MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2019 - Kurioses  (Gelesen 135213 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #520 am: 18.Oktober 2019, 12:25:13 »

Kenne ich auch anders. :D



Gut, der verballerte Elfer war auch Pech. Das war wirklich mit einer damals populären "Exploittaktik". Alle Mann mittig nach vorne, wo sie auf dem Platz eines Bierdeckels am Sechzehner kampieren, wie mans halt regelmäßig nicht im Fußball sieht (und die Defensive des FM normal kollabiert). Bloß: Ausgerechnet in diesem Spiel stellte die KI eine 5er-Kette mit mehreren DMS davor auf, verteidigte tief. Heißt, die letzte Linie war ausnahmsweise auch zentral mal geschützt -- und selbst wenn einer der drei IVs rausrückte, war noch einer als Backup da. Allgemein natürlich: völlig egal, wer als nächstes den Ball bekam, er war sofort unter Teekesselhochdruck -- und die Verteidigung wird nie auseinandergezogen. :D Wird dann natürlich immer als "broken ME" gemeldet; aber ich habe ja schon oft gesagt, dass der FM, fußballtechnisch, einfach auch zu viel Unsinn erlaubt, wovor auch die KI nicht gefeit ist. Schwer zu sagen, was da in "echt" passieren würde, weils schlicht nicht passiert. So dumm, einem Gegner komplett in die Hände zu spielen, also genau dort Spieler geballt zu haben, wo auch der Gegner seine Verteidiger ballt, ist kein Team und kein Manager. Angriff auf Angriff, und kein Zentimeter wirklicher Raugewinn.



Die Krönung wäre natürlich noch ein (mögliches) 0:1 gewesen, vielleicht nach einer Ecke. Kein wirkliches Wunder, dass es für so viele immer nur die KI ist, die hin und weniger aus wenigen Schüssen trifft (und gewinnt).  ;) Cheeetah!
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2019, 12:57:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

HolyVader

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #521 am: 20.Oktober 2019, 22:35:05 »

Danke erstmal für euren Input!!!

Zum Thema EXPLOIT:
Ich spiele ein, wie bereits erwähnt, sehr offensives 4-1-2-1-2 (eigentlich 2-2-1-2-1-2),
mit absoluten LOV/ROV und entsprechend aufgerückten Flügelspielern, die primär invers gehen.
Dazu direkte Anweisungen (soweit möglich), sehr schnellem Tempo, besonders im Umschaltspiel,
und die Taktik ist auch bei gut 85%, da ich persönlich die Trainingseinheiten festlege, jedes mal.

Meine (mentale) Ausrichtung und Philosophie(!) ist dabei ganz klar:
Es gibt OFFENSE und DEFENSE, quasi je 5 Mann, die auf ihren Positionen
bzw. Zonen für Druck sorgen sollen, dauerhaft und immer.....

Ergo (muss ich ja schon so sagen), war es auch nicht mein erstes zweistelliges Ergebnis!
Aber nach der erreichten Zehn und der getoppten Elf zu Irgendwas, dachte ich nicht, dass
es nochmal dermaßen krass Ausschlagen kann - oder Einschlagen in diesem Falle  ;))

Sowas wie Campen und strange Formationen oder das Versammeln von Spielern auf einem Fleck,
mache ich partout nicht, da es in meinen Augen Schmarrn ist - und ich bin gegen Schmarrn!!!
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #522 am: 21.Oktober 2019, 14:02:39 »

Hallo,

Ich habe zum 3ten mal einen Save mit Bayern angefangen und zum 3ten Mal will man city Martinez ausleihen. 2mal hab ichs zugelassen und beide male verletzt er sich nach kurzer Zeit schwer bei ManCity. Find dies kurios zim einen und zum anderen doch bissl langweilig wenn die KI immer die gleichen Spieler anfrägt... wird auf Dauer iwie langweilig wenn mam eh weis was am Anfang passiert
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #523 am: 21.Oktober 2019, 14:45:40 »

Ich finde es eher kurios, dass Du drei Spielstände mit Bayern anfängst. Da weiß man ja auch, was einen erwartet.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #524 am: 21.Oktober 2019, 14:53:11 »

Da weiß man ja auch, was einen erwartet.

