Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Ajax Amsterdam 2023/2024
<< < (6/24) > >>
Cassius:
Kurz vor den letzten Spielen der Saison 2018/2019 melde ich mich nochmals. Viel hat sich ereignet, hier die absolvierten Spiele:

In der heimischen Meisterschaft mussten wir zunächst der sehr hohen Belastung der vergangenen Wochen Tribut zollen. Gegen Sampdoria retteten wir nach scheinbar hoffnungslosem Rückstand noch ein Unentschieden retten, gegen Juve dagegen ging uns die Kraft aus und der Treffer für die Serienmeister war zwar in der 94. Minute glücklich, aber durchaus verdient, da waren Allegri und ich uns auch einig. Von Bergamo wurden wir dann regelrecht vorgeführt. Gut konnten wir uns trotz eigentlich nur noch englischen Wochen wieder fangen und die wichtigen Spiele gegen die Fiorentina und vor allem Tabellennachbar Inter gewinnen. Dass wir aber gegen Empoli zuhause nicht treffen, ist ernüchternd. Klar ist, dass wir für die Zukunft an Lösungen gegen defensive Gegner arbeiten müssen, da haben wir manches Mal Federn lassen müssen diese Saison.

Ganz anders sieht es europäisch aus. Das Starensemble aus Monaco zeigte zwar stets seine Klasse, doch waren sie zu sehr von Standards und Einzelaktionen  abhängig. Isco ist ein toller Spieler, aber unkonstant, Falcao kann am Ball alles, baut aber physisch stark ab. Das 2:2 im Hinspiel war gerecht, ebenso wie auch unser glorioser Auswärtssieg bei den Favoriten. Ein Abstauber Jovetics und ein herrlicher Distanzschuss Falcaos ändern nichts an unserer Überlegenheit und das Spiel offenbarte auch die Schwächen des flachen 4-4-2. Vollkommen verdient sind wir weiter und treffen im Halbfinale auf Schachtar Donezk. Den anderen Finalplatz machen Chelsea, die wir aus der Gruppenphase bereits kennen, und Lyon unter sich aus.

Und wir kratzen an der Sensation, denn in Donezk können wir einen knappen Sieg erringen und gehen nun mit einer hervorragenden Ausgangslage ins Rückspiel.

Nun folgen quasi drei Endspiele in sieben Tagen. Zunächst gegen Donezk um einen absolut sensationellen Finaleinzug in der Europa League. Dann ein Heimspiel gegen Napoli, die wir mit einem Sieg in der Tabelle überholen und von einem Champions League Patz verdrängen könnten und am Mittwoch darauf erwartet uns in Rom Juventus Turin zum Finale der Coppa Italia. Das ist die Woche der Wahrheit, Crunch-Time. Der Druck auf uns ist aber nicht gross, denn wir sind bereits sicher Tabellensechster und damit in der Europa League. Allgemein sind alle Saisonziele übertroffen.

So, und jetzt wünscht mir Glück!  :)
hodl:
genial, spannende Woche!

Viel Glück. Und hoffentlich ist das Coppa Finale nicht dein letztes in dieser Saison ;)
Cassius:
Danke, hodl. Gleich folgt die Auflösung.

Zunächst setzte es eine riesen Enttäuschung. Donezk kam in die Dacia Arena und spielte sowohl Klasse als auch Matchglück aus. Obwohl es ein absolut chancenarmes Spiel war, gewannen die Ukrainer 0:2, denn nach wenigen Minuten knallte Patrick einen Distanzschuss aus unzwingender Position in die Ecke und in der zweiten Halbzeit lenkte Barella eine Flanke (die zu einem klar im Abseits stehenden Spieler gekommen wäre) ins eigene Tor ab. Ein sehr bitterer Ausgang, denn die Favoriten aus Donezk boten spielerisch sehr, sehr wenig an und abgesehen von Distanzschüssen liessen wir auch fast nichts zu. Ärgerlich, denn wer weiss, wann wir wieder mal in einem europäischen Wettbewerb so weit kommen...

In der Serie A folgte das nächste Finale und die Enttäuschung und Müdigkeit des Donezkspiels waren uns anzumerken und die ausgeruhten Napolitaner liessen uns keine Chance. Schade, denn so werden wir die Champions League Plätze erneut knapp verpassen. In der letzten Partie gegen Frosinone verabschiedeten wir unsere Fans aber würdig in die Sommerpause.

Doch wie ging das Finale in der Coppa Italia aus?

(click to show/hide)Grosses Finale also im Olimpico in Rom, das erstaunlicherweise weit nicht ausverkauft war (33000 statt 68000). Hier die Aufstellungen:

Juve: Brignoli - Alex Sandro, Caldara, Rugani, Layun - Khedira, Bentancur - Pjaca, Fékir, Bernardeschi - Higuain. Eine Topmannschaft, ohne Frage.

Udinese: Scuffet - Goldaniga, Danilo, Angella - Pezzella, Widmer - Barella, Barak, Fofana - Lasagna, Aguirre. Schweren Herzens lasse ich Balic draussen und setze darauf, dass Barak etwas mehr Erfahrung mitbringt.

Gerne hätte ich einen ausführlichen Liveticker gemacht, doch dafür passierte in den meisten Teilen dieses Endspiels zu wenig. Juventus spielte ganz und gar nicht wie ein Favorit, sondern stellte sich hinten rein und wartete ab. Wir hatten mehrheitlich den Ball, aber spielten auch nicht risikoreich um den Turinern nicht ins offene Messer zu laufen, denn deren Konter waren gefährlich und so musste Scuffet in der ersten Hälfte tatsächlich einmal im Eins gegen Eins gegen Higuain bestehen.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel ähnlich weiter. Beide Teams machten daraus ein sehr "taktisches" (also langweiliges) Spiel, doch in der 59. Minute zeigte Juve seine ganze Klasse: Alex Sandro flankte von links, Higuain schob Goldaniga im Zentrum leicht zur Seite so dass der Ball zu federico Bernardeschi durchrutschte, der sich lächelnd bedankte. 1:0 also für die abgezockten Favoriten. Wir taten uns äusserst schwer mit einer Reaktion und Juve stand tief und kompakt. Spät reagierte ich und brachte Balic für Fofana und Lo Celso als False 9 für Aguirre um noch etwas neuen Schwung zu erzeugen. Doch die Zeit schwand und Juve spielte das routiniert runter. Schiedsrichter Rocchi war vom Match dennoch angetan und legte "englische" sechs Minuten oben drauf und unser Moment kam. Eine Kombination durchs Zentrum, Lasagna liess sich fallen und Balic stach aus der Mitte in die Lücke, der Pass in die Gasse kommt und der Kroate knallt die Kugel in der 92. hoch in die Ecke. Wahnsinn, wir schaffen es aus dem Nichts in die Verlängerung. Doch zunächst dauert das noch kurz.
Anstoss Juve, die den Ball sofort nach vorne kloppen. Sind sich wohl Rückstände nicht gewohnt. Jedenfalls fangen wir die Kugel ab, Lo Celso lässt sich links in den Halbraum fallen und wird angespielt. Der Argentinier kann sich drehen, zieht den linken Flügel runter und sieht, dass Lasagna dynamisch einläuft,
 der Querpass kommt, Lasagna vor Rugani, TOOOOOR, unfassbar. 93. Minute und Udinese Calcio dreht die Partie. Komplett verrückt, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Juventus kann auch nicht mehr reagieren (bzw. nur noch durch ein Frustfoul von Fékir) und so gewinnen wir die Coppa Italia! Mein erster Titel mit Udinese und das auf derart dramatische Art und Weise. Fantastisch!

(click to show/hide)

Hier noch die Abschlusstabelle der Serie A:

Ein solider fünfter Platz, absolut in Ordnung, bzw. sogar sehr stark. Leider fehlte wie letztes Jahr nur sehr wenig um einen CL-Platz zu erreichen, das gibt zu denken. Allerdings ist es aller Ehren wert, vor der AS Roma und Inter Mailand zu stehen.

Und die Statistiken der Mannschaft:

Scuffet im Tor hat alle Spiele gemacht, Karnezis wurde am letzten Spieltag als Belohnung für seine Dienste eingewechselt. Widmer ist notenbester Spieler, Sensi hat sich toll eingefügt, Lasagna überragt die Offensive mit 29 Toren, Barella glänzt mit 11 Vorlagen. Cortiula kann noch nicht allzu viel Einfluss nehmen, wird aber mit Sicherheit nächste Saison mehr Spielzeit bei den Profis bekommen. Verlassen werden uns sicher die beiden Griechen Kone und Karnezis, an Barella ist offenbar Manchester United interessiert, für Maher habe ich wahrscheinlich auch keine Verwendung mehr. Evangelista und Samir dürften meinetwegen auch gehen, ebenso wie Scuffet, wenn ein gutes Angebot kommt, denn der verliehene Alex Meret scharrt mit den Hufen, und Danilo, der die Zeichen der Zeit spürt.

Das Team und ich persönlich, wir bedanken uns ganz herzlich. :)

Das Fazit ist komplex. Natürlich hätte ich vor der Saison einen fünften Platz, ein EL-Halbfinale und einen Coppa-Sieg dankend angenommen, ganz ohne Frage. Zwischendurch sah es so aus, als könnten wir nach den Sternen greifen und dass uns schlussendlich nur ganz wenig von einer CL-Teilnahme, einem Coppa Sieg und einem EL-Finale trennen, ist irgendwie trotzdem bitter. Dennoch überwiegen ganz klar die positiven Emotionen, denn der erste Titel der Vereinsgeschichte von Udinese Calcio und die Art und Weise, wie er geholt werden konnte, sind unvergesslich.

Man darf gespannt sein, wie sich die weitere Zukunft gestaltet und ob es grosse Kaderveränderungen gibt. Oben habe ich umrissen, welche ich mir wünschen würde, aber das kommt ja eh immer anders als man denkt. ;) Einige Neuzugägne sind ja bereits fix, auf die ich mich sehr freue und von der Jugend kommt etwas nach. Unsere U18 konnte ihre Division gewinnen, die U20 wurde vierter, setzte sich dann aber in den Playoffs bis zum Finale durch, das gegen Juves Jugend verloren wurde. Auch unser Nachwuchs erlebt erfolgreiche Zeiten, schön.
Leland Gaunt:
Sehr geil, ich glaube, das ist das realistischste Szenario am Ende geworden, welches auch keine Motivation zum weiter spielen raubt.
Was wäre nach 2 Titeln und CL Quali geworden?
So passt es und ihr habt noch Möglichkeiten zuzulegen ;)
Cassius:
Danke für dein Feedback! Mhm, ich glaube, ich hätte schon noch Motivation zum Weiterspielen gehabt, denn Udinese hätte dann endlich wieder mal CL gespielt. Das war ja zuletzt 2009 etwa (?) der Fall. Damals glaube ich noch mit Alexis Sanchez und gegen Werder Bremen, das waren noch Zeiten. Tim Wiese hat gepatzt, das weiss ich noch und ich meine, dass Klose auch noch bei Werder spielte.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln