| Football Manager > FM2018 |
| Frust-Ablass-Thread für den FM 18 |
| << < (53/109) > >> |
| Rune:
--- Zitat von: KI-Mourinho am 09.März 2018, 14:40:36 --- --- Zitat von: Coke84 am 09.März 2018, 12:06:46 ---Bei mir ist es gerade egal mit welchen Verein ich spiele oder welche Taktik ich verwende. Selbst im Workshop geladene Taktiken funktionieren taktisch perfekt, würden nicht 95% meiner Torschüsse in der Nachbarstadt landen. Aktuell wieder ein 18.3 Save mit Bayern München. Dass nach 11 Spieltagen Hummels dank 5 Kopfballtoren nach Ecken mein Toptorschütze ist, spricht Bände. Vielleicht bin ich auch einfach für den FM 18 nicht geschaffen O0 Anbei mal zwei Beispiele der letzten Spiele. Gegen St Pauli war das Ergebnis mal eine Ausnahme, wobei die Tore durch zwei Elfmeter und einem Eckball gefallen sind und keines aus dem Spiel heraus. Möchte nicht wissen, wieviele Bälle da in der Isar oder gar bis an den Tegernseer geflogen sind. Die Bälle gehen direkt von der rechten Ecke 5-Meter-Raum Richtung rechte Eckfahne. Ist nicht so, dass meine Spieler nur knapp daneben schießen, sondern da müsste das Tor schon 40m breit sein um nur annähernd sagen zu können, dass der Schuss Richtung Tor geht. Wie gesagt, das ist bei mir das Allgemeinbild mit dem FM 18 und nicht auf meine Taktik, irgendeine Taktik oder Mannschaft zu begrenzen. Dass ich es innerhalb von 160 Spielstunden mit dem FM 18 kein (!) einziges mal bisher geschafft habe ein Freistoßtor zu erzielen, spricht auch Bände. Der einzige Vorteil ist, dass das auch für die Gegenseite gilt. Bisher gab es auch kein einziges gegnerisches Freistoßtor. Dass dadurch Freistöße ungefährlicher als der Anstoß sind, steht auf einem anderen Blatt. --- Ende Zitat --- Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Bist du dir sicher, dass da auch viele klare Chancen dabei waren? Wenn der Gegner mauert und deine Spieler "aus Verzweiflung" aus schlechten Lagen schießen kommen solche Statistiken (auch in der Realität) gerne mal zustande. Das passiert häufig wenn man den Gegner mit Feldüberlegenheit förmlich erdrücken will. Wenn deine Spieler dafür keine Lösungen finden, gib dem Gegner mehr Luft zum atmen und lass ihn ein wenig hinten rausrücken. --- Ende Zitat --- Richtig, Bis zum FM 17 wäre deine Argumentation diesbezüglich sogar okay gewesen ;-). Soll jetzt nicht polemisch rüberkommen, aber hast du den FM18 schonmal auf "erweitert" oder ausführlicher gespielt? Falls nein, hast du mal nen Blick auf die Analyse der Schussstatistiken geworfen? Diese Schüsse kommen ständig vor. Klar kann man taktisch dahingehend tweaken, dass nur noch aus aussichtsreichen Lagen geschossen wird, und die Anzahl dieser absurden Schüsse minimieren, aber insbeosndere die KI, bekommt das nicht auf die Kette. (Auch dazu hatte ich bereits ausführlicher ausgeholt, und mit Screenshots garniert). Das muss einem eigentlich auffallen... Insbesondere beim FM18 ist es so, dass sich etliche Spieler über zu viele Fernschüsse, bzw. über völlig unrealistisch verunglückte Fernschüsse beschweren, die teilweise frei stehend vorm Tor, Richtung Eckballfahne, teilweise ins Seitenaus trudeln. Wie ich bereits schrieb, kann man gegen die Anzahl der Schüsse natürlich taktisch sehr gut gegensteuern, letztendlich bleibt es jedoch traurige Gewissheit, dass die Balance bei den Torschüssen, völlig vermurkst ist. Weltklassespieler versemmeln reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und fackeln meterweit am Tor vorbei (Von der miserablen grafischen Darstellung der Aktion ganz zu schweigen). Si hält gegen, indem sie sagen (bzw. ein Mod. tut das im offiziellen Forum...), dass in der Summe die Schussstatistiken mit denen, der realen Werte der Fussballwelt übereinstimmen, was mit Sicherheit auch richtig ist, zumindest tendenziell. Allerdings geht es in den vielen Threads zumeist, um die Art und Weise der Darstellung, und vor allem WIE WEIT die Schüsse, völlig unbedrängt vorbeigehen, wie gesagt teilweise Richtung Eckballfahne. Leider ist die Balance diesbezüglich Kraut & Rüben.... und wirklich darauf eingegangen wurde meines Wissens nach nicht von offizieller Seite. .....Außer, dass es eben hieß, dass man mit der Gesamtbalance der ME zufrieden ist...... na dann! >:( |
| KI-Guardiola:
Die Eckfahne-Geschichten sollten sich SI anschauen... hatte ich auch beobachtet. Aber insgesamt kann man Teams zu bringen, fast jeden 4. Schuss zu verwerten, zeig mir das im Fußball. Leider reden uns're TV-Kommentatoren Stuss pur. Chancen werden permanent grob falsch eingeschätzt, auch und gerade Eins-gegen-Eins-Situationen. Die werden langfristig 1 aus 3 verwertet. Wenn Morata in einem Spiel drei versemmelt, wie vor knapp acht Wochen, wird er von Fachleuten in den sozialen Medien als Clown dargestellt. Da labert selbst ein Oli Kahn, der es besser wissen müsste, dass Griezmann bestimmt 90% seiner Alleingänge verwertet -- nee is klar. Das ist ja schon nach gesundem Menschenverstand Unfug³, selbst wenn man nicht berücksichtigt, dass der Keeper quasi immer im VOrteil ist. Da müsste ja erst mal fast jeder Ball auf den Kasten gehen, was kein Stürmer der Welt schafft. Immerhin einen gute Geschichte für die Buchmacher: Wer auf solchen Wahrnehmungen Wetten platziert, verliert gutes Geld. Allerdings arbeiten SI genau gegen solchen Mumpitz an. Ich würde mir aber auch erweiterte Statistiken im Spiel wünschen, um das mal zu checken. Auch, wie viel wirklich auf den Kasten geht. Früher posteten SI noch solche. Die sammelten damals auch Daten, die wir im Spiel nicht haben. Aber haben sollten. Text-Kommentar unter der Chance a la "Den MUSS er machen" hat meiner Meinung nach in einem Managerspiel nichts zu suchen. Fast sämtliche solcher Chancen sind nämlich vergleichbar mit einem Münzwurf: 50/50, maximum. Das heißt, wenn das Spiel Fußball simuliert statt Handball. Ein paar langfristige Kernprobleme der Engine sind hier gerade gut diskutiert. Wenn man sie exploiten mag, hat man mal wieder leider komplette Fantasieergebnisse. https://community.sigames.com/topic/430181-me-loophole/?page=2&tab=comments#comment-11260224 |
| tschaens93:
--- Zitat von: Rune am 09.März 2018, 16:00:44 --- --- Zitat von: KI-Mourinho am 09.März 2018, 14:40:36 ---Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Bist du dir sicher, dass da auch viele klare Chancen dabei waren? Wenn der Gegner mauert und deine Spieler "aus Verzweiflung" aus schlechten Lagen schießen kommen solche Statistiken (auch in der Realität) gerne mal zustande. Das passiert häufig wenn man den Gegner mit Feldüberlegenheit förmlich erdrücken will. Wenn deine Spieler dafür keine Lösungen finden, gib dem Gegner mehr Luft zum atmen und lass ihn ein wenig hinten rausrücken. --- Ende Zitat --- Richtig, Bis zum FM 17 wäre deine Argumentation diesbezüglich sogar okay gewesen ;-). Soll jetzt nicht polemisch rüberkommen, aber hast du den FM18 schonmal auf "erweitert" oder ausführlicher gespielt? Falls nein, hast du mal nen Blick auf die Analyse der Schussstatistiken geworfen? Diese Schüsse kommen ständig vor. Klar kann man taktisch dahingehend tweaken, dass nur noch aus aussichtsreichen Lagen geschossen wird, und die Anzahl dieser absurden Schüsse minimieren, aber insbeosndere die KI, bekommt das nicht auf die Kette. (Auch dazu hatte ich bereits ausführlicher ausgeholt, und mit Screenshots garniert). Das muss einem eigentlich auffallen... Insbesondere beim FM18 ist es so, dass sich etliche Spieler über zu viele Fernschüsse, bzw. über völlig unrealistisch verunglückte Fernschüsse beschweren, die teilweise frei stehend vorm Tor, Richtung Eckballfahne, teilweise ins Seitenaus trudeln. Wie ich bereits schrieb, kann man gegen die Anzahl der Schüsse natürlich taktisch sehr gut gegensteuern, letztendlich bleibt es jedoch traurige Gewissheit, dass die Balance bei den Torschüssen, völlig vermurkst ist. Weltklassespieler versemmeln reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und fackeln meterweit am Tor vorbei (Von der miserablen grafischen Darstellung der Aktion ganz zu schweigen). Si hält gegen, indem sie sagen (bzw. ein Mod. tut das im offiziellen Forum...), dass in der Summe die Schussstatistiken mit denen, der realen Werte der Fussballwelt übereinstimmen, was mit Sicherheit auch richtig ist, zumindest tendenziell. Allerdings geht es in den vielen Threads zumeist, um die Art und Weise der Darstellung, und vor allem WIE WEIT die Schüsse, völlig unbedrängt vorbeigehen, wie gesagt teilweise Richtung Eckballfahne. Leider ist die Balance diesbezüglich Kraut & Rüben.... und wirklich darauf eingegangen wurde meines Wissens nach nicht von offizieller Seite. .....Außer, dass es eben hieß, dass man mit der Gesamtbalance der ME zufrieden ist...... na dann! >:( --- Ende Zitat --- Ich schaue mir fast jedes Spiel komplett an, deshalb schaffe ich auch selten mehr als eine Partie am Tag, aber das ist ein anderes Thema. Ich sehe das bei mir einfach nicht, dass dauernd Schüsse extrem weit am Tor vorbei gehen. Die Torabschlüsse sind bei mir absolut im Rahmen und seit dem letzten Update sind Schüsse die extrem weit vorbei gehen die absolute Ausnahme und kommen vielleicht ein mal Pro Partie vor. Ich habe auch Freistoßtore, Distanzschüsse in den Winkel also alles was dazu gehört. Für mich ist das aktuell die am besten ausbalancierte Match Engine seit langem. Die Flügelspieler, die an der Außenlinie festgeklebt waren, fand ich letztes Jahr viel schlimmer. |
| Martin:
--- Zitat von: Der Baske am 09.März 2018, 12:01:08 --- Sorry, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Klar, dräschen die mal nen Ball auf die Tribüne, aber selbst mit kleinen Clubs und weniger guten Spielern klappt es zufriedenstellend. --- Ende Zitat --- Sorry, aber das offizielle Forum ist voll mit genau diesem Kritikpunkt, wie kann einem das nicht auffallen? Einer der Gründe (neben den overpowerten Multistriker-Taktiken, den absurd starken Traumpässen von Durchschnittsverteidigern, den direkten Freistößen bei denen man sich nen Kaffee machen kann weil sowieso keiner reingeht, und mehr), warum ich den Fm18 ebenfalls für einen Reinfall halte. |
| ad1990:
das mit dem weitschüßen oder die daneben gehen finde ich jetzt nicht all zu sehr schlimm die ergebnisse sind schon gut. gestern abend erst ein schönes freistoßtor mit layun gemacht. was mich mehr stört ist trotz harter tackling inviduell und in der teamanweisung plus pressing in der op greifen meine verteidiger nicht an und schauen nur zu und kassiere dadurch zuviele unnötige tore wo ich einfach mal abspeichere und ne stunde pause lege |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |