Football Manager > FM2018
Brutale absichtliche schwäche der Engine
Tony Cottee:
Das ist der Grund, warum ich im Spiel IMMER Miles Jacobson heisse und sein wunderschoenes Gesicht als Avatar nutze. Beim Gewicht schummele ich dann immer nach unten, um der KI zu schmeicheln.
Ausserdem empfehle ich dringend mit dem FC Watford zu spielen. Mit denen wirst Du schon in der ersten Saison die Champions League gewinnen, auch wenn Watford gar nicht qualifiziert ist.
Dave:
--- Zitat von: Tony Cottee am 25.Juli 2018, 12:01:32 ---Das ist der Grund, warum ich im Spiel IMMER Miles Jacobson heisse und sein wunderschoenes Gesicht als Avatar nutze. Beim Gewicht schummele ich dann immer nach unten, um der KI zu schmeicheln.
Ausserdem empfehle ich dringend mit dem FC Watford zu spielen. Mit denen wirst Du schon in der ersten Saison die Champions League gewinnen, auch wenn Watford gar nicht qualifiziert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gehört mit dem AFC Wimbledon ist das auch möglich.
White:
Jetzt hört doch mal auf zu trollen, der Mann hat ein ernsthaftes Problem...
Maddux:
Was der FM, zum Leidwesen vieler user, sehr gut umsetzt ist der Zufall durch den Spiele auch im RL entschieden werden. Gerade als Favorit gegen kleine und defensive Teams bekommt man mit Sofortberechnung und nei Laden die komplette Bandbreite an Resultaten zu sehen. Wenn der Underdog glücklich durch einen Standard oder einen Abwehrfehler früh in Führung geht und mauern kann brauchen die eigenen Stürmer nur einen normalen Tag zu haben damit man mit 0:1 verliert. Und wenn die eigene Taktik defensiv nach Rückstand nicht stimmt fallen noch ein paar Gegentore mehr.
Umgekehrt kann man als Favorit Underdogs auch komplett abschießen wenn man früh in Führung geht weil die KI selbst bei Rückstand irgendwann nur noch "total Overload" kennt und selbst nach 2-3 weiteren Gegentoren nicht versucht der Tordifferenz zuliebe wieder auf Defensive umzuschalten.
Gedanken würde ich mir nur machen wenn ich mit neu laden jedes Mal eine Klatsche kassiere. Und zwar Gedanken darüber was ich bei meiner Taktik falsch gemacht habe das ich eine Klatsche nach der Anderen kassiere.
Und oft hängen unterschiedliche Resultate auch daran das der Gegner unterschiedliche Formationen und Taktiken benutzt die gegen die eigene Taktik mehr oder weniger gut sind. Ich hatte das vor einer Weile in einer ganz extremen Weise sehen können als ich ein Match wegen Leipzig wegen Absturz neu starten musste. Im ersten Spiel sind sie mit einem 4-4-2 Raute gestartet und im zweiten Game mit einem 3-5-2. Ich hatte noch ein paar mal mehr neu geladen weil mich der extreme Unterschied in den Formationen stutzig gemacht hat und in 8 Partien ist Leipzig mit folgenden Formationen angetretten:
- 1x 3-5-2 mit 2 Stürmern und 3 ZM
- 1x 3-5-2 mit 1 ST, 1 ZOM, 2 ZM und 1 DM
- 2x 4-4-2 flach mit 2 Stürmern
- 1x 4-4-2 enge Raute mit 2 Stürmern
- 1x 4-2-3-1
- 1x 4-1-2-3
- 1x 4-3-2-1 mit 3 ZM und 2 ZOM
Komplett unterschiedliche Formationen mit komplett anderen Deckungsschemen, Raumaufteilung, Angriffsfokus etcpp. Selbst ohne den Faktor Zufall ist es normal das da komplett unterschiedliche Ergebnise bei rauskommen wenn man die eigene Taktik nicht ändert.
tschaens93:
Die Niederlagen als klarer Favorit gegen Teams vom Tabellenende kommen wirklich schnell zustande, vor allem wenn der Favorit hoch aufrückt und den Außenseiter hinten einschnürt. Dann kann es passieren, dass der Außenseiter so dicht und stabil steht, dass man einfach nicht durchkommt und wenn dann nur mit vielen sehr halbgaren Chancen. Im Gegenzug steht der Favorit aber so offen, dass jeder Konter des Außenseiters in einer Riesenchance endet, Stichwort Chancenqualität. So kommen dann ganz schnell solche Frustspiele zustande wie man sie hier im Forum oft liest (70-30 Ballbesitz, 20-3 Torschüsse und 0-1 verloren). Aber das ist in der Realität ja nicht anders und deshalb eigentlich sehr gut im FM abgebildet. Wäre doch super langweilig wenn man als Favorit einfach mit einem Ballbesitzspiel den Gegner an dessen Sechzehner einschnüren könnte und er dann keine Chance mehr hätte.
--- Zitat von: KI-Guardiola am 25.Juli 2018, 09:34:00 ---Die meisten echten Macken der Engine lassen sich jedenfalls vom Spieler brutal selbst ausnutzen. Die KI kann das nicht. Auch deshalb, weil sie nicht wiederkehrende Spielmuster erkennen kann. Und nie wird.
--- Ende Zitat ---
Wobei es technisch ohne weiteres möglich wäre, dass die KI jeden Engine Exploit maximal ausnutzt. Ob das zielführend wäre bezweifle ich aber stark.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln