MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 127090 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #260 am: 16.November 2022, 15:32:28 »

Du hast wohl eine der ersten Versionen des 4-3-3 ausprobiert bei dennen ich die Set Pieces noch nicht oder fehlerhaft eingestellt hatte. Ab Version 1.2 oder 1.3 sollten die Set Pieces richtig sein und Ecken an den kurzen Pfosten geschlagen werden.

2 Eckballtore in 10 Spielen ist jetzt aber auch nicht wirklich wenig. In einem vorherigen FM (müsste der 19er gewesen sein) waren Ecken an den Kurzen Pfosten overpowered aber mittlerweile nichtmehr. Im 22er hatte ich im Schnitt über alle Saves hinweg ca 8 Eckballtore pro (Liga)Saison und das hat sich in den 3 Beta-Saves so fortgesetzt. Im neuen Release-Spielstand mit der Eintracht waren es nur 6, was aber auch daran lag das ich in der Hinrunde mit Dreierkette gespielt hatte und wegen nicht angepasster Set Pieces Borre immer am kurzen Pfosten stand  :-[
Sonst hätten es noch 2 oder 3 mehr sein können.
« Letzte Änderung: 16.November 2022, 15:41:07 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #261 am: 16.November 2022, 18:52:03 »

Mein Fehler, sorry... In der von mir verwendeten Version 1.5 der 4-3-3 sind die Ecken korrekt gesetzt.

Das Opoku Experiment habe ich als IFL kurz nach meinem Posting beendet. Obwohl die vermeintlich Eingung perfekt schien, spielt er einfach besser als IAS auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint.

Bei den ZMs bin ich kurz vor der Winterpause auch auf deine Positionen zurück. Zwar funktionierte das soweit mit dem B2B und VOSM ganz gut - hatte aber den Eindruck die beiden Positionen standen sich öfter mal im Weg. Werde das jetzt mal mit ZMU und ZMA probieren und schauen ob es besser erscheint.

Niehues hab ich als T6 belassen - das schient sich nach wie vor stabil auf die Defensive auszuwirken.

Mittlwerweile hab ich die WM Pause erreicht. 13 Siege bei jeweils 2 Unentschieden und zwei Niederlagen (33:10 Tore) ist schon fast zu gut. Genaugenommen "droht" der Aufstieg, der Aufgrund es unausweichlichen Kaderumbaus am Saisonende definitiv unpassen wäre. Mal sehen wie sich die Rückrunde entwickelt...
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #262 am: 16.November 2022, 19:20:10 »

PS: Nur 26 Gelbe Karten in 17 Spielen ist auch sehr erfreulich -> Weniger Sperren ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #263 am: 16.November 2022, 19:34:48 »

IFL hatte ich auch mal getestet, bin aber schnell wieder zu den IAS zurück. Positionierung und Laufwege sind bei beiden Rollen quasi identisch, der IAS spielt aber risikoreicher als der IFL und genau das braucht man um defensivere Gegner zu knacken. Der IAS spielt auch öfter mal einen Steilpass ins Nichts oder schließt zu früh ab aber insgesamt ist es die bessere Rolle.

Das Dreiermittelfeld muss man schon richtig ausbalancieren. Ein Spieler der absichert, einer der sich eher im Rückraum anbietet und einer der in den Strafraum geht. Da der rechte ZM ja schon in den Strafraum geht (als ZM-A, BtB oder VoSm-A) sollte der linke ZM eher eine nicht ganz so vertikale Rolle haben. Der ZM-U ist da eine sehr solide Wahl aber man kann auch einen DLP-U, BWM-U oä nehmen. Auch ein VoSm-U würde gehen da der den Zehnerraum und damit den Raum vor und am gegnerischen Strafraum hält. Nur sollte der rechte ZM dann nicht als VoSm-A oder Vertikaler Spielmacher spielen da sich die beiden Spieler sonst gegenseitig den Ball wegnehmen. Genau wie der linke ZM als DLP-U spielt.

Wobei sich dadurch auch schöne taktische Spielereien ergeben wenn man die passenden Spieler hat, besonders mit den Änderungen am Pressingverhalten. In den ersten Jahren hatte ich die Taktik links mit FV-A, IAS-U sowie einem DLP-U/VoSm-U gespielt während rechts ein IAS-A/Raumdeuter, FV-U und ein ZM-A gespielt hatten. Und im Sturm stand auch noch ein HS-U statt einem Stoßstürmer. Die meisten der Passkombinationen fanden auf der linken Seite sowie mit der tief fallenden Hängenden Spitze statt, was die Gegner nach links gezogen und rechts große Räume für Steilpässe und Flankenwechsel geöffnet hat.
Ich habe das noch nicht getestet aber das sollte im 23er so auch noch funktionieren, wegen dem neuen Pressing evtl sogar besser. Man könnte so das Spiel über den linken Spielmacher forcieren und gleichzeitig ausgleichen das der ZM-A im Spielaufbau viel zu offensiv positioniert ist.

Den DM ändere ich, je nach Gegner, von DM-D auf Tiefer 6er. Gegen hoch pressende Gegner nehme ich idR den Tiefen 6er da die sich dadurch im Spielaufbau ergebende 3-4-3 Formation deutlich schwerer zu pressen ist als das 2-3-2-3 in das sich das 4-3-3 mit DM-D im Spielaufbau verschiebt. Den DM-D nehme ich wenn der Gegner nicht so hoch presst und/oder der Gegner vorne nicht mit einer 2-1 Formation spielt, also 4-4-2 Raute oder 3-4-1-2 da sonst meine Innenverteidiger und der DM-D 1zu1 gedeckt und gepresst werden können ohne das ich einen Gegner aus seiner Position ziehe.
Was auch der Grund ist warum man mit einem 4-3-3 eine gegnerische Dreierkette quasi nicht pressen kann. Die Dreierkette kann man mit seinen 3 Offensivspielern anlaufen aber die Flügelverteidiger sind halt immer frei. Das geht schon mit den richtigen Gegner- und Deckungsanweisungen, ist mir aber zuviel Kleinklein. Deswegen mache ich das nur in wichtigen Spielen oder wenn der Co-Trainer da offensichtlichen Mist baut.

"Tackle harder" hatten viele Taktiken im 22er drin und aktuell sieht man das auch im 23er noch. Ich hatte aber noch nie viel davon gehalten und selbst "enger decken" nutze ich nichtmehr. Individuelle Deckungsanweisungen funktionieren einfach besser als das komplette Team per TI anzuweisen jeden Gegner eng zu decken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #264 am: 18.November 2022, 07:36:35 »

Ich bin noch immer in der Probierphase  ;)

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, eventuell gibt es da Ansätze?

- Grundsätzlich habe ich die Defensivlinie auf Standard zurück gesetzt. Mit meinen eher langsamen IVs (Tomiak, Kraus) scheint das geboten. Zwar habe ich als einzige zusätzliche Neuverpflichtung den schnellen Yannick Brugger geholt (Speed 15) aber der spielt im Duo mit Tomiak, weil wohl am Saisonende aus vertraglichen Gründen Kraus und Bormuth Geschichte sind. Insofern bliebt der lahme Tomiak die Schwachstelle wenn das Spiel schnell wird

- Nach wie vor bleibt eine hohe Anfälligkeit gegen Angriffe in der Mitte ganz allgemein - sei es der übliche Pass auf einen Angreifer oder auch vielfach lange Abschläge des gegnerischen Torhüters. Das ist schon teilweise echt übel wie dilettantisch da gespielt wird und der Gegner so oft unnötig hochkarätige Chancen erhält. Sei es das Stellungsspiel allgemein oder schlechte Kopfbälle aus Abwehr raus... Gerade die schlechten Kopfbälle ärgern, wiel beide gross sind, gute Sprunghöhe und auch gute Werte bei Kopfballtechnik haben. Im Spiel findet sich das defensiv leider selten wieder...

- Beim Spiel aus der Abwehr unter Pressing des Gegners bleibt das Spiel im Aufbau sehr oft auf einer Seite kleben und der Druck wird dann immer grössser - anstatt einfach mal einen langen Seitenwechsel zu spielen, wo dann meist sehr viel Platz wäre geht dann ötfer der Ball im Klein-Klein Spiel durch das Pressing des Gegners verloren. Gelegentlich sieht man diese Seitenechsel Variante aber sehr (viel zu) selten. Kann man das ein bisschen forcieren und wenn ja, wie wäre die Anweisung?
Denn prinzipiell ist es ja super, wenn man den Gegner im Pressing stark auf eine Seite verlagern kann - Sinn würde es aber nur dann machen, wenn wir daraus mit einem plötzlichen Seitenwechsel auch Kapital schlagen würden... ;)

- Beim DM bin ich bei der T6 Variante geblieben. Nach wie vor scheint es die Abwehr zu stabilisieren. Nach 11 Spielen liegen wir auf einem hervorragenden 2. Platz, punktgleich mit dem KSC und nur einen Punkt hinter Paderborn. Das Torverhältnis von 23:8 erscheint solide.

- Ich habe mal die letzten zwei Spiele begonnen, den IAS den Postionsaustausch in die Aufgabe der Position zu setzen. Hast du damit schonmal experimentiert? 
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #265 am: 18.November 2022, 11:38:06 »

Ende der Vorrunde...

Nach gemischtem Saisonauftakt (2S/2N) in den verbleibenden Spielen 11S, 2U - wobei vor allem das Spiel in Bielefeld wieder eines der "typisches" FM Spiel war. 61% Ballbesitz, 20-4 Schüsse, 8-2 aufs Tor - Resultat 2:2! Wobei inbesondere der späte Ausgleich der Bielefelder mal wieder eine der üblichen Slapstick Nummern der MatchEngine war.

In den letzten 5 oder 6 Spielen vor der Pause habe ich eine kleine Änderung bei den IVs vorgenommen. der VZL spielt jetzt BSV-Ve, de rechte I -Rü ...Insgesamt haben wir nur 2 Gegentore (in Bielefeld) bekommen und zumindest bei langen Torwartabschlägen habe ich den Eindruck, dass sich das Bild besser darstellt... Ich werde das jetzt mal vorerst beibehalten.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #266 am: 18.November 2022, 13:40:52 »

Es ist schwer zu sagen woran es genau liegt und die Probleme könnten auch einfach am Spielermaterial liegen. Relativ schlechte Werte in Übersicht und Entscheidungen, kombiniert mit evtl nicht erstklassiger Beweglichkeit und Technik, und schon machen deine Spieler deutlich mehr Fehler wenn sie sich aus dem Pressing rausspielen sollen. Ich würde mal versuchen ohne "geduldig spielen" zu spielen und ggf die Formationsbreite etwas enger zu machen um die Passwege zu verkürzen.

Wenn der Gegner zu sehr durch die Mitte kommt könntest du versuchen das Spiel mit "Pressingfallen auf Außen" auf die Außen zu lenken.

Das mit dem Positionstausch der offensiven Außen hatte ich in früheren Jahren in der Taktik drin und das war auch ganz gut. Ich habe es nur irgendwann rausgenommen weil man bei IAS will das sie mit dem starken Fuss innen spielen und das beim Positionswechsel dann nichtmehr so ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

schwinge

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #267 am: 18.November 2022, 16:30:47 »

Also ich spiele mit Energie Cottbus in der Regionaliga Nordost, da hab ich dem DM auch wieder auf Tiefen 6er gestellt um die Defensive zu stabilisieren. Da das Spielernevau nicht so hoch ist probier ich auch noch ein wenig rum
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #268 am: 18.November 2022, 23:32:54 »

Vorzeitiges Saisonfazit:

Aufstieg als Meister geschafft
Soeben im DFB Pokal im Halbfinale in Wolfsburg 2:0 gewonnen (im Finale wartet der FCB)
nach 30 Spieltagen 76 Punkte, 67:18 Tore - Wahnsinn mit diesem Kader.

