Ich kenne kranzl nicht und mich juckt sein kommentar auch nicht weiter, denn man muß die unterschiedlichen meinungen akzeptieren, auch wenn sie von einer minderheit oder mehrheit getragen werden. Ich gehöre zu den wenigen deutschsprachigen cm-fans, die dieses spiel seit der allerersten version auf dem amiga (1992) spielen und kann auch den vorwurf nicht von der hand weisen, dass ich eine rosarote cm-brille trage. Mir fällt allerdings auch nicht das geld aus den taschen. wenn ich hochrechne, dass ich für cm bis heute wohl insgesamt 500 euro in zehn jahren ausgegeben habe, so bereue ich nicht einen einzigen cent davon. Den vorwurf "kaum was verbessern und jedesmal 50 Euro von den Kunden nehmen" kann ich natürlich nicht stehen lassen. Die entwicklung und der unterschied von cm1 zu cm4 ist schon gewaltig. Und auch wenn hier beispielsweise manchmal abfällig über ein daten-update geschrieben wird, ist es spürbar, dass in der datenbank enorm viel arbeit steckt.
In diesem forum brauchen wir jetzt nicht wieder alle vorzüge oder schönheitsfehler vom cm4 aufzurollen. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Es gibt auch genügend fußballfans, die den fc bayern lieben und es gibt auch genug, die die bayern hassen. Wenn wir allerdings eine diskussion führen wollen, wie menschen abgezockt werden, dann hat es wenig sinn, nur über die computerspielindustrie zu schreiben.
Warum müssen die profivereine jedes jahr neue, veränderte trikots für 80 euro in den handel bringen? Warum kann man nicht sein altes trikot abgeben und für einen update-preis ein neues erhalten? Gerade familienväter kommen schnell in erklärungsnotstand, wenn ihre söhne gerne das neueste trikot haben wollen.
Im bundesliga-stadion kostet ein bier 3,50 euro. Wie kann man solche preise rechtfertigen, wie kann man solche preise seinen treuen fans zumuten? Aber die krönung ist, dass man selber kein bier oder mineralwasser mit ins stadion nehmen darf, weil es wurfgeschosse sein könnten. Ich bin somit gezwungen, entweder auf getränke zu verzichten oder die teuren preise zu bezahlen.
Wie kann es sein, dass der fc bayern jedes jahr 10 millionen euro von der deutschen telekom erhält, während die telekom-aktionäre im letzten jahr nicht mal dividenden auf ihre aktien bekommen haben?
Warum steigen die krankenkassenbeiträge, wenn die kosten für den verwaltungsapparat der viel zu vielen krankenversicherungen und die gehälter der vorstandsmitglieder nicht vorher reduziert werden? Ich bin glücklicherweise nie krank gewesen, aber trotzdem muß ich immer höhere beiträge bezahlen.
Die ard hat sich die übertragungsrechte für die bundesliga gekauft. Franz beckenbauer wurde als co-kommenatator fürs zdf verpflichtet. Wo kommt dieses geld her? Die gez-gebühren werden erhöht!
Die bild-zeitung hat nach der einführung des euros eine großangelegte "teuro"-kampagne gestartet. "Alles wird teurer, wir nicht!" ein jahr später hat die bild-zeitung selber den preis um 5 cent angehoben.
Das sind nur einige beispiele, die mir spontan einfallen, wenn es ums abzocken geht. Jeder mensch hat seine eigenen prioritäten. Ich kaufe mir kein bier im stadion und ich lese keine bild-zeitung, aber die 50 euro für cm gebe ich jedes jahr gerne aus, denn dieses spiel ist "mein" spiel und wenn es sein müßte, würde ich sogar 100 euro dafür bezahlen.