MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 18  (Gelesen 126213 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #540 am: 29.September 2018, 03:33:54 »



Keita spielt den Rückpass als perfekte Torvorlage. Direkt danach verbessert sich seine Note. Er wird danach sogar Spieler des Spiels, obwohl ihm jetzt (z.B. offensiv) keine maßgebliche Sache mehr gelingt.
Ich hoffe, das ändert sich im neuen FM19. Das ist ja kein Einzelfall. Die Noten der Abwehrspieler/Torhüter sind nach groben Schnitzern kaum nachzuvollziehen. Das hat natürlich auch Auswirkungen bei den Marktwerten/Transfers, die ja auch ein wenig an die Notenschnitte gekoppelt sind.

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, warum ich in diesem Save in 4 von 5 Saisons oben bei den Verletzungen bin, obgleich ich der einzige Coach bin, der massiv rotiert, Pausen verordnet und präventiv auswechsel (natürlich moderates Training).
Aber das Thema mit der Rotation/Konditionswert, was mit der Leistung auf dem Feld nicht viel zu tun hat, ist ja bekannt. Die KI lässt ihre Top-Spieler lieber halb-tot durch spielen, als mal zu rotieren. Das muss besser abgebildet werden.

Genau so diese Dinge, wenn man einem Spieler 200 Tausend im Monat bietet, aber er geht zu einem schwächeren Verein für 120 Tausend im Monat. Oder die Vereine lassen Talente versauen (auch hier Stichwort Rotation). Manche Vereine wie Juventus oder Bayern sind gerne mal nach kurzer Zeit eine Art Altenheim in Trikots.

Die neuen Features klingen klasse. Training und allen voran die Transitions im Taktik-Bereich. Eine weitere Ebene wurde von mir ja oft angesprochen, weil Grundordnung + Rollen kaum ein halbwegs reales Pressing abbilden lassen; auch Ketten sind momentan ja noch gar nicht möglich.
Ich hoffe aber, dass neben diesen Features auch die obigen "Details" angefasst wurden.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #541 am: 30.September 2018, 20:38:07 »

Was kann denn zu diesen Fehlern führen? Siehe oben Keita-Rückpass.
Danach noch diese Geschichten...



Natürlich verringert sich die Note von Woodburn danach nicht.





Onana lässt den Ball nach einer harmlosen Halbfeld-Flanke abklatschen.

Eine 4,7 bei einem Top-Spieler wie Van Dijk habe ich extrem selten erlebt. Der hat ballfern beim Stand von 1:1 bei ManUnited einfach mal im Strafraum nen Stürmer weg gegrätscht.
Solche Fehler alle in einer Saison. Bei den Gegnern sehe ich sowas nicht, obwohl ich häufig auch gutes Pressing spiele.

Nervig.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Torhüterbenotung die 43.
« Antwort #542 am: 03.Oktober 2018, 16:36:21 »

Nicht zum ersten Mal Thema hier im Thread, aber es ärgert und frustriert in immer neuen Variationen...

Mein Torhüter hält die 0 beim 1:0. Zwar kam zahlenmäßig nicht viel aufs Tor und angeblich hat er auch irgendeinen Fehler gemacht - aber in den 2,3 Situationen, in denen er gebraucht wurde (u.a. um einen Elfmeter zu halten) war er da. Der FM kann sich immerhin zu einer 7,4 durchringen - für einen Torhüter ist das im FM ja notenmäßig schon eine Krönung, wie man weis. Ich will ihn loben..und dann das. Ja, ich lege andere Maßstäbe an, normalerweise schon sowohl was die Notenvergabe des FM für Torhüter angeht, aber hier auch was die Reaktion im Einzelgespräch angeht. Mir ist bewusst, dass Lob bei einer Note nur im 7er-Bereich öfter nach hinten los geht und bei (offensiven) Feldspielern bin ich da auch einverstanden, weil da eine 7,X da ganz gut, aber eben auch nicht mehr ausdrückt. Hab ich aber Abwehrspieler oder gar Torhüter mit der verschobenen Skala, dann ist es noch frustrierender, wenn im Gefolge auch die Einzelgespräche nicht mehr passen. Und auf den Charakter ("Spirited") des Spielers möchte ich die Reaktion hier auch nicht schieben.   
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #543 am: 03.Oktober 2018, 20:46:17 »

Ein noch größeres traditionelles Problem der Torhüternoten ist, dass sie in die Höhe schnellen, sobald jemand nur einen ganzen Haufen Versuche (erwartbar) abgewehrt hat. Kommt noch dazu, dass das Team des Keepers nicht verliert: MOM. Andererseits werden Torhüter ja auch in echt ständig falsch eingeschätzt. Da muss man keine xG-Blogs für Verfolgen, das liest man verdächtig oft auch in jeder Keeper-Biographie. Fast jede enthält mehrere Absätze dazu, wie a) einfachere Übungen überbewertet werden, weil sie spektakulär aussehen, Stichwort: Fernschuss, bei dem der Keeper alle Zeit hat, graziös in die Ecke zu hechten. Und b) generell spektakulärere Vertreter der Zunft überbewertet werden, nicht mal nur von Fans. Im FM ist das auch deshalb traditionell ein Problem, weil sich die Abschlüsse mit relativ niedriger Torerwartung teilweise absurd häufen können, auch und vor allem die nach Standards. Das mag teilweise subjektiv sein, aber alleine die Spielerfahrung lehrt ja nach einer Weile, was öfter und was weniger oft verwertet wird im Schnitt.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2018, 20:47:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #544 am: 21.Dezember 2018, 10:36:21 »

Argh, jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass ich einen Spieler für die neue Saison verpflichten wollte, dem abgebenden Verein vor dem 30.06. ein Angebot unterbreitet habe, diese aber erst nach dem 01.07. zugesagt haben und der Spieler somit erst ein Jahr später zu uns wechselt. Wie ärgerlich!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de