MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 126394 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #300 am: 28.November 2023, 16:34:21 »

Nachdem ich die meiste Zeit mit Dreierkettensystemen herumexperimentiert hatte, habe ich dann doch etwas Zeit gefunden um mich mit dem 4-3-3 sowie 4-2-3-1 als Ausweichtaktiken zu beschäftigen. Den Ordner mit den Taktiken findet ihr HIER.











Alles ziemlich Standard ohne große Besonderheiten. Ich will hier aber trotzdem etwas ausführlicher darauf eingehen warum ich mich für was entschieden habe.


Außenverteidiger:

Da der linke IAS recht früh ins Zentrum zieht braucht es einen anderen Spieler um die linke offensive Außenbahn zu besetzen. Ein FV-A kommt etwas zu spät in die Offensive und verhält sich dort nicht bedeutend anders als ein KFV-A, weshalb ein KFV-A die logische Wahl war. Der größte Unterschied zum FV-A ist, dass der KFV öfter selbst spät diagonal in den Strafraum zieht und einen Torschuss versucht.
Rechts hatte ich erst lange mit einem klassischen AV-U gespielt, der ging aber auch etwas spät in die Offensive, wodurch der Abstand zum IAS-A zu groß wurde und dieser nicht ausreichend unterstützt wurde.
Beide AV haben nichtmehr die PI "Spiel breit machen". Man müsste annehmen dass eine breite Formation besser ist um den Raum besser zu nutzen. Beim Übergang ins gegnerische Drittel ziehen die IAS aber ins Zentrum und sind so, mit der PI "Spiel breit machen" bei den AV, zu weit von den AV entfernt um sicher mit einem Pass erreicht werden zu können. Man nimmt sich die Möglichkeit auf Doppelpässe, Pässe werden zu leicht abgefangen und am Ende resultiert die mangelhafte Positionierung der Spieler zueinander zu oft in einfach abzufangenden Flanken.


Mittelfeld:

Da hatte ich am Längsten gebraucht um die, für meine Spielweise, optimale Rollenverteilung zu finden. Generell versuche ich im FM 24 komplett ohne Spielmacherrollen zu spielen bzw diese nur zu nutzen falls absolut notwendig.

Ein Regista kann sehr nützlich sein, wenn man der Favorit ist und hoch pressen will. Weder bin ich mit der Eintracht oft der Favorit, noch will ich sehr hoch pressen, weshalb der Regista bei mir als Option ausscheidet. Zudem verursacht er, genau wie der DLP-D/S im defensiven Mittelfeld, das Problem dass er bevorzugt angespielt wird. Ich will aber alle 3 Zentrumsspieler, bzw im 4-2-3-1 2 Zentrumsspieler, als mögliche Passempfänger im Spielaufbau haben um dem Gegner das Pressing im Zentrum zu erschweren.

Im ZM und ZOM hatte ich ebenfalls Rollen wie einen DLP-S, Vertikaler Spielmacher und VoSm-S/A getestet, schlußendlich bin ich aber doch bei den Standardrollen gelandet weil Spielmacher den Ball anziehen und das Spiel zu sehr in eine bestimmte Richtung lenken. Route One Football kann sehr gut funktionieren, ich bevorzuge aber Variabilität.
Der ZM-A positioniert sich im Spielaufbau, wie auch schon im FM 23, viel zu offensiv und deshalb habe ich mich für den BBM entschieden.


Offensive Außen:


Da hatte ich es mit Inversen Flügelspielern sowie dem Raumdeuter versucht und diese Rollen waren nicht schlecht. Obwohl IAS und IFI beide ein quasi identisches Bewegungsprofil haben und hardgecodet mehr dribblen, geht der IAS doch öfter ins Dribbling. Und das ist im FM 24 durchaus wichtig um eine Abwehr zu knacken. Mit dem IAS bekommt man das hin ohne die TI "Verteidigung ausdribbeln" nutzen zu müssen.

Im FM 24 ist es besser die IAS mit ihrem starken Fuss außen spielen zu lassen. Die Match Engine des FM 24 ist ein Rückschritt gegenüber dem FM 23, in der Hinsicht das die IAS wieder mit ihrem äußeren Fuss aufs Tor schießen, auch wenn der innere Fuss ihr starker Fuss ist. Also lässt man die IAS besser mit ihrem starken Fuss außen spielen und dementsprechend mit dem starken Fuss abschließen. Auch sind Abschlüsse von der Ecke des Fünfmeterraums im FM 24 viel zu stark, selbst wenn sie mit dem schwachen Fuss aus einem ungünstigen Winkel erfolgen.
Mit dem starken Fuss außen spielen die IAS auch eher eine scharfe Flanke vors Tor, statt abzudrehen, sich den Ball auf den starken Fuss zu legen und dann den Ball nicht zum Mitspieler zu bringen weil die gegnerische Abwehr schon wieder kompakt und organisiert steht.


Stürmer:

Hier habe ich den HäS statt einem KoS genommen weil er sich etwas tiefer fallen lässt und so mehr Platz für die IAS öffnet. Auf Attack versucht er zudem auch selbst öfter zum Abschluss zu kommen.


Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach die Antwortfunktion nutzen  :)
« Letzte Änderung: 30.November 2023, 14:57:40 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 23] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #301 am: 30.November 2023, 13:53:55 »

Nachdem ich die meiste Zeit mit Dreierkettensystemen herumexperimentiert hatte, habe ich dann doch etwas Zeit gefunden um mich mit dem 4-3-3 sowie 4-2-3-1 als Ausweichtaktiken zu beschäftigen. Den Ordner mit den Taktiken findet ihr HIER.

Das ist jetzt aber für den FM24, nehme ich an?

Weil der Thread Titel noch FM 2021 - 23 lautet.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #302 am: 30.November 2023, 14:59:39 »

Danke für den Hinweis. Ich habe den Titel angepasst und den Downloadlink für die FM 24 Taktiken im Startpost, welchen ich auch noch anpassen muss, eingefügt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #303 am: 01.Dezember 2023, 10:19:17 »

Maddux, eine Frage noch bitte:

Wie ich annehme, erstellst und testest Du Deine Taktiken (immer?) mit der Eintracht.

Ich spiele meistens mit Bayern, bzw. mit in etwa gleich starken ausländischen Teams.

Kann ich Deine Taktiken quasi ohne große Veränderungen übernehmen?

Oder wo in welchen Bereichen würdest Du speziell für Bayern (Kader 23/24 wie bekannt; bevorzugt im 4231) Änderungen vornehmen?

Wäre natürlich sehr, sehr schön, wenn Du mal eine Taktik für Bayern erstellen könntest, so wie Du mit Deiner ganzen Erfahrung meinst, dass sie funktioniert...testen würde ich das, müsstest Du nicht machen.... ;)

Aufstellung wäre die bekannte...mit Sané und Coman/Gnabry auf den Außen, Kane in der Spitze, Kimmich und Goretzka/Laimer im Mittelfeld...

Vielleicht kannst Du ja mal was basteln... ;D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #304 am: 01.Dezember 2023, 11:43:56 »

Ich teste die Taktiken meistens aber nicht ausschließlich mit der Eintracht. Dieses Jahr teste ich auch viel mit Olympique Lyon, während ich letztes Jahr auch viel mit dem FC Saarbrücken und Brügge getestet bzw die Taktiken in einem Live-Spielstand genutzt hatte.

Mit der Eintracht zu testen hat für mich mehrere Vorteile. Ich kenne die Spieler, der Kader gibt einem die Mögliichkeit verschiedenste Formationen zu spielen und die Eintracht ist kein Topteam. Mit Man City funktioniert jede Taktik  ;)
Weshalb ich mir auch immer mal wieder Videos von RDF Tactics anschaue. Der testet seine Taktiken idR mit je einem Topverein, Mittelklasseverein sowie Verein aus dem unteren Tabellendrittel. Und die Taktiken enthalten selten Sachen die man als Exploit ansehen könnte.


An andere Teams angepasste Taktiken gibt es von mir aus 2 Gründen nicht(mehr).
Zuerst einmal ist das Ziel meiner Guides, inclusive der Erklärungen, den Usern dabei zu helfen zu verstehen wie Taktik im FM funktioniert und wie man seine eigene, hoffentlich erfolgreiche, Taktik erstellen kann. Daher auch immer meine Erkärungen bezüglich Anpassungen, Spielermaterial etcpp. Es gibt keine Taktik die man eine oder mehrere Saisons durchziehen kann ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. Außer man spielt meine Taktiken mit Man City.
Meine Taktiken sind aber eine gute Basis welche man mit unterschiedlichsten Teams nutzen kann und die, zumindest meistens, kein besonderes Spielermaterial benötigen.

Zweitens hatte ich das früher gemacht und einem User, via PM, geholfen meine Taktiken an sein Spielermaterial anzupassen. Nur um herausfinden zu müssen dass der User ein FM-Streamer ist, meine custom Taktiken als seine Eigenkreationen ausgibt und sich als genialen Taktikgott hinstellt. Während er über andere Streamer, die auch mal Downloadtaktiken genutzt haben, öffentlich hergezogen ist.

Und nein, bei dem User handelt es sich NICHT um Tery oder einen anderen hier bekannten Streamer.

Ich beantworte gerne Fragen und gebe Hilfestellung bei Problemen mit Taktiken. Aber nur noch öffentlich und ich baue und teste niemandem seine eigene Taktik. Das könnte ich tun, nur dann ganz sicher nicht kostenlos.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #305 am: 01.Dezember 2023, 12:36:29 »

Alles klar, verständlich. Trotzdem vielen Dank....auch und gerade für das Bereitstellen der Taktiken und die Erklärungen dazu!  :D
Gespeichert

bosque

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #306 am: 06.Dezember 2023, 16:14:11 »

Ich mag die Erklärungen wirklich, aber ich konnte die Gründe hinter dem gestaffelten Doppel-Pivot in der 4231-Version nicht finden. Warum befinden sie sich auf unterschiedlichen Höhen und nicht in der gleichen DM-Schicht?
Gespeichert

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #307 am: 08.Dezember 2023, 08:34:28 »

Hi, es ist seltsam, aber seit heute kann ich dein Mega-Ordner nicht mehr öffnen.

Es kommst eine Fehlermeldung:
Der Link zu Ihrem gewünschten Ordner ist nicht mehr verfügbar. Dies kann folgende Gründe haben:

- Der Ordnerlink wurde entfernt, da er gegen unsere Nutzungsbedingungen verstieß.
- Ungültiger URL - der Link, den Sie öffnen möchten, existiert nicht.
- Der Ordner-Link wurde von dem Nutzer deaktiviert.

Sowohl dieser Link, als auch der Eintracht Frankfurt Style.

LG, Andi.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #308 am: 08.Dezember 2023, 10:00:13 »

Hi, es ist seltsam, aber seit heute kann ich dein Mega-Ordner nicht mehr öffnen.

Jetzt gerade probiert (mit Firefox), funktioniert einwandfrei (Link unter Maddux Signatur).

Evtl. mal mit einem anderen Browser versuchen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik
« Antwort #309 am: 08.Dezember 2023, 18:03:02 »

Da Maddux gebannt wurde, habe ich diesen Thread (und andere von ihm gestartete) geschlossen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!