Die Absteiger aus der Red Zac Ersten Liga sind nach dieser Saison der WSC und die Austria Lustenau. Vor allem Lustenau ist eine große Überraschung, hat doch diese Mannschaft als Favorit für den Aufstieg gegolten. Für diese beiden Mannschaften stoßen Austria Braunau und Steyr in die Liga vor. Sturm Graz, sicherte sich 5 Runden vor Schluss den Meistertitel, und Austria Wien werden in der nächsten Saison Österreich in der CL-Quali vertreten. Im UEFA-Cup spielen der FC Kärnten und der Mattersburg, durch die Niederlage im Cupfinale gegen Meister Sturm Graz. Rapid Wien ist Österreichs Vertreter im UI-Cup. Abgestiegen aus der Bundesliga ist der SV Pasching. Damit spielen in der nächsten Saison 4 Vereine aus Oberösterreich um den Aufstieg in die höchste Spielklasse.
Cupfinale: Sturm Graz - Mattersburg 4:0
Nun auch noch ein kurzer Blick über die europäischen Bewerbe und die deutsche Meisterschaft:
CL: Bayern München - AC Milan 3:0
UEFA-Cup: Celtic Glasgow - Chelsea London 0:1
Deutschland:
Meister: Bayern München
Absteiger: Wolfsburg, Bielefeld und Nürnberg
Aufsteiger: 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Freiburg
Hier nun zur Spielerstatistik:
Tor:
Oliver Fuka konnte in 31 Spielen 15x zu Null spielen und war äußerst solide. (7,16)
David Wimleitner spielte insgesamt 8x, davon 5x zu Null. (7,12)
Herwig Walker kam nur in einem Pokalmatch zum Einsatz (6,00)
Rainer Moosbauer wurde nicht eingesetzt.
Insgesamt konnte Fuka in seiner ersten Saison beim LASK überzeugen und wird auch sicherlich in der nächsten Saison die Nummer 1 im Tor sein. Aber auch Wimleitner könnte bei einer Verletzung von Fuka ohne Probleme im Tor sein.
Abwehr / Def. Mittelfeld:
Christian Aflenzer hatte 12 Einsätze (davon 1 Ersatz) und erzielte dabei 1 Tor. (7,25)
Stefan Nestl spielte in allen 36 Partien und hatte 2 Vorlagen. (7,21)
Martin Lassnig spielte in 30 Partien und hatte 1 Vorlage. (6,93)
Seyi Ogunsanya konnte nur in 26 Partien eingesetzt werden, erzielte 1 Tor und 3 Vorlagen (7,80)
Christian Prinz hatte 17 Einsätze (d. 10 Ersatz) und hatte eine Vorlage. (7,05)
Klaus Irndorfer kam auf 21 Partien mit einer Vorlage. (7,09)
Andreas Schiener kam auf 23 Partien. (6,75)
Manfred Schmid auf 6 Einsätze (d. 2 Ersatz). (6,83)
Beeindruckend die Leistung von Ogunsanya, obwohl er immer wieder verkündete sich schwer in der Stadt einleben zu können. Auch solide war die Leistung von Lassnig in dieser Saison. Von ihm darf man sich eine weitere Steigerung erwarten.
Offensives Mittelfeld:
Salmin Cehajic kam auf 25 Einsätze (d. 22 Ersatz). (6,57)
Stefan Hartl kam auf 33 Einsätze (d. 1 Ersatz) mit 3 Toren und 10 Vorlagen. (7,03)
Moses Ayuba kam auf 6 Einsätze (d. 4 Ersatz) mit 1 Tor und 1 Vorlage. (7,00)
Jochen Fallmann kam auf 24 Einsätze (d. 5 Ersatz) mit 1 Tor und 2 Vorlagen. (7,12)
Peter Riedl kam auf 18 Einsätze (d. 4 Ersatz). (6,72)
René Glatzer kam auf 35 Partien mit 2 Toren und 5 Vorlagen. (6,74)
Yüksel Sariyar kam auf 28 Einsätze (d. 12 Ersatz) mit 3 Vorlagen. (7,21)
Darmen Moss kam auf 5 Einsätze (d. 3 Ersatz) mit 1 Tor und 4 Vorlagen. (7,19)
Gerhard Struber kam auf 34 Partien mit 3 Vorlagen. (7,35)
Philipp Weißenberger kam auf 21 Einsätze (d. 13 Ersatz) mit 7 Toren und 5 Vorlagen. (7,09)
Überzeugen konnte im Mittelfeld eigentlich nur Struber. Aber auch Fallmann und Sariyar spielten solide. Leider müssen wir nach dieser Saison auf die Dienste von Fallman verzichten, da dessen Gehaltsforderungen einfach für die Vereinskasse nicht dienlich waren.
Angriff:
Pascal Ortner kam auf 34 Einsätze (d. 2 Ersatz) mit 23 Toren und 5 Vorlagen. (8,00)
Paul Dornetshuber kam auf 7 Einsätze (d. 4 Ersatz) mit 1 Tor und 1 Vorlage. (6,85)
Sanel Kuljic kam auf 22 Einsätze (d. 15 Ersatz) mit 4 Toren und 2 Vorlagen. (7,04)
Harald Ruckendorfer kam auf 3 Einsätze als Ersatzmann.
Mario Vujic kam ebenfalls auf 3 Einsätze mit einem Tor. (7,03)
Arnold Schwellensattl kam auf 30 Einsätze (d. 1 Ersatz) mit 12 Toren und 10 Vorlagen. (8,03)
Abgänge:
Jochen Fallmann
Michael Hornak
Almir Memic
Manfred Schmid
Saison 2003/04
Meine Zielvorstellung in dieser Saison können nur das Ziel Aufstieg haben, nachdem wir letzte Saison diesen so knapp verpasst haben. Vor allem werde ich diese Saison versuchen Cehajic und Ayuba in die Mannschaft zu integrieren. Vielleicht gibt es auch einige Zukäufe (werden aber wahrscheinlich nur Träume bleiben). Der Verein und die Fans geben sich da schon bescheidener und erwarten wieder nur einen Mittelfeldplatz. Warum der Verein nur auf einen Mittelfeldplatz beharrt ist eigentlich klar. Hat man doch keine finanziellen Reserven. Alleine letzte Saison machte man 3,3 Mil. Schulden. Dies lag vor allem an den horrenden Instandhaltungskosten des Stadiums.
BILDDurch diese Verschuld billigte mir der Verein nur knapp ¤ 8.000,-- als Transfermittel. Diese sind jedoch noch aus dem letzten Jahr durch den Verkauf von Matthias Hamann. Daher entschied ich mich auch diese Saison wieder auf ablösefreie Spieler zurückzugreifen. Daher lud ich Jamiel Simon (Antigua und Barbuda), Cory Rivers (Trinidad und Tobago), sowie einen Spieler aus Australien und der Elfenbeinküste ein. Weiters stoßen aus dem Nachwuchs
Michael Kogler (Verteidiger) 16 J.
Daniel Meier (Verteidiger / Angriff) 16 J.
Holger Thomas (Mittelfeld) 16 J.
Holger Seifert (Angriff) 15 J.
Markus Feurer (Mittelfeld) 15 J.
Andreas Schwarz (Mittelfeld) 15 J.
zum Kader. Diese Spieler werden jedoch einige Zeit benötigen um in der Kampfmannschaft zu Einsätze zu kommen.
30.5. Lassnig erleidet einen Leistenbruch und fällt für 2 Monate aus.
Insgesamt vereinbarte ich 5 Freundschaftsspiele:
Untersiebenbrunn - LASK 1:0
Admira Wacker - LASK 0:0
Mattersburg - LASK 1:1
LASK - GAK 0:0
Simmering - LASK 0:1
Insgesamt boten vor allem Simon und Rivers gute Leistungen in den Freundschaftsspielen. Da ich aber auf der Torhüterposition gut besetzt bin bot ich Simon keinen Vertrag an, sondern nur Rivers. Vor allem Moses Ayuba konnte sich sehr zu meiner Freude verbessern. Daher dürfte er wahrscheinlich im ersten Spiel der Saison von Beginn an spielen.
1.7. Mario Schöny, 20jähriger rechter Verteidiger, kam ablösefrei von Austria Wien.
2.7. Cory Rivers, 20jähriger defensiver Mittelfeldspieler von Trinidad und Tobago (1 Lsp.) unterzeichnete auch einen Vertrag beim LASK.
4.7. Salzburg bietet ¤ 45.000 für Nestl. Momentan ist man jedoch noch nicht bereit diesen ziehen zu lassen. Derweilen wird Moss zum Nationalteam von Costa Rica einberufen, ohne dort jedoch zu spielen.
9.7. Man erzielt mit Salzburg eine Einigung. Nestl (Wert ¤ 35.000,--) wechselt für ¤ 60.000,-- nach Salzburg. Damit entsteht zwar eine Lücke auf der rechten Seite in der Verteidigung. Dennoch hofft man mit Schöny den richtigen Mann für diese Position verpflichtet zu haben.
Damit steht der Saisonstart unmittelbar bevor. Auch in der Lokalpresse beginnt man jetzt ernsthaft mit dem Aufstieg zu spekulieren. Gilt man doch unmittelbar hinter Pasching als großer Favorit für den Aufstieg. Auch ich wurde von der Presse dazu befragt. Natürlich stehe ich zu meinem Ziel Aufstieg. Wenn sich die Mannschaft wie in der letzten Saison präsentiert dürfte dies kein Problem sein, da man mit Ortner und Schwellensattl zwei gute Stürmer hat. Des Weiteren sollte sich eigentlich auch Cehajic ins Team integrieren.