Ich denke ich wechsel wieder zum FM 2017
Gute Wahl. 
Guardiola, Du kannst hier soviele Statistiken posten wie Du möchtest. Es bilden sich nicht Tausende Spieler ein Problem ein, das sie sich in all den Vorgängerversionen nie eingebildet haben. Der 18er ist ein Reinfall.
unsachlich, unangebracht, unsinnig. Auch ich hatte gewisse Frustmomente mit der Engine, aber dein Problem scheint vielmehr das des klassischen Arcade - Spielers zu sein. Ich will Action, Action, Action sehen! Schüsse in den Winkel, 30m Weitschüsse an die Unterkante der Latte und Fallrückzieher. Genau das ist die Kehrseite einer stetig wachsenden FM Community.
Was macht Guardiola? Er postet Zahlen, die eindeutig belegen, dass die Schusswerte, denen der Realität sehr nahe kommen und demnach Substanz haben (ist im Grunde das, was SI in deren Forum bestätigen). Nur weil 1000 andere Spieler eher Richtung Arcade gehen, heißt das nicht dass sie richtig liegen. Im Gegenteil.....
Eines stimmt allerdings, teilweise gehen die Schüsse etwas zu weit am Tor vorbei, aber ansonsten ist nach einigem Spielen und distanzieren von der 17er Engine, ein himmelweiter Unterschied zwischen 17er und 18er Engine. Lange nicht mehr so einen realistischen Fussball gesehen wie in dieser Version! Ich gebe aber zu, dass ich diese Änderungen der Schussverwertung in Richtung Realität, anfangs auch sehr verteufelt habe. In der Summe, nach einiger Spielzeit, wirst du erkennen, dass die Spieldarstellung so "rund" ist, wie lange nicht, oder noch nie....hoffe ich zumindest.