MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 381809 mal)

Winterschläfer

• Halbprofi
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1320 am: 11.Dezember 2018, 18:58:15 »

ich bin gespannt , was ihr für Eindrücke habt, von der möglichen Veränderung der Match Engine, seit Patch 19.2

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1321 am: 11.Dezember 2018, 19:12:23 »

ich bin gespannt , was ihr für Eindrücke habt, von der möglichen Veränderung der Match Engine, seit Patch 19.2

Ich habe die ME schon ein paar Tage getestet, da sie ja als Public Beta released wurde. Sie ist mMn besser als die zuvor .. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst unter klassige Teams viel zu hohe Passquoten haben .. Da kommt es schon mal vor , dass man mit BuLi Mannschaften gegen Regionalliga Mannschaften spielt, und die haben dann 75-85% passquoten ... Die Effektivität des Pressings wurde runtergeschraubt , allerdings spielen viele teams nun ein Kurzpassspiel wie götter ala Barca , Man City. Ich muss aber sagen , dass wenn ich diesen kleinen Kritikpunkt beiseite lasse, mir die ME besser gefällt. Allerdings muss da noch dran geschraubt werden. Die Falsche 9 z.b. verhält sich eher wie der Knipser, lässt sich 0 zurückfallen .

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1322 am: 11.Dezember 2018, 19:14:48 »

Ich bin nicht so glücklich, dass 19.2 jetzt schon released wird. Ich spiele lieber Longshot Manager, als Ecken Manager, aber da ist eigentlich noch viel Arbeit mit der ME. Dazu kommt, dass der CL Regestrationsbug nicht behoben ist. Ich hoffe, das wenigstens der Deadline Day Bug nicht mehr da ist und endlich die Spiele online gegen Mitspieler richtig funktionieren.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #1323 am: 11.Dezember 2018, 19:44:59 »

Es gibt ein paar Änderungen an der ME die mir nicht so gefallen aber insgesamt ist das Update eine klare Verbesserung. Endlich frühe Flanken und kein Warten mehr bis der Gegner sich endlich zum Abblocken positioniert hat, es gibt mehr Rückpässe zu den IV oder DM wenn man am gegnerischen Strafraum keine Anspielstation findet, die Spieler bewegen sich endlich wieder aus ihrer Endposition heraus wenn sie am/im gegnerischen Strafraum nicht anspielbar sind und allgemein sieht das mehr nach Fussball aus.

Und man kann endlich wieder vor dem Spiel in den gegnerischen Anweisungen alle Spieler markieren und dann mit 1 Click seine voreingestellten Anweisungen anwenden. Was hat es mich angekotzt vor jedem Spiel 11 Spieler anklicken zu müssen.

Was unbedingt gefixt werden muss ist das Verhalten des inneren IV (Libero Support) in der Dreierkette bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert das einer meiner Spieler einen langen Ball auf einen offensiven Außen versucht hat und der Ball weit in der gegnerischen Hälfte vom AV abgefangen wurde. Sobald der gegnerische AV dann mit Ball los läuft sprintet mein Libero vorwärts um den 50 Meter entfernten AV zu pressen. Der gegnerische Stürmer steht dann komplett frei zwischen 2 breit stehenden IV die keine Chance haben einzugreifen wenn ein Steilpass kommt.
3 Gegentore durch solche Situationen in 7 Spielen und etwa eine Handvoll ähnliche Situationen wo der Torwart hält, der Stürmer verschießt oder doch noch einer der IV eingreifen kann. Komischerweise passiert das nur wenn ein AV oder zentraler DM den Ball abfängt. Und das sind genau die 2 Positionen die ich per gegnerischer Anweisung nicht mehr pressen lasse.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1324 am: 11.Dezember 2018, 19:49:40 »

Ich bin nicht so glücklich, dass 19.2 jetzt schon released wird. Ich spiele lieber Longshot Manager, als Ecken Manager, aber da ist eigentlich noch viel Arbeit mit der ME. Dazu kommt, dass der CL Regestrationsbug nicht behoben ist. Ich hoffe, das wenigstens der Deadline Day Bug nicht mehr da ist und endlich die Spiele online gegen Mitspieler richtig funktionieren.
Der Deadline Day Bug ist nicht existent , wenn du ein neues Save anfängst. Ich hatte ihn nur , als ich ein save weitergespielt habe.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1325 am: 11.Dezember 2018, 23:06:10 »

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #1326 am: 12.Dezember 2018, 00:38:23 »

Die Bewertungsgrundlagen für Spielerauszeichnungen muss man nicht wirklich verstehen.
Sebastien Haller, mittlerweile Ergänzungsspieler bei Real Madrid nachdem ich ihn vor 4 Jahren an die Bayern verkauft hatte, kommt dank der grandiosen Leistung von 2 Toren und 0 Vorlagen in 4 Pflichtspielen und einer Note von 6,78 in die Weltauswahl während mein Eigengewächs mit 38 Toren und 4 Vorlagen nichtmal den Hauch einer Chance hat den Wasserträger für die Weltauswahl spielen zu dürfen.
Immerhin hat es einer meiner Innenverteidiger in die Weltauswahl gepackt. Carlos Salcedo, der nur spielen darf wenn N´Dicka mal von den englischen Wochen erschöpft ist, hat es tatsächlich mit einer Note von 6,83 und wettbewerbsübergreifend 18 Einsätzen in die Weltauswahl.
Wenn ich jetzt aus Weiter klicke und lesen muss das Messi mit 7 Toren in 28 Einsätzen wieder Weltfussballer geworden ist kommt mir mein Abendessen wieder hoch.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #1327 am: 12.Dezember 2018, 01:50:00 »

Sebastian Haller und Carlos Salcedo in der Weltauswahl. Da hast Du aber schon zum Spielbeginn ein wenig an den CA/PA geschraubt, oder?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #1328 am: 12.Dezember 2018, 02:17:54 »

Sebastian Haller und Carlos Salcedo in der Weltauswahl. Da hast Du aber schon zum Spielbeginn ein wenig an den CA/PA geschraubt, oder?
Komplett uneditierte Spieler. Haller hatte 1,5 sehr gute Jahre bei mir bevor er zu den Bayern ist, seitdem kommt er aber über den Status des Rotationsspielers nicht hinaus wenn man das eine Jahr Leihe nach Valencia vor 2 Jahren mit 26 Toren in 38 Spielen mal ausklammert.
Wie gesagt hatte er in dem ganzen Kalenderjahr für Real nur 2 Tore in 4 Spielen gemacht weil er schlechter ist was sonst so bei Real rumrennt.
Der Rest der Weltelf sieht ja nicht viel besser aus. Das sind zwar alles große Namen wie Neymar die auch ganz brauchbare Statistiken und Noten haben, ich kann aber für jede Position mindestens 10 Spieler finden die bessere Statistiken und Noten haben. Im Fall von Haller könnte ich wohl sogar ein paar hundert bessere Spieler finden.

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #1329 am: 12.Dezember 2018, 10:12:35 »

an haller wurde definitv was gedreht. das würde nie so passieren egal welche note^^

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1330 am: 12.Dezember 2018, 11:53:10 »

Die Spielerreputation ist bei solchen Awards ein sehr großer Faktor. Vielleicht ein viel zu großer. Die "kuriosesten" Dinge erlebt man immer mit Exploits, die über FMBase und Co. zu Dutzenden unters FM-Volk getrieben werden. Schließlich lassen sie unterdurchschnittliche STürmer, mitunter gar nicht mal so gut für das LIgenniveau, wieder und wieder vorm Tor auftauchen. Mit dem Resultat, dass das Team näherungsweise jeden vierten Schuss über die Saison in ein Tor verwertet. (KI-Durchschnitt: jeder zehnte, 10% Schussverwertung im Teamreport). Gestartet in unteren Ligen sind damit Aufstiege in Serie verbunden. Da kann der Bub noch so ballern -- er wird keinen Award erhalten.

Da die Reputation auch bei Transferüberlegungen der KI-Manager eine Rolle spielt, werden solche Spiele auch keine tollen Angebote erhalten. Es kann sogar passieren, dass eher unterklassige Vereine anklopfen -- wo der Spieler von seinen Fähigkeiten her vielleicht sogar besser aufgehoben wäre. Immerhin das ist positiv. Denn würde die KI solche SPieler verpflichten, sie würde sich schwächen, weil keine ihrer Taktiken die Engine aushebelt/bricht/exploitet.  ;D Allerdings sind diese Awards ein stückweit ja auch in echt Namens-Galas: Als CR7 letzte Saison seinen Award in Empfang nahm, hatte er seit Monaten in der Liga kein Scheunentor mehr getroffen, trotz Dutzenden Versuchen, die meisten gar in ganz Europa (der arme Zidane). Und was MOdric angeht: Der mag die Messi-CR7-Show mal gestoppt haben. War aber immer noch ein "Königlicher" von Real Madrid.

« Letzte Änderung: 12.Dezember 2018, 11:57:15 von KI-Guardiola »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1331 am: 12.Dezember 2018, 12:15:56 »

an haller wurde definitv was gedreht. das würde nie so passieren egal welche note^^
würde ich so unterschreiben, ohne etwas unterstellen zu wollen. Erfahrungsgemäß basieren derartige Nominierungen viel zu viel auf Reputation!

LLoveLy

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #1332 am: 12.Dezember 2018, 12:35:03 »

Als CR7 letzte Saison seinen Award in Empfang nahm, hatte er seit Monaten in der Liga kein Scheunentor mehr getroffen, trotz Dutzenden Versuchen, die meisten gar in ganz Europa (der arme Zidane). Und was MOdric angeht: Der mag die Messi-CR7-Show mal gestoppt haben. War aber immer noch ein "Königlicher" von Real Madrid.

In der Saison wurde er doch Torschützen König in der CL oder? Im Finale gar einen doppelpack gemacht. Dann noch die Klub WM gewonnen, wurde dort auch Torschützenkönig. Uefa Super Cup hat er dazu auch noch gewonnen, auch wenn er nur paar Minuten spielte ^^ Dazu war der ja auch in der Liga gesperrt. Man kann den Ronaldo auch schlechter machen als er ist ^^

Zu dem Haller, ganz klar wurde dort per Editor was gemacht. Weder die Note, die Tore noch die Reputation des Spieler sollten das Spiel dazu verleiten ihn in die Weltelf zu hauen ^^

Magic1111

• Profi
« Antwort #1333 am: 12.Dezember 2018, 19:05:53 »

Man kann den Ronaldo auch schlechter machen als er ist

Bei CR7 wird oft der Fehler gemacht, ihn nach seinem Verhalten, auf und neben dem Platz, zu beurteilen.

Aber ob seiner fußballerischen Fähigkeiten ist er über jeden Zweifel erhaben. Für mich ist er der beste und kompletteste Fußballer, den die Welt bisher gesehen hat, wenn überhaupt reicht nur noch Pelé an ihn ran.

Warum? Ganz einfach, weil er einfach keine Schwächen hat. Er ist in der Offensive auf verschiedenen Positionen einsetzbar, ist mehr oder weniger beidfüßig, trifft per Freistoß und 11m, ist absolut kopfballstark, und: Schießt dazu auch noch entscheidende Tore im Laufe seiner Karriere, in den letzten Jahren am Fließband. Hat neben Vereins- und persönlichen Titeln auch einen mit der Nationalmannschaft.

Welcher Fußballer auf diesen Planeten kann das in der Summer bisher vorweisen?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1334 am: 12.Dezember 2018, 19:14:11 »

Man kann den Ronaldo auch schlechter machen als er ist

Bei CR7 wird oft der Fehler gemacht, ihn nach seinem Verhalten, auf und neben dem Platz, zu beurteilen.

Aber ob seiner fußballerischen Fähigkeiten ist er über jeden Zweifel erhaben. Für mich ist er der beste und kompletteste Fußballer, den die Welt bisher gesehen hat, wenn überhaupt reicht nur noch Pelé an ihn ran.

Warum? Ganz einfach, weil er einfach keine Schwächen hat. Er ist in der Offensive auf verschiedenen Positionen einsetzbar, ist mehr oder weniger beidfüßig, trifft per Freistoß und 11m, ist absolut kopfballstark, und: Schießt dazu auch noch entscheidende Tore im Laufe seiner Karriere, in den letzten Jahren am Fließband. Hat neben Vereins- und persönlichen Titeln auch einen mit der Nationalmannschaft.

Welcher Fußballer auf diesen Planeten kann das in der Summer bisher vorweisen?
Das gleiche kann man auch für Messi sagen. Kopfballstark vllt nicht unbedingt (immerhin ein Kopfballtor in einem CL-Finale), dafür hat er zig Tore aufgelegt, da ist Ronaldo nicht so stark
Wenn man will ann man schon hinterfragen ob jemand in der Nationalmannschaft erfolgreicher ist, wenn er Europameister wird, obwohl er nur kurz auf dem Platz stand, oder wenn jemand in einigen Finals stand (u.a. Weltmeisterschaft). Und Messi ist Olympiasieger
Aber die Diskussion ist eh müßig. Beide sind einfach Ausnahmetalente mit unterschiedlichen körperlichen Vorraussetzungen und daraus resultierenden Spielstilen
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #1335 am: 12.Dezember 2018, 19:25:04 »

Ich finde ja Neuer kompletter wie CR7. :P

White

• Lebende Legende
« Antwort #1336 am: 12.Dezember 2018, 19:29:02 »

Für mich - aber auch für viele andere, mit mehr Fachwissen - vor allem solche, die ihn trainiert haben oder mit ihm zusammen gespielt haben ist übrigens der "echte" Ronaldo der beste Spieler der bisher auf einem Fußballplatz gewandelt ist.

Aber ich möchte diese Diskussion gar nicht starten. In der aktuellen (bzw. jetzt scheidenden) Generation ist C. Ronaldo der beste Spieler, Messi ist für mich etwas hinten dran, aber so wenig, dass man es kaum messen kann. 

Aber ging es nicht eigentlich um Reputation und damit verbundenen Gewinn von Awards?
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mal nen Spieler, der 3 Jahre in Folge die ganze Welt zerbomt hat. Ca. 40-50 Torbeteiligungen pro Saison in der Champions League, in der Bundesliga waren die Zahlen sogar eher normal (also nur ein paar Tore mehr als Spiele und nochmal 10-15 Vorlagen oben drauf), hatte vermutlich 20 in "wichtige Spiele".
Der war in seiner ersten Saison bei mir Golden Boy, obwohl er in jeder realen Welt Weltfußballer gewesen wäre, da war er nicht mal auf der Shortlist. In Saison 2 und 3 war er dann Weltfußballer. Danach hab ich den Verein verlassen. Der Typ konnte nur OML und das gabs beim neuen Trainer nicht. Er hat nicht mal 10 Spiele gemacht und wurde trotzdem Weltfußballer.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1337 am: 13.Dezember 2018, 01:04:29 »

Ein typisches Pokalspiel: Ich führe 1:0. Der Gegner kommt konstruktiv nicht nach vorne. Mit diesem Fehler kippt die Partie:

(click to show/hide)

Einwurf, mein LM steht unter Pressing, kloppt den Ball nach hinten, der IV (Pedro Alvaro) schläft (er geht weder zum Ball, noch gewinnt er dann Zweikampf gegen den Stürmer, der dazwischen spritzt).
Alvaro hat zwar gute mentale Werte, aber Fehler passieren. Im FM19 gibt es gefühlt recht wenige krasse Aussetzer der IV. Soll also vorkommen.

Was mich stört:

1) Die Note von Alvaro fällt lediglich von 7,2 auf 7,0 (Hat davor ein Tor mit dem Kopf nach einer Ecke vorbereitet)
2) Die Note von meinem RV (Tete, im zweiten Bild eingekreist) fällt jedoch nach diesem Gegentor auf 6,5, obgleich der - aus meiner Sicht - unbeteiligt war
3) Diese Szene wird unter keiner Kategorie bei "Analyse" (Im Match selbst) unter "Fehler" Alvaro zugeschrieben. Nicht unter "Ball verloren", nicht unter "Fehler mit Torfolge"...Auch im Spieler-Screen wird ihm kein Fehler hinzu addiert.
4) Am Ende geht Pedro Alvaro sogar als 2. bester Spieler mit einer 7,1 vom Platz

Natürlich geht der krasse Außenseiter noch durch ein Distanzschuss in Führung. Passiert. Es geht bei mir offensiv nichts. Auch das muss mal vorkommen.

Mich stört:

A) Es ist besser geworden, aber weiterhin sind die Noten zu oft irreführend. Auch bezüglich ZM, die in einem Gurken-Match gerne mal jede Verlagerung verhunzen und gegnerische Konter einleiten, fahren manchmal keine Abwertungen ein. 10er, die oft Top-Einleitungen bringen, stehen sehr oft zu schlecht notentechnisch da. Es gibt noch weitere Beispiele
B) Unbeteiligte Spieler (gerne mal die AV) erhalten nach Gegentoren krasse Abwertungen

Mich interessiert auch nicht, dass da Programmier-Kenner den Unterschied zwischen Match- & Grafikengine betonen. Es ist bald das Jahr 2019. Da soll eine Simulation es hinbekommen, Berechnung, Darstellung und Feedback (= Noten) harmonisch anzeigen zu können.

Allerdings muss ich positiv anmerken, dass nach den letzten Updates tatsächlich die eklatante Zahl der Ecken-Tore massiv gesunken ist. Ecken bleiben gefährlich, aber die Abschlüsse gehen jetzt einfach oft drüber/daneben. Indirekte Freistoß-Tore fallen bei mir auch nicht (mehr?) übermäßig oft.
Tore fallen nun, aus meiner subjektiven Sicht, wieder vermehrt über Steilpässe und natürlich Flanken, aber auch Kombinationen, Ping-Pong-Tore usw. resultieren. Es wirkt offensiv alles in allem runder, vielfältiger.

Dieses Warten von Flügelspielern auf gegnerische AV, um diese anzuballern, scheint auch eingeschränkt. Gute Fortschritte.

Hier ein weiteres Beispiel, Derby bei Sporting Lissabon:

Nach Einwurf schläft Thilo Kehrer. Mein ZOM-Talent (physisch eher mittelmäßig, jedenfalls kaum robust) rauscht von hinten dazwischen, schiebt den Ball zum Stürmer, Führung.
Der FM19 weist diesen Fehler, zumindest der Note nach, den einwerfenden AV Amavi zu. Gut, darüber kann man noch streiten, da man darstellungstechnisch noch sagen könnte, dass Kehrer den heran rauschenden Gegner vielleicht nicht sehen konnte und deshalb der Einwurf der Fehler war, aber Kehrer lässt sich überrumpeln.

Edit: Unten sieht man, dass der FM19 durchaus einen Fehler erkannt und auch da wo Kehrer den Zweikampf verloren/verschlafen hat, allerdings wird der falsche Spieler/die falsche Nummer im Analyse-Tool beschrieben, nämlich der Mann mit dem Einwurf, der AV Amavi.

Wenige Match-Minuten danach ebenfalls Thilo Kehrer im Mittelpunkt:

Kehrer dribbelt rum, lässt sich den Ball von Renato Sanches abluchsen, statt einen Rückpass oder einen Sicherheitsball ins Seitenaus zu schlagen. Ergebnis: Top-Konterchance.

Nach dieser ersten Halbzeit, in der Kehrer früh eine unnötige Gelbe Karte sah, sieht es so aus:

Amavi, der gegen (immerhin) meinen Leon Bailey nix zu gelassen hat, geht mit einer 6,2 in die Kabine. Thilo Kehrer 6,6.

