Hab hier schon ein paar mal quer gelesen und bin deshalb sehr auf eure Meinungen gespannt!
Ich habe einige Aktien, verteilt bevorzugt durch DAX-Unternehmen und einen Sparplan auf ETF. Es sind meist 1 oder 2 Aktien je Unternehmen. Bin also quasi Anfänger... Nun stelle ich mir hier ein paar Fragen:
1.) Soll ich bei erreichen einer gewissen Gewinnspanne verkaufen, dann hoffen, dass der Kurs fällt und wieder einkaufen? So also Gewinne erzielen... Oder sollte man halten und auf Divisen setzen, ggf. Aufstocken?
2.) Wenn man aufstocken möchte... stockt ihr auf, "egal" welcher Kurs ist, oder nur wenn der Kurs relativ "gut" steht, z. B. im Vergleich zum ursprünglichen Kauf? Als Ziel die Aktienanzahl zu vermehren, langfristig über Devisen und höhere Gesamtsummen dann mehr Gewinn zu erzielen... Oder sagt ihr, man steckt einen fixen Wert auf einmal rein und danach wird damit dann gearbeitet?
3.) Außerhalb von ETF´s... Was sagt ihr zu Sparplänen um z. B. eine teurere Aktie (z. B. Amazon) zu kaufen über Zeit, oder eben nach und nach die Aktienzahl zu erhöhen vllt. sogar verteilt über die Unternehmen zu erhöhen?
-> Da ich tatsächlich noch relativ frisch in der Materie bin, bin ich ansonsten auch für alle anderen Tipps, Trick, Ideen, Meinungen etc. offen.
Ich danke euch vorab schon einmal für eure Meinungen!
Ich habe selber auch erst seit Jahresbeginn angefangen zu investieren, da es mittlerweile einfach unsinnig ist, Geld auf dem Konto oder unter dem Kopfkissen zu sparen.
Seit 2 Jahren wollte ich in Krypto investieren, was mir aber einerseits vom Invest her zu unsicher war, zudem ist das Handling schwieriger, sodass ich letztlich die Finger davon gelassen habe.
Nun zu deinen Fragen, bzw. wie ich plane zu verfahren.
1) Ja, ich plane bei ca. 20% Rendite auszusteigen, um einerseits Gewinn zu realisieren und andererseits, da ich noch zu viele "offene Positionen" habe, also Firmen in die ich investieren möchte.
Bei den Unternehmen in die ich investiere, gehe ich nicht davon aus, dass die Kurse sinken, was natürlich dennoch passieren kann/wird.
Bei mir persönlich hat zu Beginn (Februar) mehr der Finger gejuckt, wenn die Aktien teilweise 10-15% im Plus waren.
Bis Mitte Mai sind die Kurse im Schnitt um 10% gefallen, was mich aber irgendwie gar nicht gestört hat, da ich aus mMn guten Gründen investiert habe und davon überzeugt bin, langfristig eine positive Entwicklung zu sehen.
Nicht alle Unternehmen zahlen übrigens Dividende.
2) Nein, egal welcher Kurs natürlich nicht, ist halt die Frage, wieviel Entwicklung man dem Unternehmen / dem Kurs noch zutraut. Aber irgendwann einsteigen muss man halt.
Beispiel Facebook. Hier gehen die meisten Analysten wohl von deutlicher Kurssteigerung aus. Der Kurs ist zwar um über 700% bereits gestiegen seit 2013, dennoch denke ich, dass dort noch Potential ist.
Einführung Libra zum Beispiel.
Das spannende an Aktien ist, wie ich finde, dass sich viele Kursentwicklungen als eigentlich völlig logisch erweisen.
Anstieg Biontech, Nanorepro etc. aber dafür brauch man vermutlich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl um das frühzeitig zu erkennen.
Zudem würde ich halt nicht impulsiv kaufen, sondern nur "in Ruhe",
nicht auf fahrende Züge aufspringen (aktuell AMC) und natürlich die Fundamentaldaten der Unternehmen vorher analysieren.
3) Gegen den Kauf von Teilaktien spricht meiner Meinung nach nichts, habe ich aber selber bisher nicht gemacht.
Insgesamt würde ich mich viel informieren, je weniger ich mich aktiv kümmern möchte,
desto mehr würde ich in gängige ETFs investieren, ansonsten eher in Aktien oder beides parallel.
Zudem idealerweise wenig Kosten "drumherum" generieren, denn die erfordern natürlich noch mehr Steigerung um letztlich Spaß zu haben.