Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM18] liten, men stor
<< < (26/26)
Dave:
Was für eine Station, was für ein Fußball.  :)

Spannend wird es jetzt wie deine Mannschaft während der Winterpause im Euro League Sechzehntelfinale abschneidet. Das ist halt für Skandinavier nie ein guter Zeitpunkt.  :(
Aber Hut ab vor deiner Leistung mit Hodd.

Ich würde tippen du kommst mindestens ins Achtelfinale.  :D
Duckn:
Über den Fussball bin ich auch immer sehr überrascht den wir spielen. Vielleich die Einfachheit der Taktik? Die Zufriedenheit der Mannschaft? Ich weiß es nicht. Selbst in meinen Rosenborg Saves in den letzten Versionen, konnte ich phasenweise nie so dominieren.

Wir fangen, warum auch immer, jedes Jahr um den 14. Januar an zutrainieren, von daher ist zum Glück dann ein paar Wochen Vorbereitungszeit vorhanden. Dazu ist 2022 wieder ein Großturnierjahr, dann fängt auch die Eliteserien bereits im März an. Hier scheint der FM dann doch schon zu unterscheiden. Aber schauen wir mal, Marseille ist natürlich ein Hammer. Leider waren wir bereits der einzige übrig gebliebene Norwegenvertreter in der Gruppenphase. So liegt es an uns das norwegische Standing in der 5-Jahres-Wertung zu verbessern. ;D

Schauen wir mal. Das größte Problem wird die Kaderregistrierung werden. Da wir so viele U21 Spieler haben, hatte ich diese einfach nicht nominiert, da solche auch ohne Registrierung immer spielen können. Nun wirds aber sicherlich Abgänge im Winter geben, sodass ich irgendwie auf 15 oder 16 Spieler bei der Registrierung kommen muss, aber nur 3 neue melden darf. Da muss ich nächste Saison besser aufpassen. ;D
Duckn:

Dieses Mal wurde Spieler der Saison für die Fans Tobias Heintz. Knapp vor Kenneth Hustad und Remi Johansen. Letzter erzielte auch das Tor der Saison. Viele Neuzugänge hatten wir ja diese Saison nicht, daher fiel die Wahl zwischen Ole Ødegaard und Håkon Lorentzen. Bisschen überrascht über die Verleihung war ich schon, aber unser neuer Goalgetter war auch gut. Talent der Saison wurde Kenneth Hustad, er zeigte gleich von Anfang an gute Leistung und bewies das er für die Eliteserien bereit war und ist.

Leider kann ich keine Statistik anzeigen lassen, in denen alle Pflichtspiele zusammengefasst werden. Daher steht Ivan De Santis hier auch ohne Spiele, obwohl er welche im Pokal und in der Europa League absolvierte. Ansonsten waren unserer Dauerbrenner in der Liga die Außenverteidiger Christopher Lindquist und Marius Høibråten, sowie auf der Sechs Ulrik Yttergård Jenssen. Die wenige Einsetzte von Emil Kalsaas sind ganz einfach zu begründen, wir hatten extrem viele englische Wochen, so baute ich zwei starke Teams, die einen spielten hauptsächlich in der Liga, die anderen in den beiden Pokalen. Top-Torschütze war Lars-Kristian Standal, der den Abgang von Strand Larsen vergessen machen konnte. Auch Inge Gillesøy und Håkon Lorentzen konnten in ihren wenigen Einsätzen ordentlich treffen. Bester Vorlagengeber war mal wieder Tor André Aasheim. Wichtig war auch die Passsicherheit unser beiden Sechser Ulrik Yttergård Jenssen und Per Ciljan Skjelbred. Ansonsten hatten viele Spieler wieder durchweg hervorragende Benotungen, besonders zu betonen sind da Tor André Aasheim, Tobias Heintz, Kenneth Hustad und Lars-Kristian Standal. Einziger Kritikpunkt sind die zwei unnötigen roten Karten für Per Skjelbred.

Letztes Jahr gewann Aasheim die Auszeichnung, nun wurde dieses Jahr der „Spieler der Eliteserien“ an Tobias Heintz vergeben.

Auch hier konnten wir erneut einen Gewinner stellen, in der vergangenen Saison war es noch Sigmund Rygg, nun gewann Lars-Kristian Standal die Auszeichnung zum „Norwegischen Jugendspieler des Jahres“. Auf Platz zwei landete sogar Philipp Fleischhauer.

Wir haben auch das „Tor des Jahres“ erzielt, oder genauer gesagt, Remi Johansen hat es erzielt im Spiel gegen den FK Haugesund.

Auch dieses Jahr wurden wieder Spieler in ihren Positionen ausgezeichnet. Erneut bester Torhüter wurde Stefan Cupic. Dieses Mal konnten wir auch den besten Verteidiger mit Fredrik Knudsen stellen, während Marius Høibråten immerhin Platz drei belegte. Letztes Jahr noch Platz drei, nun schaffte Tobias Heintz den Sprung auf den ersten Platz bei den Mittelfeldspielern.

Zwei feste Abgänge gibt es bereits zu vermelden. Besonders natürlich der von Per Ciljan Skjelbred. Vom Leistungspotenzial hätte er weiterhin gut bei uns reingepasst, doch zwei Punkte führten zur Trennung. Erstens will ich weiterhin unsere Jugend fördern, hier wartet vor allem Lauvdahl auf seine Chance auf der defensiven Mittelfeldposition. Doch der ausschlaggebende Punkt war seine zu hohe Gehaltsforderung. Ich bin nicht bereit mehr als 70.000€/Jahr für einen alternden Spieler auszugeben, der vielleicht im Laufe der Saison an Leistung einbüßt. Aktuell verdient keiner mehr als 60.000€/Jahr. Daher steht hier nun die Trennung nach 1,5 schönen Jahren.

Doch auch weitere Neuzugänge stehen fest. In Norwegen gibt es leider kaum noch Innenverteidiger, die in unser Anforderungsprofil passen, das bedeutet vor allem keine zu hohen Transfer- und Gehaltskosten. Daher müssen wir uns nun in Europa umschauen. Von Legia Warschau kommt der junge Mateusz Bondarenko. Daneben holen wir von Racing Club Strasbourg den französischen Innenverteidiger Andrew Marie-Sainte. Letzterer wird zusammen mit Knudsen und Grønbæk die meisten Spielminuten absolvieren. Bondarenko streitet sich mit Haugan um den Platz 4 in der Innenverteidigung. De Santis soll nach seiner kurzfristigen Hilfezeit den Verein wieder verlassen.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Kenneth Hustad stellte zum Ende der Saison die Forderung auf einen deutlich besseren Vertrag. Zuerst konnten wir keine Einigung erzielen. Kurz vor Weihnachten konnten wir die Tinte unter dem Vertrag dann doch bringen, auch wenn mich die hohe Gehaltsforderung ziemlich nervte.

Überall konnten wir teils deutlich Zunahmen bei den Einnahmen vermelden. Besonders ist es natürlich bei den Preisgeldern aufgrund unserer Erfolge in Europa gewesen.

Dieses Jahr gab es für den Gewinner der Eliteserien 200.000€ mehr als letztes Jahr.

Einziger Wehrmutstropfen bei der Pokalniederlage gegen Molde FK ist die gleich hohe Pokalprämie die der Erst- und Zweitplatzierte erhalten.

Erneut holten wir das kleine Double. Die Finalniederlage im Pokal tat dann dennoch ordentlich weh. Doch letztlich können wir erneut sehr zufrieden sein, wie die Saison (bis jetzt) verlaufen ist. „Bis jetzt“ in Klammern, da die Saison in Europa noch weiter geht. Ebenfalls ein Erfolg sind die durchschnittlichen Zuschauerzahlen, im Vergleich zum Vorjahr konnten wir diese um fast 1.000 steigern.

Zum dritten Mal in Folge holte ich den „Trainer des Jahres“-Preis.
Duckn:

(click to show/hide)
Unser Partnerverein Finnsnes IL steigt in die OBOS-ligaen auf, während Alta IL in die Relegation muss. Abgestiegen sind leider Bærum SK, Brattvåg und Pors Grenland.

In der zweiten Staffel wird Molde FK II Sieger, entsprechend steigt der zweit platzierte Florø SK firekt auf, während der vierte Levanger FK nun auf Alta IL trifft.
(click to show/hide)
Aalesund FK und Tromsø IL schaffen den sofortigen Wiederaufstieg. Mitabsteiger Sogndal IL erreicht lediglich den fünften Platz und trifft nun auf den Viertplatzierten Stabæk IF. Der Drittplatzierte Kongsvinger IL muss gegen Hamarkameratene ran. Direktabgestiegen sind UIllensaker/Kisa IL und unser Partnerverein IL Vindbjart. Tromsdalen UIL muss nun in der Relegation um den Verbleibt in der OBOS-ligaen kämpfen.
(click to show/hide)
Im Duell der beiden PostNord-ligaen Vereinen konnte sich Alta IL knapp durchsetzen. Nach einem Hinspielsieg, reichte ein Unentschieden im Auswärtsspiel.

(click to show/hide)
Was ein Drama. Beide Partien gehen 1:1 aus und so muss das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Der Zweitligist hat die stärkeren Nerven und kann sich glücklich durchsetzen und somit bleibt Tromsdalen UIL ein weiteres Jahr in der OBOS-ligaen.
(click to show/hide)
Auch in der ersten Runde zur Eliteserien wurde es gleich richtig spannend. In beiden Spielen konnte sich das Auswärtsteam durchsetzen, doch immer brauchte es mindestens 30 weitere Minuten. Hamarkameratene konnte sich nach einer frühen zwei Tore Führung, erst im Elfmeterschießen durchsetzen, während Sogndal immerhin nach Verlängerung bereits den Sieg einfahren konnte.

(click to show/hide)
Und auch hier kann sich der Sechstplatzierte durchsetzen. Nach einem souveränen 2:0 Erfolg steht Hamarkameratene nun vor den entscheidenden beiden Spielen gegen Åsane IL.

(click to show/hide)
Es werden nur Auswärtssiege eingefahren, doch der 1:3 Erfolg bei Åsane IL reicht Hamarkameratene aus um sich durchzusetzen. Das Team aus Hamar ist in meiner ersten Saison mit mir in die OBOS-ligaen aufgestiegen und haben es nun auch in die höchste Spielklasse geschafft. Ein Wahnsinns Erfolg. Åsane IL muss dagegen in die OBOS-ligaen absteigen.
(click to show/hide)
Wir konnten den Titel verfolgen. Da wir aber bereits zum Feld der Titelkandidaten zählten, wurde der FK Arendal nach einem starken zehnten Platz zur Überraschung der Saison gewählt. Die Enttäuschung ging klar an SK Brann Bergen. Der elfte Platz ist eine herbe Enttäuschung. Lange waren sie im Abstiegskampf verwickelt und konnten sich erst spät retten. Top-Torschütze wurde von Molde Erling Håland mit 20 Treffern. Top-Vorbereiter wurde unser Tor André Aasheim, während Sigurd Haugan von Odds BK die beste Durchschnittswertung hat. Verabschieden tun wir uns nun von Sarpsborg 08 FF, FK Jerv und Åsane IL.
(click to show/hide)
Auch in diesem Jahr gewann unsere U19 die Liga. Doch seit langem war es mal richtig knapp. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses konnten wir uns gegen Aalesund FK durchsetzen.
(click to show/hide)
Wir hatten einen sehr angenehmen Weg zum Finale gehabt, während Molde spätestens ab der 4. Runde einen Eliteserien-Gegner nach dem anderen rauskegeln musste, vielleicht war das auch unser Problem. Wir wurden nie richtig geprüft, selbst Åsane IL war keine große Hürde gewesen. Überraschungen waren definitiv KFUM Oslo und Ranheim IL, beide erreichten das Viertelfinale.
(click to show/hide)
Leider war gegen Olympique Marseille Endstation. Wir spielten enorm gut mit, aber es dann doch fehlte ein bisschen die nötige Klasse, dennoch war der Lauf in Europa eine grandiose Sache.
Duckn:
Es war eine lange Zeit ruhig hier und das wird auch leider so bleiben.
Aktuell habe ich leider kaum Zeit zum spielen und es gibt die ein oder andere Sache die mich, nach so einer für mich langen Station, dann doch stört.
Der Hauptkritikpunkt ist einfach, dass es mir extrem schwer fällt junge Spieler selbst zuentwickeln und das hat 2 große Gründe, zum einen wird es mir nie gelingen meine zweite Mannschaft in die PostNord-ligaen zu führen. Das Reserveteam hängt in der Amateurliga hardgecoded fest und selbst in 100 Jahren erreicht es nicht die 3. Liga. Dazu kommt die nicht ganz korrekte Spielerregistrierung. Ich kann nur 25 Spieler für die Liga anmelden, allerdings soll es in der Realität noch eine B Liste geben, wo noch ein paar mehr raufdürfen. Da ich aber bei einem so kleinen Kader bleiben muss, können maximal 3 junge Spieler rauf, ohne das ich in der breite an Qualität verliere, das ist natürlich in der Bundesliga deutlich angenehmer.
Ansonsten hab ich aktuell leider wie gesagt wenig Zeit zum spielen und erst Recht zum schreiben.
Ich gehe davon aus das ich bis zum FM19 keine neue Story starten werden oder diese hier fortführe.
Trotzdem danke an über 7.500 Aufrufe, es hat mir eine Menge Spaß gemacht, ich hoffe euch genauso.
In dem Sinne liten, men stor!
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln