Football Manager > FM2018
FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
AndreH:
Hallo!
Meine Erfahrungen bei dieser Beta bisher ist sehr positiv. Spiele momentan mit dem VfB aus Stuttgart und kann mich derzeit im gesicherten Mittelfeld etablieren. Es gibt viele kleinere Neuerungen, okay wo man stellenweise auch etwas suchen muß. Etwas schwer tue ich mich noch im Scouting Bereich. Wie handhabt ihr das wenn man als Beispiel, vertragslose Spieler scouten will? Oder Spieler deren Vertrag ausläuft? Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben :D
Rune:
--- Zitat von: AndreH am 04.November 2017, 12:59:15 ---Hallo!
Meine Erfahrungen bei dieser Beta bisher ist sehr positiv. Spiele momentan mit dem VfB aus Stuttgart und kann mich derzeit im gesicherten Mittelfeld etablieren. Es gibt viele kleinere Neuerungen, okay wo man stellenweise auch etwas suchen muß. Etwas schwer tue ich mich noch im Scouting Bereich. Wie handhabt ihr das wenn man als Beispiel, vertragslose Spieler scouten will? Oder Spieler deren Vertrag ausläuft? Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben :D
--- Ende Zitat ---
das geht doch genauso wie letztes Jahr. einfach den Filter auf -> Vertrag läuft aus in... , oder Vertrag ausgelaufen.
j4y_z:
--- Zitat von: TMfkasShrek am 04.November 2017, 12:47:01 ---Nö von den Entscheidungswerten ist's nicht viel anders. Coutinho und Co sind da nicht die Schlechtesten. Habs auch mit Barca und PSG probiert, selbes Ergebnis.
Dass viele Großchancen auch in der Realität vergeben werden ist mir schon klar. Aber ich bin mir sicher, dass die Verwertungsquote in Situationen bei denen der Angreifer allein auf den Tormann zuläuft in der Realität deutlich höher ist (Ausnahme Martin Harnik ;D ).
--- Ende Zitat ---
Dazu müsstest du erstmal zeigen, dass es bei dir wirklich 8 von 10 vergebene 1gg1-Situationen sind. Da der FM darüber keine Statistik liefert, gehe ich davon aus, dass du über eine Saison hinweg von allen Mannschaften deiner Liga alle Tore angeschaut und die 1gg1-Situationen rausgepickt hast, um zu deiner statistisch fundierten Aussage zu kommen. Sollte das nicht so sein, halte ich die Aussage für höchst subjektiv und sogar wenn sie für dein Team zutrifft, ist das womöglich einfach Pech, aber ganz sicher nicht allgemeingültig.
TMfkasShrek:
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, ich habe ja auch geschrieben, dass sich MEINER MEINUNG nach das 1 gegen 1 Verhalten verschlechtert hat und dass sich MEINER MEINUNG nach die Spiellintelligenz diesbezüglichen verschlechtert hat.
:P ;)
KI-Guardiola:
Bei den Opta-Big-Chances sind AFAIK die Elfemter mit drin. Der Research, den SI AFAIK benutzen, sagt: die Verwertungsrate ist etwa 3 aus 10 für Klassestürmer (oder ca. einen aus drei, langfristig, wenn man will, kann man das mit einem normalen Würfel simulieren -- jedes Mal wenn man eine 5 bzw. 6 würfelt bimmelts, wenn nicht, nicht). Großchancen in der Analyse starten etwa bei 2 aus 10 -- schon dafür muss der Stürmer ungedeckt sein, elf Meter vorm Tor und in zentraler Position. (der durchschnittliche Torschuss ist ja eher so 1 aus 10). Ich weiß, dass der Coder vor Jahren selbst mal gepostet hat, dass er gerade bei zentralen Alleingängen den Keeper ebenfalls in einer starken Position sieht. Vgl. dem Alleingang hier im Video z.B., wo der Stürmer sich drehen muss und sofort abschließen, und der Keeper aus dem Tor kommt, und den Winkel zu verschlechtern. Generell ist ja das Merkmal klassischer Eins-gegen-Eins-Situationen, dass der Keeper eben noch mit im Spiel ist -- und anders als bei Elfmetern aus dem Tor kommen darf (während der Stürmer anders bei Elfmetern vom Punkt den Ball im Tempo mitnehmen/kontrollieren muss und dann den Ball so platzieren, dass er den Torhüter vor Probleme stellt -- ein knappes Zeitfenster hat er in der Regel zudem, weil er attackiert wird). Es gibt Situationen im Spiel, da ist der Keeper praktisch schon fast aus dem Spiel, übertrieben ausgedrückt (Abstauber, usw.). Sie sind aber eben nicht so spektakulär.
Wie gesagt, da unter der "Haube" eh Berechnungen laufen, würde ich mir wünschen, dass das Spiel irgendwann eine Annäherung an xG-Modelle und ähnliche herstellt. Im echten Fußball ist kein Manager mehr auf rein subjektive Eindrücke angewiesen (die im Fernsehen auch oft genug total falsch sind... was ich interessant finde, ist auch, dass in fast jeder Torhüter-Biographie, die ich gelesen habe, irgendwann das Kapitel kommt, wie falsch oft Torhüterleistungen eingeschätzt werden. Bzw. wie sehr Torhüter überschätzt werden würden, die spektakulärste Sprünge für eigentlich relativ einfache Bälle machen). Die Diskussion bleibt aber solange subjektiv, bis so was eben kommt, auch weil das Spiel kaum akkurat sein wird, und viele Abschlusstechniken und so gar nicht abbildet oder unter Artenshutz gestellt (Stürmer umdribbelt Keeper). Sie ist es im eechten Fußball schon, da kann ein Oli Kahn im Fernsehen behaupten, Griezmann würde bestimmt 90% seiner Alleingänge verwerten (hat er wirklich so gesagt mal). Wie soll das bei einer abstrakten/limitierten Simulation anders sein... eine, die "physischen" Körper-Kontakt noch gar nicht richtig simuliert, wie man sieht, und bloß "unter der Haube" Berechnungen mitlaufen, die einen Stürmer als "unter Druck" / "nicht unter Druck" markieren. Da das Spiel vergleichweise körperlos wirkt, spielt das mit in die Wahrnehmung rein.
Im Spiel machen die abschließenden Spielberichte deshalb noch immer überhaupt keinen Sinn. Bereits in den Previewvideos war der AFC Wimbledon zum Beispiel laut Spielbericht "glücklicher" Sieger, bloß weil er nur halb so viele Torschüsse hatte... Im Spiel hätte laut Spielbericht Bayern nur "Unglücklich" bei PSG verloren, obwohl alle FCB-Abschlüsse von Standards waren, und aus dem Spiel heraus PSG gerade nach der 1:0-Führung locker leicht überhaupt nix "kassierte". Leider hat bis jetzt immer noch niemand die Profile bzw. Verwertungsraten von Stürmern gepostet, den Screen unter "Bercihte/Reports) der die Schusszahlen anzeigt, die mich interessieren würden, auch hinsichtlich auffälliger KI-Zahlen (15 Tore für die Kaliber Kane und so). Irgendwoher müssen diese Zahlen ja kommen, auch wenn Spieler selbst schon andere Profile gepostet haben (60 aller Shots "on target", mehr als jeder dritte Abschluss verwertet, eine Bude pro Partie). :-[ Vielleicht könnte es sogar das abstürzende Dortmund im "Kurioses"-Thread erklären, obwohl so was im Spiel bisher im Leben nicht möglich war. ;D
Auch wenn ich jettz völlig bewusst ein paar "Rosinen" rauspicke: Arsenal verdaddelte hier im Spiel z.B. 5 Opta-"Großchancen", in der Regel "Eins-gegen-Eins-Duelle" und/oder Abschlüsse aus nächster Nähe. In der Saison insgesamt prozentual 70%. https://www.youtube.com/watch?v=P6fNS_YOAf8 Ist schon einiges bei. Auch beim der EM im letzten Jahr, Schland gegen Nordirland: https://www.youtube.com/watch?v=Rgg2NIaCRb0 Zumindest der klassische FM-Mythos "Spielt produziert viel zu viele Großchancen und lässt sie den Stürmer dann verballern, damit die Resultate "realistisch" bleiben" scheint ja schon mal widerlegt. ;D