Ich bin eigentlich jedes Jahr auf's Neue ein bisschen enttäuscht über den Gladbach-Research, vorallem was die spielbaren Positionen und deren Bewertung anbelangt. Das war schon in der Vergangenheit problematisch, ich hab mich auch nahezu jedesmal dazu hier geäußert und im Winter-Update war dann alles so geupdatet, wie ich es hier erzählt habe. Das ging schon bei Arango damals los, über Tráore und Johnson weiter, es gab eigentlich mal selten Saisons bei denen alles in Ordnung war. Manchmal frage ich mich, ob der Researcher sich wirklich eingehend mit Gladbach beschäftigt

.
Ich fang schonmal an hier alles aufzulisten, weil ich fest davon ausgehe, dass es diese Saison wieder falsch sein wird, auch wenn ich in die Beta selbst noch nicht reingeschaut habe und mich bisher nur an Videos orientieren konnte.
-Florian Neuhaus wird bei der besten Position als OM eingetragen, er spielt aber konstant im ZM, auch schon in Düsseldorf. Es gab selten Spiele in denen er auch mal den OM übernommen hat, aber es müsste genau andersherum bewertet sein, nämlich dass er besser im ZM spielt als im OM, da spielt er übrigens auch in der Deutschand U21. Ich hoffe sein Potenzial wird im FM 19 noch überarbeitet, das war schon im FM 18 ziemlich niedrig, verglichen zu Cuisance oder Benes. Cuisance kann ich verstehen, weil er noch jünger ist, aber im Vergleich zu Benes sollte Neuhaus schon deutlicher die Nase vorn haben, was das Potenzial anbelangt.
-Jonas Hofmann spielt jetzt schon seit geraumer Zeit nur noch im ZM als eine Art Box-to-Box-Spieler, er presst sehr stark und legt viele KM zurück. Im FM wird er aber immernoch mit der Hauptposition als Flügelspieler (RM/ROM) gelistet. Ihn müsste man überarbeiten, ähnlich wie das bei Max Meyer der Fall war, das ist damals ja auch nicht wirklich passiert, deshalb gebe ich meine Hoffnung dahingehend schonmal auf. Aber ich erwähne es trotzdem mal.
-Alassane Plea hat schon in Nizza als MS oder auf Linksaußen gespielt. Im FM wird er zwar als Mittelstürmer gelistet, aber nicht als perfekte Position (keine Position bei ihm ist komplett voll im Sturm, dabei ist er meiner Meinung nach ein Kompletter Stürmer mit unterstützen-Funktion oder eben sowas wie ein Defensivstürmer, jemand der Bälle sehr gut hält und verteilen kann) und er wird viel besser auf dem rechten Flügel bewertet (seltsamerweise komplett grün) als auf dem linken Flügel, obwohl ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wann er überhaupt auf dem rechten Flügel gespielt hat. Eigentlich wäre seine Hauptposition die MS-Position und als sehr gute Nebenposition ist er ein Inverser Außenstürmer auf dem linken Flügel. Es kann natürlich sein, dass die Bewertung der Position mit den Attributen einhergeht, aber dann stimmen die Attribute meines Erachtens nicht mit der Realität überein.
-Nico Elvedi wird besser als Außenverteidiger bewertet als als Innenverteidiger, obwohl er beides gleich gut spielen kann und diese Saison sogar standardmäßig als IV aufläuft. Hier kann man aber sicherlich mehr darüber streiten als bei den anderen genannten Spielern, da er in der Vergangenheit häufiger als RV aufgestellt wurde. Trotzdem: Eigentlich ist seine Hauptposition die des IVs.
-Raffael wird besser bewertet als Pléa, was ich aufgrund seines hohen Alters schon leicht fragwürdig empfinde. Wäre eventuell etwas für ein späteres Update, da Plea aktuell sehr stark spielt.
-Lars Stindl wird auch schon seit geraumer Zeit besser für die OM Position eingestuft als für die Sturm-Position, finde ich fragwürdig. Er hat zwar auch häufig in weiter Vergangenheit im OM gespielt, aber er hat in der Vergangenheit sogar viel öfter als Rechtsaußen gespielt als auf der OM-Position. Trotzdem wird er als Rechtsaußen wesentlich schlechter vom Spiel bewertet als als OM. Eigentlich ist seine Hauptposition die des Stürmers und seine Nebenposition wäre eher die des ROM als die des ZOM.
-Michael Lang wird vom Spiel als Flügelverteidiger (
defensiv/verteidigen) bewertet, dabei ist er fast ein RM, weil er so offensiv spielt. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, dass er ein
defensiver Flügelverteidiger sein soll. In Basel hat er sogar teilweise im RM gespielt, was er laut FM aber nahezu gar nicht spielen kann.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber das ist meines Erachtens auch schon genug Feedback. Man kann sich gerne darüber unterhalten, aber bisher habe ich meines Erachtens die Realität benutzt um meine Beispiele zu untermauern, ich sehe da wenige Punkte über die man komplett anderer Meinung sein kann. Kann man sich alles auch auf tm.de selber zu Gemüte führen. Da kann man sich sogar sehr genau anschauen wo ein Spieler am Häufigsten eingesetzt wurde.