Football Manager > Taktik, Training & Scouting

Basic 4-2-3-1 fuer Anfaenger

<< < (8/27) > >>

JohnJameson:

--- Zitat ---Was meinst Du mit "solche"?
--- Ende Zitat ---

Die Auswärtsspiele gegen die "schwachen" Gegner aus dem Tabellenkeller. Die extrem mauern und häufig und erfolgreich Konter fahren?
Gegen die habe ich mit der Formation die Maddux vorgestellt hat Probleme. Gegen die "guten" aus dem oberen Tabellenbereich läuft es dagegen wirklich prima.

JohnJameson:
Also ich hab das ganze jetzt mal so getestet.

Die beiden ZMS nach hinten ins DM. Den BWM auf support als Runner. Beide Flügelspieler auf Attack.
Mal schauen wie sich die Lücke zwischen OM und DM zeigt. Beide IVs auf BSV. die WErte haben Sie beide dazu.
Ich habe bewusst nicht alle TIs auf Sicherheit gestellt um zumindest ein wenig Überraschungsmomente zu behalten. Also Passpiel auf Variabel belassen, damit auch mal ein weiter Flügelwechsel passiert und den Aufbau mit Kurzpässen raus gelassen, dass der Torwart einen Konter schnell einleitet.

Fazit:
Es ist nicht schön anzuschauen. Aber hat zumindest in diesem Spiel zum Erfolg geführt. 0:2 Sieg.
Der Gegner hatte mehr Ballbesitz aber so gut wie gar keine Abschlüsse. Die, die er hatte waren nicht aufs Tor und Fernschüsse.
Die Lücke zwischen OM und DM fand ich nicht so schlimm. Wenn man den VSM auf Support umstellt, schon gar nicht.

Aufgefallen ist, dass sowohl der ZSM als auch der BWM zusammen einen Spieler gepresst haben. Nachdem ich den BWM zum DM(u) gemacht habe, hat sich das relativiert.

Der Stoßstürmer muss auch definitiv was drauf haben. Meiner ist es nicht (Stamm leider lang verletzt). Von daher waren viele Bälle weg und mein Ballbesitz auch nur bei 52 %.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Flügelverteidiger schon ein Manko darstellen könnten. Sobald man das bemerkt und des Gegners Außenspieler durchbrechen, würde ich doch wieder auf den AV umstellen.

JohnJameson:
Wenn ich einen Spieler nennen müsste, der für mich in dieser Formation fast den höchsten Stellenwert hat, dann ist es der Vorgeschobene Spielmacher. Auf dieser Position sollte man schon Qualität besitzen.
Fehlt dieser verletzt und wird durch das "aufstrebende Talent" ersetzt oder wird vom starken gegnerischen DM sehr an seinem Spiel gehindert, dann leidet die Qualität schon sehr.

Wie TonyCottee in einem seiner ersten Posts beschrieben hat, lasse ich mittlerweile auch nur noch einen IV als ballspielend agieren. Bei hohem Pressing des Gegners bolzt der die Kulle dann doch mal eher aus der Gefahrenzone und leitet mit Glück einen guten Konter ein.

Als Stürmer habe ich jetzt mehrmals den Kompletten Stürmer ausprobiert. Irgendwie überzeugt mich diese Rolle aber nicht. Die Rolle besagt, dass der Stürmer alle Freiheiten hat, richtig?
Dann glaube ich, dass sich meiner oft denkt "ich geb jetzt mal den Trequarista und bewege mich keinen Meter". Von daher bleibe ich beim Stoßstürmer, der sich immer wieder mal von seiner Position löst und so auch gegnerische Verteidiger aus dem Verbund löst. Leider ist meine Spitze im Passing beschränkt  :P Da könnte sicher noch mehr gehn.

Die meisten Tore schießen bei mir - wie in einem vorhergegangen Post erwähnt - auch eher die Flügel oder der Spielmacher auf der OM Position. Hin und wieder auch der Stürmer, wobei der schon merklich weniger netzt.

Alles in Allem kann ich nur nochmal ein dickes Danke an Tony aussprechen.
Das Grundgerüst ohne viel TamTam funktioniert so gut, dass man sich mit den einzelnen TI's schön austoben kann und dennoch seine Punkte holt!   O0

MarkusMerk:
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Als taktischer Laie lasse ich meine Mannschaften in der Regel auch im 4-2-3-1 auflaufen. Im Verlauf der Saison beginne ich dann oft an den Positionen und Rollen, insbesondere der zentralen Mittelfeldspieler, herum zu basteln. Hin und wieder mit dem Ergebnis, dass nicht mehr viel gelingt.

Zum zweiten Mal habe ich mich in so einer Situation nun an diesen Thread erinnert, mir diesen komplett zu Gemüte geführt und bei meiner Taktik den "Reset-Knopf" gedrückt. Beide Male mit Erfolg.

In einer Zeit, in der vielleicht noch mehr Anfänger im Forum unterwegs sind als sonst, sollte dieser Thread nicht auf Seite 3 versauern. Die Erläuterungen der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Rollen finde ich verständlich dargestellt und sehr hilfreich. :)

stanzieta:
Danke für das Holen aus der Versenkung. Mir gefällt der Zugang, sich auf ein paar Basiseinstellungen zu beschränken. Auch die bezughabenden Erläuterungen sind nachvollziehbar. Beim selber testen stelle ich fest, dass die Spiele bei mir wesentlich "langweiliger" ablaufen. Keine Torfestivals, dafür auch mehrere 0:0 dabei. Insgesamt ist meine Mannschaft nunmehr konstanter, spielt aber deutlich unspektakulärer.

Was ich mich jedoch frage: Der FM bietet in Sachen Taktik gefühlt tausende Einstellungen. Die verleiten einen naturgemäß dazu die Buttons zu aktivieren. Auf dem Reißbrett lässt sich ja wirklich für fast jede Einstellung auch eine Begründung finden. Je mehr Einstellungen getroffen werden, desto eher wirken meine Spieler überfordert. Und ich hab nun nicht gerade die schlechtesten Spieler. So weit so gut. Verwirrend finde ich nun, dass etliche User hier sehr wohl mit komplexesten Taktikeinstellungen offenbar erfolgreich sind. Auch deuten die voreingestellten Taktiken dazu hin, dass das Spiel so programmiert wurde, tendenziell mehr Einstellungen zu treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln