Verschiedenes > Sonstiges
Geld anlegen
veni_vidi_vici:
--- Zitat von: Dr. Gonzo am 04.Juni 2021, 15:12:57 ---
--- Zitat von: veni_vidi_vici am 04.Juni 2021, 10:11:17 ---Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.
Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.
Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.
LG Veni_vidi_vici
--- Ende Zitat ---
Na ja, ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich bin bei Pfizer beispielsweise noch relativ frühzeitig eingestiegen, da lag der Kurs um die 30 Euro und jetzt steht die Aktie bei ~ 32. Der Höchstwert in der ganzen Zeit war knapp 35 Euro. Habe die Aktien dann gehalten, weil ich keine bessere Investitionsmöglichkeit sah. Ganz so logisch funktionieren die Märkt für mich als Laien jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Es waren auch nur Beispiele. Curevac ist hingegen nicht mal auf dem Markt, aber gut angestiegen. Und dein Beispiel - von 30 auf 35 - da reden wir immerhin von einem Wachstum von über 16 Prozent. Oder selbst auf 32 sind es noch 6,67 Prozentpunkte. Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass man durchaus mit Verstand anlegen kann. Börse ist halt kein Glücksspiel - auch, wenn sich natürlich längst nicht alle Entwicklungen ablesen lassen.
LG Veni_vidi_vici
Dr. Gonzo:
--- Zitat von: veni_vidi_vici am 04.Juni 2021, 15:42:32 ---
--- Zitat von: Dr. Gonzo am 04.Juni 2021, 15:12:57 ---
--- Zitat von: veni_vidi_vici am 04.Juni 2021, 10:11:17 ---Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.
Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.
Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.
LG Veni_vidi_vici
--- Ende Zitat ---
Na ja, ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich bin bei Pfizer beispielsweise noch relativ frühzeitig eingestiegen, da lag der Kurs um die 30 Euro und jetzt steht die Aktie bei ~ 32. Der Höchstwert in der ganzen Zeit war knapp 35 Euro. Habe die Aktien dann gehalten, weil ich keine bessere Investitionsmöglichkeit sah. Ganz so logisch funktionieren die Märkt für mich als Laien jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Es waren auch nur Beispiele. Curevac ist hingegen nicht mal auf dem Markt, aber gut angestiegen. Und dein Beispiel - von 30 auf 35 - da reden wir immerhin von einem Wachstum von über 16 Prozent. Oder selbst auf 32 sind es noch 6,67 Prozentpunkte. Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass man durchaus mit Verstand anlegen kann. Börse ist halt kein Glücksspiel - auch, wenn sich natürlich längst nicht alle Entwicklungen ablesen lassen.
LG Veni_vidi_vici
--- Ende Zitat ---
Die 16% waren aber das Maximum, welches man ja eigentlich nie trifft. Habe das schon verstanden, aber wenn man kurzfristig spekulieren will, muss man schon einiges an Zeit investieren. Ich hatte mich von Anfang an damit angefreundet, Pfizer dauerhaft im Portfolio zu halten. Hätte nur verkauft, wenn das übertrieben attraktiv gewesen wäre. Anders als Gamestop sind Pharmakonzerne tendenziell zukunftsfähig.
Sh4DoxXx:
Danke @Joe Hennessy für die Ausführung, wie du es handhabst =)
BlueSnakeRD:
So, Alibaba-Puts gekauft. In China fällt gerade mehr als ein Sack Reis um.
Habe mir nochmal die aktuelle Arte-Doku zu XI angeguckt und mit der Evergrandenummer bin ich mir sicher: Da geht jetzt die Post ab.
Vor zehn Jahren gab es schon Dokus über die gebauten Geisterstädte. Es scheint, als würde das jetzt alles zusammenklappen. Gepaart einem wahnsinnigen Staatsführer, der den Sozialismus einführen will, ist da viel Potential nach unten.
Veilchen blühen ewig:
Ja eh, weil Sozialismus ja so schlecht ist. In den 60-90'ern ging uns ja wirklich schlecht in Europa.