MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 40770 mal)

schnipsy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #140 am: 27.Februar 2018, 00:10:51 »

Platz 4 mit dem 1. FC Kaiserslautern. Nach boa lass mich lügen ich glaube ca 15 jahren und 4 Vereinen. Ich spiel immer Karriere und starte immer arbeitslos.. Macht das ganze richtig spannend wie ich finde..

Platz 4 in 15 Jahren hört sich hart erarbeitet an.Hast du Dir viel eigene Regeln gemacht oder ganz normal gespielt ?
Hatte viel auf jugend gesetzt und war lange lange bei shrewsbury town.
Klingt komisch aber ich mag lieber in unteren ligen spielen.
Da ist der kick bei nem transfer n anderer also beim hsv oder liverpool.. Da weiss man schon im groben was man hat.. Das ist natürlich in der league two was ganz anderes.. Und ich finde da spielt die taktik irgendwie eine größere rolle..
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #141 am: 27.Februar 2018, 00:17:03 »

Platz 4 mit dem 1. FC Kaiserslautern. Nach boa lass mich lügen ich glaube ca 15 jahren und 4 Vereinen. Ich spiel immer Karriere und starte immer arbeitslos.. Macht das ganze richtig spannend wie ich finde..

Platz 4 in 15 Jahren hört sich hart erarbeitet an.Hast du Dir viel eigene Regeln gemacht oder ganz normal gespielt ?
Hatte viel auf jugend gesetzt und war lange lange bei shrewsbury town.
Klingt komisch aber ich mag lieber in unteren ligen spielen.
Da ist der kick bei nem transfer n anderer also beim hsv oder liverpool.. Da weiss man schon im groben was man hat.. Das ist natürlich in der league two was ganz anderes.. Und ich finde da spielt die taktik irgendwie eine größere rolle..

Ja stimmt in unteren Ligen spielen ist irgendwie interessanter.Ich spiele b.z.w starte auch immer in einer unteren Liga .Das war schon immer so ,egal bei welchen Fußball-Manager Spiel.Es reizt mich einfach klein anzufangen.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #142 am: 27.Februar 2018, 15:03:59 »

Anstoss war klasse damals, schon recht fun. Aber bei A3 muss man sich wirklich ganz große Auflagen machen. Alleine schon wegen dem Talentsystem... einfach alle großen/riesigen Talente holen, fertig. Ist bis heute der letzte Manager, bei dem ich mal einen Spielstand (über mehrere Jahre) gespielt habe. Also eine vollständige Karriere bis zur Rente irgendwann 205x. Gestartet irgendwann im Jahr 2000, abgeschlossen zu Beginn meines Studiums irgendwann 2002/2003.  ;D

Es gibt übrigens ein Paradoxon: In Anstoss (Textberechnung) ist es eigentlich außer mit einem Glückslauf nicht möglich, mit einem eigentlich durchschnittlichen Team wirklich durchzustarten. Gesamtstärke halt über alles. Das heißt, man baut sein Team kontiniuerlich auf, sonst is nix. Viele traditionelle Championship- bzw. Football-Manager-Spieler kennen das gar nicht. Weil sich eine wirkliche Spieltagssimulation, wie erwähnt, auch fast immer regelrecht exploiten lässt. Spiel anwerfen, "weiter" drücken und dann mit Lautern direkt Meister werden ist für manchen sogar die Norm. Es gibt komplette Communities, die sind bis heute dominiert genau davon.

Och, man konnte durchaus auch im Textmodus erfolgreich sein. Man musste nur die Spielerstärke hochbringen, indem man die Moral durch viele Einzelgespräche unter der Woche verbesserte. Viel Arbeit, aber wirkungsvoll. Schön, dass das im FM nicht mehr so einfach ist.
Ja, ich hatte Anstoss auch bis zum Delirium gespielt ...
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #143 am: 01.März 2018, 14:57:03 »

deswegen spiele ich am liebsten Journeyman-Saves. (Ehrlich gesagt mag ich die Bezeichnung gar nicht so sehr, denn in meinen Augen ist der FM genau darauf ausgelegt, ihn so zu spielen.) Dann dominiert man die Welt auch nicht sofort, sondern sieht sich bei jedem Team neuen Herausforderungen gegenüber, muss das Vertrauen der Mannschaft gewinnen, andere Vorgaben des Vorstands erfüllen, etc.
Was genau ist das für eine Challenge?
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #144 am: 01.März 2018, 15:00:26 »

Eine wirkliche Challenge ist das nicht - man beginnt einfach als unbekannter Trainer mit niedrigster Trainerlizenz und niedrigster Efahrungsstufe. Vielleicht noch mit einer "außergewöhnlicheren" Nationalität. Entsprechende Vertragsangebote erhält man dann auch...und dann heißt es sich über Jahre nach oben arbeiten. Sowohl mit seinem Verein als auch durch den Wechsel zu größeren Vereinen, arbeitet man erfolgreich.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #145 am: 01.März 2018, 19:20:29 »

Genau so, danke für die Erklärung, DocSnyder!  :)

Es war tatsächlich die Umsetzung solcher "realistischen" Trainerkarrieren, welche mich vollends vom FM überzeugt hat. Sowohl bei Anstoss als auch bei EA war das so, (zumindest als ich die beiden Reihen noch spielte), dass man immer die Wahl zwischen drei Vereinen hatte, sowohl bei Spielbeginn als auch wenn man gefeuert wurde. Deren Reputation war dann entsprechend der eigenen. Dass man mal Wochen, Monate oder jahrelang vereinslos dastand, kam meines Wissens nicht vor. Der Spieler stand immer im Fokus. Hatte er keinen Verein, ging es nicht weiter. Im FM schert sich die Fußballwelt einen Dreck um dich, wenn du keine Erfolge vorweisen kannst. Ein junger deutscher Trainer, der nie als Profi in Erscheinung trat und erst beim SV Seligenporten und dann beim VfB Oldenburg gescheitert ist? Wen interessiert's?
Bei EA war man trotzdem im Fokus der Medien umzingelt und irgendein Verein hat sich immer deiner angenommen.

Das liebe ich so am FM von SI - es ist nicht DEINE Welt, aber du bist ein Teil davon.  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #146 am: 01.März 2018, 21:25:33 »

Das liebe ich so am FM von SI - es ist nicht DEINE Welt, aber du bist ein Teil davon.  :)

Eigentlich ist das sogar das Besondere seit dem ersten CM. Das Spiel simuliert nicht Deine Karriere, sondern eine Fußballwelt. Du bist nicht der Mittelpunkt der Spielwelt, die schert sich gar nicht drum, ob Du überhaupt teilnimmst. Außer eben, dass jemand "weiter" klicken muss. Du bist einer von Hunderten, die alle mit den gleichen Dingen, interagieren wie Du. Ob das Spieler sind, die Wechsel verlangen, Clubpräsidien, die den Stadionausbau ablehnen usw. Schon mal in eine KI-Manager-Historie geschaut und evtl. dort mitgekriegt, wann er mal aus einer PRessekonferenz getürmt ist? Auch die Beziehungsgeflechte bilden sich über einen Spielstand, Spieler werden zu Lieblingsspielern dieses oder jenes Clubs. Es tut sich immer was, selbst wenn Du gar nicht tust.

Nicht nur in Anstoss existieren andere Clubs eigentlich nur, damit das Spiel Gegner und eine Tabelle führen kann. Es wird nur so tief simuliert, dass Dein Spielplatz funktioniert. Bis zum mindestens Fussball Manager 11 bauten KI-Clubs nicht mal ihr Vereinsgelände aus -- und wenn man mal den Verein wechselte, um Jahre später wieder zurückzukommen, sah man, dass sowohl der Kontostand als auch das Gelände einfach "geresettet" war. Allerdings erklärt das auch, warum das Spiel mit vielen eingeladenen Ligen auch auf ordentlichen PCs noch ein bisschen rechnen muss.  ;D

edit: Fällt mir ein Bug vor ein paar Versioinen hierzu ein, der einem ermöglichte, höchst private Gespräche der KI einsehen zu können. Ich machte mir dort immer einen Spaß Arnautovic zu verfolgen. Egal, wo der hinging, der eckte irgendwo immer mit seinem Manager an.  ;D Ein Aspekt des Spiels, der sehr selten so wahrgenommen, oder überhaupt gewürdigt wird. Was vielleicht damit zusammehängt, das viele ihn so nicht wahrnehmen, auch wegen ihrem Fokus auf ihr eigenes Tun. Und andere Spiele sind ja auch so aufgebaut. Im Shooter explodiert plötzlich dann die Fabrik, wenn man auf eine bestimmte Bodenpaltte tritt. Selbst "Open World"-RPGs sind im Prinzip statisch, die Spielwelt ändert sich eigentlich nie, man ist der Tourist im Freizeitpark, für den ein bisschen Kulisse gebaut wurde.

« Letzte Änderung: 01.März 2018, 21:57:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #147 am: 02.März 2018, 09:20:17 »

Ich denke die Frage passt hier auch mal rein.Aber werden Kondition und Spielpraxis eigentlich wirklich mitberechnet  im laufenden Spiel?Ich habe den Eindruck das es nicht so ist.O.K vielleicht täusche ich mich ja auch.Was sind eure Erfahrungen?Wenn mein Stürmer schlechte Spielpraxis hat schießt er trotzdem 2 Tore und hat eine 9.0.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #148 am: 02.März 2018, 09:35:47 »

Bei Kondition bin ich mir da sicher, dass dies im Spiel einen Einfluß hat. Sogar relativ heftig wenn der Spieler unter 60% weiterspielt. Frische Stürmer sind eine große Gefahr gegen Ende des Spiels hin, da sieht man die Dynamik-Unterschiede. Spielpraxis ist so ein Thema, denn man kann nicht die Gleichung ziehen - keine Spielpraxis = schlechte Leistung. Ich denke das spielt eher in Nuancen eine Rolle und lässt sich nicht wirklich erkennbar im Spiel zuordnen. Ich denke die Fehlerquote wird bei diesen Spielern höher liegen, aber sie können ebenso auch vollkommen überzeugend spielen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #149 am: 02.März 2018, 09:52:11 »

Mich hat diese Diskussion uebrigens mal wieder richtig angefixt. Ich werde versuchen mal wieder einen laengeren Save zu starten.

Setting: Ich bin Scott Parker und uebernehme den Verein, bei dem ich meine Jugend verbracht habe, Charlton Athletic in League One.

Das ist naemlich auch so eine Besonderheit des FM. Man kann ihn als Rollenspiel spielen und so handeln, wie man glaubt, wie eine bestimmte Person handeln wuerde.

Habe heute in der Mittagspause schon die Vereinsgeschichte der Addicks studiert und mich grob mit dem Kader vertraut gemacht auf transfermarkt.de - habe also schon einge gute Stunde mit dem Spielstand verbracht, ohne den FM ueberhaupt gestartet zu haben und habe extrem Bock drauf.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Roddrick

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #150 am: 03.März 2018, 13:02:22 »

Muss jetzt auch Ma meinen Senf dazugeben. Ich spiele den FM seit es ihn mal als Meistertrainer zu kaufen gab, keine Ahnung wann das war, vor 10 Jahren? Kaufe seitdem alle zwei Jahre die neue Version, so auch wieder den 2018er. Würde mich grundsätzlich allein dadurch als alten Hasen bezeichnen. Was mich aber aufregt, ist das der FM angeblich zu einfach ist. Wenn man den FM über die Jahre regelmäßig spielt, wird es alleine deswegen schon einfacher, weil man die Spieler kennt, sprich man kennt die Supertalente (man kann sie Ja mittlerweile über den Workshop auch noch runter laden oder nutzt den FM Scout) Und genauso ist es mit den Taktiken etc. Und ich wage zu behaupten, das es nur eine Handvoll Spieler gibt, die ohne jegliche Hilfsmittel es schaffen, in 10 Jahren einen Sechstligaverein in die Championsleague zu führen und womöglich zu gewinnen.

Lass euch Neue also nichts einreden und den Spielspaß von solchen “Cheatern” hier im Forum versauen. Der FM ist knackig, wenn man nicht gerade Barcelona oder Bayern spielt.
Gespeichert

Roddrick

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #151 am: 03.März 2018, 13:24:40 »

Schwierigkeit kann man übrigens ganz flott erhöhen, indem man einfach die Skills ausblenden lässt und nur die Wertung/Statistiken als Anhaltspunkt nimmt (wie es ja im realen Leben auch ist) . Ich spiele Ootp Baseball auch noch, deswegen ist das für mich völlig normal, wobei die dort noch detailliertere Bewertungen haben. Und wenn man dann nur noch das Vanilla-Scoutsystem und keine Workshopinhalte nutzt, hat man eine knackige Herausforderung. Und wenn auf diese Weise einer von den “Game-ist-viel-einfach”-Helden hier im Forum innerhalb von 10 Jahren einen Sechsligisten in die Championsleague führt, nehme ich alles zurück:)
« Letzte Änderung: 03.März 2018, 13:26:52 von Roddrick »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #152 am: 03.März 2018, 13:33:29 »

Lass euch Neue also nichts einreden und den Spielspaß von solchen “Cheatern” hier im Forum versauen. Der FM ist knackig, wenn man nicht gerade Barcelona oder Bayern spielt.

Die Erfahrung ist ein sehr guter Punkt. Letztlich ist das Spiel nicht exklusiv für Langjährige gemacht. Ich bitte aber zu bedenken, was in diesem Thread bereits zu persönlichen Angriffen geführt hat: Dir reicht zum Beispiel nach zehn Jahren eine KI, die rein nach Zwischenergebnissen managt, also im Grunde grob defensiver und offensiver spielt, je nachdem ob sie in Rückstand liegt oder führt -- das ist absolut in Ordnung! Für Dich ist es die ultimative Herausforderung, aus der sechsten Lliga nach oben zu kommen, und Topvereine sind im Spiel der Gottmodus ohne langfristige Top-Konkurrenz drumherum, das ist völlig legitim. Aber Spieler als Cheater zu bezeichnen, die das evtl. aus einem anderen Blickwinkel beurteilen -- genau deshalb kam es hier zu unnötigen Kabbeleien. Bitte nicht wieder provozieren.

Vieles an Schwierigkeitsgrad gerade für Neulinige ist für mich sehr künstlich, übrigens. Das ist vor allem die Taktik-UI, die gefühlt eigentlich immer noch eher für Langjährige gemacht ist, die noch immer nicht vollständig Fußballsprache ist. Tatsächlich entwickelt sie sich teilweise sogar dahin zurück, wo sie vor zehn Jahren mal war. Die "Mentalität" zum Beispiel kann man ohne Engine-Kenntnisse schwer oder gar nicht erklären, die "Team Shape" hat mit Fußball wenig zu tun, und beides geht in eine Ära zurück, die nur Langjährige einigermaßen nachvollziehen können. Für mich ist offensichtlich, dass das Hauptfeedback von "alten Hasen" kommt, weshalb sich das so entwickelt hat. Die meisten Betatester sind mit Sicherheit eher "Kenner". Die erste Hürde kann also sein, das, was man spielen lassen will, irgendwie ins Spiel zu übersetzen, weil das Spiel über Jahre sowohl seine eigene Logik als auch seine eigene Sprache entwickelt hat. Das alles setzt sich mit Feedback, das man bekommt (und teilweise nicht bekommt), fort. Geheimtipp für Gefrustete: Um anständig zu performen, reicht es eigentlich oft schon, einen ordentlichen Assi zu haben, und in Urlaub zu gehen...  :) Ich glaube, da wird sich aber noch einiges tun, und das ist imo nötig. Das erste Problem sollte nicht sein, wie man was ins Spiel übersetzt, finde ich. Sondern, wann ich was logisch anwende.
« Letzte Änderung: 03.März 2018, 13:52:40 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #153 am: 03.März 2018, 22:19:36 »

Ich hätte mal eine andere Frage, möchte kein neues Thema erstellen.

Wie lange dauert bei euch ca. ne Saison immer? :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #154 am: 03.März 2018, 23:07:43 »

~1 Monat.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #155 am: 04.März 2018, 00:22:47 »

Wie lange dauert bei euch ca. ne Saison immer? :)
Normalerweise brauche ich für ne Saison so 20-30 Stunden, kommt halt auch immer darauf an, wie viele Spiele man bestreiten muss und wie viel Zeit man in Scouting, Spielanalyse usw. investiert. Wenn mir langweilig ist, dann suche ich schon mal ganz Asien oder Afrika nach jungen Talenten ab ;D

Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #156 am: 04.März 2018, 00:23:54 »

Ich hätte mal eine andere Frage, möchte kein neues Thema erstellen.

Wie lange dauert bei euch ca. ne Saison immer? :)

Knapp 3 Wochen, je nach Dienstplan ;) Die meiste Zeit frisst bei mir die Sommer- und Wintervorbereitung.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #157 am: 04.März 2018, 02:34:33 »

Lass euch Neue also nichts einreden und den Spielspaß von solchen “Cheatern” hier im Forum versauen. Der FM ist knackig, wenn man nicht gerade Barcelona oder Bayern spielt.

Die Erfahrung ist ein sehr guter Punkt. Letztlich ist das Spiel nicht exklusiv für Langjährige gemacht. Ich bitte aber zu bedenken, was in diesem Thread bereits zu persönlichen Angriffen geführt hat: Dir reicht zum Beispiel nach zehn Jahren eine KI, die rein nach Zwischenergebnissen managt, also im Grunde grob defensiver und offensiver spielt, je nachdem ob sie in Rückstand liegt oder führt -- das ist absolut in Ordnung! Für Dich ist es die ultimative Herausforderung, aus der sechsten Lliga nach oben zu kommen, und Topvereine sind im Spiel der Gottmodus ohne langfristige Top-Konkurrenz drumherum, das ist völlig legitim. Aber Spieler als Cheater zu bezeichnen, die das evtl. aus einem anderen Blickwinkel beurteilen -- genau deshalb kam es hier zu unnötigen Kabbeleien. Bitte nicht wieder provozieren.

Vieles an Schwierigkeitsgrad gerade für Neulinige ist für mich sehr künstlich, übrigens. Das ist vor allem die Taktik-UI, die gefühlt eigentlich immer noch eher für Langjährige gemacht ist, die noch immer nicht vollständig Fußballsprache ist. Tatsächlich entwickelt sie sich teilweise sogar dahin zurück, wo sie vor zehn Jahren mal war. Die "Mentalität" zum Beispiel kann man ohne Engine-Kenntnisse schwer oder gar nicht erklären, die "Team Shape" hat mit Fußball wenig zu tun, und beides geht in eine Ära zurück, die nur Langjährige einigermaßen nachvollziehen können. Für mich ist offensichtlich, dass das Hauptfeedback von "alten Hasen" kommt, weshalb sich das so entwickelt hat. Die meisten Betatester sind mit Sicherheit eher "Kenner". Die erste Hürde kann also sein, das, was man spielen lassen will, irgendwie ins Spiel zu übersetzen, weil das Spiel über Jahre sowohl seine eigene Logik als auch seine eigene Sprache entwickelt hat. Das alles setzt sich mit Feedback, das man bekommt (und teilweise nicht bekommt), fort. Geheimtipp für Gefrustete: Um anständig zu performen, reicht es eigentlich oft schon, einen ordentlichen Assi zu haben, und in Urlaub zu gehen...  :) Ich glaube, da wird sich aber noch einiges tun, und das ist imo nötig. Das erste Problem sollte nicht sein, wie man was ins Spiel übersetzt, finde ich. Sondern, wann ich was logisch anwende.


Mit LLM zu spielen gibt für langjährige Hasen wirklich neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Ich muss sagen, der FM18 ist bisher relativ am besten vom Schwierigkeit her, zumindest ist das meine Einschätzung.
In den FM 14/15 bin ich noch relativ schnell erfolgreich gewesen, doch gerade krebse ich in der Oberliga rum und schaffe es mich nicht zu behaupten, es fehlt immer ein kleines bisschen.
Und langsam wird es frustrierend... ::)
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #158 am: 04.März 2018, 18:24:23 »

Schwierigkeit kann man übrigens ganz flott erhöhen, indem man einfach die Skills ausblenden lässt und nur die Wertung/Statistiken als Anhaltspunkt nimmt (wie es ja im realen Leben auch ist) . Ich spiele Ootp Baseball auch noch, deswegen ist das für mich völlig normal, wobei die dort noch detailliertere Bewertungen haben. Und wenn man dann nur noch das Vanilla-Scoutsystem und keine Workshopinhalte nutzt, hat man eine knackige Herausforderung. Und wenn auf diese Weise einer von den “Game-ist-viel-einfach”-Helden hier im Forum innerhalb von 10 Jahren einen Sechsligisten in die Championsleague führt, nehme ich alles zurück:)

Wie und wo kann man das den ausblenden lassen?Kann man das im Spiel einstellen?Dein Vorschlag hört sich interessant an.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #159 am: 04.März 2018, 18:27:10 »

Schwierigkeit kann man übrigens ganz flott erhöhen, indem man einfach die Skills ausblenden lässt und nur die Wertung/Statistiken als Anhaltspunkt nimmt (wie es ja im realen Leben auch ist) . Ich spiele Ootp Baseball auch noch, deswegen ist das für mich völlig normal, wobei die dort noch detailliertere Bewertungen haben. Und wenn man dann nur noch das Vanilla-Scoutsystem und keine Workshopinhalte nutzt, hat man eine knackige Herausforderung. Und wenn auf diese Weise einer von den “Game-ist-viel-einfach”-Helden hier im Forum innerhalb von 10 Jahren einen Sechsligisten in die Championsleague führt, nehme ich alles zurück:)

Wie und wo kann man das den ausblenden lassen?Kann man das im Spiel einstellen?Dein Vorschlag hört sich interessant an.

Soweit ich weis gibt es einen Skin der das macht. Der FM erlaubt von Haus aus nur die Zahlenangaben durch Balken zu ersetzen oder alles ohne jedes Scouting sofort aufzudecken (also das genaue Gegenteil...)
Gespeichert