MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Wunschliste FM 2020  (Gelesen 89386 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #180 am: 13.Februar 2019, 19:02:03 »

Da ließe sich bestimmt eine Beschränkung auf z.B. maximal 25 Spieler programmieren.

Besser als eine willkürliche Beschränkung wäre eine Überarbeitung der finanziellen Logiken im FM - die meisten Vereine sollten sich aufgeblähte Kader guter Spieler gar nicht leisten können und die paar richtig reichen Vereine sollten es i.d.R. nicht tun, obwohl sie es könnten (sondern entweder langfristig sinnvoll investieren, Geld an ihre Anteilseigener ausschütten oder eben die 100-Millionen-Ablösen raushauen)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #181 am: 14.Februar 2019, 15:49:37 »

Besser als eine willkürliche Beschränkung wäre eine Überarbeitung der finanziellen Logiken im FM - die meisten Vereine sollten sich aufgeblähte Kader guter Spieler gar nicht leisten können und die paar richtig reichen Vereine sollten es i.d.R. nicht tun, obwohl sie es könnten (sondern entweder langfristig sinnvoll investieren, Geld an ihre Anteilseigener ausschütten oder eben die 100-Millionen-Ablösen raushauen)

Sicher, das wäre das Optimum! Nur, ob das jemals so umgesetzt werden wird...wünschenswert wäre es auf jeden Fall!
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #182 am: 17.Februar 2019, 09:16:02 »

Ich wünsche mir nach wie vor eine weniger planbare Spielerentwicklung, die allerdings auch im Spiel entsprechend sichtbar gemacht wird. Spieler, die ihr Talent verschleudern, weil sie faul sind. Spieler, die auf einen Transfer drängen, weil sie sich mit anderen Spielern streiten. Spieler, die gemeinsam Abends zu lange in der Disko feiern. Spieler, die an ihrem eigenen Ehrgeiz scheitern.

Aber das dann jeweils bitte auch im Spiel deutlich sichtbar und mit verschiedenen Meldungen unterlegt, sodass man darauf basierend wiederum Entscheidungen treffen kann (Spieler bestrafen, Spieler transferieren). Idealerweise würde es der Mannschaft viel mehr Charakter einhauchen und auch verhindern, dass die Entwicklung eines Vier-Sterne-Talent-Spielers immer linear verläuft.

Greife mal einen Wunsch von Seite 1 auf. Mir geht es nicht so sehr um Ereignisse (Skandale) außerhalb des Fußballs, die sich negativ auf die Spielerentwicklung auswirken. Fände ich zwar super, aber die lizenzrechtlichen Schwierigkeiten sind bekannt. Dennoch wäre es schön, wenn hoffnungsvolle Talente einfach mal abstürzen/stagnieren bzw. bei einem Verein so gar nicht zünden - ohne, dass es dafür immer eine rationale, beeinflussbare Erklärung gibt. Torsten Frings oder Lukas Podolski haben z.B. bei den Bayern nicht "funktioniert", bei anderen Vereinen schon. Dosierte Irrationalität abzubilden, ist sicherlich eine Herausforderung - würde den Excel-FM aber lebendig(er) machen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #183 am: 17.Februar 2019, 11:00:29 »

Greife mal einen Wunsch von Seite 1 auf. Mir geht es nicht so sehr um Ereignisse (Skandale) außerhalb des Fußballs, die sich negativ auf die Spielerentwicklung auswirken. Fände ich zwar super, aber die lizenzrechtlichen Schwierigkeiten sind bekannt. Dennoch wäre es schön, wenn hoffnungsvolle Talente einfach mal abstürzen/stagnieren bzw. bei einem Verein so gar nicht zünden - ohne, dass es dafür immer eine rationale, beeinflussbare Erklärung gibt. Torsten Frings oder Lukas Podolski haben z.B. bei den Bayern nicht "funktioniert", bei anderen Vereinen schon. Dosierte Irrationalität abzubilden, ist sicherlich eine Herausforderung - würde den Excel-FM aber lebendig(er) machen.

Im Prinzip gibt es das schon, über die versteckten Attribute. Manche stellen gut planbare Einflussfaktoren da (Professionalismus, Ehrgeiz), es gibt aber auch eines, was mit Zufall arbeitet: Hat ein Spieler eine schlechte Konstanz, bringt er oft meist einfach nicht seine mögliche Leistung, da er einen Abzug auf die mentalen Werte bekommt. Dieses Attribut kann sich zwar langsam "auswachsen" und der Spieler zumindest einen akzeptablen Wert erreichen, dazu braucht er aber Spielpraxis. Und das führt dann zu dem "Podolski-Effekt": Hat so ein Spieler bei einem starken Club einen Durchhänger, landet er auf der Bank und wird evtl. bald aussortiert, spielt er in einer weniger guten Mannschaft wird er wahrscheinlich eher trotzdem Einsätze bekommen - weil die gelegentlichen Sternstunden mehr ins Gewicht fallen und ein kleinerer Club einfach nicht an bessere Spieler kommt. Mir persönlich reicht das um den gewünschten Effekt abzubilden: Ist ein junger Spieler lt. Sternedelta zwischen CA und PA sehr talentiert, berichtet mein Scout aber von mangelnder Konstanz, weis ich, dass ich eine Wundertüte kaufe. Ich habe solche Spieler schon zu Stammspielern gemacht, manche hab ich aber auch nach kurzer Zeit wieder abgegeben müssen.

Es kann natürlich sein, dass in höheren Ligen die Newgens bereits mit besseren Konstanzwerten starten (meine Erfahrung bezieht sich auf tiefe Ligen), dann wäre es sicher diskutabel, ob da nicht niedrigere Werte realistischer wären. Ein weiteren Zufallsfaktor darüber ist aber m.E. problematisch, da zu viel außerhalb der Kontrolle des Spielers frustriert - vor allem wenn man bedenkt, dass ja selbst semi-planbare Dinge wie Verletzungen im FM schon aus diesem Grund runtergeregelt werden. Und auch Verletzungen können über eine Kausalkette die gewünschte Unvorhersehbarkeit bei der Entwicklung bringen: Mir geht es dabei nicht um Schicksalsschläge wie zwei Kreuzbandrisse in jungen Jahren - selbst Bagatellverletzungen (bei denen ja der Spielereinfluss gering ist - oder hat jemand ein Rezept im FM gefunden, wie ich grippale Infekte stoppen kann?) können, wenn sie zufällig im falschen Moment stattfinden, die Entwicklung eines Spielers beeinträchtigen: Der Spieler verpasst vielleicht ein Spiel in dem er groß rausgekommen wäre...oder er saß wegen schlechter Leistungen auf der Bank, käme nun eigentlich wieder zum Zug und fällt nun selbst aus.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #184 am: 17.Februar 2019, 11:53:59 »

Versteckte Attribute wie Konstanz sind mir, obwohl langfristig eventuell beeinflussbar, als Hintergrundfaktor zu sehr in Stein gemeißelt und, ehrlich gesagt, trotz eigentlichem Verstecken als Bremse zu offensichtlich. Wenn jemand als inkonstant gilt, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach überall hohe Varianz in seinen Leistungen zeigen. An sich ist das okay, trifft aber nicht meinen Wunsch. Mir geht es darum, dass es neben punktuellen und gar saisonalen Schwankungen auch unerklärbare "Abstürze" bzw. (etwas milder ausgedrückt) "Blockaden" geben sollte/könnte. Aktuelles Beispiel: Philippe Coutinho bei Barca. Niemand weiß so recht, woran es liegt, aber der ruft sein Leistungsvermögen nicht ansatzweise ab, das er bei Liverpool gezeigt hat. Der ist ja an sich nicht schlechter geworden, wirkt aber - warum auch immer - gehemmt.

Der Punkt, dass das Gefühl fehlender Steuerbarkeit viele frustrieren dürfte, ist berechtigt. Dennoch möchte ich mich dem nicht bedingungslos unterordnen. Das ist natürlich ein Thema für sich. Während manche feiern, wenn sie ihren Lieblingsklub aus der 3. Liga zum Champions League Sieger managen, ist das für im Gegenzug einfach völlig unbefriedigend, weil fernab von Realitäten. Ein Team, das überperformt und kurzfristig sagenhaften Erfolg hat, wird/würde anschließend von den größeren Klubs auseinander gekauft.

Ein Traum wäre es, wenn solche "zufälligen Abstürze/Blockaden" optional geben würde. Wer Bock drauf hat, spielt damit, wer nicht, der nicht. Selbiges gilt für die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Gespeichert

kralala

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #185 am: 18.Februar 2019, 12:07:00 »

Ich finde Entwicklungen dank der versteckten Attribute auch viel zu linear und durch den in Stein gemeißelten PA-Wert zu statisch. Ich rede da auch von Entwicklungen bei NPC-Vereinen. Wenn ein Spieler eine hohe PA hat und gute versteckte Werte, dann kann man davon ausgehen, dass er irgendwann starke Attribute bekommt und Stammspieler mit Nationalmannschaftseinsätzen wird, selbst wenn er 3 Jahre in Folge mit Durchschnittswerten von 6,40 rumgurkt. Realistisch wäre, ein solch enttäuschendes Talent längst abzusägen. Aber da im FM bei NPC-Vereinen viel zu viel über CA/PA und Reputation läuft, hat man wenige wirklich realistische Karriereverläufe.

Auf jeder anderen Seite gibt es Spieler, die zählen jahrelang zu den besten Spielern der Liga und bleiben irgendwann wertetechnisch im Mittelmaß stecken, werden nie Nationalmannschaft spielen und irgendwann auf die Bank gesetzt, sobald Alternativen da sind. Obwohl sie immer abliefern, aber CA/PA sind da, wie erwähnt, leider viel zu statisch und dominant.

Ich wünsche mir seit Jahren, dass sich daran etwas ändert, aber ich rechne nicht mehr damit. Es widerspricht leider der Art, wie der FM im Hintergrund funktioniert. Seit längerer Zeit spiele ich daher nur noch mit IGE-Editor, den ich fast ausschließlich für Spieler einsetze, die nicht bei mir unter Vertrag stehen, um einfach ein glaubwürdigeres Fußball-Universum zu schaffen.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #186 am: 25.Februar 2019, 18:58:18 »

Ich finde, dass die taktischen Einstellmöglichkeiten inzwischen schon deutlich "realer" wirken, als die früheren Schieberegler. Ich wünsche mir aber noch einige dynamische Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner. Vielleicht gibt es ja auch noch andere spezifische Dinge, die man ähnlich regeln könnte.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #187 am: 25.Februar 2019, 19:16:37 »

Ich finde, dass die taktischen Einstellmöglichkeiten inzwischen schon deutlich "realer" wirken, als die früheren Schieberegler. Ich wünsche mir aber noch einige dynamische Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner. Vielleicht gibt es ja auch noch andere spezifische Dinge, die man ähnlich regeln könnte.

Wobei das im echten Leben ja selbstverständlich ist, dass man mit Gelb in Zweikämpfen normalerweise eher nicht mehr alles riskiert. Ich reagiere im Spiel auch gar nicht darauf und habe eigentlich keine Probleme mit Platzverweisen. Das einzige was ich mache ist, dass ich eher mal jemanden auswechsle aber die Anweisung weniger hart in die Zweikämpfe zu gehen nutze ich gar nicht.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #188 am: 26.Februar 2019, 13:38:10 »

Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner.

Bei mir kommt immer nach ein paar Sekunden/Minuten, wenn einer meiner Spieler mit Gelb verwarnt wurde, eine Einblendung mit der Mitteilung meines Co-Trainers, dass wir Spieler xy (also den verwarnten Spieler) anweisen sollten, weniger hart in die Zweikämpfe zu gehen. Das brauche ich dann nur mit einem Klick zu bestätigen, oder wenn ich das nicht will, verschwindet die Einblendung kurze Zeit später wieder.
Gespeichert

Amijo9

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #189 am: 26.Februar 2019, 14:26:25 »

Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #190 am: 26.Februar 2019, 16:52:37 »

Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #191 am: 26.Februar 2019, 21:32:10 »

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?

Sehe ich auch so!

Das ist ja selbst innerhalb der BL schon so, wenn Spieler von Hoffenheim, Schalke, BVB oder früher Karlsruhe nach Bayern gehen.  ;)
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #192 am: 01.März 2019, 18:50:02 »

Ich würd es ganz schön finden wenn man erstellte Filter bei der Spielersuche speichern könnte.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #193 am: 01.März 2019, 19:49:52 »

Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

...

Ja, oder einfach auch generell. Ich habe einen 19-jährigen IV auf der Schwelle zur (deutschen) Nationalmannschaft, der bei einem MW von 200.000 € hängenbleibt. Unter 10 Mio. würde ich den niemals abgeben.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

tschaens93

  • Gast
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #194 am: 01.März 2019, 20:09:20 »

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Aber das passiert doch im FM? Inwiefern ist das ein Feature Wunsch? Oder meinst du einfach, dass du die Marktwerterhöhung explizit in Forn einer graphischen Aufbereitung sehen möchtest?
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #195 am: 02.März 2019, 07:48:44 »

Ich würd es ganz schön finden wenn man erstellte Filter bei der Spielersuche speichern könnte.

Das kann man. Bei der Filtereinstellung links unten auf das Zahnrad gehen und speichern.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #196 am: 07.März 2019, 18:17:50 »

Ich wünschte, man könnte als Nationaltrainer einzelnen Spielern Hinweise geben, dass sie auch auf der Position XY gut aufgehoben wären. Mir fehlen aktuell gute, junge Innenverteidiger, habe aber zwei Außenverteidiger, die durchaus gut geeignet wären. Leider haben sie die Position nie gelernt...
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #197 am: 07.März 2019, 20:58:32 »

Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?

Darüber hinaus sollten die Spieler bei einem Abstieg auch stärker weg wollen, spätestens wenn der Wiederaufstieg nicht gelingt
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #198 am: 13.März 2019, 08:54:03 »

Mir ist gestern eine Sache in den Sinn gekommen, die dem Spiel an einer Stelle noch etwas mehr Tiefe & Schwierigkeit verleihen könnte:

Während den Spielern gewisse Versprechungen gemacht werden können, um sie zusätzlich von einem Transfer oder einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, wirkt der Mitarbeiterbereich dagegen sehr steril. Soweit ich sehe, sind Gehalt und Status die einzigen Schrauben, an denen gedreht werden kann, um das Interesse zu beeinflussen. Wenn ich z.B. einen Top-Scout mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Reputation verpflichten möchte, muss ich diesen eigentlich "nur" mit Geld zuschütten. Sind sie grundsätzlich abgeneigt, habe ich ohnehin Pech.

Spannend wäre es m.E., wenn Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeit, ihrer (Führungs-)Werte und ihrer Reputation (im Verhältnis zum Klub und zum Manager) durchaus auch mal mehr Verantwortung einfordern würden. Heißt: Der Top-Scout sagt mir, ich will nicht nur ein super hohes Gehalt und Chefscout werden, sondern du musst darüber hinaus tatsächlich das gesamte Scouting an mich delegieren. Der Top-Sportdirektor möchte die Transfers tätigen. Der Top-Co-Trainer möchte das Training leiten. Für Top-Leute muss der Manager also "Macht" abgeben. Natürlich sollte es sich dabei um spezielle Konstellationen handeln. Nicht bei jedem Klub werden die gleichen Forderungen gestellt.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #199 am: 13.März 2019, 09:11:57 »

Mir ist gestern eine Sache in den Sinn gekommen, die dem Spiel an einer Stelle noch etwas mehr Tiefe & Schwierigkeit verleihen könnte:

Während den Spielern gewisse Versprechungen gemacht werden können, um sie zusätzlich von einem Transfer oder einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, wirkt der Mitarbeiterbereich dagegen sehr steril. Soweit ich sehe, sind Gehalt und Status die einzigen Schrauben, an denen gedreht werden kann, um das Interesse zu beeinflussen. Wenn ich z.B. einen Top-Scout mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Reputation verpflichten möchte, muss ich diesen eigentlich "nur" mit Geld zuschütten. Sind sie grundsätzlich abgeneigt, habe ich ohnehin Pech.

Spannend wäre es m.E., wenn Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeit, ihrer (Führungs-)Werte und ihrer Reputation (im Verhältnis zum Klub und zum Manager) durchaus auch mal mehr Verantwortung einfordern würden. Heißt: Der Top-Scout sagt mir, ich will nicht nur ein super hohes Gehalt und Chefscout werden, sondern du musst darüber hinaus tatsächlich das gesamte Scouting an mich delegieren. Der Top-Sportdirektor möchte die Transfers tätigen. Der Top-Co-Trainer möchte das Training leiten. Für Top-Leute muss der Manager also "Macht" abgeben. Natürlich sollte es sich dabei um spezielle Konstellationen handeln. Nicht bei jedem Klub werden die gleichen Forderungen gestellt.

Gute Idee, unterstütze ich.

---

Etwas anderes...ist zwar ohne direkten spielerischen Einfluss, da es mir hier nicht um die ME bzw. die graphische Darstellung geht, sondern allein um den Kommentar:

Ich finde die Kommentierung beim Elfmeterschießen irgendwie etwa lieblos und zufällig. Es kommt mir vor, als ob der Kommentar nur schaut, ob der Ball versenkt wird oder nicht - und dann rein zufällig eine Zeile gezogen wird (einzig wenn ein Elfmeter verwandelt oder vergeben werden muss, damit es weitergeht, findet das Niederschlag im Text vor dem Schuss). Ich würde mir wünschen, dass der Textkommentar auch drauf eingeht welche Schussvariante gewählt wird, ob der Torhüter noch dran war, ob der Ball vom Aluminium abgelenkt wird usw. (im Spiel ist das ja bei jedem Torschuss wenigstens ansatzweise der Fall) Es wird momentan (weder im Spielbericht noch während der Kommentierung) nicht mal unterschieden, ob der Torhüter hält oder einfach am Tor vorbeigeschossen wird. Wie gesagt, ich weis das ich mich hier über "Kosmetik" aufrege (aber hier spüre ich ausnahmsweise mal ein Bedürfnis nach Atmosphäre, was mit sonst oft abgeht) und vielleicht ist es auch wieder eine dieser "German Issues", wo Engländer einfach keinen Sinn drinnen sehen (möglich, da bei englischen Sportergebnissen glaube ich nicht mal genau der Ausgang Elfmeterschießens mitgeteilt wird, sondern nur wer gewonnen hat)...aber ich wollte es trotzdem mal anbringen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach oben