MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.  (Gelesen 3851 mal)

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« am: 25.August 2018, 12:21:51 »

Moinsen
ich frage mich wozu es die Anweisung gibt (Kurzer pass) wenn er sowieso dauernd abzieht und den Ball gleich noch vorher unterschreiben kann weil er sowieso auf der Tribüne landet?

Woran liegt das?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #1 am: 25.August 2018, 14:16:03 »

Das Problem bist du. Bzw deine Taktik.
Also du  :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sinned

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #2 am: 25.August 2018, 14:21:38 »

Kurzum, kurzer Pass verhindert keine Distanzschüsse.

Die Taktik muss dahingehend angepasst werden das du dann z.B. evtl. auch die Anweisung Geduldig spielen hinzufügst, aber wenn der Spieler der Meinung ist er muss es mal mit Distanzschüssen versuchen, dann wird das auch ab und an noch passieren.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #3 am: 25.August 2018, 16:02:57 »

Das Problem bist du. Bzw deine Taktik.
Also du  :)

Sehr aufschlußreich   8)
Halte bitte von solchen Standardaussagen Abstand. Eine Erklärung deinerseits wäre da doch sinnvoller oder sehe ich das falsch?
Damit wird keiner was anfangen können  ;D

Anderes Beispiel
Frage: Mein Stürmer netzt nicht ein obwohl er alleine vorm Tor steht und die Kugel nur noch rein schieben muss.  Standardantwort = Es ist deine Taktik. (Falsche Antwort) 
Hängt auch von Faktoren ab wie zb Beispiel Nervenstärke ,Nervosität oder Form ab. (Richtige Antwort)

Kurzum, kurzer Pass verhindert keine Distanzschüsse.

Die Taktik muss dahingehend angepasst werden das du dann z.B. evtl. auch die Anweisung Geduldig spielen hinzufügst, aber wenn der Spieler der Meinung ist er muss es mal mit Distanzschüssen versuchen, dann wird das auch ab und an noch passieren.

Das passiert bei mir zu 95% der Fälle egal ob er die Anweisung hat "Seltener schießen" und die Team-anweisung Geduldiger spielen drin ist. Außer er steht weit weg vom Tor dann spielt er nen kurzpass.

Passgeschwindigkeit bestimmt laut Beschreibung nur wie viel zeit sich der Spieler am Ball lassen darf.
Kurzer pass ist auch in der Taktik eingestellt.
Eine Anspielstation muss er sich gar nicht suchen da 3 Spieler direkt um ihn rum stehen.

Auch den Schützen wechseln macht auch keinen Sinn. selbst wenn er die PPM "Spielt lieber den Pass als den Torschuss zu versuchen" hat.

Ist schon ein wenig dumm gemacht denn in echt kannst ihm ja auch sagen das dich das in nem Strahl kotzen lässt.
« Letzte Änderung: 25.August 2018, 16:04:49 von TheChris80 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #4 am: 25.August 2018, 16:15:37 »

Wenn dein erster Post so ausführlich und argzmentativ gewesen wäre wie dein zweiter Post wäre meine Antwort auch ausführlicher und in einem anderen Ton ausgefallen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #5 am: 25.August 2018, 16:29:57 »

Ich spiele selbst auch den FM17 und bei mir isses so, dass ich im Grunde mit Standardsituationen jeglicher Art abgeschlossen habe. Elfmeterschiessen gehen gerne mal bis 10-10, Freistoßvarianten eintrainieren scheint mir gar nicht möglich zu sein und was manchmal an Eckbällen fabriziert wird... das ist schon fast Bundesliganiveau.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #6 am: 25.August 2018, 16:53:31 »

Anderes Beispiel
Frage: Mein Stürmer netzt nicht ein obwohl er alleine vorm Tor steht und die Kugel nur noch rein schieben muss.  Standardantwort = Es ist deine Taktik. (Falsche Antwort) 
Hängt auch von Faktoren ab wie zb Beispiel Nervenstärke ,Nervosität oder Form ab. (Richtige Antwort)

Andere "richtige" Antwort: Weil Scheiße auch in in Serie passieren sollte (auch wenn sie so im Spiel glücklicherweise nicht passiert, sonst würde auch das Spiel mal den BvB als Tabellenletzten im Februar "produzieren".). Und weil Reporter im TV Scheiße verzapfen;D Am besten stellt man sich auch "Alleingänge" wie einen Münzwurf vor. 50:50, und nur bei Kopf = Tor. Allerdings nur die einfacheren, im Schnitt sind das 30-40%-Chancen. Schließlich sind Elfmeter auch nur zu 75% ein Tor, und das ist eine wesentlich einfachere Situation für den Stürmer (Abschnitt unter "Spoiler"). Das Spiel ist schließlich eh reine Mathematik (unter der Haube). :)

Bei Freistößen kannst Du nicht allzu viel machen. Außer ein bisschen auf Attribute achten. Und rein in Sachen Toren selbst zu recherchieren, ob das Spiel ungefähr "realistisch" ist. Denn es versucht, realistisch zu sein. Gerade eben statistisch. Kein Fifa. (Die Zahl der Freistoßtore selbst schwankt zwischen den Releases schon mal ziemlich). Das kann schon einiges "helfen". Weil Du Deine Erwartungen eventuell anpassen kannst. Und Deine Recherchen mit den Daten im Spiel vergleichen. Bei (direkten) Freistößen ballerten Spieler aus meiner Erfahrung im FM schon immer drauf. Das provzierte ich damals mit "Extremtaktiken" wie dieser: Alle Mann hinterm Ball, gerne mal nur noch 2-5 Torschüsse im Spiel. Die enstanden alle aus Standards, wenn man sich dann die Spielanalysetools anschaute und die wenigen Schüsse anklickte.
« Letzte Änderung: 25.August 2018, 17:26:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #7 am: 25.August 2018, 17:35:17 »

(…)Bei Freistößen kannst Du nicht allzu viel machen. Außer ein bisschen auf Attribute achten.(…)

Zusätzlich zu den Attributen (bei denen meiner Erfahrung nach das Freistoßattribut selbst nur wenig hilft, wenn Weitschüsse oder Technik schlecht sind) ist die PPM "Curls Ball" sehr hilfreich, wenn man einen wirklich guten Freistoßschützen will. Dies Spieler können sogar mit eigentlich nur mittelmäßigen relevanten Attributen zur Gefahr bei Freistößen werden, weil Torwart und Abwehr gern schwächeln, wenn der Ball angeschnitten wird. Selbst wenn der Ball nicht direkt reingeht, faustet ihn der Torhüter dann gerne nur weg oder der Abwehrspieler grätscht vorbei und ein eigener Spieler kommt dran. Leider sind diese Spieler oft schwer zu bekommen (ich hab kürzlich zwei so begabte Jugendspieler zurücklassen müssen, als ich gefeuert wurde...und kann sie nun nicht nachholen, da es in Gibraltar maximal Teilzeitverträge gibt und dann halt kein Spieler aus Schweden wechselt, auch wenn er dort aus der 4. abgestiegen ist. Ein Trauerspiel, denn ich glaube die beiden würden bei mir ziemlich einschlagen...)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #8 am: 25.August 2018, 17:41:08 »

(…)Bei Freistößen kannst Du nicht allzu viel machen. Außer ein bisschen auf Attribute achten.(…)

Zusätzlich zu den Attributen (bei denen meiner Erfahrung nach das Freistoßattribut selbst nur wenig hilft, wenn Weitschüsse oder Technik schlecht sind) ist die PPM "Curls Ball" sehr hilfreich, wenn man einen wirklich guten Freistoßschützen will.

Sehr guter Tipp, habe ich noch nicht beachtet. :) Wäre ein faszinierendes Editorexperiment, weil man ziemlich leicht Spieler nach Ligen bzw. "Land" filtern und dan via Shift-Klick alle markieren und editieren kann. So hatte ich z.B. auch damals mal allen Spielern, die in Deutschland kicken, einfach eine 20 für Freistoß und Longshots gegeben, mit diesem Ergebnis (Vollsimulation);D Ob das realistisch ist bzw. war , ist eine andere Frage... Wäre mal interessant, was eine Liga voller "Curls Balls"-Spezis aktuell so prudzieren würde.
« Letzte Änderung: 25.August 2018, 17:42:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #9 am: 27.August 2018, 12:59:31 »

Ich bin so langsam der Meinung das im 17er die Standards ziemlich verkorkst sind.

Wie KI-Guardiola bereits sagte. Das Spiel orientiert sich an Statistiken die vorher eingegeben wurden und ist unter der Haube nur Mathematik.

Unter anderem wird auch die Einstellung zurück auf Standard gesetzt wenn du auch nur eine Position änderst und kriegst es erst mit wenn es schon zu spät ist. Da muss ich sagen das es bessere Lösungen gegeben hätte weil es unter anderem sehr zeitintensiv ist sich von zig Standard wieder die richtige raus zu suchen. (Ich habe ja viele gespeichert.)

Das mit dem Curlball muss ich mal ausprobieren. Hört sich interessant an.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #10 am: 27.August 2018, 23:19:00 »

Wie KI-Guardiola bereits sagte. Das Spiel orientiert sich an Statistiken die vorher eingegeben wurden und ist unter der Haube nur Mathematik.

Ich meinte das insofern, dass das Spiel ein Programm ist. Programm ist immer Mathematik und Algorithmen. Die versuchen, einen Sport zu simulieren -- aber sie sind natürlich nie ganz der Sport. Ganz so funktioniert es aber nicht. SI tweaken ihre Spielengine und testen sie dann, vor allem über tausende simulierte KI-Spiele. Das betrifft das Verhalten der Verteidiger, der STürmer, die Ballphysik, eigentlich alles. Dann werden natürlich auch Statistiken abgeglichen, und ob sie mit echtem Fußball vergleichbar sind. Diese Statistiken stammen aus den simulierten Spielen. Früher wurde so was noch immer gepostet, auch wie viele Tore im Schnitt fallen in welchen Ligen, wie viele Lattentreffer es gibt, wie viele Heimspiele prozentual gewonnen werden, etc. Sind sie das nicht, stimmt schließlich eventuell was nicht.

 Dass es so nicht funktioniert (vorher sind die Statistiken eingegeben / fix) sieht man auch daran, dass gerade menschliche Spieler immer wieder kuriosere Dinge produzieren, die im Fußball eher nicht so oft vorkommen;D [Und nebenbei, auch wer bloß die KI-Manager editiert, erlebt in der Liga entweder drastisch mehr oder drastisch weniger Tore als in "echt, je nachdem]. Das Ergebnis vom Editor-Freistoß-Experiment (alle Spieler Freistoß, Fernschuss und, ich glaube Technik 20) von damals wird man im "echten" Fußball gefühlt eher nicht sehen, http://egal wie gut der Schütze;D Einen Test mit der Curls Balls-PPM, fände ich sehr interessant.
« Letzte Änderung: 27.August 2018, 23:53:31 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #11 am: 28.August 2018, 08:59:22 »

(…) Das Ergebnis vom Editor-Freistoß-Experiment (alle Spieler Freistoß, Fernschuss und, ich glaube Technik 20) von damals wird man im "echten" Fußball gefühlt eher nicht sehen, http://egal wie gut der Schütze. (…)

Selbst hier ist der FM eigentlich gut darinnen, eine (theoretisch) mögliche Realität abzubilden. Nur mal angenommen, man würde in der Realität eine Liga ausschließlich (oder eben mindestens immer einer pro Verein) aus Spielern vom Kaliber Ronaldo, Bale, Kroos,... zusammenkicken lassen - dann käme wahrscheinlich in etwa genau das an direkten Freistoßtreffern zusammen. Man kann dagegen zwar einwenden, dass es nicht davon nicht genug gibt, aber es ist wohl eher so, dass nicht genug bekannt sind -  bei 7-8 Milliarden Menschen gäbe es wahrscheinlich genug, die man während einiger Jahre entsprechend ausbilden könnte.

Ich sehe das im Bezug auf den FM so, dass er auch "Was wäre wenn?"-Szenarien simuliert, d.h. kurioser Input = kurioser Output. Und viel vom Rest ist Zufall...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #12 am: 28.August 2018, 09:38:21 »

Ich glaube nicht, dass irgendwer 16 direkte Freistoßtore machen würde... 6-8 über 34 Spieltage erscheinen mir schon unrealistisch viel.
Außerdem würden die Vereine ihr Spiel anpassen, um Freistöße aus gefährlichen Positionen noch mehr zu vermeiden, als das jetzt schon der Fall ist.
Im Amateurfußball, gerade unterhalb der Bezirksliga (Bezirksliga ist für mich immer so der Punkt, an dem richtiger Fußball anfängt) geht es und kommt es vor, dass Vereine in jedem Spiel mit einem Freistoß erfolgreich sind. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Schützen besser sind als in der Bundesliga.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #13 am: 28.August 2018, 10:03:21 »

Der Football Manager simuliert den Job eines Trainers/Managers (englischer Praegung) im Fussball.

Im wahren Leben kannst Du Deinen 11 Spielern auch dedizierte Anweisungen geben und trotzdem werden sie sich da je nach Charakter, Spielsituation, Wetter, mentalen Werten, Befinden der Ehefrau oder abhaengig vom Haertegrad des Fruehstuecksei abweichend verhalten.

Das ist menschlich.

Das was Du (und viele hier) suchen ist ein Managerspiel, dass simuliert, dass 11 Roboter wie Schachfiguren ueber den Platz geschoben werden und sich sklavisch an Deine taktischen Meisterwerke zu halten haben.

Das ist unrealistisch.


Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 Freistöße Spieler Ballern nur tribüne.
« Antwort #14 am: 28.August 2018, 10:04:32 »

(…) Das Ergebnis vom Editor-Freistoß-Experiment (alle Spieler Freistoß, Fernschuss und, ich glaube Technik 20) von damals wird man im "echten" Fußball gefühlt eher nicht sehen, http://egal wie gut der Schütze. (…)

Selbst hier ist der FM eigentlich gut darinnen, eine (theoretisch) mögliche Realität abzubilden. Nur mal angenommen, man würde in der Realität eine Liga ausschließlich (oder eben mindestens immer einer pro Verein) aus Spielern vom Kaliber Ronaldo, Bale, Kroos,... zusammenkicken lassen - dann käme wahrscheinlich in etwa genau das an direkten Freistoßtreffern zusammen. Man kann dagegen zwar einwenden, dass es nicht davon nicht genug gibt, aber es ist wohl eher so, dass nicht genug bekannt sind -  bei 7-8 Milliarden Menschen gäbe es wahrscheinlich genug, die man während einiger Jahre entsprechend ausbilden könnte.


Ist auf jeden Fall oft spannend, solche Experimente zu machen. :) Persönlich hielt ich es deshalb für relativ unwahrscheinlich*, weil es mittlerweile (langfristige) Daten gibt, die belegen, dass auch Spezialisten vielleicht ein paar Prozent erfolgreicher langfristig sind als der Durchschnitt -- und der Durchschnitt sind langfristig ein Törchen in zwanzig Versuchen, in exzellenten Positionen zentral vorm Tor eins in zehn. Und bei den entsprechenden Clubs schießen ja in der Regel bereits die Spezialisten -- mehr als 5, 6 Treffer in der absoluten Spitze pro Saison kommen dabei nicht rum. Auch CR7 hatte mal eineinhalb Jahre nix getroffen außer den kleinen Lahm.

* Das betraf auch andere Bereiche. SElbst ohne zu messen war die Verwertungsrate mit solchen Edits exorbitant, auch generell von Fernschüssen. Dabei war es nicht selten, dass in einem der ersten SPiele direkt so was bei rum kam (grün=Tor) Dabei sei gesagt: Mit dem 18er bekommt man so was wahrscheinlich nicht mehr hin -- der hat ja insgesamt weniger Freistoßtore als einige ältere Versionen.  ;D Siehe auch das Feedback generell in Sachen "Schüssen in Richtung Eckfahne" (nicht Dich).  :)Offiziell werden solche Schwankungen zwischen Versionen oft auf Tweaks an der Ballphysik zurückgeführt... Apropos, Chris spielt ja den 17er, obwohl er im 18er-Forum postete.  ;D
« Letzte Änderung: 28.August 2018, 10:50:28 von KI-Guardiola »
Gespeichert