Jetzt habe ich auch den Bug (?) entdeckt:

Diesmal wird eine Fehler mit Torfolge angezeigt, nämlich auch da, wo Kehrer gegen Mosquera (nach dem Einwurf von Amavi) den Zweikampf verloren/verschlafen hat. Jedoch wird der Fehler der Nummer 12 zugeordnet (auch in der Analyse-Anzeige). Das ist jedoch der einwerfende Amavi, nicht Kehrer. Deshalb auch diese Noten-Probleme zwischen IV & AV.

Kann das bitte jemand mit besseren Englischkenntnissen SI (z.B. in deren Forum) mitteilen?

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1338 am: 13.Dezember 2018, 02:48:28 »

Für mich - aber auch für viele andere, mit mehr Fachwissen - vor allem solche, die ihn trainiert haben oder mit ihm zusammen gespielt haben ist übrigens der "echte" Ronaldo der beste Spieler der bisher auf einem Fußballplatz gewandelt ist.

Aber ich möchte diese Diskussion gar nicht starten. In der aktuellen (bzw. jetzt scheidenden) Generation ist C. Ronaldo der beste Spieler, Messi ist für mich etwas hinten dran, aber so wenig, dass man es kaum messen kann. 

Aber ging es nicht eigentlich um Reputation und damit verbundenen Gewinn von Awards?
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mal nen Spieler, der 3 Jahre in Folge die ganze Welt zerbomt hat. Ca. 40-50 Torbeteiligungen pro Saison in der Champions League, in der Bundesliga waren die Zahlen sogar eher normal (also nur ein paar Tore mehr als Spiele und nochmal 10-15 Vorlagen oben drauf), hatte vermutlich 20 in "wichtige Spiele".
Der war in seiner ersten Saison bei mir Golden Boy, obwohl er in jeder realen Welt Weltfußballer gewesen wäre, da war er nicht mal auf der Shortlist. In Saison 2 und 3 war er dann Weltfußballer. Danach hab ich den Verein verlassen. Der Typ konnte nur OML und das gabs beim neuen Trainer nicht. Er hat nicht mal 10 Spiele gemacht und wurde trotzdem Weltfußballer.

Ronaldo kommt m.E.n. nicht mal im Ansatz an CR7 oder Messi heran. Dafür hatte seine Karriere zu viele Schwankungen. Bei seiner letzten großen Station in Madrid hatte er viel von diesem ultimativen Starensemble profitiert, was er zuvor in Mailand zeigte, war überschaubar. Technisch ist er nicht besser als manch andere seiner Ära, typisch brasilianisch natürlich, aber nicht so herausragend oder begabt, dass er als Spieler einer Ära die Konkurrenz (Henry, Trezeguet, Owen, Lopez, Gabigol usw.) quasi überflügelte.
Wenn ich mir alte Clips von Ronaldinho anschaue; die  Schlitzohrigkeit auf Grundlage seines schier endlosen Skillsets, mit welcher er Gegenspieler narrt, gibt's für mich allerdings gar keine Diskussion. So eine Symbiose bzw. Epiphanie Mensch-Ball habe ich vor ihm und nach ihm nicht mehr gesehen.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1339 am: 13.Dezember 2018, 08:30:54 »

Alex Ferguson hat den Unterschied zwischen CR7 und Messi mal daran festgemacht, dass erstgenannter wohl in jeder Mannschaft der Welt mit seinem Stil erfolgreich wäre, während Messi vor allem in Barcelona zur Geltung käme. Beim FC Watford käme der zwar auch auf seine Tore, aber könnte sich längst nicht so gut entfalten. Ferguson ist als CR7-Mentor natürlich etwas befangen. Ich konnte seine Argumentation aber gut nachvollziehen. Persönlich mag ich die Ronaldo-Attitüde aber nicht, deshalb wird er für mich nie der Größte sein.

Spielervergleiche verschiedener Generationen hinken ansonsten. Der dicke Ronaldo hat zu einer Zeit gespielt, als die deutsche Nationalmannschaft den Spielaufbau noch schön mit Querpässen durch die Abwehrreihen betrieben hat und Lars Ricken mit 24 Jahren noch als großes Talent galt. Ganz anderer Fußball.

Um auf den FM zurückzukommen: wie ist eure Meinung zum Patch und zur ME?

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 92   Nach oben