Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM18] Von Tennis über Kohle in den Süden
<< < (16/45) > >>
OppaChonk:

--- Zitat von: Scp_Floh am 02.September 2018, 13:34:03 ---Welche Alternativen gibt es denn? Hertha, Union, Cottbus? Oder welche Stadien könnten die Regularien noch erfüllen?

--- Ende Zitat ---

Stadien in der Umgebung gibt es sicher genug - ich weiß halt nur nicht, ob der FM18 die Situation mit einem Ausweichstadion darstellen kann.
Laut der Einrichtungen-Übersicht im FM sucht man wie erwähnt bereits seit einigen Jahren nach einem Standort für ein neues Stadion. Warum aber nur für 10000 Plätze, das ist mir absolut schleierhaft.
Scp_Floh:
In einem Safe bei mir mit Kiel hatte ich das Problem. Da hab ich die Klasse gehalten und der Verein musste sofort umbau maßnahmen betreiben. Dadurch durft ich im millerntor zur miete spielen.

Ich hoffe das gleiche für dich damit der Traum nicht durch das Stadion nicht in Luft auflöst!! Also toi toi toi
OppaChonk:
OT: Da im Mai nur drei Spiele anstanden, habe ich gestern in einer langen, gut zehn Stunden dauernden, Session die Saison zu Ende gespielt. Und den Juli 2022 noch mitgenommen. Konnte einfach nicht aufhören.

Saison 2021/22 - März bis Mai

März 2022

Der Auftakt zu den letzten 10 Partien dieser Saison fand zuhause gegen den SC Freiburg statt. Das positivste an diesem Spiel war, daß das Stadion bis zum letzten Platz vollbesetzt war, Tore gab es nämlich keine. Damit bereits zwei Spiele ohne Torerfolg hintereinander - aber dafür verletzte sich Ross-Magee und fiel für die nächsten Wochen aus. Bitter, da er sich immer besser entwickelte.

Als Nächstes fuhren wir in die Pfalz, zum 1. FC Kaiserslautern. Im altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion erzielte Schmitt für uns den Führungstreffer, den gut zehn Minuten später Samson egalisierte. Erneut Schmitt traf kurz nach Wiederanpfiff, wir sahen wie der sichere Sieger aus. Bis die Hausherren Pablo Calvo einwechselten - unseren ehemaligen spanischen Nachwuchswunderstürmer. Und natürlich traf dieser zum 2:2 Ausgleich. Bitter für uns, da wir die klar bessere Mannschaft stellten. Jetzt schon drei Spiele ohne Sieg, nach zuvor 36 Punkten aus 12 Spielen. Und nun folgte auch noch das schwere Spiel gegen Dynamo Dresden, gegen die wir bereits in Hinrunde verloren. Also Mannschaft angestachelt, Revanche gefordert. Das Tempo beim Spiel aufgrund des schlechten Wetters heraus genommen und das Spiel auf die Flügel verlagert. Was soll man sagen? Der Plan ging perfekt auf. Aisoni mit drei Torbeteiligungen (ein Tor, zwei Vorlagen) sowie Bakir und Atilgan tüteten bereits innerhalb der ersten 40 Minuten den 3:0 Sieg ein. In der zweiten Hälfte nahmen beide Teams deutlich das Tempo raus, um Verletzungen auf dem Kartoffelacker bei dem Wetter zu vermeiden. Anschließend stand mal wieder eine Länderspielpause an, welche wir mit einem lockeren 7:0 gegen Schwarz-Rot Neustadt sowie einem 4:0 bei Salos Stettin erfolgreich ausfüllten.

Doch während der Pause standen nicht nur Freundschaftsspiele auf den Plan - so konnte ich den Vorstand endlich davon überzeugen, daß man doch mal die Trainingseinrichtungen ausbauen solle:

Der im März stattfindende Youth Intake produzierte zwei vielversprechende Talente sowie ein weiteres, welches sicherlich 2. Liga-Potential hat. Bresler und Begic erhielten von mir ohne zu Zögern Vertragsangebote, LuaLua ebenfalls. Die anderen durften den Verein wieder verlassen.

Im Training verletzte sich dann auch noch der wieder an der Stammelf klopfende (was für ein Teufelskerl!) Schulz-Fademrecht.

Außerdem erhielt ich noch Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bei Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld, aber diese lehnte ich direkt ab.

April 2022

Nach der Länderspielpause waren wir zu Gast bei Fortuna Düsseldorf und den knapp 23.600 Zuschauern (leider nur enttäuschende 170 Fans von uns) wurde ein wahres Spektakel geboten. Den Anfang machte Felix Platte nach zehn Minuten mit dem Führungstreffer für die Heimmannschaft. Doch postwendend konnte Dadachov nach einem eiskalten Konter endlich wieder treffen (zuletzt im Dezember 2012 erfolgreich). Doch die Rot-Weißen ließen sich davon nicht berirren und erzielten gut eine Viertelstunde später den erneuten Führungstreffer durch Bulut. Doch dann trat vor allem einer auf den Plan: Ravnic, der die letzten Spiele aufgrund miserabler Form aussetzen mußte, wollte es allen beweisen: ein Doppelschlag von ihm in der 37. und 42. Minute drehte das Spiel zu unseren Gunsten. In der zweiten Hälfte spielten nur noch wir, und Schmitt belohnte dann kurz vor dem Schlußpfiff mit dem 4:2 unsere Bemühungen. Im nächsten Spiel begrüßten wir Hansa Rostock in Berlin und wieder war Ravnic der überragende Akteur: Er erzielte den Führungstreffer sowie gab die Vorlage zu Schmitts Tor. Breiers Treffer in der 84. Minute kam für die Kogge zu spät, so daß sie ohne Punkte wieder die Heimreise antreten mußten.

Der nächste Gegner hieß 1. FC Nürnberg und dieses Spiel war in zweierlei Hinsicht besonders: Ich stand vor meinem 200. Spiel als Trainer und mit einem Sieg konnten wir die Meisterschaft bereits am 30. Spieltag klar machen.

Während die wieder genesenen Ross-Magee und Schulz-Fademrecht eher ausbaufähige Leistungen ablieferten, sowie Schmitt einfach nichts traf, war es wieder mal ein Name, der alle Fans glücklich machte: Ravnic! Wieder ein Doppelpack, nur der verschossene Elfmeter trübt ein wenig das Bild. Aber nach dem Spiel war uns das allen egal, denn: Wir sind MEISTER!

Und zwei Tage nach dem Spiel kam dann auch noch die erlösende Nachricht: Ross-Magee hat seinen Vertrag verlängert. Damit wird er weiter zum Publikumsliebling aufsteigen können und uns hoffentlich noch einige Jahre Freude bereiten.

Auch der nächste Gegner, Holstein Kiel, die kaum noch Hoffnung auf die Rettung hatten, störten die Feierlaune nicht. Ravnic traf schon wieder und auch Ross-Magee zeigte mit seinem Treffer (Vorarbeit: Ravnic!), wie glücklich er im Verein ist. Das 2:0 war am Ende sogar noch schmeichelhaft für die Gäste.

Mai 2022

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ging es nach Sachsen zu Erzgebirge Aue. Knapp achttausend Zuschauer sahen hier eine einseitige Partie, über die das Ergebnis (2:1) hinweg täuscht. Ravnic und Beiersdorf trafen für uns, Evina für Erzgebirge. Gegen SV Sandhausen gönnte sich Ravnic eine kleine Pause, aber Bakir, Toure und Schmitt sicherten auch so einen lockeren Heimerfolg. Der Anschlußtreffer von Bakery Jatta kam zu spät für die Gäste. Und im letzten Spiel der Saison bewies meine Elf, warum es richtig war, das Angebot von Braunschweig auszuschlagen: Ravnic (zwei Tore) sowie Schmitt zerlegten im Alleingang die Niedersachsen bereits in der ersten Hälfte, so daß wir in Halbzeit zwei den Ball ruhig zirkulieren ließen.

Wenig überraschend standen wir nach dieser überaus erfolgreichen Premierensaison weit vor allen anderen ganz oben, fast zwanzig Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten sind deutlich. Aufsteigen durften wir aber dennoch nicht, da unser Mommsenstadion zu klein und nicht mehr ausbaufähig ist. So durften Hoffenheim und Fürth direkt nach oben, Augsburg hat sich doch noch den Playoff-Platz gekrallt. Erschreckend hier aber die Form dieser drei Teams - keines hat mehr als zwei Siege aus den letzten fünf Spielen geholt. Das wird schwer in der Beletage... Freiburg schrammte als Fünfter deutlich an den eigenen Optionen vorbei und entließ ihren Trainer. Das Vorstellungsgespräch lehnte ich wie gehabt direkt ab.
Sandhausen und Kiel hatten keine Chance auf den Klassenerhalt und gehen verdient runter, Rostock hat sich immerhin in die Relegation gerettet.

Nicht verwunderlich wurden auch einige Spieler in die Mannschaft des Jahres gewählt, derer sechs Spieler:

Auch bei den Statistiken waren unsere Spieler immer vorn dabei, so holte Ravnic die Torjägerkanone und war derjenige mit den meisten "Man of the Match" Nominierungen; Aisoni war der beste Vorlagengeber. Biller hätte um ein Haar noch die Trophäe für die "Weiße Weste" erhalten, allerdings ließ ich die letzten Spiele Krahl bestreiten.
(click to show/hide)
Die anderen Ligen im Überblick:

Deutscher Meister wurde der FC Bayern, die im dritten Viertel der Saison doch noch den BVB abhängen konnten, diese aber mit 81 Punkten der beste Zweite aller Zeiten in der Bundesliga. St. Pauli erlebte eine Seuchensaison und stieg verdient ab, Ingolstadt mußte auch runter. Mainz immerhin Relegation.
(click to show/hide)
In der 3. Liga setzte sich Karlsruhe schnell ab und wurde souverän Meister. Zwischen Platz 2 und 5 lag am Ende nur ein Punkt, so gab es in Duisburg und Osnabrück lange Gesichter, während Heidenheim mit aufsteigen durfte und 1860 wenigstens Relegation spielen darf.
(click to show/hide)
Im Playoff setzte sich Augsburg gegen Mainz durch, womit beide die Ligen tauschen. Rostock siegte gegen 1860, also blieben beide in ihrer jeweiligen Liga. Aus der Regionalliga aufgestiegen sind: Lübeck, Rot-Weiß Essen (im Playoff gegen CZ Jena durchgesetzt), Mainz II sowie Bayern II.
OppaChonk:
Teil 2 der letzten Session

Saison 2021/22 - Juni

Verein

Nun stand auch die Vorbereitung auf die neue Saison an: Durch die gewonnenen Prämien von 17 Millionen Euro war der Vorstand bereit, für unsere Verhältnisse üppige Budgets zu gewähren:

Damit kann man auf jeden Fall arbeiten, auch das deutlich erhöhte Gehaltsbudget ist bitter nötig, da unsere Starspieler nicht auf ewig für "Peanuts" spielen werden.

Doch zuerst wurde Franke in seinen wohlverdienten "Ruhestand" verabschiedet, nach insgesamt 354 Spielen ist für ihn nun Schluß, er wird ab sofort in der U19 das Trainerteam unterstützen.
(click to show/hide)

Weiterhin hat der Vorstand sich endlich dazu durchgerungen, eine Lösung für das Stadion-Problem zu finden: ein Neubau muß her! Dieser wird voraussichtlich zur Saison 2024/25 fertig gestellt sein und Platz für immerhin knapp 22.500 Zuschauer bieten. Leider verschlingt dieses Unterfangen auch fast 50 Millionen, wovon die Stadt Berlin ein gutes Drittel übernimmt und der Rest durch einen Kredit gestemmt wird.

Bis die neue Spielstätte aber fertig ist, weichen wir in ein anderes Stadion aus - und zwar in den 165km entfernten ERDGAS Sportpark in Halle/Saale, gut, besser als nichts. Es ist nur verwunderlich, daß anscheinend in Berlin selbst kein Ausweichstadion gefunden werden konnte... Immerhin kostet die Miete "nur" 316.000 € im Jahr.

Durch die finanziell sehr gute Situation - und mein mittlerweile enorm gestiegenes Ansehen - konnte ich den Vorstand davon überzeugen, auch die Jugendeinrichtungen auszubauen.

Außerdem ließ man sich auf eine Vertragsverlängerung zu deutlich erhöhten Bezügen ein - so langsam mag ich die Leute da oben!

Apropos Finanzen - die Nachbetrachtung der Saison lief äußerst erfreulich aus. Alle Einnahmen konnten deutlich gesteigert werden, außerdem erwirtschaften wir anscheinend 10% unserer Trikotverkäufe im Ausland - und das als "kleiner" Berliner Verein, dessen Prestige aber immerhin mittlerweile "national" lautet.

Kaderanalyse

Zuletzt sah unsere Top-Startelf so aus:

Im Tor ein klassischer Torwart (das Experiment mit einem mitspielenden Torwart schlug gründlich fehl), davor eine verschobene Viererkette mit einem angreifenden Außenverteidiger, einem defensiven Innen- sowie einem ballspielenden Verteidiger. Rechts, etwas weiter vorn, spielt ein Flügelverteidiger. Davor, im Zentrum, ein ballerobernder sowie ein zentraler Mittelfeldspieler, links offensiv ein nach innen ziehender Außenstürmer, sein Gegenpart ein klassischer Winger. Im Sturmzentrum wurde aus dem Stoßstürmer ein Knipser und aus dem Defensivstürmer ein Zielspieler.

Tor: Biller war wie zu erwarten klarer Stammkeeper und hat dies mit einer für Goalies sehr guten Note von 7.07 auch eindrucksvoll bewiesen. Krahl konnte sich, wenn er gebraucht wurde, ebenfalls auszeichnen, fällt aber deutlich zu Biller ab. Er wird auch in der nächsten Saison auf der Bank Platz nehmen, Petersen, der nun zu alt für die U19 ist, wird zwecks Spielpraxis verliehen.

Innenverteidigung: Vollert und Gerlspeck waren hier fast immer gesetzt und haben das Vertrauen mit sehr guten Leistungen zurück gezahlt. Gerlspeck wird nach der Saison fest verpflichtet und bleibt dem Verein erhalten. Pieper durfte vor allem ran, wenn einer der beiden gesperrt oder verletzt war - oder außer Form, was selten vorkam. Dennoch zeigte er sein großes Potential und darf bleiben. Franke hat seine Karriere mittlerweile beendet, er ließ in seinen Kurzeinsätzen aber noch seine ehemalige Klasse aufblitzen. Er wird seine Erfahrungen nun im Jugendtraining weitergeben.

Außenverteidigung: Auf rechts war Fütterer gesetzt, nur als er längere Zeit verletzt ausfiel, durfte Henning ran. Hier muß ich die Entwicklung von Fütterer noch beobachten, eventuell wird hier doch noch ein Upgrade nötig. Die gegenüberliegende Seite wurde vor allem von Cohrs bekleidet. Als dieser sich eine Formschwäche leistete und diese anhielt, durfte Akyol ihn vertreten und konnte durch seine Einsätze andere Vereine auf ihn aufmerksam machen. Akyol wird den Verein verlassen, Cohrs hat noch ein Jahr Leihe, möchte aber momentan noch nicht fest wechseln.

Zentrales Mittelfeld: Hier hatte der Hoffnungsträger Jamal Tol große Anlaufschwierigkeiten, so daß Touré ihm sehr oft vorgezogen wurde. Beiersdorf und vor allem Schulz-Fademrecht fallen mittlerweile deutlich zum Stammpersonal ab - liefern aber dennoch, wenn sie eingesetzt werden, meistens hervorragende Leistungen ab. Beide haben noch ein Jahr Vertrag, je nach Entwicklung des Kaders wird dies vielleicht auch das letzte sein. Touré dagegen darf bei passendem Angebot den Verein verlassen, er hat kaum noch Potential, außerdem haben wir im Frühjahr bereits einen Transfer für das Zentrum festgezurrt.

Außenbahn offensiv: Die Leistung von Aisoni, der am Anfang von den Fans noch gehaßt wurde, ist nichts anders zu beschreiben, als: phantastisch! Ab und an leistet er sich kleine Schwächen, aber die sind in seinem Alter normal. 17 Torvorlagen sind nicht nur Höchstwert, sondern auch ein neuer 2. Liga-Rekord. O'Brien hat zwar ähnliches Potential, spielt aber nicht annähernd so gut. Suljic durfte mal reinschnuppern, für ihn reicht es aber momentan nicht zu mehr, so daß er auch verliehen wird. Auf links hatte ich gegen Ende der Saison die Qual der Wahl: Bakir, der etatmäßige Stammspieler, war einfach viel zu inkonstant (die gute Bewertung täuscht darüber hinweg), wenn er aber einen guten Tag hatte, war Spieler des Spiels. Ross-Magee hat sich hervorragend entwickelt und wird Bakir über kurz oder lang den Rang ablaufen, hat mit seinen 19 Jahren aber auch noch einige Unsicherheiten drin. Hier wird das Rennen in der nächsten Saison wahrscheinlich völlig offen sein.

Sturm: Klarer Spieler der Saison: Ravnic! In 22 Spielen 27 Scorer sind eine absolute Hausnummer. Sein Leihvertrag läuft noch bis 2023, die KO liegt bei nur 250.000 €. Allerdings möchte er ebenfalls noch nicht fest wechseln - die Krux der Zweitklassigkeit und dem niedrigen Prestige. Hier frage ich spätestens zur Winterpause noch mal an, vielleicht läßt er sich ja überzeugen. Wenn er sich schlechte Spiele geleistet hat - was selten genug vor kam - wurde er hervorragend von Osman Atilgan vertreten. Der Junge ist, wie Schulz-Fademrecht, ein absolutes Wunder. Er spielt bereits seit der Regionalliga für uns und hat eigentlich nicht das Niveau, um in der 2. Liga mithalten zu können. Aber 17 Scorer sagen hier klar etwas anderes aus. Er geht auch in sein letztes Vertragsjahr, vielleicht bekommt er noch mal eine Verlängerung aus Sentimentalitätsgründen.
Häufigster Sturmpartner von Ravnic war Dadachov, ebenfalls von Frankfurt ausgeliehen. Er hatte zwischdurch eine lange Torflaute und konnte in der Rückrunde nicht mehr an die guten Leistungen des ersten Halbjahres anknüpfen. Seine Leihe endet 2023 - sein Vertrag ebenfalls. Hier werde ich die Entwicklung beobachten, besonders da Schmitt immer besser im Verein ankommt und fast genau so viele Tore geschossen hat - in der Hälfte der Spiele. Bleibt noch Ibrahimovic, welcher absolut keine Rolle mehr spielte und den Verein wieder verläßt.

Erkenntnisse der Saison:

Tor: Petersen verleihen, braucht Spielpraxis. Sonst kein ToDo.

Verteidigung: Ich möchte mit zwei ballspielenden Verteidigern das Spiel eröffnen. Vollert kann das bereits, Pieper hat dazu hervorragende Anlagen. Gerlspeck bleibt als etwas defensivere Variante, aber müßte an sich arbeiten. Hier halte ich die Augen offen, nach einem Schnäppchen, daß die Verteidigung auf neues Level hievt.
Akyol wird den Verein verlassen, Nowak (U19) braucht Spielpraxis, die Cohrs ihm weg nimmt. Es wird also ein LV gesucht, der sich ohne zu Murren hinten anstellt, und vielleicht Potential hat. Auf rechts werde ich die Situation weiter beobachten - Henning hat nicht die Klasse für die zweite Liga und wird verliehen. Zur Not kann hier Beiersdorf aushelfen.

Mittelfeld: Im zentralen Mittelfeld fehlt jemand, der die Fäden in die Hände nimmt und das Spiel leitet. Hier werde ich Zukunft wohl die Komination BeM (V) und VoSm (U) ausprobieren. Hier bietet sich der Neuzugang aus Slowenien an, aber dazu mehr im nächsten Update... Tol muß außerdem besser ins Spiel eingebunden werden.

Außenbahn: Bakir und Ross-Magee sind auf nahezu einem Level und haben beide Stammplatzambitionen. Da ich bei Letzterem mehr Potential sehe, wäre ich bereit, Bakir bei entsprechendem Angebot gehen zu lassen. Immerhin können Dadachov und Schmitt da auch aushelfen. Auf rechts besteht kein ToDo - Aisoni hat sich nach viel Kritik auch meinerseits richtig in den Verein und die Stammelf reingearbeitet. O'Brien ist klarer Ersatzspieler. Donkor kommt noch zurück, wird den Verein aber verlassen.

Sturm: Ibrahimovic wird gehen, ansonsten kein ToDo. Ravnic muß unbedingt fest verpflichtet werden, aber dazu müssen wir aufsteigen.
Scp_Floh:
Wow mit Halle als Ausweichstadion hab ich jetzt nicht unbedingt gerechnet... immerhin schön, dass es Pläne für eine neue Arena gibt und natürlich Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga! Ich bin wirklich gespannt wie du dich jetzt dort schlagen wirst und wie die Spiele gegen die Berliner Hertha aussehen werden.

Wünsche dir viel Erfolg für den Klassenerhalt! Mit 34 Auswärtsspielen nicht die Beste ausgangslage aber ich hoffe da das beste für dich.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln