| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM18] Von Tennis über Kohle in den Süden |
| << < (15/45) > >> |
| OppaChonk:
--- Zitat von: balolympique am 20.August 2018, 20:13:59 ---Würde der Aufstieg nicht zu früh kommen? Und was macht der BFC? ;) --- Ende Zitat --- Eigentlich zu früh, ja. Schauen wir mal. Finanziell ist ja schon die jetzige Zweitligasaison ein absoluter Gewinn, in der ersten Bundesliga würden wir wohl bei unseren derzeitigen Gehältern ordentlich Kohle scheffeln. Der BFC ist momentan Tabellenführer der Regionalliga Nordost. ;) |
| OppaChonk:
Saison 2021/22 - Januar/Februar Transferphase - OUT - Wie bereits erwähnt war Ciftci mit seinen Einsatzzeiten nicht mehr zufrieden und durfte den Verein verlassen. VfL Bochum zahlt für ihn die stattliche Summe von 250.000 €, wir wünschen Hikmet alles Gute in der Bundesliga! Weiterhin trat Arndt (Nachwuchsstürmer in der U19) auf uns heran und wollte den Verein per Leihe verlassen, um als Stammspieler wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Diesem Ansinnen kam ich natürlich gern nach, so daß er nun voraussichtlich bis 2023 für Budissa Bautzen in der Regionalliga die Schuhe schnürt. Eine weiteren Abgang per Leihe hatten wir am letzten Tag des Transferfensters auch noch zu vermelden: Dragicevic (VR/L) wechselt ebenfalls für anderthalb Jahre in die Regionalliga, zu Luckenwalde. Allerdings gingen beide Transfers in einem Wettbieten unter, welches ich so selten erlebt habe: Für Bialek (MZ) kamen am Anfang des Jahres immer wieder Anfragen von größeren Vereinen rein, darunter Nürnberg, HSV, Freiburg, Kaiserslautern, ... Nach dem Abgang von Ciftci wollte ich ungern noch einen Spieler fürs Zentrum abgeben, also lehnte ich die ersten Anfragen allesamt ab. Bialek war sauer, hat aber schnell eingesehen, daß ich nur den für mich realistischen Marktwert gefordert hatte. Doch die Vereine ließen nicht locker und kamen mit neuen Angeboten um die Ecke. Nachdem ich Mainz dann auf ein Angebot über potentiell 775.000 € (!) hoch gehandelt hatte, ging es plötzlich sehr schnell: Augsburg bot den gleichen Preis, Hoffenheim zog nach. Der HSV setzte noch einen drauf und erhöhte auf insgesamt 900.000 €. Doch dann kam der SC Freiburg: 1.100.000 €! Der Vorstand überlegte nicht lange und nahm das Angebot sofort an. Der Club bot dasselbe Angebot, welches natürlich auch angenommen wurde. Kaiserslautern bot sogar noch etwas mehr mit rund 1,2 Millionen €. Natürlich lehnte ich erst einmal alle geringeren Angebote ab - hier muß ich im Sinne des Vereines denken, auch wenn ich natürlich gern eine Weiterverkaufsklausel gehabt hätte, aber für die Weiterentwicklung von TeBe sind 1 Million € jetzt haben immer noch besser als vielleicht irgendwann mal 2-3 Millionen € haben - mit dem Risiko, daß der Spieler sich doch nicht wie gedacht weiter entwickelt, usw. Im Endeffekt entschied Piotr sich dann für den SC Freiburg und bleibt somit vorerst der zweiten Liga erhalten. Er freut sich, Freiburg freut sich - wir freuen uns aufgrund des Geldsegens auch. - IN - Da der Leihvertrag unseres Stammkeepers Biller zum Ende der Saison ausgelaufen wäre - und er bei seiner Entwicklung danach wohl kaum zu bekommen wäre - habe ich mich entschlossen, die Budgets etwas zu verschieben und ihn per KO zu verpflichten. 500.000 € sind für uns eine Menge Geld, aber er ist es definitiv wert. Unser Goalie steigt damit zu den Topverdienern auf und verdient jetzt ebenfalls knapp über 100.000 €/Jahr, dafür haben wir seine Dienste bis 2025 relativ sicher - abgesehen von seiner Ausstiegsklausel in Höhe von 2,5 Millionen €, auf die sein Berater bestand. Sollten wir aufsteigen, ist diese aber obsolet, da sie nur für höherklassige Vereine gilt. Für bis zu 135.000 € wurde mein Wunschstürmer Schmitt geholt, er spielte bisher beim Chemnitzer FC. Er verdient 110.000 €/Jahr, nur Vertrag bis 2024 und ebenfalls eine AK, aber immerhin iHv 2,9 Mio. €. Unser zweiter echter Wintertransfer war nach dem sich abzeichnenden Abgang von Bialek klar - wir brauchten noch einen Mittelfeldspieler, am besten einer, der jung, entwicklungsfähig, günstig (wir dürfen bei weitem nicht die vollen Einnahmen investieren) ist und physisch und am besten mental ordentlich was hergibt. Nach langer Suche wurden wir in den Niederlanden fündig: Tol, ein 19jähriger Knabe aus der Jugendschmiede vom PSV, wurde für 60.000 € geholt. Hier hatten wir sogar richtig Glück, da er auch noch unzufrieden war und wir ihn für den Marktwert verpflichten konnten. Weiterhin konnten wir Gerlspeck davon überzeugen, nach der Leihe fest zu uns zu wechseln, da sein Vertrag beim FC Ingolstadt ausläuft. Damit sieht unsere Aufstellung nebst Subs momentan so aus: Im Tor Biller vor Krahl, welcher bei Formschwäche von Ersterem spielen darf. Links hinten ist Cohr gesetzt, Akyol hat kaum noch Chancen auf Startelfeinsätze, murrt aber auch nicht, was ihn zum perfekten Ergänzungsspieler macht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist Fütterer mittlerweile nicht mehr weg zu denken, Henning gibt sich aber mit der Jokerrolle absolut zufrieden. In der Innenverteidigung gibt meistens Vollert den Ballspielenden Verteidiger, nach Genesung darf Franke ab und an dort auch ran. Den defensiveren Part übernimmt Gerlspeck, als Ersatz steht Pieper bereit. Vor der Verteidung darf Tol den Ball erobern, hat aber noch Anlaufschwierigkeiten und wechselt sich deshalb momentan noch mit Touré ab. Beiersdorf kann hier auch spielen, ebenso wie in der Nebenposition, die er sich mit Schulz-Fademrecht teilt. Die Offensive besteht aus links: Bakir, welcher immer mal wieder schwächere Spiele hat und dann sehr gut von Ross-Magee vertreten wird, sowie rechts: Aisoni samt Ersatzmann O'Brien. Im Sturmzentrum haben wir nach der Verpflichtung von Schmitt sogar ein leichtes Überangebot, normalerweise hätten hier Atilgan und vor allem Ibrahimovic das Nachsehen, aber da Schmitt noch etwas braucht sowie Ravnic sich gern Schaffenspausen könnt, kommt vor allem Atilgan noch oft zu Einsätzen, auch Dadachov wechselt sich immer mal wieder mit Schmitt ab. Ibrahimovic ist momentan leider außen vor und wird wohl nicht verpflichtet werden, während ich bei Ravnic und Dadachov die weitere Entwicklung abwarten möchte, immerhin sind sie noch gut anderthalb Jahre ausgeliehen. Spiele Gespielt wurde natürlich auch, und die Partien liefen wie folgt: Nach der Rückkehr der Mannschaft aus dem Urlaub standen direkt sechs Freundschaftsspiele innerhalb von zwei Wochen an, welche allesamt gewonnen werden konnten. Die Gegner waren einerseits unsere Partnervereine Blau Weiß 90 Berlin (5:2, die Youngster O'Brien und Ross-Magee mit hervorragendem Spiel) und Viktoria Berlin (6:1, Ravnic mit einem lupenreinen Hattrick der Mann des Tages). Andererseits der Chemnitzer FC im Halbfinale unseres Tennis-Cups (3:0) sowie Optik Rathenow im Finale (5:1, der "Opa" Franke mit dem Dosenöffner per Kopf nach Freistoß). Weiterhin begrüßten wir zwei österreichische Erstligistem im Mommsenstadion; während wir gegen Austria Wien nach den ersten 45 Minuten noch 0:2 zurück lagen, spielten wir uns in Hälfte zwei in einen Rausch und siegten doch noch 3:2. Gegen Sturm Graz sah die Sache schon eindeutiger aus: mit 6:2 (Atilgan mit drei Toren) schickten wir die Gäste wieder nach Hause. Wir waren also gerüstet für die Rückrunde! Und das mußten wir auch sein, denn direkt im ersten (Pflicht-)Spiel des neuen Jahres trafen wir auf den Tabellenvierten, die TSG Hoffenheim. Hatte ich vor dem Spiel noch Sorge, wie meine immer noch sehr unerfahrene Mannschaft gegen eine Mannschaft spielt, bei denen - abgesehen von einem Leih- sowie einem Jugendspieler - niemand unter 350.000 € verdient, wurde ich nach dem Spiel eines besseren belehrt. Ravnic mit einem Doppelpack stellte seine Torjägerqualitäten unter Beweis, aber vor allem Bialek zog die Blicke auf sich: Er bereitete einen Treffer vor und erzielte selbst auch noch zwei. Damit hatte er sich absolut würdig von den Fans verabschiedet, die ihn mit stehenden Ovationen feierten. Allerdings verloren wir an diesem Tag neben Bialek noch eine wichtige Säule: Beiersdorf verletzte sich im Spiel und fällt für einige Monate aus. Bitter, besonders da er sich einen Stammplatz erkämpfen konnte, umso besser, daß wir aber bereits an Tol dran waren. Das nächste Spiel fand bei Arminia Bielefeld statt, Tol kam direkt zu seinem Startelfdebüt (welches sehr ausbaufähig war). Dafür durfte unser kleiner emsiger Arbeiter, Nelson Schulz-Fademrecht, wieder von Anfang an ran. Auch wenn ihm gegen Ende der Partie immer ein wenig die Luft weg bleibt - sein Einsatz, sein Ehrgeiz sind einfach aller Ehren wert. Doch zuerst hatten die Hausherren das Sagen: Nach nicht einmal einer Minute nutzte Romanenko die Unordnung in unserer Abwehr und traf zum 1:0. Das Tor des Tages gehörte aber dennoch unserer Arbeitsbiene: Ravnic verlor den Ball im Strafraum, der Befreiungsschuß landete bei Nelson, welcher einfach volley draufhielt - und aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel einnetzte. Der Junge war bereits ein Fanliebling, aber mit jedem Spiel und jedem Jahr mehr, schießt er sich immer tiefer in die Herzen der Fans. Und natürlich auch in meines, das steht fest. Unser drittes Tor war dann die Sorte "kurios": Bakir flankte von links auf Ravnic, welcher zum Nebenmann Schmitt abgab, dieser wurde fair gefoult, der Ball kullert zum heranpreschenden Aisoni - Direktabnahme, Tor! Doch die Gastgeber dachten nicht ans Aufgeben und wechselten in der 70. Massimo ein - und dieser erzielte kurz darauf das 2:3 - doch es wurde zu unserem Glück zurück gepfiffen. Für mich sah dies nach einer Fehlentscheidung aus, aber dies nahm den Ostwestfalen doch ein wenig Luft aus den Segeln. In der Folge igelten wir uns etwas ein, besonders da die Heimmannschaft auf ein 4-3-3 umstellte und immer wieder gefährlich nahe an unseren Straufraum geriet. Aber nach 95 Minuten war die Partie endlich vorbei. Sieg! Eine Woche später begrüßten wir den FC Augsburg, und dieses Spiel hat genau drei Höhepunkte: ein Eigentor von Toader, welches uns den glücklichen Sieg sicherte. Sowie zwei Verletzungen, einmal Gerlspeck, welcher die nächsten Spiele in Schutzkleidung bestreiten darf und dann in der 96. Minute (!) noch Fütterer, welcher rund einen Monat fehlen wird. Dafür darf Henning dann wieder ran, welcher doch so langsam zu murren begann... Unter der Woche fuhren wir zu Greuther Fürth, die Fans sahen hier ein absolutes Topspiel, welches der Tabellensituation (Fürth war Tabellenzweiter) absolut gerecht wurde. Wie vor zehn Tagen in Bielefeld verschlief unsere Abwehr den Start und kassierte folgerichtig den Gegentreffer durch Pantovic. Doch erneut Schulz-Fademrecht war zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle und erzielte gut eine halbe Stunde später den Ausgleich. Und Atilgan bewies, warum es goldrichtig war, ihn nach Ravnic' schwachem Spiel gegen Augsburg als Ersatz aufzubieten: Mit einem schnellen Doppelpack drehten wir das Spiel und führten zur Halbzeit mit 3:1. In der zweiten Hälfte dann wieder Slapstick der Verteidigung: Freistoß Fürth, Pantovic kommt an den Ball, spielt auf Manneh ab, dieser hat drei (!) Gegenspieler bei sich - und kann dennoch locker zum 2:3 einschieben. Ich war absolut fassungslos ob dieser Nichtleistung, konnte aber nicht DEN Schuldigen ausmachen. Dafür durfte Dadachov weichen, welcher für seine Verhältnisse unterirdisch spielte. Der für ihn eingewechselte Schmitt war es dann, der einen absolut klasse Konter zum 4:2 Endstand abschloß: Atilgan erhielt den Ball am Mittelkreis (!) und leitete ihn direkt weiter zum sprintenden Schmitt, welcher einerseits von seiner Frische aber natürlich auch von seinem exzellenten Antritt profitierte. Wunderschönes Tor! Damit hatte Tennis Borussia schon elf Spiele in Folge in der 2. Bundesliga gewonnen und einen neuen Rekord aufgestellt. Am Ende der englischen Woche begrüßten wir Darmstadt 98, welche mit einer hervorragenden Form aufwarten konnten und durchaus Chancen auf den Relegationsplatz haben. Dieses Spiel war vor allem von einer Sache geprägt: Vielen vergebenen Chancen. Erst Atilgan kurz vor dem Pausenpfiff erzielte den überfälligen Führungstreffer, in Halbzeit zwei dagegen trafen nur noch die Gäste: Einmal Breitkreuz ins eigene Tor und Wurtz ins andere. Endstand somit 2:1 für die Hausherren und damit schon zwölf Siege in Folge. Einen kleine Wehrmutstropfen hatte der erarbeitete Sieg aber doch: Henning hatte eine Platzwunde und muß nun mit Schutzkleidung spielen. Zum Abschluß des Winterquartals kam es noch zum Stadtderby bei Union Berlin. Der Gästetrainer, Thomas Kleine (seit November 2021 im Amt), sowie ich schenkten uns in den PK vor dem Spiel nichts. Dafür war das Spiel selbst - naja, es gab einige Torschüsse auf beiden Seiten, sowie immerhin vier klare Torchancen für uns. Aber es fielen keine Tore im Derby, immerhin weiter ungeschlagen. In der Tabelle hat sich an der Spitze nicht viel getan - es sind immer noch die gleichen 7 Vereine vorn, nur in teilweise anderer Reihenfolge. Wir haben mittlerweile 7 Punkte Vorsprung auf Greuther Fürth, allerdings dürfen wir immer noch nicht aufsteigen. Um Platz 3 und 4 prügeln sich momentan vier Vereine, anhand der derzeitigen Form haben wohl Darmstadt und Hoffenheim die größten Chancen darauf. Für Kiel dagegen sieht es mittlerweile richtig düster aus, schon 13 Punkte auf Platz 15, höchsten der "nur" sechs Punkte entfernte Playoff-Platz scheint noch möglich. Finanziell scheint sich die Saison bisher die Waage zu halten: Die Zuschauereinnahmen (momentan knapp 10.000 Zuschauer/Spiel) sind enorm gestiegen, die Gehälter allerdings auch. Nervös werde ich aber nicht, da ich weiß, daß wir am Ende der Saison einen zweistelligen Millionenbetrag als Ligaprämie erhalten werden. Dennoch ist der bisher gegangene Weg eindeutig der richtige: die finanzielle Gesundung schreitet weiter voran und ich gehe davon aus, daß der Finanzstatus im Sommer "sicher" lauten wird. In der Bundesliga sieht es spannend aus: Gleich drei Vereine stehen mit exakt der gleichen Punktzahl an der Spitze, zum Vierten, Gladbach, klafft schon eine Lücke von 7 Punkten. Der BVB momentan mit einer überragenden Form sowie - gemeinsam mit Leverkusen - der besten Abwehr. Das kenne ich so vom BVB gar nicht mehr. In der 3. Liga stehen momentan der KSC und Dusiburg ganz oben, dicht gefolgt von den Sechzgern: Persönliches Natürlich hatte ich wieder einige Anfragen von Vereinen - oder zumindest die Presse behauptete, ich hätte welche. Unter anderem der HSV sowie Sandhausen hatten Interesse, beide Gespräche habe ich aber direkt abgeleht, genau wie den VfL Wolfsburg. |
| Ralfi Dominges:
Siegesserie gerissen, aber beim Lokalrivalen immerhin nicht verloren. Für mich wäre das Glas halb voll. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, damit der Aufstieg noch einmal in Gefahr gerät... |
| OppaChonk:
--- Zitat von: Ralfi Dominges am 02.September 2018, 12:34:44 ---Siegesserie gerissen, aber beim Lokalrivalen immerhin nicht verloren. Für mich wäre das Glas halb voll. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, damit der Aufstieg noch einmal in Gefahr gerät... --- Ende Zitat --- Wenn wir denn überhaupt aufsteigen dürfen. Ich weiß nicht, ob der Vorstand noch mal Geld ins Mommsenstadion buttern wird (bzw. erneut einen Kredit dafür aufnehmen wird), immerhin wird seit einigen Jahren ein Standort für ein neues Stadion gesucht. |
| Scp_Floh:
Welche Alternativen gibt es denn? Hertha, Union, Cottbus? Oder welche Stadien könnten die Regularien noch erfüllen? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |