ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Und es wird wie im echten Leben, so auch im FM die Entscheidungen nicht wirklich beeinflussen. Da ist sowas wie der Social Feed eigentlich das richtige, wens interessiert, der kann da ja reinkucken
Setze an dieser Stelle mal ein, weil ich im englischsprachigen Feature Request Forum einen Vorschlag gefunden habe, der zumindest in eine ähnliche Richtung geht: "Bringing Life to the Supporters" -
https://community.sigames.com/topic/433879-suggestion-bringing-life-to-the-supporters/Der Herr hat sich viel Mühe gegeben und seine Ideen sogar bereits mit Screenshots visualisiert. Ich finde, an diesem Beispiel lässt sich ganz gut diskutieren, was und wie etwas im Rahmen des Football Managers zu (mehr) Realitätssinn und Spielspaß beiträgt bzw. beitragen könnte, und wo Vorschläge förmlich ins Uferlose davon galoppieren.
Der ganz große Mangel an dem präsentierten Vorschlag des Users YKW ist zugegebenermaßen, dass er anfängt, wirtschaftliche Belange wie Tickets & Merchandise über "Supporters" ins Spiel zu bringen. Das sind Punkte, die für einen Fußball Manager deutscher Prägung (Chairman Mode) sicherlich interessant wären, aber bei einem Football Manager englischer Prägung halt Fehl am Platz sind. Ohnehin wären diese Punkte in der Umsetzung ein ziemlich isoliertes Feature, das weitestgehend nur Datenmüll erzeugt. Die Anschlussfähigkeit an Bestehendes - um nicht Kompliziertes, sondern Komplexes zu erzeugen - ist im Gegensatz dazu zentral.
Dennoch finde ich auch, dass der Aspekt "Fan" ein größeres Gewicht bzw. ein stärkere Ausdifferenzierung beim FM bekommen könnte. Die allgemeine Meinung der Fans ist zwar möglicherweise nicht der zentralste Einflussfaktor für eigene Entscheidungen hinsichtlich Taktik & Co., aber - umgekehrt - findet sich das eigene Handeln im Stimmungsbild der Fans wieder und kann relevante Spannungsfelder erzeugen, die auch ein Manager englischer Prägung handeln muss. Im englischen Forum schreibt jemand passend: "what is a football club with out it's fans". Generell wird das ja im Editor auch bereits abgebildet, indem die Anhängerschaft über die Attribute "Loyalty, Patience, Passion, Affluence, Temperament" charakterisiert wird. Aber wo machen sich diese Eigenschaften jenseits der Jobsicherheit bemerkbar? Der Social Feed ist ein Witz.
Ich stelle mir vor, dass die Fans ein allgemeines Stimmungsbild zu Manager und allen Spielern im Verein zeigen/entwickeln - das sich mal komplementär zur Teamdynamik und Spieleransichten verhält, manchmal aber auch im Widerspruch dazu steht. Beispielsweise wird der Fanliebling von der Mannschaft nicht gemocht und nimmt in der Hierarchie nur eine untergeordnete Rolle ein. Seine Kollegen wollen, dass er nach schlechteren Spielen auf die Bank gesetzt wird - aber die Fans fordern ungeachtet dessen weitere Einsätze. Und die Beliebtheit von einzelnen Spielern richtet sich nicht nur nach ihrer Performance im Spiel, sondern auch nach ihren Attributen, Persönlichkeiten, Vereinsjahren, die wiederum von den Eigenschaften der Anhängerschaft abhängen. Bei Real Madrid wird der Künstler am Ball geliebt. Bei Schalke 04 der Malocher vor dem Herrn. Bei Real Madrid musst du Stars mit möglichst hohen Ablösen verpflichten. Bei anderen Vereinen dürfen es auch No-Names sein. Wenn du die Fans in kritischen Erfolgssituationen "beruhigen" willst, kannst du deinen Kapitän - der bliebt sein muss - zum Fanmeeting schicken. Weil der dich aber wiederum aufgrund deiner geringen Trainererfahrung skeptisch betrachtet, weigert er sich vielleicht. Um solche Rückkopplungseffekte geht es.
Letztlich wäre der Aspekt "Supporters" dafür da, um für das Kadermanagement Randbedingungen einzubauen, die Einfluss haben und selbst beeinflusst werden können. Man braucht sich nur die FM-Stories hier durchlesen: Es wird ständig fantasierend von den Reaktionen der Fans geschrieben, die so im Spiel nicht abgebildet werden, aber für den Spielspaß eine wichtige Rollen einnehmen.