An der Taktik bzw. den Positionen habe ich keine grösseren Änderungen mehr vorgenommen. Aktuell spielt in der Inneverteidigung links ein BSV und rechts ein IV-Rü - funktioniert meist ziemlich gut, die nur 18 Gegentore sprechen eine eindeutige Sprache. Insbesondere unter Berücksichtígung dass seit der Rückrunde Krahl im Tor steht und nicht Luthe. Da jener einen Vertrag bei Hertha unterschrieben hat, habe ich ihn dann auch direkt zum Verkauf angeboten und nochmal 220k eingenommen.

Grundsätzlich lohnt es sich an der Grundausrichtung je nach Spiel zu schrauben und auch in das grundsätzliche Verhalten einzugreifen. Im Halbfinale gegen Wolfsburg  habe ich bspw. '"Ausgeglichen" begonnen, dafür bei Ballbesitz des Gegners "Mehr aufrücken" entfernt, dafür "Mehr in die Zeikämpfe gehen" aktiviert. Da Halbfinale waren mir ein paar mehr gelbe Karten egal. Kuriosum am Rande: Am Ende hatte ich nur 2 Gelbe Karten, Wolfsburg dagegen 6  ;D

In den restlichen 4 Spielen - in denen es um nichts mehr geht - rechne ich mit schlechteren Resultaten, da ich vermehrt Ersatzspieler zum Einsatz bringen werde. Ins abschliessende Pokalfinal gegen Bayern werde ich wohl mit ähnlichem Ansatz wie gegen Wolfsburg gehen...

Also für alle die noch auf der Suche nach einer Taktik für kleinere Mannschaften sind - hier werdet ihr fündig. Bin gespannt wie sich der FCK damit in der BuLi schlägt - im Kampf gegen den Abstieg...
« Letzte Änderung: 18.November 2022, 23:34:46 von darkside »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #269 am: 18.November 2022, 23:43:03 »

Schön zu sehen das du mit der Taktik Erfolg hast. Und auch das du schnell herausgefunden hast welche Anpassungen bei dir und gegen welche Art Gegner funktionieren.

Ohne Anpassungen an den Gegner wird es nie gehen wenn man keine Übermannschaft trainiert. Mal die Grundausrichtung etwas offensiver oder defensiver, mal an der Breite etwas umstellen, das Pressing mehr auf Außen oder die Mitte verlagern, oder in wichtigen Spielen auch mal etwas härter zur Sache gehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #270 am: 19.November 2022, 08:09:56 »

Nun, mit dieser Taktik macht es Spass Stück für Stück an Kleinigkeiten rumzuexperimentieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Taktiken, wo da sehr schnell plötzlich elementares nicht mehr funktioniert, habe ich dass hier so nicht erlebt - insbesondere wenn man ein bisschen an den einzelnen Rollen feintuned - das ist sehr angenehm und motivierend.

Ich habe übrigens mal deine aktuelle Version mit KFV und VOSM übernommen und meine eigenen Änderungen eingepflegt. Stehe jetzt kurz vor Saisonbeginn und bin schon sehr gespannt... ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #271 am: 19.November 2022, 12:31:07 »

Das mit einem Innenverteidiger auf Rückendeckunf funktioniert bei mir gegen Systeme mit einem Stürmer ebenfalls sehr gut. Der Stürmer ist so viel seltener nach Steilpässen durch da die IV eine klare Aufgabenteilung haben wer eher versucht den Ball abzufangen und wer sich um den Stürmer kümmert.
Gegen Systeme mit 2 Stürmern funktioniert Verteidigen + Verteidigen besser, was aber auch mit daran liegt das ich wegen englischer Wochen auch in der Innenverteidigung öfter mal rotieren muss. Die Innenverteidigung ist dann nicht so eingespielt und es passieren eher Abstimmungsfehler. Grundsätzlich ist es aber auch gegen Systeme mit 2 Stürmern gut spielbar, besonders wenn man die IV so einstellt das der absichernde IV gegen den Stoßstürmer und der andere IV gegen die Hängende Spitze spielt.
In früheren FMs hatte ich in Viererkette nie gerne mit Rückendeckung und/oder Vorstopper gespielt da die Match Engine das nicht gut umgesetzt hat. Man sollte da bei den Spielern aber auf die richtigen Attribute achten. Optimalerweise sollte der absichernde IV recht schnell sein und eine gute Übersicht haben während der zweite IV nicht so schnell sein muss, dafür aber eine hohe Aggressivität braucht.

Die Rolle des Stürmers ändere ich jetzt auch wieder je nach Gegner. Gegen defensive Mannschaften setze ich auf eine Hängende Spitze mit "Position verlassen" um mehr Bewegungen in der Offensive zu bekommen und so die Abwehrspieler aus ihren Positionen zu ziehen. Ich bleibe beim Stoßstürmer wenn ich erwarte auch öfter mal Steilpässe hinter die hoch stehende Abwehrlinie des Gegners spielen zu können.
Die Hängende Spitze macht sich besonders gut in den beiden Taktiken mit Fokus auf eine bestimmte Seite da sich mit der tief fallenden Hängenen Spitze das Spiel noch mehr auf eine Seite verlagern lässt. Das funktioniert fast genau so wie es in den vorherigen Jahren (ich glaube bis zum 20er hatte ich so gespielt) funktioniert hat. Da habe ich 2 Taktiken gebaut die einfach nur spiegelverkehrt sind damit man nicht ewig rumklicken muss wenn zB der eigene Rechtsverteidiger deutlich offensivstärker ist als der Linksverteidiger. Oder wenn der Gegner auf einer Seite eine Schwäche hat und man die mit nur 2 Klicks ausnutzen will.
In den beiden Taktiken bin ich lediglich mit den Laufwegen des offensiveren IAS nicht zufrieden da er sich zu oft mit dem ZM-A auf den Füßen steht. Da teste ich gerade mit Flg-A sowie Raumdeuter rum und damit beim IAS-A die PI "enger stehen" zu entfernen.
Sofern man den passenden Spieler hat wäre es auch eine Möglichkeit den VoSm-U auf ZM-U umzustellen und den IAS-U vor ihm zu einem VoSm-U zu machen. Ggf dürfte das sogar noch besser funktionieren wenn man den ZM statt als ZM-U als Mez-U oder Carrilero spielen lässt. Aber da hatte ich noch keine Zeit um das zu testen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #272 am: 19.November 2022, 22:47:23 »

Wow, jede Menge neuer Ideen  ;)

Das Problem bei den kleineren Vereinen ist, dass wir miest noch nicht das optimale Spielermaterial haben, um alle Ideen ordentlich umzusetzen - bspw. bei den Innenverteidigern.

Beim FCK sind die zu Anfang eher lahm  ;D

Ich muss aber eh nochmal anfangen, hab mich doppelt verzockt... Mein junger Starstürmer wechselte für 12,5 Mio zu Arsenal - eigentlich super, aber Arsenal hat diesen Gegenvorschlag ohne mit der Wimper zu zucken angenommen. Insofern wäre da wohl nioch mehr zu holen und Transfermasse kann ich in der Tat gebrauchen... Danach habe ich mich aus diesen Einnahmen (plus nochmal 1,9 Mio aus Savilla für Durm) zu einem Kaufrausch hinreissen lassen - das macht mir gerade etwas den Spielspass kaputt...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #273 am: 19.November 2022, 23:23:07 »

Danach habe ich mich aus diesen Einnahmen (plus nochmal 1,9 Mio aus Savilla für Durm) zu einem Kaufrausch hinreissen lassen - das macht mir gerade etwas den Spielspass kaputt...

Was soll ich als Frankfurter sagen? Im echten Leben müssen wir jedes Jahr gefühlt die halbe Mannschaft ersetzen  ;D

Ich schaue mir jedes Jahr den Kader an und versuche die größten Schachstellen nach und nach bestmöglich zu schließen. Da bleibt dann am Ende nicht mehr genug übrig um darüber nachzudenken was man noch machen könnte wenn man Spieler XY verkauft und dafür A, B und ggf C verpflichtet. Und ich kann eh nicht so viele Verbesserungen vornehmen da ich mit Sportdirektor-Challenge spiele und der schlechtere, bzw realistischere, Ablösesummen aushandelt als ich es könnte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #274 am: 20.November 2022, 11:47:57 »

Ja, ähnliches Dilemma - auf höherem Niveau  ;D

Kleine Frage(n) am Rande...

- Wofür nutzt du die beiden Taktiken mit Fokus links oder rechts? Wenn dir deine Co eine Schwäche auf einer Seite anzeigt? Oder wenn man sieht, dass auf einer Seite der Aussenverteidieger und Flügestürmer schlecht zusammen spielen? Und das dann Spiegelbildlich? Also (vermeintliche) Schwäche erkannt linke Seite, Fokus auf Angriffe über rechts? Was nimmst du wenn keines der beiden zutrifft?

- Setzt du in der Taktik Detailvorschläge des Co-Trainers um? Also diesen oder jenen Spieler auf schwachen Fuss stellen, nie oder immer pressen etc.? Wenn ja, was simnd die Relevantesten Fähigkeiten die der CO haben sollte für möglichst gute Ergebnisse? FÄH B, POT B und Taktik?
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #275 am: 20.November 2022, 14:32:15 »

Nachtrag:

Ist es Absicht, dass bei Fokus auf rechts, aus dem STS ein HÄS wird?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #276 am: 20.November 2022, 16:12:24 »

Die Fokus-Taktiken nutze ich bevorzugt gegen Dreierkette. Durch den weit hochschiebenden Außenverteidiger spielt man so auf einer Seite 2gegen1 und man kommt entweder über diese Seite vermehrt zu guten Flanken oder forciert das mehr Gegner aus der Position gezogen werden um die fokusierte Seite zu unterstützen.
Neben dem Ausnutzen von gegnerischen Schwächen ist auch mein eigenes Spielermaterial der Grund für den Fokus über eine bestimmte Seite. Als Rechtsverteidiger spielen bei mir Knauff sowie Dina Ebimbe und das sind jetzt nicht gerade die besten Flankengeber, ganz in Gegensatz zu meinen Linksverteidigern. Also lasse ich eher mit Fokus links spielen da meine Linksverteidger besser darin sind Flanken, Steilpässe und Seitenwechsel zu spielen.
Die Taktik mit Fokus rechts spiele ich fast nie und habe sie nur gebaut da es sein kann das bei anderen Usern die Rechtsverteidiger besser sind. Und die können dann einfach die Taktik mit Fokus rechts nehmen statt die Taktik spiegelverkehrt umstellen zu müssen.

Wenn ich eine ausgewogenere Spielweise haben will nehme ich das 4-3-3 ohne Fokus. Die Hängende Spitze ist in den Fokus-Taktiken mit drin weil ich in dem match in dem ich sie abgespeichert hatte der Favorit war. Wie weiter oben geschrieben nutze ich die Hängende Spitze gegen defensive Gegner da die Hängende Spitze sich mehr bewegt und sich so Gegner eher aus ihrer Position ziehen lassen. Den Stoßstürmer nutze ich eher wenn Steilpässe auf den Spieler eine Option sind, entweder als Underdog oder gleichwertigere Gegner mit höherer Abwehrlinie.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #277 am: 20.November 2022, 17:28:05 »

Super Erklärung, danke!

Hab das jetzt auch mal auf 3 Taktiken eingestellt, Haupttrainierte ist die reguläre 4-3-3....

Werde das auf jeden Fall mal mit Seitenfokus probieren, wenn ich gegen eine 3-er Kette spiele. Bei mir wäre es eher rechts, da Durm zwar minimal schlechter beim Flanken ist als Zuck (12 gegen 13) aber ingesamt der bessere Spieler... Mal schauen wohin das tendiert.

Bei der Standard 4-3-3 ist V1.6 noch aktuell?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #278 am: 20.November 2022, 17:59:18 »

Bei der Standard 4-3-3 ist V1.6 noch aktuell?

Die Taktiken werden per Mega Sync sofort hochgeladen wenn ich sie im Spiel abspeichere. Wenn du oben rechts nach "zuletzt bearbeitet am" sortierst bekommst du die Taktiken nach dem Bearbeitungsdatum sortiert. Die aktuellste Version der Taktik ohne Fokus ist Version 1.8.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #279 am: 22.November 2022, 15:05:27 »

Neue Updates? Gleich mal reinschauen...  ;)
Gespeichert