Verschiedenes > Sonstiges

Geld anlegen

Seiten: << < (13/128) > >>

veni_vidi_vici:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 06.Januar 2019, 18:02:44 ---Ich würde dir raten in einen breitgefächerten, Aktienfond zu investieren. Allerdings wirklich nur jenes Geld, welches du lange Jahre nicht brauchst. Sagen wir 50€ - X im Monat.

Ich machen das nun seit zwei Jahrzehnten so, statt einer privaten Pensionsvorsorge, und habe im Schnitt, Aktienhöhe + Dividenden, 3-4% Wertsteigerung im Jahr.

--- Ende Zitat ---

This. Ich komme definitiv auf 4 % im Jahredurchschnitt und da ist auch der Abfall 2008/09 eingerechnet. Dort hatte ich aber auch den Carmignac im Portfolio, der hier so ziemlich als Einziges gut durchgerutscht ist (Glück gehabt). Investiere nur in Fonds. Meist zumindest unter Insidern (wozu ich mich nicht zähle) bekannte Fonds. Das ergänze ich mit ein wenig logischem Denken. Etwas aus Indien/Brasilien. Oder letztes Jahr einen guten Griff mit einem Fond gemacht, der sich mit Müllentsorgung in Deutschland beschäftigt (nachdem ich gelesen hatte, dass die Chinesen unseren Müll nicht mehr nehmen).

Für eine langfristig angelegte Investmentstrategie gibt es m. E. keine Alternative. Willst du es noch etwas sicherer, baust du dir wohl ein Dividenden-Portfolio auf. Aber für Rückfragen habe ich selber einen Anlageberater mit dem ich sehr gut kann. Und dort bin ich auch schon seit bald zwei Jahrzehnten.

LG Veni_vidi_vici

Tony Cottee:

--- Zitat von: Tony Cottee am 16.Januar 2018, 02:06:42 ---Aktuell sind Kryptowaehrungen vor allem eines: Eine hochspekulative Geldanlage. Ob sie die Zukunft sind laesst sich jedenfalls nicht mit der Bestimmtheit sagen, mit der Sakis das hier transportiert.

Fuer den durchschnittlichen Investor sind Kryptowaehrungen jedenfalls viel zu volatil und ich wuerde sie nicht als Investment empfehlen, wenn man nicht ein wenig Geld zum Zocken uebrig hat und damit meine ich wirklich UEBRIG, d.h. man braucht es keinesfalls kurz oder langfristig zurueck, sondern koennte auch mit einem sehr hohen Wertverfall im schlechtesten Fall leben.

--- Ende Zitat ---

Ist Sakis mittlerweile reich?

Was das Thema Geldanlage in (Aktien)Fonds betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen und monatliche Sparplaene empfehlen. Das mache ich z.B. fuer meine Toechter und bin damit zufrieden.

Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte, dann bin ich gerne bereit per PM ein paar Tipps zu geben, wie man geeignete Fonds zum Sparen finden kann. Ich mache das jetzt mal nicht hier im Forum, da das schnell als Werbung missverstanden werden koennte, weil ich mich hierbei auf die Homepage einer bestimmten (Direkt-)Bank beziehe, die die Informationen gut aufbereitet und filterbar darstellt.

brandgefährlich:

--- Zitat von: Tony Cottee am 07.Januar 2019, 09:46:29 ---Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte,

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja immer, woran erkennt man einen guten Berater, dem man trauen kann?

kn0xv1lle:

--- Zitat von: brandgefährlich am 07.Januar 2019, 19:16:16 ---
--- Zitat von: Tony Cottee am 07.Januar 2019, 09:46:29 ---Wenn man keine Ahnung hat, aber auch keinem Bankberater trauen moechte,

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja immer, woran erkennt man einen guten Berater, dem man trauen kann?

--- Ende Zitat ---

In dem du dir anschaust welche Produkte er dir anbietet und wie viel Provision bei welchem Produkt für ihn rausspringt. ;-)  ;D

KI-Guardiola:

ETF-Fonds sind auch eine Geschichte, die ich mir anschauen werde. Ein Freund von mir macht seit zwanzig Jahren was am Finanzmarkt mit Aktien, aber Einzelaktien. Interessante Grafiken, wenn auch nicht aktuell: https://www.welt.de/finanzen/article158296022/Die-Deutschen-sparen-sich-um-ihr-Vermoegen.html

Da fragt man sich, was diese Finnen da so anders machen. Fast 7% im Schnitt in den Jahren 2012-2015. 7% Rendite bietet übrigens auch mein aktueller Arbeitgeber -- langfristig -- an. Muss mir das aber noch  mal genauer durchlesen.

Seiten: << < (13/128) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln