| Verschiedenes > Sonstiges |
| Geld anlegen |
| << < (127/128) > >> |
| DragonFox:
--- Zitat von: Elemotion am 08.Januar 2026, 09:31:18 ---Ich muss hier einmal ein/zwei lanzen für Sparkasse brechen, da diese Online immer wieder teilweise zu unrecht schlechtgeredet werden. 1. Das Thema Institutsfremde, ja das ist auch richtig, dass ich am Schalter kein Geld abheben kann, oder kein Geld einzahlen kann. Denn jede einzelne Sparkasse in Deutschland ist unabhängig, sprich die Kontoinformation sind auf die eigene Sparkasse beschränkt, ein umrüsten der Schalterprogramme würde einfach nur sinnlos Geld kosten bzw. beim Geld einzahlen zu rechtlichen Problemen führen beim Thema Falschgeld, da hat keine Sparkasse/Bank lust drauf, denn Umgang mit Falschgeld ist extrem aufwendig. 2. Kontoführungsgebühren: Warum haben manche Banken keine und Sparkassen schon? Ganz einfach, die Commerzbank, deutsche Bank etc. schließen lustig Filialen in ganz Deutschland. Das spart extreme kosten, denn zum einen braucht man pro Filiale mind. 2 eher mehr Mitarbeiter und zum anderen fressen Miete, Strom etc. auch ordentlich kosten. Sparkassen können das nicht so einfach, zum einen müssen sie sich an das Sparkassen Gesetz halten, welche eine flächenmäßige Bargeldversorgung garantiert und zum anderen muss jede Schließung mehr oder weniger mit den Trägerstädten verhandelt werden. Welcher Bürgermeister/Bürgermeisterin möchte schon diverse Filialschließungen in seiner Amtszeit haben.... Das führt aber im Umkehrschluss dazu, dass diverse Filialen Tag ein- Tagaus offen haben, extreme Kosten verursachen aber gleichzeitig keine Erträge generieren. Diese Verluste müssen irgendwie querfinanziert werden. Dazu kommt noch, dass das Sparkassen Geschäftsgebiet immer eingeschränkt ist, die Sparkasse München darf beispielsweise nicht einfach so Immobilienprojekte in Hamburg finanzieren etc.. Ein weiterer Grund ist, dass Sparkassen auch deutlich konservativer Anlegen dürfen, das hat insb. in der Niedrigzinsphase ab 2010 dazu geführt, dass die Erträge aus dem Zinsbuch deutlich abgefallen sind, während andere Banken risikoreicher unterwegs sein durften um zb. Verluste zu minimieren. Ist dementsprechend jede Sparkassen Gebühr gerechtfertigt? Nein das auf keinen Fall, das soll aber nur zeigen, dass einige Dinge, welche Sparkassen machen nicht aus "Jux und Dollerei" passieren sondern einfach aufgrund ihrer Sonderform als Anstalt des öffentlichen Rechtes zu Problemen führen. --- Ende Zitat --- Das mit dem Institutionsfremd hat mich einfach nur gewundert und mich an dem Tag mit dem Gedanken konfrontiert, dass die wenigen Vorteile die ich von meiner Bank nutze jetzt mit einer längeren Reise verbunden sind. Das hat es nicht attraktiver gemacht. Ich kann die Gründe aber nachvollziehen. Ich habe an dem Tag einfach nicht damit gerechnet oder daran gedacht, dass das trotz des gleichen Logos nicht das gleiche ist. Die Frage ist halt, ob man ein Schalterprogramm nicht über Jahre hin nach und nach hätte umstellen können um einige Dienste anbieten zu können und sich damit attraktiver zu machen. Ist doch aus einer anderen Perspektive auch ein Schritt verpasste Digitalisierung. Und ich finde eine Kreissparkasse wäre attraktiver wenn sie sagen könnte, dass Dienst A B und C in jeder Filiale funktioniert und man nicht mit einem institutionsfremd abgespeist wird. Andererseits wächst die Anzahl an Kunden jährlich und vielleicht ist das wirklich so aufwendig, dass man sich davon nicht genug erhofft. Naja... Die telefonische Nichterreichbarkeit fand ich wesentlich schlimmer, weil ich dachte das das gewährleistet sein müsste. Aber das kann natürlich eine schlechte Woche und ein Einzelbeispiel gewesen sein. Wegen den Kontoführungsgebühren: Stimmt schon, dass man da für etwas bekommt. Aber auch da muss man entscheiden ob man das braucht. Mir ist klar, dass ich die 3-4 Mal im Jahr wo ich Bargeld abhebe ein Automaten der Kreissparkasse verwende. Aber wenn sich das irgendwann mal nicht mehr bezahlen lässt muss eben meine Bank die Kosten auf mich umlegen oder die Anzahl der möglichen Abhebungen einschränken. Das bei der Kreissparkasse grundsätzlich die Sachen aus Jux und Dollerei passieren wollte ich nicht sagen. Ich prüfe als Kunde einfach nur meine Optionen. Für manche mag die Kreissparkasse eine gute Option sein. Ich fühle mich bei einer Direktbank aktuell sehr gut aufgehoben. Zu unrecht schlecht geredet, finde ich, habe ich sie nicht. Gibt ja einfache Gründe, die ich anführen kann, warum ich nicht mehr bei der KSK bin. Ich habe einfach für eine Leistung gezahlt die ich über 10 Jahre nicht genutzt habe. |
| Elemotion:
@DragonFox, deswegen habe ich dich auch nicht direkt angesprochen sondern die Allgemeinheit. Ich wollte das Thema einfach genau aus dem Grund aufgreifen, da es Online immer wieder zu Rants kommt wie schlecht bei Sparkassen alles ist. Klar aus deiner Sicht ist ein wechsel absolut verständlich. Zum Thema Systeme umstellen, es kann auch sein, dass es da rechtliche Gründe gibt, dass sich Sparkassen nicht weiter miteinander verzahnen. |
| Octavianus:
--- Zitat von: veni_vidi_vici am 07.Januar 2026, 15:29:07 ---Darf ich fragen bei welcher Direktbank du unterwegs bist, Octa? Bin bei einer der vielfältigen Volksbanken. Übrigens war die App doch umsonst. Ich vermute jetzt, dass mir für die Einrichtung oder das Versenden des Schreibens die genannte Gebühr abgezogen wird. Praktisch als Kompensation, dass ich den überteuerten TAN-Generator nicht kaufe. Das größte Problem. Ich brauche Zugriff auf mein Online-Banking, selbst wenn ich einen Umzug vornehmen will. Beziehungsweise erleichtert dies den Wechsel enorm. Also wähle ich erst einmal die Lösung mit der App. Aber der Umstieg auf eine Direktbank, vielleicht sogar eine, wo ich alle meine Finanzprodukte auf einen Blick einsehen kann (sowas gibt es glaube ich), wäre eine Option. Muss mich hier mal schlaumachen. LG Veni_vidi_vici --- Ende Zitat --- Wie ich im Spoiler schrieb, bin ich bei der comdirect und zufrieden dort. Ich habe den Support dort nur einmal gebraucht bei der Finanzierung einer Immobilie, da es um eine hohe Summe an Eigenkapital ging, aber das ging absolut unproblematisch. Depot, Tagesgeld, Kreditkarte sind alle an einem Ort und ich nutze als zusätzliche Konten ein lokales Gehaltskonto hier in Bulgarien und mit meiner Frau zusammen Revolut als Gemeinschaftskonto, von dem alle gemeinsamen Abgaben abgehen. D.h. von meinem aktuellen Konto gehen aktuell nur laufende Fixkosten weg und die Finanzierung meiner Depotsparpläne. Das meiste läuft da automatisiert. Daher brauche ich definitiv kein Konto bei einer Volksbank oder Sparkasse, auch wenn Elemotion zurecht darauf hingewiesen hat, dass diese für bestimmte Zielgruppen sinnvoll sind. Zu der gehöre ich aber definitiv nicht. |
| Veilchen blühen ewig:
Bei Sachen Geld anlegen, bin ich mir immer unsicher, da ich ich mit Aktien nie beschäftigt habe. Ich hatte nie die Zeit dafür. Aber ich habe meinem Gefühl vertraut, und wollte immer nur die Inflation abgedeckt haben. Das erste Kilo Gold habe ich mir bei 800€ die Unze gekauft, das Zweite bei 1000€, das dritte bei 1300€. Als Trump das zweite Mal Präsident wurde, haben wir alle MTFs verkauft, und alles in Gold bei 3k die Unze gesteckt. Was soll ich sagen? Es glänzt schön, und unser Gespartes ist defintiv nicht kleiner geworden. Ich würde Gold als Langzeitinvestment(20-X Jahre) immer empfehlen. Pie X Daumen. Je weniger der Geldschein wert ist, desto mehr steigert sich Gold. |
| Tim Twain:
Über Gold ranken sich ziemlich viele Mythen, nachweisbar ist eine solche Korrelation zwischen Inflation und Gold nicht wirklich. Gold hat schon deutlich verloren, als die Inflation sehr hoch war. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |