Football Manager > Taktik, Training & Scouting

442/433: Defensive, Konter, Standards

Seiten: << < (3/3)

Eckfahne:

--- Zitat von: Killer90 am 04.Mai 2018, 05:43:26 --- Die Stürmer (2x MS + RM) müssen stets schnell sein, damit die Konter nicht sofort erstickt werden.
Die Rollen im Sturm verändere ich im Spiel. Habe noch keine zufriedenstellende Kombination gefunden.
--- Ende Zitat ---

Kurzer Nachtrag noch - ich kombiniere hier den Stoßstürmer mit einer hängenden Spitze (U), was eigentlich ganz gut klappt - mitunter sogar dann noch, wenn einem ein Spieler vom Platz gestellt wird. Ich opfere dann den Stoßstürmer - wenn man Glück hat (es ist natürlich von Vorteil, wenn man zum Zeitpunkt des Platzverweises führt oder mindestens nicht zurückliegt) macht der Gegner vor lauter Euphorie über die Überzahl total auf und es reicht die hängende Spitze für Konter. Ein Vorteil eines etwas tiefer stehenden Stürmers ist auch das man weniger Probleme mit der gegnerischen Abseitsfalle hat - sofern wie von Killer90 bereits angemerkt die Geschwindigkeit der Spieler ausreichend ist.

Larrelter:

Mal ganz kurz eingehakt und wobei ich stutzig geworden bin:

Woher rührt denn die Annahme, dass Linksaußen offensiv gefährlicher sind als Rechtsaußen?

Killer90:

Das mit dem LA ist so eine alte Weisheit bzw. meine subjektive Annahme.

Mein 433 im FM19 ist ein bisschen stark:

Mit Benfica im 4141 (oft ohne Mittelstürmer) tue ich mich vorne schwer, bin defensiv aber meist extrem stabil.

Jetzt habe ich mal auf das 433 gestellt. 0:6 in Setubal gewonnen, jetzt 7:2 gegen Arsenal. Hätte auch 8:1 ausgehen, da Gedson Fernandez noch einen Elfter verschoss und das zweite Gegentor ein Torwartfehler war.
7 Tore gegen Arsenal, dabei ist Wijnaldum nicht mal gelernte Stürmer und ein paar Stammkräfte waren angeschlagen/verletzt (Cervi, Alberto Moreno, Gabriel, Pizzi, Rafa).

Arsenal ist halt immer auch ein dankbarer Gegner, mit ihrem offensiven 4231, vor allem auf den AV-Positionen. Da kann man schön rein stechen und Konter prügeln.

Edit: Im FM19 gab es noch die Anpassung, dass (das dreier MF) ins Gegenpressing gehen soll. Vagas war jetzt eher zufällig als RA nur auf Unterstützen, aber hat ja gut geklappt. Gedson Fernandes ist einfach so gut, dass ich ihn als MZ:A sehen will, statt "nur" als Box-to-Box.
Edit2: Wijnaldum auch als Hängende Spitze, statt als Stoßstürmer, weil er eben keine gerlente 9 ist und ich ihn in Ballbesitz etwas tiefer sehen wollte. Bei den Kontern war er aber dann vorne genau so wie ein Stoßstürmer on Fire.

Seiten: << < (3/3)

Zur normalen Ansicht wechseln