MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 126184 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #240 am: 12.August 2022, 17:47:56 »

@Maddux die Taktiken funktionieren wunderbar und sehen sehr flüssig aus. Was moch auf meine Frage kommen lässt, hast du einen Tipp zu den Gegneranweisungen?

Das Video von Zealand zu Gegneranweisungen ist sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=2uoNyt0pJ3Q

endlich hab ich es verstande und kann es effektiver nutzen

Ich kann Zealand nur empfehlen. Der hat sehr gute Erklärvideos zu quasi jedem Aspekt des FM.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #241 am: 03.September 2022, 12:00:45 »

Vom Entertainmentfaktor her echt top.
Es soll ja Leute geben, die keinen FM spielen und ihn dennoch schauen.
Aber das sind ja eh komische Leute ... ;-) 
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #242 am: 20.Oktober 2022, 19:33:43 »

Ich habe mal schnell die beiden Taktiken im FM 23 nachgebaut und ihr könnt sie euch HIER herunterladen.

Allerdings ohne Gewähr das sie im FM 23 auch genauso funktionieren wie im FM 22. In der Kürze der Zeit war es mir natürlich nicht möglich die Taktiken im FM 23 zu testen. Es gab da ein paar Änderungen gegenüber den letzten geposteten Versionen und die erkläre ich evtl heute Abend noch kurz. Jetzt ist erstmal Beta zocken angesagt  ;)
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2022, 02:53:41 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #243 am: 21.Oktober 2022, 03:51:17 »

Ich werde für den FM 23 keine Einzellinks zu den Taktiken mehr posten sondern habe bei Mega entsprechende Ordner eingerichtet die automatisch synchronisiert werden wenn ich wieder eine neuere Version der Taktiken speichere. Das macht es einfacher für mich und ihr habt so mit einem Klick alle Versionen der Taktiken verfügbar, könnt so einfacher verschiedene Versionen testen und versteht den Evolutionsprozess evtl besser.

Zu den Änderungen gegenüber den zuletzt geposteten Versionen:

Im defensiven Mittelfeld bin ich weg vom DM-D und dem zwischenzeitlich getesteten DLP-D. Stattdessen nutze ich dort einen Tiefen 6er weil mir der 3-4-3 Spielaufbau in meinen Dreierkette-Taktiken so gut gefallen hat. Mit einem Tiefen 6er fächern die Innenverteidiger im Spielaufbau nicht ganz so weit auf wie bei einer echten Dreierkette, Das die Außenverteidiger nicht ganz so weit hochschieben wie Flügelverteidiger gleicht das aber wieder aus und die Abstände zwischen IV und AV sind nicht zu lang. Dadurch hat man ein schönes U das der Gegner nur schwer pressen kann und statt dem DM-D als zentrale Anspielstation nun die beiden ZM, welche sich auch tiefer fallen lassen.

Zumindest haben sie das im 22er getan. Im 23er läuft der ZM-A leider erstmal 20 Meter steil, dreht wieder um und kommt zurück, was im Spielaufbau natürlich Zeit kostet und öfter einen zentralen Spielaufbau über den ZM-U erzwingt. Das wird bis zum Release aber hoffentlich noch gepatcht. Falls nicht wird man je nach Gegner die Duties der beiden ZM ändern müssen. Wenn der ZM-A auf der Seite des offensiveren gegnerischen ZM steht sollte er diesen mitziehen während der ZM-U genug Freiraum zum defensiveren gegnerischen ZM hat. In den beiden Spielen in dennen ich das aktiv getestet habe hat das zumindest funktioniert.

Den Stürmer hatte ich zuletzt immer zwischen Stoßstürmer und PSt-A gewechselt. Den PSt-A hatte ich dabei on default genommen weil er für die Taktik keine signifikanten Nachteile hat und nur den StS genommen wenn ich mehr auf Konter spielen wollte. Der StS sitzt mehr an der Abseitslinie und lauert auf Steilpässe als der PSt-A.

Bei der Breite der Formation hatte ich on default die neutrale Einstellung genutzt statt weiterhin auf eine engere Formation zu setzen. Man zieht die gegnerische Verteidigung einfach besser auseinander und Als Favorit sowie generell gegen Dreierkette kann man auch die zweitbreiteste oder breiteste Formation wählen. Gegen Dreierkette funktioniert das oft sogar besser als das asymetrische 4-2-3-1 mit dem früher offensiv agierenden ZOM.

Ich fange jetzt idR das Spiel auch mit "geduldig spielen" an weil mir die ständigen Steilpässe ins Niemandsland ziemlich auf den Sack gegangen sind und dadurch das die Formation jetzt breiter ist als zuvor hat man auch eher die Räume um mit geduldigerem Spiel zu Toerfolgen zu kommen. Wenn unbedingt ein Tor her muss kann man die TI auch entfernen oder "Flanken früh schlagen" aktivieren.

Defensive Taktiken konnte ich bisher noch nicht testen und kann daher nicht sagen ob frühes Pressing immernoch der Way to go ist aber es scheint zumindest weiterhin gut zu sein. Selbst als Underdog. "Step up more" nutze ich zurzeit standardmäßig, was evtl aber auch nur mit den relativ schnellen Innenverteidigern der Eintracht geht. Wie das mit langsameren Innenverteidigern aussieht muss man schauen.
Pressing Trap und Cross Engagement sind nette neue Optionen mit dennen man sich noch genauer auf den jeweiligen Gegner einstellen kann. Aber da bin ich noch am testen wann es wirklich Sinn macht diese TIs zu nutzen.

Ansonsten laufen die Taktiken genauso gut wie auch schon in früheren Jahren. Minimale Anpassungen an die neue Match Engine sowie Sachen die ich gelernt bzw besser verstanden habe und fertig.
Die Version 1.0 hatte ein paar kleine Fehler drin die mir beim schnellen Zusammenklicken passiert sind und die wurden ab Version 1.1 korrigiert. Zudem stimmen ab Version 1.1 auch die Set Pieces, welche ich in Version 1.0 vergessen hatte. Obwohl mir gerade einfällt das ich mich nur um Ecken und Einwürfe gekümmert habe. Die Freistöße mache ich morgen.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2022, 03:55:17 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #244 am: 22.Oktober 2022, 15:14:54 »

Version 1.3 der Taktiken hat jetzt die Einstellungen für alle offensiven wie defensiven Standardsituationen drin.

Wenn sich an der Match Engine nicht grundlegend etwas ändert wird es diesmal keine Updates für die Taktiken geben müssen, außer mir fällt irgendwas auf das unbedingt geändert werden muss. Die Taktiken laufen und man muss, je nach Gegner, nur an den angesprochenen TIs wie der Formationsbreite Anpassungen vornehmen.

Den Ordner mit allen Versionen der Taktiken findet ihr HIER.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #245 am: 22.Oktober 2022, 19:43:32 »

Den Ordner mit allen Versionen der Taktiken findet ihr HIER.

Nur als kleine Info, sollten es doch noch mehr Taktiken im Mega Ordner werden.

Man kann rechts oben einen Klick auf "Hinzugefügt" machen, und sich somit die Liste sortieren, dass die zuletzt hinzugefügten an erster Stelle stehen (sollte das nicht eh der Fall sein).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020 - 22] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #246 am: 22.Oktober 2022, 19:58:51 »

Den Ordner mit allen Versionen der Taktiken findet ihr HIER.

Nur als kleine Info, sollten es doch noch mehr Taktiken im Mega Ordner werden.

Man kann rechts oben einen Klick auf "Hinzugefügt" machen, und sich somit die Liste sortieren, dass die zuletzt hinzugefügten an erster Stelle stehen (sollte das nicht eh der Fall sein).
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu sortieren. Oben rechts hat man zudem die Möglichkeit die Ansicht zwischen Liste sowie Kacheln auszuwählen und wenn man Kacheln wählt erscheinen die neusten Files ganz links. Da die Taktiken durchnummeriert sind tauchen die neuen Versionen in der Listenansicht immer oben auf, egal ob man nach Name oder Bearbeitungsdatum sortiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #247 am: 05.November 2022, 16:06:05 »

Minimales Update an den Taktiken.

Da die ZM bei der aktuellen Match Engine im Spielaufbau recht weit vorne stehen sind die Abstände zur Abwehr zu groß. Deswegen musste ich vom Tiefen 6er wieder zum DM-D wechseln. Sollte es diesbezüglich Änderungen an der Match Engine geben kehre ich wieder zum Tiefen 6er zurück da mir die 3-4-3 Formation im Spielaufbau sehr gut gefällt. Falls es keine Änderungen bei der Match Engine gibt könnte es sein das der PPM "holt sich Bälle weit hinten" für ZMs quasi Pflicht wird. Das teste ich aber erst wenn das Spiel sowie der Ingame Editor released wurden da ich dann verlässliche Test mit den gleichen Spielern gegen die gleichen Gegner durchführen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #248 am: 12.November 2022, 14:11:04 »

Gerade beim stöbern hier drüber gestolpert und gefällt mir gut vom Ansatz her.

Kurze Frage: Gilt beim FM23 aus deiner bisherigen Erfahrung raus noch die Aufteilung zwischen 4-3-3 und 4-2-3-1 je nahcdem ob der Gener mit 4er-Kette spielt oder 3/5-er Kette?

Ritter könne als Trequartista nämlich eine sehr wichtige Roll spielen, könnte ich mir vorstellen...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #249 am: 12.November 2022, 14:18:13 »

Kurze Frage: Gilt beim FM23 aus deiner bisherigen Erfahrung raus noch die Aufteilung zwischen 4-3-3 und 4-2-3-1 je nahcdem ob der Gener mit 4er-Kette spielt oder 3/5-er Kette?

Nicht wirklich da der ZM-A im Spielaufbau extrem hoch steht und auch oft in den gegnerischen Strafraum geht. Beim aktuellen Stand der Match Engine im FM 23 besteht der Unterschied in beiden Taktiken darin das der ZM-A sich nach Ballverlust zurückfallen lässt und hilft die Zentrale dichtzumachen während der Trequartista eher versucht die gegnerische Abwehr zu pressen.
Im FM 23 hilft es gegen Dreierkette eher die Formationsbreite eine Stufe breiter zu stellen um die gegnerische Formation auseinanderzuziehen statt von 4-3-3 auf 4-2-3-1 umzustellen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #250 am: 12.November 2022, 14:51:09 »

Super Tip, danke!

Werde es damit auf jeden Fall mal probieren... Von den ganzen "Supertaktiken" die so auf den gängigen Seiten rumschwirren hab ich sowas von die Nase voll ;)

Eine echt passable 4-3-3 hatte ich da gefunden - der Rest scheint weitestgehend immer mit Kalibern wie Bayern, PSG, City etc. durchgetestet zu werden. Allerdings funktioniert mit solchen Teams vermutlich auch fast jede Taktik  ;D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #251 am: 12.November 2022, 15:27:38 »

Super Tip, danke!

Werde es damit auf jeden Fall mal probieren... Von den ganzen "Supertaktiken" die so auf den gängigen Seiten rumschwirren hab ich sowas von die Nase voll ;)

Eine echt passable 4-3-3 hatte ich da gefunden - der Rest scheint weitestgehend immer mit Kalibern wie Bayern, PSG, City etc. durchgetestet zu werden. Allerdings funktioniert mit solchen Teams vermutlich auch fast jede Taktik  ;D

Ich schaue mir diese Taktiken auch immer mal wieder an und probiere sie aus, sofern man im Vorschaubild nicht sieht das es nicht wieder nur eine von diesen "8 Spieler in den gegnerischen Strafraum"-Taktiken ist. Hin und wieder sehe ich dabei Sachen die ich nicht wusste oder übersehen hatte. Und wenn die Taktik nicht so funktioniert wie angepriesen kann man zumindest lernen wie man es nicht macht.

Jede Taktik funktioniert mit besserem Spielermaterial besser, das ist bei meinen Taktiken nicht anders. Es ist nur ein Unterschied ob man mit PSG oä Vereinen spielen muss damit die Taktiken überhaupt funktionieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #252 am: 12.November 2022, 15:36:02 »

Exakt.

Bei den meisten Mörder-500-Tore-Haaland-250-Tore Taktiken ist genau das der Fall...  ;D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #253 am: 12.November 2022, 16:57:18 »

Noch ein kurzer nachtrag zu der Frage ob das 4-2-3-1 weiterhin gegen Dreierkette besser ist.

Im FM 23 ist es, beim aktuellen Stand der Match Engine, sehr wichtig das man die Spieler in die Zwischenräume bekommt. Beim zentralen Angreifer ist es weniger ein Problem wenn er nicht richtig in die Zwischenräume geht sondern 1gegen1 gegen den zentralen Innenverteidiger der Dreierkette steht. Die äußeren Angreifer, egal ob IAS, Hängende Spitzen, 10er in den Halbräumen oä muss man aber unbedingt dazu bekommen sich in den Räumen zwischen Innen- und Außenverteidigern zu positionieren statt wegen ihrer Positionierung von einem davon aufgenommen werden zu können.

Der PPM "weicht in Zwischenräume aus" hilft dabei und ist dem PPM "zieht vom rechten/linken Flügel nach innen" vorzuziehen. Wobei die Spieler selbst mit dem PPM natürlich passende Attribute in Entscheidungen, Übersicht und ohne Ball haben müssen um diese Lücken dann auch zu erkennen. Aber selbst mit dem PPM und relativ guten mentalen Werten positionieren sich die Spieler nicht immer richtig da Positionierung und Laufwege zu einem großen Teil von TIs, PIs und Rollen sowie Duties vorgegeben werden.
Wenn die äußeren Angreifer sich nicht richtig in die Zwischenräume bewegen hilft es oft die Formationsbreite etwas enger oder breiter zu stellen. Oder etwas an den PIs zu ändern. In meinen 3-4-3 Taktiken haben die IAS die PI "enger stehen" während der Trequartista und die Hängende Spitze im asymetrischen 3-4-3 die PI "Spiel breit machen" haben. Ich versuche so sie in die Zwischenräume zu bekommen, was aber nicht immer funktioniert und weiteres Feintuning erfordert.
Deshalb schreibe ich bei meinen Erklärungen zu bestimmten Einstellungen auch so oft das Einstellung A meistens funktioniert, man je nach Gegner aber B, C oder D machen muss. Wenn man mit Man City oä spielt funktionieren die Taktiken auch mit den Standardeinstellungen fast immer, nur spiele ich selbst fast nie mit Topvereinen.

OK, der "kurze" nachtrag war am Ende doch nicht so kurz.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #254 am: 13.November 2022, 16:27:24 »

So, Saison fast um...

Was auffällt - ich kassiere relativ viele Gegentore. Weiss nicht so genau woran es liegt, irgendwelche Ideen woran ich schrauben könnte?

Zur Rolle des ZM im Mittelfeld, könnte ich den in einen ZSM umwandeln? Vorgehesen dort ist Ritter, der in der ZSM Rolle stärker wäre, da ich auf T Klement spielen lasse - für den gäbe es ansonsten keinen Platz in der Aufstellung und das wäre sehr schade...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #255 am: 13.November 2022, 18:25:40 »

Da musst du selbst schauen ob der Spieler sich als ZSm-U besser macht. Mir persönlich gefällt der ZM-U besser da er den Ball nicht so anzieht wie ein ZSm.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #256 am: 13.November 2022, 19:37:01 »

Ich werde es ausprobieren... Ritter hat einen hohen Flairwert, insofern lasse ich gerne das Spiel über ihn als zentrale Figur laufen. Er wäre auch der bessere Trequartista aber dann hat Klement keine Verwendung, da er leider nicht auf den Aussen spielen kann.

Wobei, grad nochmal geschaut - Klement kann uach sehr wohl als ZSM auflaufen. Wo wäre dann der SPieler mit dem höheren Flair besser aufgehoben? Als ZSM oder T ?

Um die Defensive etwas zu stärken hab ich mal die Pressinglinie etwas zurück gezogen und "Flanken verhindern" aktiviert.

Mal schauen wie es läuft...
« Letzte Änderung: 13.November 2022, 19:38:58 von darkside »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #257 am: 13.November 2022, 22:34:51 »

Der Spieler mit dem höheren Wert in Flair ist besser im offensiven Mittelfeld, bzw im 4-3-3 auf der Position des ZM-A, aufgehoben weil man im gegnerischen Drittel eher kreative Lösungen braucht.

"Flanken verhindern" habe ich bei mir zurzeit auch drin weil ich bisher keinen negativen Effekt erkennen konnte, dafür aber weniger Flanken in den Strafraum kommen. Bei der Höhe der Abwehrlinie muss man teilweise echt aufpassen und eine sehr hohe Abwehrlinie ist quasi unspielbar wenn man Dreierkette mit DFIs statt Flügelverteidigern spielt. Die Dreierkette versucht anscheinend die Abstände zu den DFI zu halten als wären sie Flügelverteidiger. Da die DFI aber höher stehen als FV rennt die Dreierkette bei sehr hoher Abwehrlinie nach Ballverlust in die gegnerische Hälfte um dort auf Abseits zu spielen. Und das sogar ohne die TI "weiter aufrücken".
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #258 am: 14.November 2022, 22:18:40 »

Ich habe den ZM-A übrigens in BtB geändert da es mir tierisch auf die Nerven geht das der ZM-A im Spielaufbau offensiver steht als wirklich offensive ZOM-Rollen wie der Schattenstürmer oder Trequartista. Der ZM-A soll, wie die ganzen Jahre zuvor, aus der Tiefe bis in den Strafraum vorstoßen und nicht dort vorne ein Zelt aufschlagen. Ich hoffe das SI das im nächsten ME-Update fixt.
Der BtB geht offensiv nicht ganz so weit mit wie ein ZM-A, hat aber mehr Offensivdrang als ein ZM-U und zieht den Ball nicht so stark an wie VoSm oder VeSm.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #259 am: 16.November 2022, 13:42:37 »

Ich habe nach einem Neustart mal deine 4-3-3 herangezogen... Das sieht bisher echt spannend aus.

Aus dem ZM-A habe ich einen VOSM gemacht (perfekte Rolle für Ritter), aus dem ZM-U einen B2B (den spielt Klement erstaunlich gut) und falls ich Klingenburg bringen muss, ist es seine Paraderolle.

Links habe ich aus dem IAS einen IFL gemacht, weil es Opokus beste Rolle ist. Für Niehues habe ich den DM-Ve zu einem T6 geändert, aufgrund der relativ vielen Gegentore bei meinen letzten Versuchen, wollte ich versuchen ob sich damit die Abwehr stabilisert.

Ich war daher sehr gespannt, wie sich diese Änderungen auswirken würden. Bisher:

10 Spiele, 8 Siege, 2 Niederlagen, 17:5 Tore. Die letzten 5 Spiele wurden zu 0 gewonnen!

Bei den beiden Niederlagen war eine sehr unglücklich - gleich am 2. Spieltag in Kiel. Statistisch waren wir überlegen, haben uns aber den üblichen dummen Konter nach langem Ball durch die Mitte eingefahren - wogegen ich im übrigen keinerlei Mittel gefunden habe. Beide IVs sahen mal wieder aus wie Kreisklasse... Bei der zweiten Niederlage in Fürth waren wir zwar statistisch unterlegen und doch waren beide Treffer irregulär und eine Frechheit. Der erste war ein Elfmeter, bei welchem Hercher klar den Ball spielt und seitlich weggrätscht, beim zweiten war (der übliche lange Ball) Hrgota bei Ballabgabe defintiv abseits - nein, nicht gleiche Höhe ;)

Trotzdem alles in allem ermutigend, vor allem aufgrund der doch sehr guten Stabilität in der Defensive.

Allerdings passe ich quasi vor jedem Spiel die Grundausrichtung an - meist Ausgewogen - und reagiere dann im Spiel. Falls nötig auch mit verschieben der Defensiv-Linie.

Eine Frage hätte ich noch zu deinen Set-Pieces.  "Variabel" bei Ecken bedeutet hier lediglich, die ME sucht sich eine der 5 vorgebenen Ausführungs-Varianten aus? Oder kann man hier gar mehrere eigene Varianten hinterlegen und die ME wählt eine davon?

Mit "Variabel" hatte ich bisher fast keinerlei Erfolge zu verzeichnen - habe es aktuell auf die "kurzer Pfoste" Variante umgestellt und meine beiden Kopfballstarken IVs entsprechend platziert. Die treffen nun zumindest gelegentlich (2 Treffer in 10 Spielen)... 
Gespeichert