MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 100301 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #580 am: 27.September 2021, 11:09:47 »

Ich meine nicht diesen Sozialismus westeuropäischer Prägung. Der gefällt mir auch.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #581 am: 28.September 2021, 22:32:38 »

Wer ist denn eigentlich schon in Bitcoin und Co. investiert?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #582 am: 26.November 2021, 11:46:06 »

Hatte ja bereits schon gegen 2019 hier angefangen zu posten. Aber das Thema bislang aufgeschoben. Jetzt will ichs aber angehen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich schon mal ein Beteiligungsmodell abgeschlossen.

Der Rest wird dann in Teilen auf ein Konto und in einen ETF-Sparplan gesteckt. Da ich bereits eine recht hübsche Summe angespart habe, werde ich einmalig auch einen Teil dieses Geldes ins ETF investieren.


Hatte ich vielleicht schon mal gefragt, aber: Ginge das alles aktuell eigentlich noch ohne Smartphone? Bzw. macht das jemand über den Rechner? Wie sicher wäre Windows 10 hier? In diesen Sachen war ich technisch schon immer nicht ganz auf der Höhe der Zeit. :D
« Letzte Änderung: 26.November 2021, 11:48:45 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #583 am: 26.November 2021, 12:16:47 »

Sicher im Sinne von Hacking ? Also falls du jetzt nicht unbedingt Auf Phishing Seiten gehst solltest du mit Windows 10 sicher sein, sofern du gute Passwörter benutzt. Ohne Smartphone kommt es auf den Broker an den du nutzt. Aber selbst trade Republic bietet mittlerweile eine web Oberfläche an. 2 Fach Authentifizierung ist mittlerweile auch Standard. Also wegen der Sicherheit würde ich mir keine großen Gedanken machen sofern man Grundregeln beachtet.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #584 am: 26.November 2021, 16:59:06 »

Passend auch hier heute, der Black Friday :( ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #585 am: 26.November 2021, 17:00:26 »

Das war nach den Coronanews aber zu erwarten... Ist gut, gibt nen ordentlichen Discount auf ein paar nette Aktien. Dummerweise hab ich gerade kein Geld übrig.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #586 am: 26.November 2021, 17:42:37 »

Dito.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #587 am: 27.November 2021, 13:54:59 »

Re: Smartphone.

Sehe gerade, dass selbst eine PayPal-Sicherheitsabfrage mittlerweile wohl was auf Handys sendet... das gilt ja für Vieles andere mittlerweile auch. Die Annahme ist: die haben schon so ein Ding, ich fühle mich diskriminiert ;) . (Ja, ich besitze tatsächlich kein MObiltelefon / mehr, bin kommunikationstechnisch damit wohl unter dem Niveau, das sich selbst Sozialhilfeempfänger "gönnen".)

Eventuell doch sinnvoll, einfach irgendwas Prepaid zu nehmen, glaube ich. Wird dann halt nur sporadisch für solche Aktivitäten genutzt.

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #588 am: 27.November 2021, 14:34:44 »

Ich habe privat auch nur ein 20€ Prepaid Handy. Ich brauche es halt wirklich nur zum telefonieren. Es ist leicht und klein, optimal zum rumtragen.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #589 am: 06.Dezember 2021, 18:26:29 »

Nutzt eigentlich jemand den s-Broker der Sparkasse? Habe jetzt Urlaub und versuche mich (als ewiger Sparkassenkunde), drüber schlau zu machen, wie das im Vergleich zu abschneiden würde. Mehr als einen ETF-Sparplan würde ich btw. nicht einrichten (plus einmalig eine mittelgroße Summe zum Start investieren).

Sehe gerade, auf Finanzfluss wurde da kürzlich mal was zu gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=ipnX6D_haBU
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2021, 18:30:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #590 am: 07.Dezember 2021, 17:29:14 »

Muss die Woche eh noch Papierkram erledigen (unter anderem auch auf der Sparkasse wo noch immer mein Hauptgirokonto liegt). Werde mich dann mal wegen des s-Brokers erkundigen. Zwar hat die Sparkasse mit die höchsten Gebühren (2,5% pro Betrag) -- allerdings soll es auch über 100 kostenlose ETF-Sparpläne geben. Ich vermute mal, die populäreren MSCI-World, oder einige davon, sind dabei. Und mehr mache ich erst mal eh nicht als so einen ETF-Sparplan einzurichten (plus einmalig einen mittleren Betrag zum Start).
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #591 am: 07.Dezember 2021, 17:52:04 »

Was bden mittlerwen Betrag zum Start angeht: Falls die Spaßkasse davon dann direkt 2,5% kassieren will würde ich einen Sparplan über "Mittleren Betrag+Monatsrate" einrichten und nach der ersten Ausführung die Rate auf die eigentliche Monatsrate ändern.
Naja und wenn du irgendwann verkaufen möchtest: 2,5% zur Sparkasse...
Ich würde da nochmal überlegen, ob es nicht einen Broker gibt, der günstiger für dich ist. 
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Geld anlegen
« Antwort #592 am: 07.Dezember 2021, 19:28:16 »

Z.b. Finanzen.net zero ist komplett ohne Gebühren.
Wenns kein Neobroker sein soll, dürfte ING unter anderem die attraktivsten Konditionen haben
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #593 am: 07.Dezember 2021, 19:47:04 »

Ich stelle mir meine Aktienpakete selbst zusammen, und zahle nur eine jährliche Gebühr von 150 Euro für mein Aktien Depot.

Ich bin ja auch nicht der große Finanzexperte, aber Dinge wie, dass Akkuhersteller gefragt sind, oder Chip Produzenten im kommen sind, weiß man alles eh selbst auch.

2/3 der Aktien auf Dauerbrenner wie Siemens, MS, etc.., und gut ist es. 1/3 verwende ich zum spekulieren, und mache das widererwarten gar nicht mal schlecht.

Ist halt auch ein Arbeitsaufwand.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2021, 19:56:03 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #594 am: 09.Dezember 2021, 17:40:09 »

Auf der Sparkasse heute auf Frage nach ihrem Broker wollten die mir auch Deka-Fonds schmackhaft machen (statt ETFs). Kann man ihnen aber nicht verübeln, prinzipiell -- irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen...

Ich habe prinzipiell eigentlich noch gar nichts freigeschaltet. Sparbuch halt vor Monaten aufgelöst, mal ein kostenloses Girokonto bei der DKB eröffnet (bislang noch nicht umgezogen)... Online-Banking hatte ich noch nie freigeschaltet (auch bei der Sparkpasse bislang nicht). muss mal alle Schritte noch mal durchgehen, die nötig sind. So richtig Step-by-Step. Prinzipiell braucht man für einen Broker ja normal ein Referenz- und ein Verrechnungskonto.  Bis spätestens Anfang Januar sollte die Geschichte aber schon laufen.

Die drei Jahre, die ich mich jetzt on/off mit dem Thema beschäftigt habe, haben mir erst mal einen Überblick gebracht (der mich dann schnell in Richtung ETFs führte, weltweit aufgestellt), Vor- und Nachteile von ETFs ansehen lassen etc. Konkret in die Planungs- und Ausführungsphase gehts halt erst jetzt.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2021, 17:43:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #595 am: 21.Januar 2022, 18:28:55 »

Dann mal noch ein Tipp von mir:
Ich habe meine Vermögenswirksamen Leistungen auf einen Bausparvertrag eingezahlt die letzten Jahre. Das war dämlich, die Gebühr frisst die Zinsen...
Jetzt wollte ich einen ETF-Sparplan, habe aber keinen Anbieter gefunden, der das VL-Sparpläne ohne Gebühren anbietet.
Dann habe ich Ginmon entdeckt. Ein Roboadviser. Wer bis zum 28.02. dort sein VL-Konto eröffnet hat wird dauerhaft von der Gebühr des Anbieters befreit.
www.ginmon.de/ref/?r=4QPJVHZTZJ <-Ist ein Reflink, der mir aber nix nützt ("Jede Person, die Sie zu Ginmon einladen, kann 1.000 € kostenfrei investieren. Aber auch Sie profitieren davon: Für jede erfolgreiche Einladung erhalten auch Sie ein Freivolumen von 1.000 €") und ich es nur für den VL-Sparplan nutzen werde, der ja dann eh kostenlos ist...

Für mich eine Interessante Art mal einen Roboadvisor auszuprobieren.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Geld anlegen
« Antwort #596 am: 22.Januar 2022, 14:51:58 »

In den aktuellen Zeiten verbietet es sich eigentlich, dass ich dies im Thread von "Geld anlegen" thematisiere...
Ich suche seit einigen Wochen eine oder auch mehrere neue Banken um mein Geld etwas zu streuen. Aktuell liegt alles was ich habe bei der DiBa rum.
Da diese aber nun mit Negativzinsen kommt, wird das nicht mehr der Fall bleiben.

Ich bin zuletzt auf die Bigbank aufmerksam geworden, da sie zum Einen in einem Land angesiedelt ist, das eine solide Finanzbasis aufweit (Estland) als auch, dass man sogar fürs Tagesgeld noch 0,3% Zinsen bekäme, anstatt Strafzinsen auferlegt zu bekommen.

Könnt ihr vergleichbare oder bessere Banken zu empfehlen?
Ich wollte nich zu einer Bank die eh schon recht geringe Negativzinsbefreite Summen garantiert, da diese Mittelfristig nochmal gesenkt werden könnten und wohl auch werden.
Italienische und Spanische sowie Portugiesische Banken schließe ich aus.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #597 am: 22.Januar 2022, 14:59:27 »

Hast du darüber nachgedacht, einen Teil deines Geldes in p2p-Kredite zu investieren? Ich habe bislang mit Bondora ordentliche Erfahrungen gemacht. Klar, während der ersten Corona-Welle konnte man nicht so ohne Weiteres an sein gesamtes Geld, aber seitdem funktioniert auch das wieder reibungslos.

Zur Einschätzung: Ich habe vor etwa 3 Jahren 5% meiner Einlagen dort investiert und die Rendite von um die 6% pro Jahr ist in Ordnung, auch wenn natürlich die Einlagensicherung einer Bank fehlt. Es ist also mit einem Risiko verbunden. Aber zumindest umgeht man so Strafzahlungen und kann zudem andere dabei unterstützen, ihren Traum zu realisieren (ja ja, das ist sicher ein utopischer Gedanke, denn letztlich will man als privater Investor ja trotzdem eine Rendite erzielen...)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Geld anlegen
« Antwort #598 am: 22.Januar 2022, 15:08:06 »

Hast du darüber nachgedacht, einen Teil deines Geldes in p2p-Kredite zu investieren? Ich habe bislang mit Bondora ordentliche Erfahrungen gemacht. Klar, während der ersten Corona-Welle konnte man nicht so ohne Weiteres an sein gesamtes Geld, aber seitdem funktioniert auch das wieder reibungslos.

Zur Einschätzung: Ich habe vor etwa 3 Jahren 5% meiner Einlagen dort investiert und die Rendite von um die 6% pro Jahr ist in Ordnung, auch wenn natürlich die Einlagensicherung einer Bank fehlt. Es ist also mit einem Risiko verbunden. Aber zumindest umgeht man so Strafzahlungen und kann zudem andere dabei unterstützen, ihren Traum zu realisieren (ja ja, das ist sicher ein utopischer Gedanke, denn letztlich will man als privater Investor ja trotzdem eine Rendite erzielen...)

Ich hab nicht nur dürber nachgedacht sondern von 2018 bis 2020 auch getan. :)
Ich war sehr zufrieden damit. Dann kam Corona und das Ganze hat sich mit den Rückzahlungen extrem gezogen. Manche Kurzzeitkredite (1-3 Monate) die ich damals bei Coronastart bediente sind heute noch im Rückforderungsprozess... :(

Zuletzt habe ich all mein Guthaben abgezogen von dem Anbieter, weil er Inaktivitätsgebühren einführte. Generell würde ich aber gerne wieder irgendwann solche Kredite vergeben, ja. Das war unterhaltsam und lohnenswerter als vieles Andere.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #599 am: 22.Januar 2022, 15:11:42 »

Gespeichert