie in den voran gegangenen Spielen bleiben und hoffen, dass meine Mannschaft das Spiel machen wird. Glücklicherweise kann Arnold Schwellensattl in diesem wichtigen Spiel auflaufen.

20 Uhr: Spielbeginn

Insgesamt fanden sich 7042 Fans auf der Gugl ein um ihre Mannschaft zum Aufstieg zu puschen.

20 Uhr 10:

1:0 für Bleiberg durch Freund. Damit wäre der LASK momentan nicht aufgestiegen, sondern Mattersburg.

20 Uhr 18:

1:1 durch Stefan Hartl [3]. Ein verdienter Ausgleich und somit wäre der LASK Meister und Aufsteiger.

20 Uhr 36:

0:1 zwischen dem FC Lustenau und dem WSC durch Fading. Lustenau aus dem Aufstiegsrennen draußen.

20 Uhr 43:

1:1 zwischen Lustenau und dem WSC durch Schramml.
1:0 zwischen Mattersburg und dem KSV durch Wagner.
Damit ist momentan Mattersburg auf Aufstiegskurs.

Halbzeit:

Als Trainer des LASK riskiere ich nun alles und setze auf volle Offensive. Ich hoffe, dass dies auch etwas nützt.

21 Uhr 03:

1:2 durch Hobel bei LASK - Bleiberg. Damit wird der Aufstieg immer unwahrscheinlicher.

21 Uhr 07:

2:2 Ausgleich durch Arnold Schwellensattl [12]. Sein Einsatz hat sich also gelohnt. Dennoch benötigt man einen weiteren Treffer um den Aufstieg zu fixieren.

21 Uhr 16:

1:1 zwischen Mattersburg und dem KSV durch Lasnic. Damit wäre nun der LASK wieder auf dem Aufstiegsplatz.

21 Uhr 26:

2:1 für den FC Lustenau durch Forster. Damit braucht der LASK dringend ein Tor für den Aufstieg. Lustenau momentan auf dem Aufstiegsplatz.

21 Uhr 29:

3:1 für den FC Lustenau durch Kornal. Der Sieg dürfte jetzt ungefährdet sein. Noch hat der LASK eine Viertelstunde für den Aufstieg.

21 Uhr 35:

2:1 für Mattersburg durch Strobl. Damit Mattersburg nun auf dem Aufstiegsplatz. Der LASK hat nur noch 10. min. für den Treffer.

21 Uhr 43:

4:1 für den FC Lustenau durch Forster. Bringt jedoch nichts, wenn Mattersburg nicht den Ausgleich erhält. Für den LASK wird es nun ganz eng.

21 Uhr 45:

3:1 für Mattersburg durch Koszagi. Mattersburg oben, doch bei LASK - Bleiberg gibt es noch drei Minuten zum Nachspielen. Die anderen Partien sind bereits abgepfiffen.

Schlusspfiff!!!

Die Saison ist beendet und die letzte Runde brachte die Tabelle nochmals gewaltig durcheinander. Nicht der LASK der 33 Runden Tabellenführer war, sondern Mattersburg ist der Aufsteiger. Insgesamt musste man sich am Schluss sogar mit dem 3. Tabellenrang begnügen. Nichtsdestotrotz zeigte sich der Vorstand und die Fans, ob dieser Leistung zufrieden. Bin ich denn der einzige, der über den Ausgang der Meisterschaft unzufrieden ist.

Nächsten Mal gibt es dann die Spielerstatistik und einen Blick auf die Europabewerbe, sowie die deutsche Meisterschaft.

Mike

• Profi
« Antwort #14 am: 20.September 2003, 09:02:32 »

Die Absteiger aus der Red Zac Ersten Liga sind nach dieser Saison der WSC und die Austria Lustenau. Vor allem Lustenau ist eine große Überraschung, hat doch diese Mannschaft als Favorit für den Aufstieg gegolten. Für diese beiden Mannschaften stoßen Austria Braunau und Steyr in die Liga vor. Sturm Graz, sicherte sich 5 Runden vor Schluss den Meistertitel, und Austria Wien werden in der nächsten Saison Österreich in der CL-Quali vertreten. Im UEFA-Cup spielen der FC Kärnten und der Mattersburg, durch die Niederlage im Cupfinale gegen Meister Sturm Graz. Rapid Wien ist Österreichs Vertreter im UI-Cup. Abgestiegen aus der Bundesliga ist der SV Pasching. Damit spielen in der nächsten Saison 4 Vereine aus Oberösterreich um den Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Cupfinale: Sturm Graz - Mattersburg 4:0

Nun auch noch ein kurzer Blick über die europäischen Bewerbe und die deutsche Meisterschaft:

CL:            Bayern München - AC Milan 3:0
UEFA-Cup:      Celtic Glasgow - Chelsea London 0:1

Deutschland:

Meister:       Bayern München
Absteiger:      Wolfsburg, Bielefeld und Nürnberg
Aufsteiger:      1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Freiburg

Hier nun zur Spielerstatistik:

Tor:

Oliver Fuka konnte in 31 Spielen 15x zu Null spielen und war äußerst solide. (7,16)
David Wimleitner spielte insgesamt 8x, davon 5x zu Null. (7,12)
Herwig Walker kam nur in einem Pokalmatch zum Einsatz (6,00)
Rainer Moosbauer wurde nicht eingesetzt.

Insgesamt konnte Fuka in seiner ersten Saison beim LASK überzeugen und wird auch sicherlich in der nächsten Saison die Nummer 1 im Tor sein. Aber auch Wimleitner könnte bei einer Verletzung von Fuka ohne Probleme im Tor sein.

Abwehr / Def. Mittelfeld:

Christian Aflenzer hatte 12 Einsätze (davon 1 Ersatz) und erzielte dabei 1 Tor. (7,25)
Stefan Nestl spielte in allen 36 Partien und hatte 2 Vorlagen. (7,21)
Martin Lassnig spielte in 30 Partien und hatte 1 Vorlage. (6,93)
Seyi Ogunsanya konnte nur in 26 Partien eingesetzt werden, erzielte 1 Tor und 3 Vorlagen (7,80)
Christian Prinz hatte 17 Einsätze (d. 10 Ersatz) und hatte eine Vorlage. (7,05)
Klaus Irndorfer kam auf 21 Partien mit einer Vorlage. (7,09)
Andreas Schiener kam auf 23 Partien. (6,75)
Manfred Schmid auf 6 Einsätze (d. 2 Ersatz). (6,83)

Beeindruckend die Leistung von Ogunsanya, obwohl er immer wieder verkündete sich schwer in der Stadt einleben zu können. Auch solide war die Leistung von Lassnig in dieser Saison. Von ihm darf man sich eine weitere Steigerung erwarten.

Offensives Mittelfeld:

Salmin Cehajic kam auf 25 Einsätze (d. 22 Ersatz). (6,57)
Stefan Hartl kam auf 33 Einsätze (d. 1 Ersatz) mit 3 Toren und 10 Vorlagen. (7,03)
Moses Ayuba kam auf 6 Einsätze (d. 4 Ersatz) mit 1 Tor und 1 Vorlage. (7,00)
Jochen Fallmann kam auf 24 Einsätze (d. 5 Ersatz) mit 1 Tor und 2 Vorlagen. (7,12)
Peter Riedl kam auf 18 Einsätze (d. 4 Ersatz). (6,72)
René Glatzer kam auf 35 Partien mit 2 Toren und 5 Vorlagen. (6,74)
Yüksel Sariyar kam auf 28 Einsätze (d. 12 Ersatz) mit 3 Vorlagen. (7,21)
Darmen Moss kam auf 5 Einsätze (d. 3 Ersatz) mit 1 Tor und 4 Vorlagen. (7,19)
Gerhard Struber kam auf 34 Partien mit 3 Vorlagen. (7,35)
Philipp Weißenberger kam auf 21 Einsätze (d. 13 Ersatz) mit 7 Toren und 5 Vorlagen. (7,09)

Überzeugen konnte im Mittelfeld eigentlich nur Struber. Aber auch Fallmann und Sariyar spielten solide. Leider müssen wir nach dieser Saison auf die Dienste von Fallman verzichten, da dessen Gehaltsforderungen einfach für die Vereinskasse nicht dienlich waren.

Angriff:

Pascal Ortner kam auf 34 Einsätze (d. 2 Ersatz) mit 23 Toren und 5 Vorlagen. (8,00)
Paul Dornetshuber kam auf 7 Einsätze (d. 4 Ersatz) mit 1 Tor und 1 Vorlage. (6,85)
Sanel Kuljic kam auf 22 Einsätze (d. 15 Ersatz) mit 4 Toren und 2 Vorlagen. (7,04)
Harald Ruckendorfer kam auf 3 Einsätze als Ersatzmann.
Mario Vujic kam ebenfalls auf 3 Einsätze mit einem Tor. (7,03)
Arnold Schwellensattl kam auf 30 Einsätze (d. 1 Ersatz) mit 12 Toren und 10 Vorlagen. (8,03)

Abgänge:

Jochen Fallmann
Michael Hornak
Almir Memic
Manfred Schmid

Saison 2003/04

Meine Zielvorstellung in dieser Saison können nur das Ziel Aufstieg haben, nachdem wir letzte Saison diesen so knapp verpasst haben. Vor allem werde ich diese Saison versuchen Cehajic und Ayuba in die Mannschaft zu integrieren. Vielleicht gibt es auch einige Zukäufe (werden aber wahrscheinlich nur Träume bleiben). Der Verein und die Fans geben sich da schon bescheidener und erwarten wieder nur einen Mittelfeldplatz. Warum der Verein nur auf einen Mittelfeldplatz beharrt ist eigentlich klar. Hat man doch keine finanziellen Reserven. Alleine letzte Saison machte man 3,3 Mil. Schulden. Dies lag vor allem an den horrenden Instandhaltungskosten des Stadiums.

BILD

Durch diese Verschuld billigte mir der Verein nur knapp ¤ 8.000,-- als Transfermittel. Diese sind jedoch noch aus dem letzten Jahr durch den Verkauf von Matthias Hamann. Daher entschied ich mich auch diese Saison wieder auf ablösefreie Spieler zurückzugreifen. Daher lud ich Jamiel Simon (Antigua und Barbuda), Cory Rivers (Trinidad und Tobago), sowie einen Spieler aus Australien und der Elfenbeinküste ein. Weiters stoßen aus dem Nachwuchs

Michael Kogler (Verteidiger) 16 J.
Daniel Meier (Verteidiger / Angriff) 16 J.
Holger Thomas (Mittelfeld) 16 J.
Holger Seifert (Angriff) 15 J.
Markus Feurer (Mittelfeld) 15 J.
Andreas Schwarz (Mittelfeld) 15 J.

zum Kader. Diese Spieler werden jedoch einige Zeit benötigen um in der Kampfmannschaft zu Einsätze zu kommen.

30.5. Lassnig erleidet einen Leistenbruch und fällt für 2 Monate aus.

Insgesamt vereinbarte ich 5 Freundschaftsspiele:

Untersiebenbrunn - LASK 1:0
Admira Wacker - LASK 0:0
Mattersburg - LASK 1:1
LASK - GAK 0:0
Simmering - LASK 0:1

Insgesamt boten vor allem Simon und Rivers gute Leistungen in den Freundschaftsspielen. Da ich aber auf der Torhüterposition gut besetzt bin bot ich Simon keinen Vertrag an, sondern nur Rivers. Vor allem Moses Ayuba konnte sich sehr zu meiner Freude verbessern. Daher dürfte er wahrscheinlich im ersten Spiel der Saison von Beginn an spielen.

1.7. Mario Schöny, 20jähriger rechter Verteidiger, kam ablösefrei von Austria Wien.
2.7. Cory Rivers, 20jähriger defensiver Mittelfeldspieler von Trinidad und Tobago (1 Lsp.) unterzeichnete auch einen Vertrag beim LASK.

4.7. Salzburg bietet ¤ 45.000 für Nestl. Momentan ist man jedoch noch nicht bereit diesen ziehen zu lassen. Derweilen wird Moss zum Nationalteam von Costa Rica einberufen, ohne dort jedoch zu spielen.

9.7. Man erzielt mit Salzburg eine Einigung. Nestl (Wert ¤ 35.000,--) wechselt für ¤ 60.000,-- nach Salzburg. Damit entsteht zwar eine Lücke auf der rechten Seite in der Verteidigung. Dennoch hofft man mit Schöny den richtigen Mann für diese Position verpflichtet zu haben.

Damit steht der Saisonstart unmittelbar bevor. Auch in der Lokalpresse beginnt man jetzt ernsthaft mit dem Aufstieg zu spekulieren. Gilt man doch unmittelbar hinter Pasching als großer Favorit für den Aufstieg. Auch ich wurde von der Presse dazu befragt. Natürlich stehe ich zu meinem Ziel Aufstieg. Wenn sich die Mannschaft wie in der letzten Saison präsentiert dürfte dies kein Problem sein, da man mit Ortner und Schwellensattl zwei gute Stürmer hat. Des Weiteren sollte sich eigentlich auch Cehajic ins Team integrieren.

Mike

• Profi
« Antwort #15 am: 20.September 2003, 09:06:20 »

1. Aufstellung in der Saison: Fuka; Schöny, Ogunsanya, Irndorfer, Schiener; Hartl, Struber, Ayuba, Glatzer; Ortner, Schwellensattl;

1. Runde:

LASK - Steyr 3:1 (3:1)
Zuseher: 3042

1:0      12. min. Pascal Ortner [1]
2:0      16. min. Pascal Ortner [2]
3:0      17. min. Pascal Ortner (Elf.) [3]
3:1      28. min. Ramaski

Klarer und verdienter Sieg gegen den Aufsteiger Steyr mit einem Hattrick von Ortner innerhalb von 5 Minuten.

2. Runde:

Pasching - LASK 3:0 (1:0)
Zuseher: 6986

1:0      34. min. Kiesenebner
2:0      48. min. Glieder
3:0      91. min. Kiesenebner

Klare Angelegenheit des Meisterschaftsfavoriten. Leider zeigt die ganze Mannschaft keine ansprechende Leistung.

17.7. Irndorfer fällt wieder einmal mit Leistenbruch für 2 Monate aus.

3. Runde:

LASK - KSV 0:2 (0:2)
Zuseher: 6815

0:1      2. min. Wigl
0:2      34. min. Toth

Zweite Saisonniederlage und wieder gab es keine Gegenwehr der Mannschaft. Vor allem Fuka hat heuer große Probleme.

24. 7. Aufgrud der anhaltenden Problem konnte sich der LASK ablösefrei die Rechte von Jürgen Macho bis 2007 sichern.

26. 7. Christian Aflenzer fällt für einen Monat aus. Damit schwächt sich die Abwehr erneut. Deshalb wird Rivers in die Abwehr beordert und spielt nun in der 4. Runde zum ersten Mal für den LASK.

4. Runde:

Leoben - LASK 2:0 (2:0)
Zuseher: 3164

1:0      5. min. Savu
2:0      35. min. Hilberger

Eine weitere Niederlage des LASK. Damit fällt man nun auch noch auf den letzten Tabellenplatz ab. Vor allem von den Fans kann man schon Unmut über die bisher gezeigte Leistung vernehmen. Der Vorstand hält aber noch weiterhin zu mir. Nun werde ich die Taktik ein wenig ändern, sowie andere Spieler einsetzen und hoffen, dass sich das Blatt so schnell wie möglich ändert.

5. Runde:

LASK - Braunau 1:1 (0:0)
Zuseher: 3164

0:1      51. min. Weinkas
1:1      65. min. Ortner [4]

Mit nur 10 Mann, da Glatzer in der 12. min. ausgeschlossen wurde, konnte man ein Unentschieden erkämpfen. Insgesamt kann man mit dieser Leistung schon wieder etwas mehr zufrieden sein.

6. Runde:

Bleiberg - LASK 0:0
Zuseher: 3215

4.8. Rapid bietet ¤ 80.000,-- und Jürgen Simmel (17 J.) für Ogunsanya. Bei der momentanen Lage kann man sich eine Abgabe vom Starverteidiger nicht leisten und daher lehnt man dieses Angebot ab.

7. Runde:

LASK - FC Lustenau 0:1 (0:1)
Zuseher: 3113

0:1      7. min. Habenschuss

In der 26. min. vergibt Ortner einen Elfmeter und besiegelt so wohl das Schicksal der Mannschaft. Damit krebst man weiterhin im Keller der Meisterschaft herum und der Aufstieg kann, daher mit Sicherheit begraben werden.

Nachdem Rapid mit einem Angebot für Ogunsanya begonnen hat, trudeln momentan jeden Tag mehrere Angebot für ihn herein. Jedoch muss jedes Angebot abgelehnt werden.

Mike

• Profi
« Antwort #16 am: 02.Oktober 2003, 09:53:33 »

8. Runde:

Untersiebenbrunn - LASK 1:1 (0:1)
Zuseher: 3100

0:1      45. min. Pascal Ortner [5]
1:1      52. min. Gunda

Dieser Ausgleich wurde durch einen schweren Abwehrfehler von Macho ausgelöst. Ein Sieg hätte die derzeit angespannte Lage sicherlich verbessern können.

9. Runde:

LASK - Pasching 0:2 (0:1)
Zuseher: 7095

0:1      34. min. Glieder
0:2      52. min. Glieder

Erneute Niederlage im Derby. Die Mannschaft findet in dieser Saison einfach nicht zur Form. Werde jetzt die Mannschaft ein wenig umstellen und hoffen, dass etwas Positves nachkommt.

10. Runde:

Wörgl - LASK 2:1 (0:0)
Zuseher: 3434

0:1      63. min. Arnold Schwellensattl [1]
1:1      73. min. Milatti
2:1      90. min. Vujic

11. Runde:

KSV - LASK 1:0 (0:0)
Zuseher: 3004

1:0      75. min. Wieger

12. Runde:

Steyr - LASK 0:2 (0:2)
Zuseher: 2980

0:1      25. min. Pascal Ortner [6]
0:2      38. min. Philipp Weißenberger [1]

Endlich wieder einmal gewonnen, aber nur gegen den Tabellenletzten, was die Sache also wieder relativiert. Hoffentlich kann die Mannschaft jetzt einen Aufwärtstrend erkennen.

Cup: 2. Runde:

BW Linz - LASK 3:0 (3:0)
Zuseher: 4205

1:0      1. min. Meyer
2:0      3. min. Meyer
3:0      28. min. Schwarz

Eine wahrlich blamable Leistung meiner Mannschaft, auch wenn ich wie im Vorjahr einigen Jungprofis eine Chance geben wollte. Bis auf Rivers konnte diese keiner nützen. Der Vorstand zeigte sich über diese Niederlage gar nicht erbaut, sprach mir aber weiterhin das Vertrauen aus.

13. Runde:

Leoben - LASK 0:0
Zuseher: 3041

Mit diesem Unentschieden findet man sich auf Platz 9 wieder. Ich bin ganz und gar nicht zufrieden mit den Vorstellungen meiner Mannschaft, bin jedoch zuversichtlich dieses Problem in den Griff zu bekommen. Cehajic wird unterdessen ins U-21 Team einberufen.

18.9. Sariyar unterschreibt bis 2008

19.9. Irndorfer ist endlich wieder genesen von seiner Verletzung. Dennoch muss ich noch in der kommenden Runde auf seinen Einsatz verzichten.

14. Runde:

Braunau - LASK 1:0 (1:0)
Zuseher: 2803

1:0      45. min. Jochen Fallmann

Damit wurde der ehemalige Spieler vom LASK zu deren Henker. Gleichzeitig äußert der Vorstand wieder seine Enttäuschung, obwohl Braunau bis jetzt immer unter den ersten Drei war.

15. Runde:

LASK - Bleiberg 1:2 (1:1)
Zuseher: 7016

0:1      26. min. Hintersteiner
1:1      45. min. Moses Ayuba [1]
1:2      73. min. Hintersteiner

Jetzt ist wohl der absolute Tiefpunkt erreicht. Man ist auf den letzten Platz zurückgefallen. Damit wird die Luft auf dem Trainerstuhl für mich immer dünner. Hoffentlich bleibe ich wenigstens noch Trainer bis zum Ende der Herbstsaison. Unterdessen ersetzt Rapid Josef Hickersberger durch Klaus Toppmüller als Trainer.

16. Runde:

FC Lustenau - LASK 1:1 (0:1)
Zuseher: 3021

0:1      26. min. Arnold Schwellensattl [2]
1:1      88. min. Forster

Ein Unentschieden beim Tabellenführer war schon mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte. Letztendlich war dies jedoch ein unverdienter Ausgleich. Den letzten Platz konnte man durch dieses Ergebnis an Steyr abgeben.

17. Runde:

LASK - Wörgl 7:0 (5:0)
Zuseher: 3013

1:0      6. min. Arnold Schwellensattl [3]
2:0      17. min. Arnold Schwellensattl [4]
3:0      23. min. Arnold Schwellensattl [5]
4:0      36. min. Pascal Ortner [7]
5:0      40. min. Pascal Ortner [8]
6:0      70. min. Arnold Schwellensattl [6]
7:0      83. min. Harald Ruckendorfer [1]

Ein unglaubliches Spiel mit einem unglaublichen Resultat. Die Zuseher, die an diesem Tag nicht zum Spiel kamen, da sie meine Mannschaft schon abgeschrieben hatten, haben sicherlich einiges verpasst. Gegenwehr von Wörgl war überhaupt nicht vorhanden. Vor allem Karl Windisch sorgte auf der rechten Seite für enormen Druck. Er kam in diesem Spiel für Glatzer ins Spiel und konnte so seinen Einsatz auch gleich rechtfertigen. Dennoch kommt man von Platz 9 noch nicht weg. Präsident Reichl zeigte sich nach dem Sieg äußerst begeistert gegenüber den anwesenden Journalisten. Mit dem 7:0 und den 4 Toren von Schwellensattl in einem Spiel konnte man einen neuen Vereinsrekord aufstellen.

17.10 Ortner und Struber verletzen sich und fallen so gegen Untersiebenbrunn aus.

18. Runde:

LASK - Untersiebenbrunn 0:0
Zuseher: 7023

Nach dem hohen Sieg gegen Wörgl streben dann fast doppelt so viele auf die Gugl. Doch dieses Mal lies sich der Gegner nicht einfach auskontern, weiters war die Gäste auch durch den hohen Sieg gegen Wörgl gewarnt und spielten extrem defensiv. Daher endete das Spiel mit einem Unentschieden.

Ein kurzer Blick auf die Halbzeittabelle:

1. FC Lustenau                   41 P.
2. Pasching            34 P.
3. Braunau            33 P.
4. Bleiberg            30 P.
5. Wörgl                         25 P.
6. Leoben            23 P.
7. KSV                         21 P.
8. Steyr                         16 P.
9. LASK                         15 P.
10. Untersiebenbrunn      15 P.

In der Bundesliga führt Sturm von der Austria und auf dem Abstiegsplatz befindet sich der GAK.

20. 10. Cehajic fällt für 1 Woche verletzt aus.

19. Runde:

LASK - Steyr 3:0 (3:0)
Zuseher: 3048

1:0      9. min. Pascal Ortner [9]
2:0      21. min. Arnold Schwellensattl [7]
3:0      42. min. Arnold Schwellensattl [8]

Dritter Sieg im dritten Spiel gegen Steyr. Jetzt spielt die Mannschaft wieder so wie in der Vorsaison. Diese Leistungssteigerung kam für mich viel zu spät. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich die Saison nun weiter entwickelt.

28. 10. Mario Vujic fällt für 2 Wochen durch eine Verletzung aus.

20. Runde:

Pasching - LASK 0:1 (0:0)
Zuseher: 6957

0:1      93. min. Pascal Ortner [10]

Pasching war klar überlegen bis zur 76. Minute. Danach waren sie durch einen Ausschluss von Wisio geschwächt und der Siegestreffer viel dann glücklich.

1.11. Cory Rivers wird zum Erstligatalent des Monats gewählt.

21. Runde:

LASK - KSV 1:1 (1:1)
Zuseher: 7021

0:1      20. min. Toth
1:1      33. min. Arnold Schwellensattl [9]

8.11. Josef Hickersberger wird als neuer Trainer bei Ried eingesetzt.

12.11. Ogunsanya verletzt sich im Training und fällt für die nächste Partie aus.

22. Runde:

Leoben - LASK 0:1 (0:1)
Zuseher: 3175

0:1      76. min. Pascal Ortner [11]

Damit kann der Aufwärtstrend weiter prolongiert werden. Schade, dass gerade jetzt die Herbstsaison zu Ende ist.

Mike

• Profi
« Antwort #17 am: 02.Oktober 2003, 09:53:59 »

Herbsttabelle:

1. FC Lustenau            44 P.
2. Braunau                  40 P.
3. Bleiberg                  39 P.
4. Pasching                 37 P.
5. Wörgl                     31 P.
6. KSV                       28 P.
7. Leoben                    27 P.
8. LASK                       25 P.
9. Steyr                      22 P.
10. Untersiebenbrunn     18 P.

Nach diesen hervorragenden Leistungen in den letzten Runde beginnt der Vorstand öffentlich zu diskutieren, ob ich der richtige Trainer für diesen Job bin. Na ja, wenn sie meinen, dass das für die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut ist.

1.12. Ortner wird zum Erstligatalent des Monats gewählt

19.12. Ruckendorfer erleidet einen Leistenbruch und fällt für 2 Monate aus.

28.12. Salzburg bietet ¤ 35.000,-- und Öbster für Weißenberger. Dies lehne ich jedoch ab, da Weißenberger, wenn er gut in Form ist Schwellensattl von seinem Stammplatz verdrängen wird können.

7.1 Sariyr erleidet einen Leistenbruch und fällt für 2 Monate aus. Unterdessen verlängern Dornetshuber (2008 ), Ruckendorfer (2008 ) und Moosbauer (2007) ihre Verträge.

22.1. Christian Aflenzer einigt sich mit dem FC Kärnten. Ich habe ihm jedoch auch keine Steine in den Weg gelegt, da er bei mir nur aufgrund von Verletzungen anderer Spieler zum Einsatz kommt. Und wieder kommen Angebot für Ogunsanya, die alle abgelehnt werden.

31.1. Austria Wien bietet mit für Darmen Moss ¤ 65.000,--. Da sich Moss nicht wie erwartet entwickelt hat, und Geld beim LASK zur Zeit benötigt wird, beschließe ich ihn abzugeben. Da dieses Angebot seinen Wert um ¤ 30.000 übersteigt. Dennoch scheitert man schließlich an der Transferfrist und der Transfer ist geplatzt.

8.2. Der Vorstand rät unterdessen zum Verkauf von Spieler. Das heißt ja gar nichts gutes.

10.2. Ein Konkursverwalter wird eingesetzt.

Das hat mir gerade noch gefehlt. Damit wird sich die Stimmung bei meiner Mannschaft nicht gerade verbessern, sondern wieder verschlechtern. Ein Aufstieg hätte der finanziellen Lage sicherlich gut getan, doch dieser kann diese Saison sicher nicht mehr erreicht werden. Mit dieser Meldung, melden sich auch die Spieler zu Wort und verlangen eine Arbeitsplatzgarantie. Hierbei wird Stefan Hartl von der Mannschaft zum Sprecher auserkoren. Ich versichere ihm jedoch nicht an Verkäufe innerhalb des Mannschaftsgefüges zu denken. Wahrscheinlich wird jedoch der Konkursverwalter einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden. Als ist mein Versprechen nur leeres Gerede, dessen sich die Spieler absolut bewusst sind.

11.2. Kuljic fällt 2 Wochen aus.

19.2. Cory Rivers wird aufgrund seiner famosen Leistungen ins Nationalteam von Trinidad und Tobago einberufen.

20.2. Vujic fällt für 2 Wochen aus.

28.2. Glatzer erleidet einen Leistenbruch und fällt somit für 2 Monate aus.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2003, 09:57:22 von Mike »

HSV

• Profi
« Antwort #18 am: 02.Oktober 2003, 10:22:32 »

macht viel Spass die Story zu lesen ;)

Mike

• Profi
« Antwort #19 am: 09.Oktober 2003, 12:20:27 »

23. Runde:

LASK - Braunau 2:0 (1:0)
Zuseher: 3180

1:0 26. min. Pascal Ortner [12]
2:0 69. min. Pascal Ortner [13]

Durch diesen Sieg stößt man zwischenzeitlich auf Platz 6 in der Tabelle vor. Weiters wird Cory Rivers zum Nationalteam abberufen.

24. Runde:

Bleiberg - LASK 2:0 (1:0)
Zuseher: 3236

1:0 36. min. Hobel
2:0 55. min. Schreier

Damit geht es in der Tabelle auch schon wieder hinunter.

25. Runde:

Wörgl - LASK 3:1 (2:0)
Zuseher: 3022

1:0 21. min. Miloti
2:0 28. min. Miloti
3:0 48. min. Hanel (Elf.)
3:1 62. min. Pascal Ortner [14]

Mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet. Ist doch Wörgl ein unmittelbarer Gegner um einen mittleren Tabellenplatz. Durch diese Niederlage werden wir weiter nach unten gereicht. Auch wird die Unzufriedenheit der Spieler ob der schlechten Tabellenposition und der schlechten finanziellen Lage im größer. Ich hoffe nur, dass sie sich zusammenreißen und in den nächsten Spielen eine anständige Leistung zeigen.

26. Runde:

LASK - FC Lustenau 2:2 (1:2)
Zuseher: 3037

1:0 14. min. Pascal Ortner (Elf.) [15]
1:1 17. min. Hartter
1:2 45. min. Prinzen
2:2 63. min. Mario Schöny [1]

Mit diesem Unentschieden kann man zufrieden sein. Erreichte man es doch gegen den Tabellenführer und vermeintlichen Aufsteiger. Doch in der nächsten Partie muss unbedingt ein Sieg her, denn man muss zum abgeschlagenen Tabellenletzten Untersiebenbrunn.

27. Runde:

Untersiebenbrunn - LASK 0:0
Zuseher: 3668

Der letzte trotz meiner Mannschaft doch tatsächlich einen Punkt ab. Natürlich habe ich mir mehr erwartet, doch in dieser Saison bin ich schon froh, wenn wir nicht verlieren.

Nach dem Spiel hält der Vorstand des LASK eine eiligst einberufene Pressekonferenz ab. Auf dieser wird bekannt gegeben, dass man mich meines Amtes mit sofortiger Wirkung enthoben hat. Auch mein Nachfolger Joachim Löw wird sofort den Medien präsentiert. Ich wünsche ihm viel Glück mit dem Unterfangen LASK, und ziehe mich ein wenig enttäuscht zurück.

The End

ps. Ich bedanke mich bei allen für ihr Interesse an meiner Story.