Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM18] Von Tennis über Kohle in den Süden
<< < (6/45) > >>
OppaChonk:
Saison 2018/2019 - September

Heute nur ein kurzes Update, da ich "etwas" angefressen bin.

Deutschland

Mit Deutschland Sieg mit 2:1 gegen Bolivien. In der Nations League gab es einen knappen 1:0 Sieg gegen den Rivalen England.

Vereinsfußball

Am 16.9. stand das schwere Heimspiel gegen Plauen an - wir konnten gerade so mit 2:1 gewinnen. Edwini-Bonsu mit zwei Toren klar bester Spieler des Teams.

Die nächsten zwei Spiele gegen Energie Cottbus sowie Hertha BSC II... reiße ich nur mit Spoilern an. Zu enttäuscht bin ich vor allem von der Defensiv-Leistung.

(click to show/hide)Gegen Cottbus konnten wir einige Zeit relativ gut mitspielen - wenn die komplette Abwehr nicht einen absolut grottigen Tag erwischt hätte.

Danach das Heimspiel gegen die Zweite von Hertha BSC. Ausverkaufte Hütte mit 15.005 Zuschauern, die ein Spektakel erwarten - und auch bekommen. Nur leider dürfen sich die Auswärtsfans freuen. Die Verteidigung wieder mit einem gebrauchten Tag.

In der Tabelle sind wir dadurch auf Platz 3 abgerutscht - womit der Vorstand übrigens zufriedener ist, als mit der Tabellenführung. Soll die KI jemand verstehen.

balolympique:
Bei Hertha 2 werden ja die Transferaktivitäten von der "großen" Hertha gezeigt ;)
KREA:
Was ich grad fest gestellt habe, was für dich vielleicht ganz interessant ist: Verspreche deinen Spielern nicht den Aufstieg in die 3. Liga, du wirst es brechen. Ich hab mit Rathenow nun endlich weiter gespielt und bin 3 Spieltage vor Ende als Meister in der Regionalliga gekrönt wurden, da weder Jena noch Cottbus hinter mir in der Liga waren, ne konstante Form aufzubauen. Mit dem Titelgewinn kam bei 3 meiner besten Spieler, dass ich das Versprechen nicht gehalten habe und diese wollen nun allesamt wechseln, obwohl die Playoffs dann erst noch anstehen.
OppaChonk:

--- Zitat von: kREATJV am 25.April 2018, 04:03:58 ---Was ich grad fest gestellt habe, was für dich vielleicht ganz interessant ist: Verspreche deinen Spielern nicht den Aufstieg in die 3. Liga, du wirst es brechen. Ich hab mit Rathenow nun endlich weiter gespielt und bin 3 Spieltage vor Ende als Meister in der Regionalliga gekrönt wurden, da weder Jena noch Cottbus hinter mir in der Liga waren, ne konstante Form aufzubauen. Mit dem Titelgewinn kam bei 3 meiner besten Spieler, dass ich das Versprechen nicht gehalten habe und diese wollen nun allesamt wechseln, obwohl die Playoffs dann erst noch anstehen.

--- Ende Zitat ---

Danke!
Ich habe denen den Aufstieg erst zur folgenden Saison versprochen... Mal schauen, ob wir das diese Saison schon packen, denn dann wäre alles in Butter.  ;)

@balolympique: Jupp, trotzdem interessant. Auch interessant, daß die "kleine" Hertha mit 6000 Fans bei mir angereist ist...

@all: Geht hier bald weiter, ich komme momentan nach der Arbeit nur nicht wirklich zum zocken. Ich bin nach wie vor motiviert und will den Aufstieg in Liga 3.
OppaChonk:
Saison 2018/19 - Oktober - Januar

Gestern und vorhin kam ich endlich mal wieder dazu, "richtig" zu zocken.

Deutschland

Tja, was soll ich groß um den heißen Brei schreiben: Die Spieler hatten absolut keinen Respekt vor mir und haben absolute Grütze zusammen gespielt. Besonderes "Highlight" war die offensive Bankrott-Erklärung gegen Kroatien im wichtigen letzten Spiel zu Hause in der Nations League.
Es hatte sich schon seit meinem ersten Länderspiel angedeutet: Egal, wen ich vorne aufgestellt habe, die Offensive war immer praktisch komplett abgemeldet.

Folgerichtig gab es ein langweiliges, zähes 0:0 im Wembley gegen Erzrivale England, trotz offensiver Klassespieler wie Reus, Müller, Werner, Brandt, Sane, Stindl.

Selbst im Freundschaftsspiel gegen Aserbaidschan (!) konnte nur Müller netzen.

Das Spiel gegen Kroatien allerdings war eine absolute Vollkatastrophe von fast jedem einzelnen aufgestellten Spieler.

Somit sah die Endtabelle der Nations League Grp. A so aus:

Nach diesem Spiel wollte ich das Handtuch werfen - aber man kam mir zuvor und hat mich abgesägt. Somit kann ich mich wieder voll auf meine Beschäftigung bei Tennis konzentrieren. Mein Nachfolger wurde übrigens Christian Streich.

Tennis Borussia Berlin

Rest der Hinrunde

In der Hinrunde standen noch 10 Ligaspiele sowie ein Pokalspiel an. Auch hier hatte sich der offensive Schlendrian eingeschlichen und somit konnte man die Form der letzten Spiele nur noch als "mittelmäßig" bezeichnen.
Absolute Highlights waren dennoch das 5:2 beim Berliner AK, welches mich noch einmal hoffen ließ. Anschließend folgte eine ganze Reihe Freundschaftsspiele, aufgrund der Länderspielpause und da einige Spieler eine miserable Spielpraxis vorzuweisen hatten.
Nach der Pause kam es zum Prestige-Derby gegen den BFC Dynamo:
3.500 Zuschauer konnten den Anpfiff kaum erwarten und machten von Anfang an mächtig Stimmung auf den Rängen.
Leider startete der Rivale deutlich besser ins Spiel und führte noch in der ersten Halbzeit mit 1:0 durch Rufat Dadachov. In der Teamansprache weckte ich meine Jungs auf und appellierte an ihre Leidenschaft - und siehe da: in der 55. war mal wieder Beiersdorf der umjubelte Spieler und erzielte den Ausgleich. Dieser hielt allerdings nicht lang, keine zehn Minuten später war es wieder Dadachov, der die komplette Abwehrreihe ausgesprintet hat und zur erneuten Führung traf. In der Folge stellte ich meine Mannschaft um und wählte volle Offensive - der Sieg mußte her, egal wie!
Nun gab es viele Chancen auf beiden Seiten, da beide Teams mit offenem Visier kämpften. In der Schlußphase dann wieder Beiersdorf: Zuspiel Edwini-Bonus auf Göwecke, der zu Beiersdorf - Ausgleich! Das Stadion tobt und die Heimfans peitschen die Lilanen nach vorn. Bei beiden Vereinen wurde die Defensive jetzt komplett außer Acht gelassen, da man den Sieg wollte. Die Nachspielzeit beträgt - 4 Minuten! Noch einmal alle nach vorn, schießen, egal wie, Hauptsache ins Netz! Die 94. Minute, ich schon am resignieren... dann spielt Beiersdorf, der plötzlich auf links aufgetaucht war, eine sensationelle Flanke über die Spielfeldbreite nach rechts, wo Edwini-Bonsu einfach perfekt steht, volley abzieht und - FÜHRUNG! Sieg! Den großen Rivalen besiegt! Das Stadion steht Kopf, Trainer, Mannschaft, alle sind glücklich und außer sich vor Freude. Und mit diesem Sieg hat man wieder die Tabellenführung übernommen!

Dann kam ein Dämpfer: Bei der abstiegsbedrohten BSG Chemie konnte nur ein müdes 1:1 erreicht werden. Hatte ich die Offensive zu sehr gelobt?
Auch die Defensive wackelte wieder sehr - gegen den unterklassigen BFC Alemannia gab es im Pokal nur einen äußerst knappen und schmeichelhaften 3:2 Sieg.
Heimspiel gegen Germania Halberstadt - 1:2 Niederlage. Die Offensive fast komplett abgemeldet, nur Uzun wehrte sich dagegen.
Anschließend folgten zwei knappe 1:0 Siege gegen Auerbach und Bautzen - Alici war beide Male der erlösende Torschütze. Die Offensive mittlerweile komplett außer Form, mit Durchschnittsnoten zwischen 6.4 und 6.7.

Entsprechend Bammel hatte ich vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Mitkonkurrenten Viktoria Berlin, die bisher eine hervorragende Runde spielten. Die Geschichte ist leider schnell erzählt: Tennis hatte nicht den Hauch einer Chance und ging mit 0:3 unter, da der Offensive wieder nichts gelingen wollte.

Ich hoffte, durch Freundschaftsspiele gegen unterklassige Gegner die Stürmer wieder in Form zu bringen - 10 Tore in zwei Spielen hatten mich zumindest hoffen lassen, daß dies erfolgreich war. Allerdings folgten in den abschließenden drei Ligaspielen nur drei Tore und fünf Punkte. Mittlerweile ist die "kleine" Hertha vorn enteilt und dahinter tummeln sich mit Cottbus, Viktoria und uns drei Teams mit höchstens noch Außenseiterchancen auf die Playoffs.

Rückrunde - Januar/Februar

Nach den eher durchwachsenen Ergebnissen des zweiten Hinrundenteils wollte ich die Taktik umändern und stellte auf ein System mit zwei Stürmern um. Damit die Taktik schnell einstudiert wird sowie die Rotationsspieler ordentlich Spielpraxis erhalten, setzte ich in der Winterpause 9 Freundschaftsspiele an und schickte einige der Spieler zwischendurch auch zu den U19-Spielen.
Mit Ausnahme des Spiels gegen die Zweite von Hannover 96 konnten alle Spiele gewonnen werden, der Kader hatte fast durchgängig Matchfitneß erreicht und war heiß auf den Rückrundenstart.

Im ersten Pflichtspiel der Rückrunde war Union Fürstenwalde zu Gast, welche eine miserable Auswärtsform aufwiesen. Die Heimmannschaft nahm direkt das Heft des Handelns an sich und führte bereits nach einer halben Stunde mit 2:0 durch Tore von Edwini-Bonsu sowie Fischer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff leistete sich Neuzugang Kraeft einen schweren Schnitzer, wodurch Krstic per Elfer verkürzen konnte. In der Teamansprache pushte ich die Elf noch einmal, mußte aber leider in der zweiten Halbzeit Edwini-Bonsu verletzt runternehmen. Nachdem die Gäste zum Ende hin immer mehr drückten, stellte ich die Taktik wieder auf das bewährte System mit einem Stürmer und drei zentralen Mittelfeldspielern um. Dies stellte Fürstenwalde anscheinend vor große Probleme, denn kurz vor Spielende tauchte Fischer frei vor dem Tor auf und erzielte das beruhigende 3:1. Drei Minuten später wurde er noch mal von Schulz-Fademrecht steil geschickt und schob trocken zum 4:1 Endstand ein.

Somit stehen wir nach 20 Spielen immer noch viel weiter oben als vermutet, der insgeheim erfhoffte Playoff-Platz ist allerdings bereits 7 Punkte weg.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln