Das immer wieder unterschätze dabei ist, wie oft so ein Typ bereits Klärungen unterbindet, aber vor allem, wie extrem das Spielfeld komprimiert werden kann, wenn niemand auf Verteidigen ist. Kann man sehr gut beobachten aus einer Vogelperspektive, das macht das Spielfeld irgendwann letztlich so klein, dass jeder Gegner es leichter hat zu verteidigen.
Egal, wer da den Ball bekommt, er wird sofort gepusht (hier stehen natürlich eh noch alle Spieler eng). Das hat nach meiner Erfahrung immer sowohl direkte Auswirkungen auf die Schussverwertung, den Spielaufbau eh (viel leichter den Ball zirkulieren zu lassen mit einem Spieler, der garantiert tiefer bleibt, und bei jedem Ballverlust:Gegner wieder in Ballbesit/Angriff eh), aber auch auf Standardsituationen, die man kassiert, einfach, weil die Verteidiger keinen großen Raum mehr zu decken haben und viel leichter nen Fuß reinbekommen, um entweder a) zu foulen für einen Freistoß oder abzufälschen/grätschen für Ecken/Einwürfe. Dazu sind Spieler auch eher gezwungen, direkte Abschlüsse zu suchen, statt noch mal neu aufbauen zu können. Außerdem wird es keine Bälle mehr aus der Tiefe geben und keine leichten Seitenverlagerungen.
Das Spiel hat tendenziell eh schon mehr Ecken als echter Fußball (Topteams gerade mal 7 im Schnitt, danach gehts nur abwärts), aber das wird schnell zum Standardfestival, und die meisten Abschlüsse daraus sind halt keine guten Chancen (Kopfbälle unter Druck, etc.) Was dazu beiträgt ist, dass IVs im FM nicht mit aufrücken können, Rückpässe zu den IVs gehen nicht. Der FM ist da in der Tat sehr starr auch mit den Mittelfeldaufteilungen. In einem "echten" Fußballspiel würden sich Spieler abwechseln bei so was, einer automatisch immer ein bisschen tiefer bleiben (je nachdem). Bin mal gespannt, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es eine neue IV-Rolle. Aber wenn Stürmer weiterhin einfach an der Mittelfeldlinie stehen bleiben, können Innenverteidiger ja nicht vorrücken, weil Stürmer in ihrer eigenen Häflte nicht im Abseits stehen.