MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 126158 mal)

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #200 am: 20.November 2021, 16:13:30 »

@ Maddux

erstmal vielen Dank für deine Taktik. Ich habe Sie mir runtergeladen und  getestet. Bei mir war diese Taktik doch ein bisschen zu offensiv.

Spiele mit Fortuna Düsseldorf. Und gerade gegen Bayern Und Dortmund  habe ich ich immer eine Packung bekommen.

Der Raumdeuter hat bei mir auch nicht gefunzt.

Habe die Taktik dann ein bisschen  geändert.

https://ibb.co/xhQQWJ3

Tore schieße ich auch genug mit dieser Taktik. ;)

Ach ja ,hat jemand eine zündende Idee wie man Eckball Tore des Gegners unterbindet. Kassiere doch extrem viele Eckball Tore.

Gruß Lumpi 1895



Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #201 am: 24.November 2021, 21:59:10 »

@Maddux, ich probiere jetzt seit langem eine 5er Kette (mit WCB), hast du den gleichen Eindruck wie ich gewonnen?

Und zwar sind WB (die Position, nicht Rolle), vollkommen nutzlos und wenn überhaupt ein Sicherheitsrisiko. Die FBa machen das gleiche offensiv, stehen taktisch, defensiv und im Aufbau aber extrem viel besser, nehmen die gegn. Außen mit und - vor allem - stehen einfach aufgrund der Position in den Passwegen zu diesen Außenstürmern. Würde jedem empfehlen auf WB zu verzichten, und direkt ne echte 5er Kette zu benutzen, oder aber die WB auf MR/ML hochzuziehen (gibt ja die Defensive Winger Rolle dort). So wies jetzt, ist die taktische Rolle komplett verschenkt, selbst wenn der Gegner mit ML/MR anstelle AML/AMR aufläuft laufen die IMMER hinterher und lassen diese in ihre Rücken.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #202 am: 24.November 2021, 23:46:10 »

@karenin:

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch und ich vermute das es daran liegt das die Match Engine immer noch auf dem alten Code basiert der für das 4-4-2 System mit 3 Linien programmiert wurde. Linienspieler (IV, FB, ZM, LM/RM und ST) funktionieren im FM einfach besser als Zwischenlinienspieler (WB, DM, OM-L/R/Z) und das Verhalten von Zwischenlinienspielern ist teilweise echt komisch.
 
Mit Wingbacks hatte ich letztes Jahr in 4-3-3 und dem 4-2-3-1 schon rumexperimentiert weil ich mir davon erhofft hatte damit den besten Mix aus frühen Flanken und höherer Position im Aufbauspiel zu bekommen. Bei den Außenverteidigerrollen hat man entweder Flanken aus dem Halbfeld oder eine offensivere Positionierung im Spielaufbau aber nie beides. Offensiv hat das mit WB-Us auch geklappt aber defensiv war das dann Müll, besonders gegen Mannschaften mit 2 Außenspielern auf jeder Seite.
Der WB bleibt zwar am gegnerischen Offensiven Außen dran und geht bis auf Höhe der eigenen Innenverteidiger mit aber sobald der gegnerische Außenverteidiger den Ball hat fühlt der WB als Zwischenlinienspieler sich dazu genötigt den gegnerischen Außenverteidiger anzugreifen, selbst wenn der eigene Offensive Außen schon dran ist, und der gegnerische Offensive Außen ist dann frei durch.

Wenn man mit Dreierkette spielen will sollte man besser mit echter Fünferkette spielen oder LM/RM mit Support Duty wie den Flg-U, Defensive Winger öä nehmen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich schon seit letztem Jahr versuche ein gutes Dreierkettensystem hinzubekommen auf das ich von den beiden Taktiken hier umsteigen kann. Funktionieren tun meine bisherigen Versuche auch aber mir war der Fussball den ich aus den Taktiken rausbekommen habe bisher zu eindimensional und hat mir teilweise zu exploitig ausgesehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sensualist

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #203 am: 26.November 2021, 11:05:27 »

Hallo @Maddux,

danke für deine Taktiken und Erklärungen dazu. Du hattest zwischendrin mal gemeint du hast den Startpost aktualisiert hast . Bei der 4-2-3-1 Taktik aus dem Startpost bekomme ich eine Fehlermeldung von Mega.nz. Kannst du das nochmal prüfen?Iich kann zum aktuellen Zeitpunkt nur die Ver.1.8 runterladen. Bei der 4-3-3 habe ich die Version 2.9.

Bei der 4-2-3-1 vers.1.9 habe ich zwar einen guten Drang nach vorne und erspiele auch entsprechende Chancen und Tore. Jedoch habe ich gerade auch bei spielstarken Mannschaften Teilweise extreme Probleme die 0 zu halten.


Vielen Dank
« Letzte Änderung: 26.November 2021, 11:13:21 von Sensualist »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #204 am: 26.November 2021, 17:27:06 »

@Sensualist:

Ich hatte da beim 4-2-3-1 im Link ein H zuviel bei https und das ist jetzt korrigiert. Trotzdem habe ich nochmal beide Versionen neu bei Mega hochgeladen und die Links im Startpost aktualisiert.

Das 4-2-3-1 ist gegen sehr starke Mannschaften schon schwerer zu spielen weil man öfter den Ball verliert als im 4-3-3. Als Underdog greife ich meistens auf das 4-3-3 zurück und spiele mit etwas niedrigerem Tempo sowie ohne Pässe in die Tiefe um den Ball nicht unnötig oft zu verlieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Welharlem92

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #205 am: 29.November 2021, 01:37:59 »

Lieber Maddux,

ich spiele mit einer Doppelspitze (Sts-A / HäS-U).
Soll ich den Stoßstürmer (rechtsfuß) links oder rechts spielen lassen im Doppelsturm?

Liebe Grüße
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #206 am: 29.November 2021, 02:52:39 »

Lieber Maddux,

ich spiele mit einer Doppelspitze (Sts-A / HäS-U).
Soll ich den Stoßstürmer (rechtsfuß) links oder rechts spielen lassen im Doppelsturm?

Liebe Grüße
Das kommt auf die technischen Attribute des Stoßstürmers an. Einen technisch starken Stürmer würde ich eher links aufstellen und er wird dann eher versuchen den Ball rechts am Torwart vorbei an den langen pfosten reinzuzirkeln. Einen technisch eher durchschnittlichen Stürmer (der ggf auch den PPM "versucht den Torhüter zu umlaufen" hat) würde ich rechts aufstellen dami er eher versucht den Torhüter rechts zu umspielen und am kurzen Pfosten einzuschieben.

In meinem  asymetrischen 4-2-3-1 wäre ein rechtsfüßiger Stürmer als Falsche 9 vorteilhaft da er so einfacher Steilpässe oder Lupfer über die Abwehr auf den durchstartenden ZOM spielen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #207 am: 12.Dezember 2021, 12:03:31 »

Falls ich hier ohne mich das Thread-Jacking verdächtig zu machen, etwas sagen darf:

a) Die Stürmer stehen immer falsch. Gefühlt zumindest.  >:D
b) Ich spiele eher mit dem starken Fuß "aussen", weil a) die Stürmer oft von der Mitte nach außen gehen und dann mit dem guten abschließen und (ein neuer Punkt) weil sie ja immer mal auf die Flügel ausweichen und dann eher von der Grundlinie flanken als den Lauf zu Mitte zu machen und dann wie bspw. Del Piero abzuschließen.
Aber evtl. liege ich da falsch, siehe a). :o
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #208 am: 12.Dezember 2021, 16:42:31 »

Falls ich hier ohne mich das Thread-Jacking verdächtig zu machen, etwas sagen darf:

a) Die Stürmer stehen immer falsch. Gefühlt zumindest.  >:D
b) Ich spiele eher mit dem starken Fuß "aussen", weil a) die Stürmer oft von der Mitte nach außen gehen und dann mit dem guten abschließen und (ein neuer Punkt) weil sie ja immer mal auf die Flügel ausweichen und dann eher von der Grundlinie flanken als den Lauf zu Mitte zu machen und dann wie bspw. Del Piero abzuschließen.
Aber evtl. liege ich da falsch, siehe a). :o

Beim falschen Fuss kommt es auf die Situation an und die Offensiven Außen sollten optimalerweise auf beiden Flügeln spielen können.
Wenn der Gegner die Mitte dicht macht und man auf außen gezwungen wird sollte man die Außen eher mit ihrem starken Fuss außen spielen lassen damit sie besser flanken können. Im 22er ist es aber auch auch recht effektiv wenn der Außen oder der Stürmer (fast) bis zur Grundlinie zieht, sich dann dreht und einen Flackpass in den Rückraum um den Elfmeterpunkt spielt. Besonders wenn der Gegner defensiv und kompakt steht.
Diese Pässe in den Rückraum kommen aber eben fast nur wenn der Spieler mit seinem starken Fuss innen spielt da er so gezwungen wird sich zu drehen. Mit seinem starken Fuss außen wird er eher eine hohe Flanke schlagen oder einen Flachpass Richtung kurzem Pfosten spielen welche mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Torhüter abgefangen oder von einem Verteidiger zur Ecke geklärt werden.

Beidfüßig starke Spieler zu haben behebt das nur bedingt. Bei mir spielt als Rechtsverteidiger ein beidfüßiger Linksfuss mit links/rechts 20/16 und die Flanken die er pro Saison mit dem rechten Fuss schlägt kann man an einer Hand abzählen. Der rennt quasi immer bis zur Grundlinie, dreht ab und schlägt dann mit seinem linken Fuss eine hohe Flanke von Höhe des Strafraumecks. Offensive Außen verhalten sich da ähnlich und man könnte manchmal echt verzweifeln wenn der Spieler abstopt um mit seinem starken Fuss einen Flachpass zu spielen statt mit seinem minimal schwächeren Fuss eine scharfe Flanke zu schlagen.
Aber das Problem gibt es jedes Jahr und ich kann mich nicht daran erinnern das es, seitdem ich mit dem FM 15 angefangen hatte, jemals anders war. Komisch ist auch das sich an dem Verhalten auch nichts ändert wenn man mit dem Ingame Editor den starken Fuss des Spielers ändert, zumindest bei Spielern die keine Newgens sind.
Bei Vagnoman und anderen beidfüßigen Spielern hatte ich das im FM 20 oder 21 mal ausprobiert. So lange der schwächere Fuss nicht unter 12 ist schlagen die ihre Flanken fröhlich weiter mit dem Fuss der in der original DB als starker Fuss eingetragen war. 
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #209 am: 12.Dezember 2021, 17:03:18 »

Wobei das mit den Füßen allgemein noch nicht so richtig funktioniert und ich das mal als "technischen Bug" bezeichnen würde. Betrifft zb auch Stürmer die mit dem schwachen Fuß abschließen selbst wenn der Stärkere, in der Situation, die mit Abstand bessere Option wäre weil der Ball perfekt dafür liegt, oder IV die völlig unbedrängt den schwächeren nehmen.
Ich zähle dazu auch die Kopfball-Kullerbälle nach Flanken von der 16m Linie obwohl links rechts, vorne und hinten bessere Optionen wären (bzw man eine Direktabnahme machen würde), manchmal wirkt es wie damals in PES6, wo man während der Flanke halt schon Schuß gedrückt hatte, und der Ball aber weiter als angenommen fliegt und der Spieler dann von der Eckfahne schießt :D

Man sieht das aber auch in der Abwehr oft, das Kopfbälle präferiert werden und der IV lieber nen sinnlosen Kopfball macht als den Ball anzunehmen und zu verarbeiten. Vllt also eher ein "Prioritäts" Problem im Sinne, das Kopfbälle eine zu gute Option für die KI selbst wenn unbedrängt. Ähnliches gilt vllt für den benutzten Fuß, das Problem hierbei ist nämlich das es meistens keine Situationen sind wo ich sagen würde "Das war jetzt weil er bedrängt wurde" (oder dein Beispiel, der AV flankt nicht trotz 16 schwacher Fuß, aber 5 sek später zieht er dann mit diesem ab oder sowas..), sondern eben genau dann wenn er die Zeit hat. Sehr seltsam in meinen Augen. Wobei das zumindest nicht bei jeder Aktion vorkommt (wie das Knie anschießen bei Flanken letztes Jahr -.-), daher kann man damit eigentlich noch gut leben.
Solang es halt irgendwann mal gefixt wird, da waren so einige Situationen wo eine Direktabnahme praktisch jeder Spieler bis runter zur Kreisklasse gemacht hätte, und ich würd gern mal sehen wie Grifo so ein Ding reinzimmert wie damals Petric gegen Leverkusen :D (https://twitter.com/BVBretro/status/1436623708127436802)
Gespeichert

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #210 am: 20.Januar 2022, 07:15:15 »

Hi, das System funktioniert super. Vielen Dank dafür. Ich bin nur überrascht, dass meine beiden Außenverteidiger immer sehr schlechte Noten erhalten. Immer um die 6,2 herum. Ist das "normal".

LG, Andi aus Österreich
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #211 am: 20.Januar 2022, 08:56:34 »

Das habe ich auch beobachtet.
Ich dachte, dass liegt an meinem unterklassigen Spielermaterial.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #212 am: 25.Januar 2022, 10:31:43 »

Bitte entschuldigt das ich mich erst so spät melde. Mein Spamordner hat wohl die Email-Benachrichtigungen zu neuen Posts verschluckt.

Seit dem letzten Update der Match Engine ist es in der Tat so das die Außenverteidiger, vorallem im 4-2-3-1 sehr schlechte Noten bekommen. Das liegt daran das sie deutlich seltener Flanken anbringen und auch weniger ins Passspiel eingebunden sind. Weniger Offensivaktionen = schlechtere Noten.
Was bei mir für Anhilfe gesorgt hat war den Außenverteidigern den PPM "spiel Steilpässe" anzutrainieren. Statt nur Sicherheitspässe ins Mittelfeld zu spielen kommen von den Außenverteidigern jetzt auch vermehrt Steilpässe, vorallem auf die offensiven Außen in den zentralen (Halb)Raum der vom Stürmer und ZOM geöffnet wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #213 am: 25.Januar 2022, 11:53:53 »

Meinst du lange Pässe spielen?  Steilpässe kann ich den AVs nur "abtrainieren":)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #214 am: 25.Januar 2022, 12:32:20 »

Meinst du lange Pässe spielen?  Steilpässe kann ich den AVs nur "abtrainieren":)
OK, das hätte ich besser ausführen müssen.

Man sollte versuchen den Außenverteidigern beizubringen vermehrt Steilpässe zu spielen, was aber nur geht wenn der Spieler als Nebenposition auch im zentralen Mittelfeld oder einer der 4 offensiven Außenpositionen (RM, LM, ROM, LOM) spielen kann. Bei reinen Außen/Flügelverteidigern, die ggf auch noch im defensiven Mittelfeld spielen können, hat man nur die Option ihnen den PPM "spielt lange Pässe" beizubringen.

Wenn der Spieler vielseitig genug ist, das Attribut das bestimmt wieviele Positionen und PPMs ein Spieler lernen kann, bietet es sich bei Außenverteidigern/Flügelverteidigern an sie nebenher auch für die beiden offensiveren Außenpositionen auf ihrer Seite zu trainieren, bzw für die offensive Außenposition die man in seinen Taktiken nutzt. In der zweiten Saison hat man in vielen Ligen und Wettbewerben ja nur noch 7 statt 9 Auswechselspieler. Mit Außenverteidigern die auch eine offensive Außenposition als Nebenposition haben hat man so eine zusätzliche Wechseloption welche die Position sehr gut und die Rolle zumindest gut spielen kann.
Das ist oft besser als zB einen komplett positionsfremden Mittelstürmer auf die Außen zu stellen nachdem der zweite offensive Außen vom Feld muss weil man nur mit einem Auswechselspieler für die offensiven Außenpositionen ins Spiel gegangen ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #215 am: 02.Februar 2022, 14:05:01 »

Nochmal ein kleines Update für das 4-2-3-1 sowie das 4-3-3.

Wie ein paar User angemerkt hatten bekommen die Außenverteidiger seit dem letzten Update der Match Engine oft schlechte Noten da sie kaum ins Offensivspiel eingebunden sind. Ich hatte versucht das zu fixen indem ich KFV-U genutzt hatte die früher in die Offensive starten als normale FV-U oder FB-U. Das Problem an der Rolle des KFV-U ist nur das die Rolle hardgecodet kaum bis keine Flanken aus der Tiefe schlägt sondern gerne bis zur Grundlinie geht und die dann geschlagenen Flanken von der tief stehenden Abwehr recht einfach abgefangen werden.
Weitergehende Anpassungen wie die TI "Flanken früh schlagen" sowie den Außenverteidigern den PPM "spielt Steilpässe" beizubringen waren auch nur bedingt erfolgreich.

Was hingegen sehr gut funktioniert ist die Außenverteidiger wieder als FV-U (mit ein paar PIs) auflaufen zu lassen und mit der TI "geduldig spielen" statt "Flanken früh schlagen" zu spielen. Dadurch gibt es mehr Ballzirkulation im eigenen sowie dem mittleren Drittel, was den Außenverteidigern Zeit gibt sich offensiver zu positionieren und so mehr Einfluss am Offensivspiel zu haben.
Was man jetzt häufig sieht ist ein Pass auf den freien Außenverteidiger jenseits der Mittellinie der nun nichtmehr bis zur Grundlinie rennt sondern einen Pass in den Halbraum ca auf Höhe des Strafraumecks spielt von wo der Offensive Außen den Ball dann nur noch zentral auf den Stürmer oder zum anderen Offensiven Außen am langen Pfosten weiterleiten muss.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #216 am: 08.Februar 2022, 19:12:53 »

Und nochmal ein kleines Update für das 4-3-3 sowie mögliche Anpassungen bei beiden Taktiken.

Ich mag die Falsche 9 in den Taktiken weil sie durch ihre Laufwege Räume für die Mitspieler öffnet aber was an der Rolle manchmal nervt ist das sie hardgecodet zu mehr Dribblings neigt. Und das macht öfter mal das Spiel langsam. Als Underdog setze ich weiterhin auf die Falsche 9 weil sie den Ball hält und man so etwas seltener den Ball verliert. Als Favorit setze ich mittlerweile aber wieder auf einen DLF-U da die Rolle den Ball schneller weiterpasst, vorallem wenn der Spieler den Doppelpässe PPM hat, und sich so defensivere Gegner besser ausspielen lassen.

Im 4-3-3 haben jetzt beide ZM die Spieleranweisung "Spiel breit machen".
Bei der Taktik war ich sehr zufrieden damit wie der ZM-A mit für Torgefahr sorgt aber bei beiden ZM war ich unzufrieden damit wie sie sich im/am gegnerischen Drittel positionieren und das da viel zu wenig Unterstützung für die Außenbahnspieler kommt.
Mit Mezallas war ich in den Tests garnicht zufrieden weil sie sich im Spielaufbau etwas zu hoch positionieren und dadurch die Abstände zwischen ihnen und der Viererkette zu groß werden. Zudem haben sie hardgecodet die PI "in Zwischenräume ausweichen". Eine PI die ich auch bei den normalen ZM-Rollen getestet hatte aber die nicht zum Rest der Taktik passen. Das 4-3-3 spielt man ja gegen Gegner mit Viererkette und da sollen sich die Offensiven Außen in die Zwischenräume zwischen Innen- und Außenverteidiger schieben. Die ZMs sollen nicht auch noch in den Raum laufen.
Mit normalen ZMs incl der PI das Spiel breit zu machen haben ich so ziemlich das was ich in der Taktik haben will. Gute Abstände zur Viererkette im Spielaufbau, Unterstützung im Rückraum bei Ballbesitz im gegnerischen Drittel und die ZMs stehen auch ca 5 Meter breiter, was dazu führt das die Außenverteidiger öfter ins Spiel mit einbezogen und der Gegner auseinandergezogen wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #217 am: 11.Februar 2022, 09:28:53 »

@Sensualist:

Ich hatte da beim 4-2-3-1 im Link ein H zuviel bei https und das ist jetzt korrigiert. Trotzdem habe ich nochmal beide Versionen neu bei Mega hochgeladen und die Links im Startpost aktualisiert.

Zumindest für die FM21-Version scheint das 4231 wieder down zu sein.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #218 am: 11.Februar 2022, 12:04:16 »

@Sensualist:

Ich hatte da beim 4-2-3-1 im Link ein H zuviel bei https und das ist jetzt korrigiert. Trotzdem habe ich nochmal beide Versionen neu bei Mega hochgeladen und die Links im Startpost aktualisiert.

Zumindest für die FM21-Version scheint das 4231 wieder down zu sein.
Danke für den Hinweis. Ich habe sie nochmal neu hochgeladen und im Startpost eingefügt. Und hier der Downloadlink auch direkt nochmal.

https://mega.nz/file/71JAAbrQ#bVyGZ82w3wSgHV_Lc0QJRYj1oeCUTyBc3prbjAtA2nE
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #219 am: 24.März 2022, 10:06:12 »

Es gibt wieder ein Update für das 4-2-3-1 und diesmal fällt es recht groß aus.





Das asymetrische 4-2-3-1 mit der Hängenden Spitze bzw Falschen 9 hat bis zum letzten Update der Match Engine gut funktioniert und durch die Laufwege der beiden zentralen Offensivspieler gab es viele gute Torchancen für die offensiven Außen. Mit dem Update sind zentrale Abschlußspieler aber deutlich stärker und deshalb musste die Taktik dementsprechend angepasst werden.

Der Stoßstürmer lässt sich weiterhin halblinks in Mittelfeld fallen falls nötig und steht sich nicht mit dem Trequartista auf den Füßen, versucht nun aber eher selbst in Abschlußposition zu kommen statt für die anderen 3 Offensivspieler Chancen zu kreieren. Durch die Änderung an der Rolle sowie der Positionierung gibt es nun mehr Torchancen nach Steilpässen als es in den vorherigen Versionen des 4-2-3-1 der Fall war und deshalb sollte man auch hier darauf achten das der Stürmer möglichst überdurchschnittlich gute Werte in Antritt und Schnelligkeit hat.

Auf den offensiven Außen sind jetzt beide Spieler IAS-A und mit der Kombination aus der PI "enger stehen" sowie der etwas breiteren Formation wird erreicht das die gegnerische Abwehr auseinander gezogen wird, die offensiven Außen aber nicht zu breit stehen um nicht für ausreichend Torgefahr zu sorgen.

Im offensiven Mittelfeld bin ich beim Trequartista geblieben da ich auf der Position über umgelernte Stürmer mit guten Bewegungen ohne Ball verfüge die für zusätzliche Torgefahr sorgen. In der Version des 4-2-3-1 ist der ZOM allerdings deutlich seltener das Ende des Angriffs und man kann die Rolle auch auf VoSm-A ändern. Dadurch wird auch die relative Linkslastigkeit durch den ZSm-D im halblinken Mittelfeld aufgelöst.
Wer will kann auch mal mit einen ZSm-D auf der 6 und einem ZM-D plus OM-A testen und das werde ich demnächst auch tun, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Dadurch sollte der Spielaufbau ausgewogener sein und die Taktik sich mehr wie ein 4-1-2-3 spielen. Ob das 4-3-3 genauso funktioniert wie das neue 4-2-3-1 wenn man einfach den Trequartista zu einem ZM-A sowie den ZSm-D zu einem ZM-U macht muss ich ebenfalls noch testen.

Die Flügelverteidiger haben nun auch noch die PI "mehr Risiko" im Passspiel um sie noch mehr zu frühen Flanken und Steilpässen zu animieren.

Und zum Schluß noch etwas erfreuliches. Mit Abseitsfalle zu spielen löst endlich mehr Probleme statt das es verursacht und man sollte jetzt wieder mit aktiver Abseitsfalle spielen. Das Deckungsverhalten ist manchmal immer noch komisch, besonders gegen Systeme mit 2 Stürmern, gegnerische Stürmer werden aber wieder ins Abseits gestellt ohne das die Innenverteidiger bei Steilpässen komplett passiv bleiben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach oben