Verschiedenes > Sonstiges
Geld anlegen
<< < (126/128) > >>
veni_vidi_vici:
Darf ich fragen bei welcher Direktbank du unterwegs bist, Octa?

Bin bei einer der vielfältigen Volksbanken. Übrigens war die App doch umsonst. Ich vermute jetzt, dass mir für die Einrichtung oder das Versenden des Schreibens die genannte Gebühr abgezogen wird. Praktisch als Kompensation, dass ich den überteuerten TAN-Generator nicht kaufe.

Das größte Problem. Ich brauche Zugriff auf mein Online-Banking, selbst wenn ich einen Umzug vornehmen will. Beziehungsweise erleichtert dies den Wechsel enorm. Also wähle ich erst einmal die Lösung mit der App. Aber der Umstieg auf eine Direktbank, vielleicht sogar eine, wo ich alle meine Finanzprodukte auf einen Blick einsehen kann (sowas gibt es glaube ich), wäre eine Option. Muss mich hier mal schlaumachen.

LG Veni_vidi_vici
DragonFox:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 07.Januar 2026, 14:50:31 ---Habe das nicht geprüft, wurde mir im Live-Chat aber so erzählt. Sollte ich wohl nochmal kurz checken. Aber warum sollten die mich vergraulen, war ja auf der offiziellen Homepage.

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Geht ja nicht darum, dass du persönlich vergrault werden sollst. Wird allen Kunden so gehen.

Mich wundert es nur. Ich erwarte von einer Bank das sie mir kostenlos Online Banking bereitstellt. Tan Generator mit Lesegerät kann ich nachvollziehen, dass man das teuer macht. Aber App oder irgend ein anderes sicheres TAN Verfahren sollte es schon geben. 23 Euro für ein Schreiben zur Einrichtung sind genau so frech. Vor allem, weil du bereits online Banking mit der alten Karte und Lesegerät hattest.

Monatliche Kosten für Kontoführung sollten auch irgend einen erkennbaren Grund haben, wenn das zig Banken für ein einfaches Girokonto auch ohne hinbekommen. Und ob man eine Ansprechpartner braucht ist wohl von eigenen Umständen abhängig. Ich habe in den letzten zehn Jahren genau einmal einen Ansprechpartner gebraucht und dann bei einer Direktbank sofort bekommen. Dagegen hatte ich vor zwei Wochen mal eine Frage bei einer örtlichen Kreissparkasse (für die ich monatlich zahle) und dort über drei Tage und zig Anrufe in einer Hölle von Warteschlange keinen erreicht.
kn0xv1lle:
Das ist leider auch mein Problem mit Volksbanken und Sparkasssenn. Die leben einfach nur noch davon das es viele ältere Herrschaften gibt, die ihr leben lang bei der bank sind, weil sie dort mal ein Konto eröffnet haben.
Ich bin bei der ING und kann mich auch nicht beschweren. Konto ist weitesgehen Kostenlos ab 1000 Euro eingang. App ist übersichtlich, man kann Geld wirklich überall abheben egal welcher Geldautomat und wenn man möchte auch Wertpapier etc. über die App handeln. Allerdings nutze ich das nicht, weil mir die Depotkosten im Vergleich zu Online Broker einfach auch zu hoch sind. Visa Debit Karte ist kostenlos für eine Giro Card zahlt man 1,5€ im Monat.
So oder so gibt es da viele gute Anbieter draußen. Um N26 bspw. würde ich aber einen Bogen machen. Wenn einem selbst die BAFIN auf gravierende Mängel hinweisen muss, dann ist das schon sehr alarmierend.
DragonFox:
Mich hat bei der Sparkasse gewurmt, dass sie so harte Grenzen zwischen den Kreisen macht.
Ich bin 30 Kilometer über eine Kreisgrenze gezogen und wollte dort Geld abheben/wechseln. Ich bin Kunde einer Kreissparkasse. Antwort: "Sie sind institutionsfremd." Jetzt bin ich kreissparkassenfremd und mir fehlt nichts.

Ich bin bei der DKB. Da ist es wie bei der ING. Überall Geldabheben möglich, auch im Ausland. Konto ist kostenlos ab einem einfach zu erreichenden Einzahlungsbetrag. Giro Card kostet 1-2 Euro pro Monat, wenn man sie braucht. Online Präsenz und App sind top.
Mit Consorsbank habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Da ist meines Wissens sogar die Girocard kostenlos.

Das einzige was bei so Direktbanken im Alltag eventuell schwer wird ist Bargeld einzahlen. Das brauche ich nie. Aber da wüsste ich nicht wie es geht, bzw, kann mir nicht vorstellen, dass das kostenlos geht.
Elemotion:
Ich muss hier einmal ein/zwei lanzen für Sparkasse brechen, da diese Online immer wieder teilweise zu unrecht schlechtgeredet werden.

1. Das Thema Institutsfremde, ja das ist auch richtig, dass ich am Schalter kein Geld abheben kann, oder kein Geld einzahlen kann. Denn jede einzelne Sparkasse in Deutschland ist unabhängig, sprich die Kontoinformation sind auf die eigene Sparkasse beschränkt, ein umrüsten der Schalterprogramme würde einfach nur sinnlos Geld kosten bzw. beim Geld einzahlen zu rechtlichen Problemen führen beim Thema Falschgeld, da hat keine Sparkasse/Bank lust drauf, denn Umgang mit Falschgeld ist extrem aufwendig.

2. Kontoführungsgebühren: Warum haben manche Banken keine und Sparkassen schon? Ganz einfach, die Commerzbank, deutsche Bank etc. schließen lustig Filialen in ganz Deutschland. Das spart extreme kosten, denn zum einen braucht man pro Filiale mind. 2 eher mehr Mitarbeiter und zum anderen fressen Miete, Strom etc. auch ordentlich kosten. Sparkassen können das nicht so einfach, zum einen müssen sie sich an das Sparkassen Gesetz halten, welche eine flächenmäßige Bargeldversorgung garantiert und zum anderen muss jede Schließung mehr oder weniger mit den Trägerstädten verhandelt werden. Welcher Bürgermeister/Bürgermeisterin möchte schon diverse Filialschließungen in seiner Amtszeit haben.... Das führt aber im Umkehrschluss dazu, dass diverse Filialen Tag ein- Tagaus offen haben, extreme Kosten verursachen aber gleichzeitig keine Erträge generieren. Diese Verluste müssen irgendwie querfinanziert werden. Dazu kommt noch, dass das Sparkassen Geschäftsgebiet immer eingeschränkt ist, die Sparkasse München darf beispielsweise nicht einfach so Immobilienprojekte in Hamburg finanzieren etc.. Ein weiterer Grund ist, dass Sparkassen auch deutlich konservativer Anlegen dürfen, das hat insb. in der Niedrigzinsphase ab 2010 dazu geführt, dass die Erträge aus dem Zinsbuch deutlich abgefallen sind, während andere Banken risikoreicher unterwegs sein durften um zb. Verluste zu minimieren.

Ist dementsprechend jede Sparkassen Gebühr gerechtfertigt? Nein das auf keinen Fall, das soll aber nur zeigen, dass einige Dinge, welche Sparkassen machen nicht aus "Jux und Dollerei" passieren sondern einfach aufgrund ihrer Sonderform als Anstalt des öffentlichen Rechtes zu Problemen führen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln