MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 101988 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #280 am: 23.Januar 2021, 14:34:12 »

Alles über Trade Republic?
Nein, habe bei comdirect angefangen und da auch meine ersten Fehler gemacht, die Geld gekostet haben. Auf Trade Republic bin ich Mitte des Jahres umgestiegen und habe dort meine Sparpläne laufen und ein paar Kleininvestments.
Für die größeren Sachen nehme ich Scalable Capital, da das deutlich komfortabler am Rechner geht. In der Regel mache ich keine Trades und wenn ja meist gleich mehrere (also mehr als 5) auf einmal, dann kaufe ich mir für nen Monat Premium für 4,99 und jeder Trade ist kostenlos. Die Auswahl ist größer als bei Trade Republic, wenn auch nicht bedeutend. Sprich wenn ich weiß, dass ich Trades mache zahle ich 5 Euro für nen Monat, statt bei Trade Republic 1 Euro pro Trade zu zahlen. Versteht mich nicht falsch, ist nicht so als würde ich da groß rumzocken, aber wenn ich was mit viel Gewinn habe, wo ich denke da kommt ein Einbruch oder etwas, was nicht wie erhofft funktioniert hat und  ich das Geld woanders besser aufgehoben sehe handele ich halt entsprechend. Man kann ja nicht immer das Glück haben frühzeitig auf dem Hypetrain gesessen zu haben, wie es bei mir mit Wasserstoff der Fall war. Nach und nach möchte ich das Risikopotenzial in meinen Depots eigentlich kontinuierlich verringern, das heißt wenn ich etwas mit größerem Gewinn (oder leider auch mal Verlust) verkaufe geht die Summe in der Folge in eher Stabile ETFs und nimmt in Zukunft 4-5%/Jahr oder auch mal mehr relativ sicher mit. Ist ja - neben dem Eigenheim - hauptsächlich auch für einen frühzeitigen Ruhestand mit vernünftiger Rente gedacht.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #281 am: 23.Januar 2021, 15:38:11 »

Scalable klingt ja interessant. Die haben wohl auch ein Trade Republic-Kostenmodell, wenn man möchte. Wer macht im Hintergrund die Abwicklung? Lang und Schwarz?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #282 am: 23.Januar 2021, 15:46:49 »

Du kannst über gettex und xetra (kostet extra) handeln. Der einzige Nachteil den ich bei Scalable sehe ist, dass du außer Sparplänen nix unter 250 Euro machen kannst. Für viele Papiere ist das auch legitim, aber wenn ich Einfach mal irgendwelche Sachen unter nem Euro haben will für 50 oder 100 Euro geht das natürlich nicht. Und ja, die gehen das Trade Republic Kostenmodell in der Free-Variante nahezu voll mit (nicht alle Sparpläne sind kostenlos besparbar, einer monatlich und alle speziell gekennzeichneten aber schon. Letzteres betrifft aber fast alle "herkönnlichen" ETFs, die im Angebot sind.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #283 am: 23.Januar 2021, 16:08:01 »

Bin mit meinem Trade Republic Depot auch sehr zufrieden. Für alles weitere habe ich ein Depot bei der Commerzbank (was jedoch alles andere als günstig ist). Heißt - der Großteil läuft über TR und das sollte für meine Zwecke auch ausreichen.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #284 am: 23.Januar 2021, 16:13:53 »

Wie sieht das bei Trade Republic und Scalable mit den Steuern aus? Werden die automatisch abgeführt und werden Freibeträge berücksichtigt?
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #285 am: 23.Januar 2021, 16:16:52 »

Wie sieht das bei Trade Republic und Scalable mit den Steuern aus? Werden die automatisch abgeführt und werden Freibeträge berücksichtigt?

Bei Trade Republic kannst du das soweit ich weiß einstellen. Der Freibetrag ist ja bei 800€ meine ich. Alles darüber wird automatisch abgeführt, wenn du es einstellst. Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #286 am: 24.Januar 2021, 08:01:56 »

Du kannst über gettex und xetra (kostet extra) handeln. Der einzige Nachteil den ich bei Scalable sehe ist, dass du außer Sparplänen nix unter 250 Euro machen kannst.

Die Kostenstruktur muss ich mir auch noch mal anschauen bei der Wahl des Brokers, wenn es soweit ist. Ich habe eine mittlere Summe, die ich sofort auf einmal investieren will ("Time in the market schlägt timing the market" und so). Ansonsten soll ein Sparplan laufen.

Fällt mir ein: Klar wäre es großartig gewesen, letztes Frühjahr im Coronacrash dann diese Summe angelegt zu haben. Aber es hätten wahrscheinlich auch nicht viele gedacht, dass sich die Kurse wieder so schnell erholen. Aber vielleicht kommt ja wieder einer. :D
« Letzte Änderung: 24.Januar 2021, 08:04:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #287 am: 24.Januar 2021, 10:40:44 »

War doch klar dass sich die Kurse rasch wieder erholen, bei den Summen welche die diversen Zentralbanken Monat für Monat Zinsfrei in den Markt pumpen.

Die meisten Aktienkurse sind ja auch nur so hoch, weil soviel Spielgeld zur Verfügung steht, und wir uns alle dadurch mit immer unglaublicheren Summen verschulden. Aber da das nicht ewig soweiter gehen kann, kann man sich schon auf die Kurse freuen, wenn mal Brocken wie Bspw. Italien oder Frankreich, trotz massiver Unterstützung ihre Schulden nicht mehr bedienen können.

Dann sehen wir wie rasch so ein Kartenhaus zusammenbricht. Schön wird das nicht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #288 am: 24.Januar 2021, 11:31:26 »

Wie sieht das bei Trade Republic und Scalable mit den Steuern aus? Werden die automatisch abgeführt und werden Freibeträge berücksichtigt?
Ja und ja. Bei beiden. Die Freibeträge/Freistellungsauftrag musst du natürlich angeben. Bei Trade Republic sind das 3 Klicks in der App, Scalable, bzw. die Baader Bank, bei der das Depot liegt, will das schriftlich per Post.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #289 am: 24.Januar 2021, 12:32:22 »

Dann sehen wir wie rasch so ein Kartenhaus zusammenbricht. Schön wird das nicht.

Von Nebenberuf Crashprophet?  ;D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #290 am: 24.Januar 2021, 12:40:53 »

Dann sehen wir wie rasch so ein Kartenhaus zusammenbricht. Schön wird das nicht.

Von Nebenberuf Crashprophet?  ;D

Bin da wahrlich kein Experte, aber ist das nicht immer so?
Immobilienblase, Finanzkrise, Wirtschaftskrise...Fußballkrise
Die Blasen blähen sich immer weiter auf, um dann irgendwann zu platzen.
Spannend ist vermutlich immer den jeweiligen Trigger frühzeitig zu erkennen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #291 am: 24.Januar 2021, 12:45:53 »

Nein, nur Realist.

Die EZB z.B. hat das Maximum der Geldmenge(die sich aus der Wirtschaftleistung der Eu ergibt) welche sie in den Markt pumpen kann, fast erreicht. Fällt dieses Geld weg, ist es aus für Länder und Firmen welche darauf angewiesen sind. Diese reißen wieder andere mit, und schwupps sind wir in den 10'er Jahren des vorherigen Jahrhunderts angekommen. Bei anderen Zentralbanken sieht es ziemlich ähnlich aus.

Und irgendwie fehlt mir mittlerweile der Glaube an eine radikale Systemänderung.

Edit: Bzw. wissen wir ja alle aus der Vergangenheit, wie solche Krisen im Normalfall gelöst werden. Äußere Feinde werden erschaffen, die Rüstung wird angekurbelt und dann bomben wir alles nieder, um dann durch den Aufbau wieder ein Wirtschaftwachstum zu erschaffen.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2021, 12:52:19 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #292 am: 24.Januar 2021, 12:47:56 »

Krisen / Crashs gab es bis jetzt immer -- langfristig ging es mit der Wirtschaft trotzdem immer aufwärts. Ihr glaubt also, dass es irgendwann den einen großen Crash gibt, der alles nullt? Dann würde ich persönlich nicht anlegen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #293 am: 24.Januar 2021, 12:55:56 »

Krisen / Crashs gab es bis jetzt immer

Stimmt, aber wie ging es den Menschen dabei? Und wir reden hier nicht über "Pipifaxkrisen" wie die US Immoblase, die IT Blase oder die Bankenkrise. Die nächste wird sehr viel härter werden.

Und wie schon geschrieben, die Lösungen der Vergangenheit zur bewältigung solcher Krisen will ich eigentlich nicht erleben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #294 am: 24.Januar 2021, 12:59:26 »

Und wie schon geschrieben, die Lösungen der Vergangenheit zur bewältigung solcher Krisen will ich eigentlich nicht erleben.

Falls mal der nächste Weltkrieg kommt, habe ich vermutlich andere Probleme als meinen dann totalabgestürzten ETF. Sehe da nicht ganz so pessimistisch in die Zukunft. Sonst würde ich mir das Thema auch gar nicht erst ansehen für die Altersvorsorge.  :)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #295 am: 24.Januar 2021, 13:08:03 »

Ja klar, wir haben den Großteil unseres Geldes auch in Aktien und (Echt)Gold angelegt. Viele andere Möglichkeiten hat man ja aktuell auch nicht.

Ich sehe die Zukunft leider trotzdem sehr pessimistisch, da ich kein Vertrauen in die Menschheit habe.

Bzw. sieh dir an was der Überschuß an Geld mit den Mieten angerichtet hat. Jeder größere Investor kauft Wohnungen, will damit natürlich Gewinn machen und das treibt die Mieten in absurde Höhen. Mittlerweile kann man ja schon froh sein, wenn man zu zweit genügend verdient, um sich seine Lebenskosten leisten zu können. Relativ sicher auf der Bank kann man sein Geld auch nicht mehr belassen, da es sogar für 10 Jahre gesperrtes Geld nur mehr ~1% Zinsen gibt, also bleiben nur mehr Aktien, was halt auch Risiken birgt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #296 am: 24.Januar 2021, 16:49:46 »

Echte Rendite ganz ohne Risiko ist so eine Sache, wobei man mit Festgeld z.B. lange noch was machen konnte wohl. Bei uns in Deutschland werden ETFs z.B. mittlerweile selbst von Verbraucherschützern stark als Baustein für die langfristige Altersvorsorge empfohlen. Natürlich auch mit dem Hintergrund, dass man bislang noch jeden Crash aussitzen konnte -- und damit, dass klassische Produkte hier nix mehr abwerfen. Auch in Zukunft wird es mit der Wirtschaft weitergehen, ansonsten haben wir glaube ich echt ganz andere Probleme als Geld.

Letztlich ist das auch eine "Wette" darauf, ob man genau das glaubt. Aber wenn man an keine Zukunft glaubt, kann man auch gleich aufhören, in seine Ausbildung/Karriere zu investieren, oder ggf. in Familie, gar Kind. Für kurz- bis mittelfristige Anlagen würde ich aber auch nicht an den schwankenden Aktienmarkt gehen...

So sehe ich das zumindest. :)
« Letzte Änderung: 24.Januar 2021, 16:53:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #297 am: 24.Januar 2021, 17:04:01 »

Ich sehe das ganz ähnlich. Wenn ich das Geld in 25-35 Jahren "brauche" dann sind eventuelle "normale" Krisen einfach ausgesessen und überstanden worden. Eventuelle Großkrisen - naja dann hab ich andere Probleme als Geld. Das einzig andere praktikable wäre phxsisches Gold kaufen und im Keller lagern. Aber das wäre in der Postapokalypse auch nicht mehr viel wert.
Bleibt noch das Geld schnellstmöglich in Beton anzulegen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #298 am: 24.Januar 2021, 19:26:03 »

Mmh, Gold wäre dann immer noch mehr wert als alles andere. Ausgenommen natürlich nützliche Dinge wie Werkzeug, Waffen, etc... Und eigentlich ist es in einem Schnitt über 1-2 Jahrzehnte ziemlich Wertstabil.


Das Problem welches ich mit Geld ansich habe, der Staat kann einfach eine neue Währung einführen, und einem einen unattraktiven Wechselkurs für die alte Währung anbieten. Ist schon desöfteren so passiert. Es hat auch keinerlei Wert, außer den Glauben daran.

Ist mittlerweile wirklich schwierig geworden, sein Geld vernünftig und sicher anzulegen, so man von Summen ausgeht, welche einem erwerbstätiger Haushalt über die Jahre übrig bleiben.

Persönlich will ich mit einer Anlageform eigentlich nichts verdienen, sondern nur die Inflation abdecken.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #299 am: 24.Januar 2021, 20:41:40 »

Ein paar Leute haben zu viel The Walking Dead geschaut. ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 31   Nach oben