MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 126151 mal)

schwinge

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #280 am: 22.November 2022, 18:24:04 »

der Tiefe 6er ist wieder da
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #281 am: 22.November 2022, 18:52:30 »

der Tiefe 6er ist wieder da

Der Tiefe 6er war nie weg.
Wie schon geschrieben wechsele ich je nach Gegner zwischen Tiefer 6er und DM-D.

Die letzten Updates waren keine wirklichen Updates sondern sind einfach die Versionen der Taktiken die ich zurzeit meistens nutze.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #282 am: 24.November 2022, 10:23:57 »

Frage am Rande - wie oft passt du deine grundsätzliche Spielweise an den nächsten Gegner an?

Hintergrund:

Am 28. Spieltag hatte ich ein Heimspiel gegen Gladbach. Aktuell auf dem 2. Platz liegend (7 Punkte hinter dem FCB) war Gladbach zu dem Zeitpunkt 5. mit 14 Punkten Rückstand. In der Vorrunde hatte ich mich sehr schwer mit ihnen getan und ein eher sehr glückliches 2:2 dort erreicht. Da mein Restprogramm relativ schwer ist und ich vermutlich noch bis auf den 4. Platz durchgereicht werde, war das die grosse Chance mit einem Sieg den Abstand auf den 5. so gross zu machen, dass ich mit einem Sieg gegen Bochum (vermeintlich der leichteste Gegner in meinem Restprogramm) den CL Platz zu sichern.

Vor dem Spiel sah ich, dass die beiden IVs ein schlechtes Zusammenspiel haben und gedacht, zu versuchen das zu nutzen indem ich das Spiel auf die Mitte fokusiert habe. Da ich gerade nicht am Spielrechner bin, reiche ich das samt Statistiken und Ergebnis heute Nachmittag nach.

Frage daher erstmal grundsätzlich - wie oft, falls überhaupt - machst du solche eher grundlegenden Veränderungen im Spielansatz?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #283 am: 24.November 2022, 11:09:53 »

Nicht so oft.
Du hast ja sicher selbst gemerkt das die Taktik auch ohne zu große Anpassungen meistens zumindest gut läuft. Anpassungen nehme ich nur vor wenn mir von vornherein Sachen auffallen auf die zwingend reagiert werden muss oder wenn es im Spiel nicht so läuft wie erwartet. Man kann auch mit individuellen Gegneranweisungen noch viel machen, das wird aber irgendwann zu viele Kleinklein.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #284 am: 24.November 2022, 11:49:14 »

Also, was ich gemacht hatte war folgendes:

Ausgeglichen

Bei Ballbesitz "Zentrum fokusieren" und Anspiel links/rechts innen hinzugefügt. Davon hatte ich mir versprochen, das die scheinbar wenig gut harmonisierenden IVs mehr attackiert werden.

Die Statistik am Ende war

Schüsse 17/14
Aufs Tor 8/5
xG 3.33/0.84 !!!
Angekommene Pässe 85%
Ballbesitz 52:48

Das Endergebnis 4:1

Rückblickend war das eines der abwechslungsreichsten Spiele die ich in der Saison gesehen hatte. Zu meiner Überraschung wurde eben keineswegs ausschliesslich durch die Mitte gespielt sondern sehr wohl auch über die Aussen. Da beide aber IAs sind, mit der Tendenz sowieso in die Mitte zu ziehen, wurden sie aus dem Mittelfeld aber öfter mal weiter innen, in ihre Laufwege hinein angespielt anstatt fast ausschliesslich mit dem Ball am Fuss selbst dorthin zu ziehen - was nach meiner Beobachtung in diesem Spiel nach sie eher stärker machte.

Das mag eine einmalige Geschichte gewesen sein aber ich werde das noch öfter mal testen.

Da ich nicht gerade mit den kreativen Masterminds gesegnet bin, überlege ich auch ob ich die Grundeinstellung "Kreativer spielen" entferne und sie stattdessen nur einzelnen Spielern zuzuordnen, nämlich vorzugsweise denen mit überdurchschnittlichem Flair...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #285 am: 24.November 2022, 11:55:50 »

"Kreativer spielen" beeinflusst nicht nur das Passspiel sondern auch das Positionsspiel und Laufwege. Von daher sind da auch andere Attribute wichtig wie ohne Ball, Übersicht etc. Weniger kreative Freiheit bedeutet das die Spieler sich weniger von ihrer Position lösen um freie Räume zu suchen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #286 am: 26.Juli 2023, 15:36:02 »

Hi, ich mag deine Taktiken und dein Erklärungen dazu sehr ;D

Ich verfolge auch deine MEGA-Downloads. Ich finde es Schade, dass du deine Gedanken hinter den Änderungen nicht mehr hier im Forum veröffentlichst. Das war immer sehr interessant und informativ.

LG, Andi.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #287 am: 26.Juli 2023, 17:00:23 »

Die meisten Änderungen zwischen den verschiedenen Versionen sind minimal und ich probiere da meistens nur kleinere Sachen aus. Öfter funktionieren die Änderungen auch nicht so wie erhofft. Updates hier im Forum gibt und gab es nur wenn ich grundlegende Dinge herausgefunden hatte die auch eine Erklärung erfordern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #288 am: 06.August 2023, 00:32:24 »

Wo wir bei grundlegenden Dingen, welche einer Erklärung bedürfen, waren. Wegen der Kadersituation in meinem aktuellen Save war ich gezwungen wieder mein 4-3-3 auszupacken und das Resultat findet sich HIER.



Die Grundlegenden Änderungen sind teilweise recht wichtig:

- statt einem IAS-U nutze ich links jetzt einen IW-U. Der IW versucht, zumindest im Spielaufbau und beim Wechsel zum Angreifsspiel, weniger selbst in Abschlussposition zu kommen als es der IAS tut. Dadurch nimmt er besser am Kombinationspiel teil und öffnet eher Räume für die anderen Offensivspieler


- den rechten ZM-A musste ich zu einem BtB umändern. In früheren Jahren hatte ich es geliebt wie der ZM-A am Aufbauspiel teilgenommen hat und dann in die Offensive durchgestartet ist um für Torgefahr zu sorgen. Im FM 23 ist das leider nichtmehr der Fall, bzw der ZM-A geht schon im Spielaufbau viel zu weit nach vorne und statt da oft offensiver als ein SaS im offensiven Mittelfeld. Selbst mit PPMs wie "holt sich Bälle weit hinten" ist das nur schwer zu fixen. Wodurch dann zentral rechts im Spielaufbau die Passoption fehlt.

Eines der größten Probleme des neuen Movements das ZM-A ist, dass er etwas früher im rechten offensiven Halbraum eintrifft als der IAS, wodurch der wieder auf die Außenbahn abgedrängt wird. Und dadurch kommt er natürlich schlecht in Abschlussposition, was den IAS-A in seiner Funktion nutzlos macht.
Der BtB hingegen ist im Spielaufbau ähnlich hoch wie ein CM-U und man hat so mehr Passoptionen. Trotzdem ist er offensiv genug um im und am Strafraum für Torgefahr zu sorgen und schiebt auch mal am Stürmer vorbei durch wenn der IAS weiter Außen den Ball hat und sich nicht fürs Dribbling entscheidet. Er kommt idR auch früh genug in den offensiven Halbraum um mit dem IAS 2gegen1 gegen den Außenverteidiger spielen zu können.

- Im Sturm bin ich beim KoS-U hängen geblieben. Wenn man mehr auf Ballbesitz bzw Kombinationsspiel setzt braucht man im Sturm fast zwingend einen Stürmer der auch am Kombinationsspiel teilnehmen will. die Falsche 9 und der HS-U droppen mir da etwas zu tief und kommen zu spät zurück in die Offensive. Der KoS-U ist für meine Spielweise mit dem kader die bestmögliche Mischung aus Torgefahr, Anbindung ans Mittelfeld und dem Ermöglichen von Torchancen für seine Mitspieler.


- Hinterlaufen rechts/links ist das bessere "Geduldig spielen"!!!111111EINSELF

Jeder hier hat es schon oft egnug erlebt, dass man eigentlich geduldig kombinieren will und dann werden doch nur Steilpässe geschlagen. Was daran liegt, dass die Spieler aus ihrer Sicht einfach keine besseren Anspielstationen haben. Ein Kombinationsspiel erreicht man nicht nur durch teamanweisungen, sondern auch durch die Abstände der Spieler zueinander und wie der Ballführende die Positionierung der Mitspieler bewertet.
In einer Formation mit Dreierkette wird man wenig Probleme damit haben die Flügelverteidiger ins Kombinationsspiel mit einzubinden, da ihre Startposition schon nahe der Mittellinie ist. Bei Außenverteidigern ist das hingegen nicht der Fall und sie müssen erstmal ins Mittelfeld vorschieben. Nur wollen die Spieler möglichst vertikal spielen, auch auf kontrolliert mit Kurzpässen und dem ganzen Ballbesitzkram. Wenn der Ball im Spielaufbau von den Innenverteidigern, über den DM, zu den ZMs gekommen ist stehen die Außenverteidiger einfach noch zu tief um als brauchbare Anspielstation angesehen zu werden. Hinterlaufen rechts/links gibt ihnen aber genau das Bischen mehr Zeit um ins Mittelfeld aufzurücken und als brauchbare Anspielstation bewertet zu werden.

Zumindest in den offensiveren Grundausrichtungen Kontrolliert und Offensiv. Mit den Grundausrichtungen Ausgewogen und Vorsichtig ist das Problem nicht so ausgeprägt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #289 am: 28.August 2023, 14:07:46 »

Ich musste am 4-2-3-1 rumschrauben da es als offensivere Variante des 4-3-3 nicht(mehr) so funktioniert hat wie gewünscht und das Resultat könnt ihr HIER runterladen.





Sieht komisch aus aber ich wäre ja nicht ich wenn es keine Erklärung geben würde warum das so sein muss.


Ein Problem das asymmetrischen 4-2-3-1, als auch des 4-3-3 mit ZM-A, im FM 23 ist ja dass der OM-A bzw ZM-A im Spielaufbau viel zu hoch steht und man dann 3er-Aufbau bzw 1-2er Aufbau im Mittelfeld hinbekommt. Der DM bleibt im Spielaufbau zentral, der unterstützende ZM kommt nicht richtig tief weil der zentrale DM ihm Raum wegnimmt und der Halbraum auf der anderen Seite ist unbesetzt. Da ist es nur logisch DM und unterstützenden ZM so aufzustellen das beide Halbräume im Spielaufbau besetzt sind und dieser dadurch breiter wird.


Warum nicht beide Spieler ins DM oder ZM stellen und gibt es keine Probleme wenn der DLP-S direkt hinter dem OM-A spielt?
Zuerst einmal braucht es halblinks unbedingt einen defensiven Spieler im defensiven Mittelfeld weil der KFV-A sehr offensiv spielt und ohne einen defensiven Mittelfeldspieler auf der Seite die Absicherung fehlt. Ich hatte da auch mit Tiefem 6er etc getestet aber die Resultate hatten mich nicht so wirklich überzeugt. Ein Traum wäre es wenn SI im FM 24 noch eine Verteidigen-Duty für den Carrilero einführen würde und/oder es den dann auch fürs defensive Mittelfeld gibt. Ein ZM-D oä sichert die linke Seite aber einfach nicht gut genug ab.

Man könnte den DLP-S auch ins defensive Mittelfeld ziehen, was für die Raumbesetzung definitiv etwas besser wäre. Ich habe aber einfach zu viele gelernte OMs, denen ich die Position des ZM antrainiert habe und nicht genug Spielgestalter die auch im DM spielen können. Wer die passenden Spieler hat kann den DLP auch ins defensive Mittelfeld ziehen, was die defensive Stabilität auch etwas verbessert da der DLP dann nicht ganz so weit in die Offensive mit geht.

Der DLP und der OM kommen sich so gut wie nie in die Quere, obwohl sie direkt hintereinander auf der selben Linie sitzen. Im frühen Spielaufbau ist der DLP so tief das er den offensiven Halbraum garnicht besetzen kann und wenn der Ball ins gegnerische Drittel geht ist der OM-A schon so offensiv das der rechte Halbraum im mittleren Drittel frei ist. Der linke offensive Halbraum hingegen wird meist vom IFI besetzt, welcher sich auch noch tiefer fallen lässt um dem KFV das Überlaufen zu ermöglichen.

Den OM-A hatte ich erst zentral statt versetzt getestet aber dann steht er sich im Spielaufbau und Kombinationsspiel zu oft mit dem KoS auf den Füßen. Versetzt hat man hingegen das was man in früheren Jahren mit dem ebenfalls versetzten Stürmer hatte. Der KoS lässt sich in den linken offensiven Halbraum fallen und man hat dann eine 4er-Angriffslinie. Im frühen Spielaufbau wird dadurch der IFI etwas nach Außen gedrückt aber das ist ok, eben weil die Formation dadurch breiter wird. Beim Übergang ins Angriffsdrittel zieht der KoS aber wieder in die Zentrale und macht den linken offensiven Halbraum für den IFI frei.

Rechts offensiv habe ich mich für den Raumdeuter statt dem Flügelspieler entschieden. Der OM-A wird mit Ball oft vom direkten Weg zum Tor geblockt und nach außer gedrängt. Einen Flügelspieler würde es dann weiter auf den Flügel drängen, wo er keinen Einfluss nehmen kann. Der Raumdeuter hingegen startet außen wie ein Flügelspieler und steht sich im offensiven Halbraum nicht mit dem OM-A auf den Füßen. Sobald der OM-A abgedrängt wird zieht der Raumdeuter aber im Rücken des OM-A diagonal Richtung Tor und nimmt dort die eigentliche Position des OM-A ein.

 
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #290 am: 05.September 2023, 04:39:08 »

Meine Rückkehr zum 4-2-3-1 hat mir die Möglichkeit gegeben mich am Fussball von Roberto De Zerbi zu versuchen und was dabei herausgekommen ist könnt ihr HIER herunterladen.

100% zufrieden bin ich damit noch nicht aber ich teile mal meine Gedankengänge dazu und evtl hat jemand noch ein paar Ideen.

Ich hatte mir dazu auch ein paar Taktiken von Content Creatoren angeschaut, empfand deren Ansätze aber als ungenügend und oft komplett falsch. In den allermeisten Fällen wurde schnelles und geduldiges Kurzpassspiel gewählt, was Quatsch ist und mal so garnichts mit De Zerbis Fussball zu tun hat. Das oberste Grundprinzip seines Fussballs ist es den Gegner ins Pressing zu locken, um dann den vertikalsten Pass den man sicher und ohne Ballverlust spielen kann in offene Räume zu spielen. Also quasi vertikaler Ballbesitzfussball oder ballbesitzorientierter Konterfussball oder was auch immer.
Aber definitiv nicht highspeed Tiki-Taka Kurzpassspiel. In der Vergangenheit hatte ich schon öfter erleutert das man für Ballbesitzfussball nicht unbedingt schnell spielen muss und das zu schnelles Passspiel kontraproduktiv sein kann wenn man die Gegner aus ihren Positionen ziehen will. Man wird unheimlich viel Ballbesitz haben, das aber auch nur weil die KI garkeinen Sinn darin sieht ihre Position zu verlassen, weil sie wegen des schnellen Passspiels garkeine Chance sieht ins Pressing zu kommen. Man kann mit so einem Fussball trotzdem erfolgreich sein, wenn man die passenden Spieler hat. Mit De Zerbi Fussball hat es aber mal so garnichts zu tun.

Und wie erreicht man nun im FM was De Zerbi im echten Leben bei Brighton macht? Geduldiger vertikaler Ballbesitzfussball? Mit "geduldig spielen", geringem oder etwas geringerem Tempo, geordnetem Spielaufbau aus der Defensive und etwas vertikalerem Passspiel.  ;)
Sehr vertikales Passspiel ist leider keine Option da man mit der Einstellung "geduldig spielen" nicht auswählen kann. Bei der Grundausrichtung bin ich mir noch nicht so sicher und benutze meist Kontrolliert. Eine Vorsichtige Grundausrichtung funktioniert auch, damit hatte ich aber zu gemischte Resultate.

Gegenüber dem kürzlich geposteten asymmetrischen 4-2-4 gibt es bei den Rollen und der Formation nur geringe Änderungen:

- die zentralen Mittelfeldspieler wurden beide ins defensive Mittelfeld gezogen. Die stehen im Spielaufbau etwas tiefer als wenn sie im zentralen Mittelfeld starten, halten den Ball so eher tief mit der Viererkette und zwingen die gegnerischen Mittelfeldspieler in ein höheres Pressing. Was dann zwischen den Linien Räume für die 4 Offensivspieler öffnet und vertikales Spiel ermöglicht.

- der OM-A wurde von halblinks wieder in die Zentrale gezogen. Das vertikale Spiel geht öfter über die Flügel und/oder die offensiven Halbräume. Da ist es besser den ZOM zentral zu haben damit er auf die ballnahe Seite verschiebt und als Option für Doppelpässe verfügbar ist.

- wegen der Änderung an der Positionierung des ZOM mussten auch kleinere Änderungen an den offensiven Außen vorgenommen werden. Rechts spielt jetzt ein IAS-A statt einem Raumdeuter da er vom vormals halbrechten ZOM nichtmehr auf den Flügel abgedrängt wird. Ich mag den IFI in ballbesitzorientierten Taktiken, da er eher Pässe spielt als der IAS. In der Taktik braucht es aber auch links einen Außenstürmer der sich ins Dribbling traut, weshalb ich mich für den IAS-U statt IFI-U entschieden habe.

- gegen stärkere Gegner kann man die Duties des ZOM und des Stürmers auch tauschen. Mit der Kombination aus einem OM-U und Stoßstürmer oder KoS-A bekommt man den ZOM etwas tiefer zwischen die Linien und zieht die Innenverteidiger etwas höher. Wodurch sich dann etwas mehr Platz nach Steilpässen auf den Stürmer ergibt, welcher versucht die Abseitsfalle zu knacken. Gegen tiefer stehende Gegner nehme ich aber meist einen OM-A wegen der Doppelbesetzung in Strafraumzentrum.

Getestet hatte ich die Taktik in zwei unterschiedlichen Saves. Einmal in einem etwas fortgeschritteneren Save mit Olympique Lyon und dort läuft die Taktik richtig gut. Was auch an dem technisch überdurchschnittlich guten Spielermaterial liegt. Im komplett neuen Testsave mit Eintracht Frankfurt läuft es gut aber nicht überragend, obwohl ich da nach 28 Spieltagen nicht weit weg von Platz 2 bin. In dem Save macht es schon einen enormen Unterschied ob Jesper Lindström und der ausgeliehene Fabio Carvalho fit sind oder nicht. Mit Faride Alidou und/oder Ansgar Knauff auf den Außen ist es schwerer zu gewinnen. Die haben technisch doch einige Defizite.

Bei den beiden DMs sollte man, sofern man nicht die besten Allrounder hat, beim Defensivspiel Abstriche machen und eher nach dem Typ Zurückgezogener Spielmacher Ausschau halten. Das bedeutet man sollte, neben gutem Passspiel, auch auf brauchbare Werte in Ballannahme, Beweglichkeit, Technik und Dribbling (in der Reihenfolge) achten. Die DMs werden doch öfter gepresst und man will nur ungern zentral vorm Tor den Ball verlieren weil der DM die Ballannahme verkackt und/oder sich zu langsam in Richtung einer Passoption drehen kann.


Probiert die Taktik mal aus, nehmt selbst Änderungen vor die ihr für sinnvoll haltet und postet euer Feedback dazu.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #291 am: 05.September 2023, 22:45:15 »

Da ich selber auch schon mal damit rumgespielt habe, die Taktik nachzustellen habe ich jetzt mal Deine Taktik genommen und meine Interpretation einfließen lassen. Dabei habe ich mich primär an den beiden folgenden Videos orientiert: 

M-10 Football https://www.youtube.com/watch?v=-12ql4uc66g
Tifo IRL https://www.youtube.com/watch?v=JOVZvLsl1OE

Tifo ist mir schon öfter über den Weg gelaufen, die finde ich gut. Bei dem anderen Link würde mich mal interessieren, wie gut die sind.

Naja lange Rede kurzer Sinn, dass hier ist meine Interpretation:



Wie Du siehst habe ich auf den Flügeln auf Flügelspieler gesetzt. Mein Verständnis ist hier, dass de Zerbi schon weit startet, das Spiel im Aufbau breit macht Wobei mir das Zusammenspiel Stürmer und Mittelfeld noch nicht ganz klar ist. Da gibt es in meinen Augen verschiedene Vids.
Deshalb bin ich jetzt erst einmal vergangen und habe einen DM zum Vol gemacht, der dann zu einem 3-2 im Angriff führt. das 2-3 in der Defensive wird durch den IAV erreicht. Aber auch hier gibt es ja Varianten im Aufbauspiel, die sich in meinen Augen gar nicht so leicht im FM abbilden lassen.
Persönlich tendiere ich auch dazu, den MTW noch auf U oder A zusetzen.
Gespeichert

bosque

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #292 am: 25.September 2023, 20:07:31 »

Hallo! Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Forum gefunden habe. Ich komme aus Argentinien und verstehe nichts von Deutsch. Im Moment verwende ich Google, um diesen Text zu übersetzen, und ich verwende Google, um zu übersetzen, was Sie schreiben und Ihre Erklärungen. Ich wollte Ihnen sagen, dass ich alle Ihre taktischen Threads liebe, weil Sie sehr gut erklären, was Sie tun möchten, und alles sehr logisch klingt. Und es ist offensichtlich, dass man die Veränderungen im Spiel beobachtet, anstatt die Spiele zu simulieren und sich nur auf Statistiken zu stützen. Vielen Dank dafür, ich lerne nicht nur viel über die Entwicklung von Taktiken, sondern auch über das Lesen von Spielen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #293 am: 25.September 2023, 21:30:57 »

Hallo! Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Forum gefunden habe. Ich komme aus Argentinien und verstehe nichts von Deutsch. Im Moment verwende ich Google, um diesen Text zu übersetzen, und ich verwende Google, um zu übersetzen, was Sie schreiben und Ihre Erklärungen. Ich wollte Ihnen sagen, dass ich alle Ihre taktischen Threads liebe, weil Sie sehr gut erklären, was Sie tun möchten, und alles sehr logisch klingt. Und es ist offensichtlich, dass man die Veränderungen im Spiel beobachtet, anstatt die Spiele zu simulieren und sich nur auf Statistiken zu stützen. Vielen Dank dafür, ich lerne nicht nur viel über die Entwicklung von Taktiken, sondern auch über das Lesen von Spielen.

Herzlich willkommen im Forum. Die Übersetzung von Google ist fast perfekt. Ich kann deepl.com empfehlen falls Google unverständliche Übersetzungen liefern sollte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #294 am: 24.Oktober 2023, 12:23:58 »

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal den älteren Thread wiederbeleben.

Da es mir zu Beginn des aktuellen Saves nicht gelungen ist, meinen Kader beim FCK für ein 3-5-2 aufzurüsten (nur 4 nominelle IV im Kader) bin ich mal wieder zum guten, alten 4-3-3 (eigentlich 4-1-2-3) zurückgekehrt, um zu schauen wie sich diese Taktik im aktuellen FM24 darstellt. Die KI reagiert dieses Jahr weitaus aktiver und auch aggressiver wenn man versucht bspw. vertragslose Spieler zu verpflichten. Das ist mir weder bei Brugger, noch bei Boller gelungen und auch Walz den ich gerne geholt hätte ging lieber woanders hin :)
 
Insofern musste ich mir aus Zwängen geboren etwas anderes einfallen lassen. Daher habe ich mal eines der Erfolgsrezepte der letzten Saison ausgepackt - auch weil ich kein Freund von irgendwelchen Downloadtaktiken bin, die Wunder versprechen - zumindest wenn man City, PSG, Bayern oder einer der anderen Megaclubs spielt ;)
 
Was ich bisher mit dem guten alten 4-3-3 gesehen habe ist absolut begeisternd. Insbesondere die Varianz im Spielaufbau habe ich in dieser Vielfalt im FM23 nie gesehen. Ich bin zwar erst 6 Spiele in der Saison drin aber ein erster Indikator ist die Dominanz, die in fast allen Spielen vorhanden war. Darunter ein 6:0 gegen St. Pauli zum Auftakt sowie ein 7:0 im letzten Spiel gegen Nürnberg.

Ich habe bisher in der Liga jedes Spiel "Kontrolliert" begonnen - mit einer Ausnahme. Das Pokalspiel gegen den BVB (1. Runde, sigh) haben wir "Defensiv" gespielt - um am Ende mit 2:1 nach Rückstand zu gewinnen. Bei 13/11 Schüssen und einer XG von 1,97:1,75 war es nichtmal ein unverdienter Sieg, zumal auch der Ballbesitz mit 47:53 ziemlich ausgeglichen war.

Allen anderen Spielen haben wir mehr oder weniger deutlich dominiert.

Das kritischste Spiel war bisher noch das gegen Elversberg, das wir zwar auch total dominiert haben (tlw. >70% Ballbesitz) aber - wie so oft in solchen Spielen - war der gegnerische GK nahezu unüberwindlich und beim einzigen Konter der Elversberger fingen wir uns kurz vor der Pause das 1:1. Nach 60 Minuten habe ich dann manuell die Taktik umgestellt und meinen BeM raus, dafür den ZM-U zum Zsm-U auf die defensive Mittelfeldposition zurückgezogen und einen zweiten Stürmer innen gebracht. Dafür wurden wir in der 86. + 91. Minute mit zwei Toren belohnt.
Bei am Ende 22:3 Schüssen, einer xG von 3,23:0,3 und 70% Ballbesitz wäre es aber auch sehr FM typisch gewesen, wenn man diese Spiel verloren hätte. Ohne Taktivänderung wäre es vermutlich auch so gekommen :D

Die eigentliche Taktik habe ich mal angehängt. Die kommt der urspr. von Maddux sehr, sehr nahe. Ich habe lediglich ein paar kleine Adjustments gemacht, um es etwas besser an den FCK Kader anzupassen, die Teamanweisungen sollten noch nahezu 1:1 der Ursprungstaktik entsprechen.

Das dies nun im FM24 wiederbelebt bzw, weiter verwendet werden kann - phantastisch.

Eigentlich mag ich die 3-5-2 sehr, sehr gerne - zumal Schuster ja in dieser Saison recht häufig so spielen liess aber diesmal hat es der Kader nicht zugelassen.

Wer also vielleicht auch gerade nicht so genau weiss was und wie er spielen lassen soll - das hier ist einen Versuch wert...



« Letzte Änderung: 24.Oktober 2023, 12:25:43 von darkside »
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #295 am: 24.Oktober 2023, 12:53:14 »

Cool! Ich nutze auch die Maddux 23er-Version im 24er. Aktuell mit Saarbrücken in der 3. Liga.
Ich bin soweit sehr zufrieden damit.
Leider spielen meine Mittelfeldspieler die verikalen Pässe - für meinen Geschmack - zu häufig dem Gegner in den Fuß.

Insgesamt habe ich in jedem Spiel eine hohen Ballbesitz und einige Abschlüsse. Gegen Dortmund II hatte ich aber ganz massiv o.g. Problem mit den Pässen zum Gegner. Das führte dazu, dass ich nach hochverdienter 4:1-Führung bis kurz vor Schluss noch 3 mal ausgekontert wurde.
Mit viel Glück konnten wir dann noch ein 5:4 erzielen.

Daher habe ich das Passspiel jetzt mal auf "kürzer" gesetzt (wenn ich das richtig sehe, hast du das bei Kaiserslautern auch so geändert). Je nach Spielstand und Gegner verschiebe ich die Pressinglinien und passe die Mittelfeldrollen an, so ähnlich wie du es beschrieben hast.

Eventuell probiere ich auch noch mal weitere Rollen im Mittelfeld aus, um die Fehlpassquote weiter zu reduzieren.
Ich werden dann wieder berichten.

Achso und was genau meinst du mit "zweiten Stürmer innen"?
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2023, 13:02:03 von EfzeEstepe »
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #296 am: 24.Oktober 2023, 13:07:31 »

Mein 4-3-3 ist einfach nur ein standardmäßiges 4-3-3 ohne große Spielereien, weswegen es auch mit den meisten Mannschaften funktioniert. Ein paar kleine Anpassungen ans eigene Spielermaterial sowie den Gegner und fertig.

Ich werde das 4-3-3 dieses Jahr aber wohl nicht großartig weiterführen. Mit der neuen Match Engine, inclusive den neuen Rollen und dem Positional Play, gibt es jetzt so viele Möglichkeiten aus einem 4-3-3 und/oder 4-2-3-1 heraus etwas zu bauen, das es wirklich in Arbeit ausarten würde das alles abzudecken und zu testen.
Deswegen werde ich den Thread wohl zu einem allgemeinen Guide umbauen und bei Gelegenheit um verschiedene Ansätze erweitern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #297 am: 24.Oktober 2023, 14:11:23 »

Cool! Ich nutze auch die Maddux 23er-Version im 24er. Aktuell mit Saarbrücken in der 3. Liga.
Ich bin soweit sehr zufrieden damit.
Leider spielen meine Mittelfeldspieler die verikalen Pässe - für meinen Geschmack - zu häufig dem Gegner in den Fuß.

Insgesamt habe ich in jedem Spiel eine hohen Ballbesitz und einige Abschlüsse. Gegen Dortmund II hatte ich aber ganz massiv o.g. Problem mit den Pässen zum Gegner. Das führte dazu, dass ich nach hochverdienter 4:1-Führung bis kurz vor Schluss noch 3 mal ausgekontert wurde.
Mit viel Glück konnten wir dann noch ein 5:4 erzielen.

Daher habe ich das Passspiel jetzt mal auf "kürzer" gesetzt (wenn ich das richtig sehe, hast du das bei Kaiserslautern auch so geändert). Je nach Spielstand und Gegner verschiebe ich die Pressinglinien und passe die Mittelfeldrollen an, so ähnlich wie du es beschrieben hast.

Eventuell probiere ich auch noch mal weitere Rollen im Mittelfeld aus, um die Fehlpassquote weiter zu reduzieren.
Ich werden dann wieder berichten.

Achso und was genau meinst du mit "zweiten Stürmer innen"?

Also grundsätzlich hatte ich das "kürzeres Passpiel" schon im FM23 verwendet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau warum ich das damals geändert hatte, vermutlich aus ähnlichen Gründen wie du es beschreibst - zu viele Ballverluste durch Pässe zum Gegner. Jetzt im FM24 ergibt sich dadurch ein ganz erstaunlich variables Aufbausspiel - lange Pässe natürlich trotzdem nicht ausgenommen.

Mit dem zweiten Stürmer innen meinte ich, dass ich noch einen ins Zentrum neben Ache gesetzt hatte - und dafür den BeM geopfert - also nominell haben wir da mit 4 Stürmern gespielt...
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2023, 16:00:54 von darkside »
Gespeichert

bosque

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #298 am: 25.November 2023, 16:05:27 »

Ich bin immer noch auf FM23 und bin sehr zufrieden mit einem sehr ähnlichen System. Aber ich versuche, den letzten Schliff anzulegen. Ich möchte, dass mein Stürmer meinem offensiven Mittelfeldspieler hilft, zu verhindern, dass der Gegner zu den Pivots spielt. Am nächsten komme ich dem, indem ich den ST bitte, als Pressing Forward in der Defensive zu spielen. Dadurch geht der Stürmer 6 von 10 Malen zurück, um einen der Pivots zu decken, aber dann, wenn wir den Ball verlieren, führt er nicht den Angriff an und endet damit, spät in den Strafraum zu stoßen. Irgendwelche Ideen, wie ich das lösen kann?

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #299 am: 25.November 2023, 22:20:55 »

Versuch es mal mit einem Stoßstürmer und der individuellen Anweisung einen der Spielmacher zu decken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER