Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM17] Grundlegende Vorgehensweise bei Taktikerstellung und Gegneranalyse falsch
BenR:
Hallo zusammen,
ich bin gefrustet. Ich habe nun schon einige Stunden in den FM 17 gesteckt (>100 Std) und habe noch nicht ein wirklich erfolgreiches Save spielen können. ich habe viele Guides gelesen zu den Themen Taktikerstellung, Gegner analysieren, der richtige Mitarbeiterstab, das richtige Scouting etc. gelesen und halte mich an die Erkenntnisse, die ich daraus ziehen konnte.
Aus Lokalpatriotismus spiele ich mit dem 1. FC Köln - sicherlich derzeit nicht unbedingt ein Team, mit dem man Meisterschaftsambitionen haben sollte. Aber ich überlebe idR nichtmal die erste Saison. Ich schieße zu wenige Tore, leider unter schlechter Moral und Form der Spieler, die rufen nicht mehr Ihre Leistung ab und zack - werde ich um den 25. Spieltag auf dem 17. Platz stehend meines Amtes erhoben.
Ich habe schon viel probiert und getestet, insbesondere im taktischen Bereich - aber scheinbar will es mir nicht gelingen, auch nur eine funktionierende Taktik zu entwerfen. Und falls dann doch mal eine Taktik für 1-2 Spiele und 6 Punkten reicht, scheint die KI diese sofort zu durchschauen und ich werde von Teams wie Freiburg oder Ingolstadt mit 0:3 runtergeputzt.
Ich weiß, dass ihr vermutlich mehr Infos zu meinen Taktiken haben möchtet. Diese kann ich auch liefern. Aber meine Vermutung ist eher, dass ich etwas grundlegendes übersehe oder nicht begriffen habe. Irgend ein ganz fundamentales Teil. Ich habe quasi das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
Gibt es eine grundlegende Vorgehensweise, mit der Ihr den kommenden Gegner analysiert? Wie kommt Ihr an die wichtigen Infos? Bericht der Mitarbeiter? Lest Ihr nur die Tabelle und schaut, ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist?
Ich bin dankbar für jede Form von Input.
VG
Ben
DragonFox:
Mir geht es da ganz genau so. Die Zeit die ich für den FM mit lesen von Guides zugebracht habe steht in absolut keinem Verhältnis zu meinen Leistungen im Spiel.
Ich kann auf ein gutes Save mit dem FM16 zurückblicken indem ich wohl durch Glück mal eine Taktik traf die sogar für einen direkten Aufstieg reichte. Das waren Zeiten!
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es wohl einfach nicht mein Spiel ist und ich grundlegend Mechaniken nicht verstehe. Was seltsam ist. Den ich hab Informationen in meinem Kopf die scheinbar nicht verwertet werden können. Informationen wie sich verschiedene Einstellungen auf das Spiel auswirken, welche Rollen wie funktionieren und welche Kombinationen aus Rollen gut zusammenarbeiten. Ich kann es einfach nicht verwerten.
Trotzdem kaufe ich mir jede runde Jahreszahl und versuche es immer wieder. :-) Eventuell geht mir irgendwann ein Licht auf, vieles wird klar und ich kann den Inhalt meines Kopfes in das Spiel packen. Du bist auf jeden Fall nicht alleine. :-D
Vielleicht schreibt hier ja jemand nochmal Augen öffnende Tipps. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!
Leland Gaunt:
@BenR:
Wie schaust du denn deine Spiele?
100h+ sind jetzt nicht die Überzeit, da ist noch viel Luft nach oben und gerade wenn es im FM mal nicht läuft, dann läuft es auch nicht.
Poste doch mal deine Taktik incl. der TIs und gegebenenfalls PIs, dann kann man mal einen Blick darauf werfen.
BenR:
@Leland Gaunt
Ich schaue die Spiele im 3D-Modus mti der Highlight-Einstellung "erweitert" oder "umfassend"; Kameraeinstellung "Datenanalyst". 100 Stunden reicht sicher nicht, um alles zu 100% zu beherrschen. Aber für erste Erfolge muss das doch mal reichen :-)
Angehängt mal mein letzter Versuch, eine simples 4-4-2 bzw. eher 4-4-1-1 spielen zu lassen. Ich nehme eigentlich immer eher etwas weniger Anweisungen vor dem Spiel vor und passe dann dem Spielverlauf meine Anweisungen an. Ansonsten habe ich in diesem Save überwiegendein 4-2-2-2 spielen lassen, welches in der letzten Saison in der realen Bundesliga sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Um mal einen Beweis anzuführen für meine Taktikrerei, hänge ich noch einen Screenshot aus der Analyse an. Sicherlich zu viele verschiedene Systeme - aber in der Not versuche ich eben kreativ zu werden. Zudem sind 67 Großchancen in 50 Spielen doch nun auch irgendwie zu wenig, oder?
Anbei auch noch der Teambericht. Vielleicht steht da ja noch etwas interessantes, das ich nicht verwerten kann.
Ich bin dankbar für jedes konstruktive Feedback.
VG und VD
Ben
[gelöscht durch Administrator]
Leland Gaunt:
Moin Ben,
also erstmal ist mMn schon mal kein großer Bock in deiner Taktik erkennbar.
Die vielen Systeme sind ja vermutlich auch nur Reaktionen im Spiel, da zumeist nur einige Minuten gespielt, von daher auch ok, wenn da auch immer Eingespieltheit eingebüßt wird.
Was mir aufgefallen ist, dass du mit Kurzpässen spielst, dein Teambericht allerdings die Qualität des Kölner Passspiels bemängelt.
Vielleicht ein Ansatz.
Du arbeitest mit frühen Flanken. Kommen die a) an, hast du b) dann schon genügend Spieler in und um der 16er?
Solltest du ja ganz gut beobachten können, bei erweitert/umfassend.
Köln würde ich im 17er als Durchschnittsteam der Bundesliga einstufen.
Gehst du sowohl als Favorit, als auch als Underdog so ins Rennen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln