Die KI kauft konstant schlechtere Spieler für mehr Kohle, was das eigentliche Problem ist. Sie zahlt auch mehr Gehalt für schlechtere Spieler. Das Budget bzw. Preis/Leistung wird nicht annähernd ausgereizt. ALles andere lenkt vom Kernproblem ab oder ist ein Bug bzw. Programm/Speicherlimitierung bei dem Thema (z.b. KI-Manager jedes Angebot, das neu reinkommt, "neu" bewerten, ohne Kontext). Ich würde das Zeugs echt mal hochladen bzw. was die dann so drauf antworten.
In Sachen Taktik sollten sie aber dann vielleicht ja auch mal so einen Vorteil, den es offiziell nicht gibt einbauen. Was die KI da im 18er macht, ist nämlich hin und wieder hanebüchen. Sind Sachen dabei, die waren im 2013er schon draußen. Diese ganze Wagenladung an neuem Feedback (z.b. die roten Zonen auf dem Taktikscreen) scheint auch nur benutzt zu werden, um Rage-Quits einzudämmen. Gibts überhaupt noch eine Möglichkeit, viel falsch zu machen, ohne dass überall rote Lämpchen blinken? Sehe keinen Anhaltspunkt für, dass es genutzt wird, um die KI cleverer zu machen. Vielleicht hat man schon für nächstes Jahr vorgesorgt.

- 2 ZM oder z.B. eine MF-Zentrale bestehend aus drei Spielern sind in der Grundordnung, also in der Rückwärtsbewegung/Verteidigung, viel zu dicht auf einem "Knubbel"; gut sieht man in der 2D-Anzeige, dass da 2 bis 3 zentrale Akteure bisweilen im Gleichschritt "kuscheln"
Ist vorwärts auch so, dadurch werden auch die Außen recht leicht isoliert und verlieren öfters den Ball. Meiner Meinung nach müsste das Spiel die Breite eh in Relation zum Ball statt zum Zentrum des Spielfelds abbilden (so dass die Spieler auf der ballfernen Seite besser einrücken). Bei Flankenwechseln sind nämlich aufrückende AVs dann immer wieder komplett aleine, gerade in Formationen ohne Flügelspieler davor natürlich (anders als hier).

Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich mir ein Spiel angeschaut habe, in dem Real Madrid (KI) in einem Spiel ich glaube keine 5 Torschüsse hatte (
generell kriegt gerade die KI die Dominanz von Topteams nicht mehr annähernd auf Kette). Direkt die ersten Angriffe wurden leicht abgefangen, auch sind die drei dann natürlich immer leicht anzugehen. Rollen wie Roaming Playmaker und so begünstigen das wohl noch, weil die dann eh überm Feld unterwegs sind, sich immer in Ballnähe orientieren und anbieten und wie hier praktisch den gleichen Raum besetzen wie der andere ZM. Wird aber bestimmt noch was dran gemacht, auch weil sich das mit schlingernden KI-Topteams ja relativ konstant durchexerzieren lässt. Wenn solche Teams im echten Fußball etwas schlingern (Real Madrid aktuell), dann ist teilweise immer auch einfach ein bisschen Abschlusspech mit im Spiel (Ronaldo aktuell mit unerhörten 2 Törchen aus 70 Versuchen, erst am Wochenende erst wieder Latte/Pfosten rasiert). Im Spiel ist das etwas anders...