...dass immer im Herbst der Stuhl wackelt... 8) ;D
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #525 am: 21.Oktober 2019, 15:02:30 »

Sinnfreie Kommentare.. spart euch doch sowas einfach...
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #526 am: 21.Oktober 2019, 16:52:53 »

Hallo,

Ich habe zum 3ten mal einen Save mit Bayern angefangen und zum 3ten Mal will man city Martinez ausleihen. 2mal hab ichs zugelassen und beide male verletzt er sich nach kurzer Zeit schwer bei ManCity. Find dies kurios zim einen und zum anderen doch bissl langweilig wenn die KI immer die gleichen Spieler anfrägt... wird auf Dauer iwie langweilig wenn mam eh weis was am Anfang passiert

Schon einmal etwas von "gesprochener Sprache" und "geschriebener Sprache" gehört? Ich sehe bei dir gerade keinen Unterschied!
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #527 am: 21.Oktober 2019, 17:27:57 »

Wieder so ein Sinnfreier Beitrag... :o ::)
Nur weiter so 8) :-X
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #528 am: 21.Oktober 2019, 17:49:15 »

Wieder so ein Sinnfreier Beitrag... :o ::)
Nur weiter so 8) :-X

Nicht ganz. Immerhin benutzt du jetzt schon große Buchstaben. Wenn auch an der falschen Stelle...!!!
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #529 am: 21.Oktober 2019, 18:38:05 »

Dir ist doch echt langweilig oder? ;D

Naja solche wie dich muss es ja leider auch geben :-*
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #530 am: 21.Oktober 2019, 18:42:51 »

Und damit ist jetzt auch Schluss hier. Also zurück zum Thema bitte.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #531 am: 25.Oktober 2019, 15:35:14 »

Alleingänge des Stürmers auf den Torwart sind im FM immer ein viel diskutiertes Thema.

 Ich habe im FM die Abwehr eines Teams leicht torpediert, um unrealistisch viele solcher Situationen in einer Partie zu haben. Ich habe mir das auch mal angeschaut und Notizen gemacht. Poste das Spiel hier aber, weil die Taktik so unrealistisch ist, mal zunächst ohne Kommentar und wäre gespannt, was ihr da so beobachtet. Außer, dass ich zwischen Minute 50 und 60 was falsch umgestellt hatte, so dass in diesen Minuten nicht mehr ganz so viel Action ist (schnell wieder umgestellt). Sorry dafür.

pkm: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=16168281112810929402






« Letzte Änderung: 25.Oktober 2019, 20:11:15 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #532 am: 25.Oktober 2019, 15:39:04 »

22 Tore bei 43 Chancen entspricht einem Verhältnis von sogar über 50 Prozent. Da der Torhüter jedoch im Vorteil ist, müsste die Verwertungsquote realistisch gesehen niedriger sein. Ja, ich lese deine Kommentare gerne und sauge dein statistisches Wissen auf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #533 am: 25.Oktober 2019, 16:18:45 »

22 Tore bei 43 Chancen entspricht einem Verhältnis von sogar über 50 Prozent. Da der Torhüter jedoch im Vorteil ist, müsste die Verwertungsquote realistisch gesehen niedriger sein. Ja, ich lese deine Kommentare gerne und sauge dein statistisches Wissen auf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

43 Schüsse aufs Tor;D "CCCs" gabs übrigens glaube 20 irgendwas (mag diese Statistik nicht). Kann man auch im Download nachschauen und vom Hauptmenü aufrufen über die Funktion Spiel ansehen. Habe das Spiel oben bereitgestellt. Hier meine eigenen Überlegungen/Reaktionen, decken sich teilweise auch mit ähnlichen "Experimenten" aus Vorgängern.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2019, 16:47:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #534 am: 25.Oktober 2019, 23:08:32 »

22 Tore bei 43 Chancen entspricht einem Verhältnis von sogar über 50 Prozent. Da der Torhüter jedoch im Vorteil ist, müsste die Verwertungsquote realistisch gesehen niedriger sein. Ja, ich lese deine Kommentare gerne und sauge dein statistisches Wissen auf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Kurze Anmerkung von mir: Heute bei Leicester vs Southampton -> 9 Tore, bei 15 Schüssen aufs Tor  :laugh:
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #535 am: 26.Oktober 2019, 09:12:50 »

22 Tore bei 43 Chancen entspricht einem Verhältnis von sogar über 50 Prozent. Da der Torhüter jedoch im Vorteil ist, müsste die Verwertungsquote realistisch gesehen niedriger sein. Ja, ich lese deine Kommentare gerne und sauge dein statistisches Wissen auf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Kurze Anmerkung von mir: Heute bei Leicester vs Southampton -> 9 Tore, bei 15 Schüssen aufs Tor  :laugh:


Die Highlights muss ich mir mal anschauen. Aber immerhin 3.3xG (plus Elfmeter). :D https://twitter.com/Caley_graphics/status/1187857207494369282 :

Und, gerade auf den FM bezogen nicht ganz unwichtig (wenn man keine Standard-Exploits nutzt): 20 von 25 Abschlüssen aus dem Spiel heraus (plus ein Konter). https://1xbet.whoscored.com/Matches/1375977/MatchReport/England-Premier-League-2019-2020-Southampton-Leicester

Ich denke, was wir auf jeden Fall sagen können, auch wenn es im solches Feedback nicht gibt (würde das Spiel imo einfacher machen, weil Chancen einigermaßen einzuschätzen imo immer schon ein Vorteil gewesen ist):

Auch im FM ist Torschuss vermutlich nicht gleich Torschuss.  ;D






Fällt mir ein, wollte im 19er ja noch mein Bunkerexperiment machen. Tief stehen insgesamt ist ja eh etwas robuster geworden. Aber schon früher, hier im 15er, zwang ich die KI ganz gerne mal mit unrealistischen Defensivtaktiken zu tonnenweise Langholz (die Schüsse in der Box waren hier übrigens fast ausschließlich Kopfbälle nach indirektem Freistoß und Ecke). :D


« Letzte Änderung: 26.Oktober 2019, 09:21:38 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #536 am: 26.Oktober 2019, 20:50:37 »

Auch Kurios: HIer hat jemand versucht, xG-Daten mit dem Spiel zu vergleichen -- und sie darauf anzuwenden. Manuell eine halbe (!) EPL-Saison Spiel für Spiel durchgegangen, nicht nur die eigenen -- aber Kopfballabschlüsse ignoriert, was imo gut ist. Denn von denen gibt's für mich nach Standard sehr viel mehr als im Fußball, insbesondere gegen Bunkerteams (sie werden auch normal nicht arg oft verwertet, und sollten das auch nicht).

Sein Fazit: Im FM sei es sogar etwas leichter, zu Toren zu kommen -- mit den Kopfballversuchen eingerechnet sähe das evtl. etwas anders aus. Für alle Langholzfreunde hat er einen interessanten Fund gemacht -- aber das wussten wahrscheinlich eh schon alle. Wobei eine halbe Saison auch "nur" eine halbe Saison ist und deshalb noch nicht so abgesichert wie ein xG-Modell.

https://dictatethegame.com/2019/09/27/getting-expected-goals-or-xg-into-fm19/
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2019, 20:53:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #537 am: 29.Oktober 2019, 17:58:13 »

In meinem Save hat gerade ein 20 Jahre alter Torhüter mal eben mit 47 Einsätzen einen Keeper aus der "Besten Elf aller Zeiten" nicht nur auf die Bank, sondern gleich komplett aus dem Kader gespült der unter mir in 9 Saisons 429 Pflichtspieleinsätze hatte, 6 mal Welttorhüter wurde, 8 Ligatitel und 3 Champions League Titel holte und schließlich für 130 Millionen Euro zu Manchester City wechselte.

Ich bin echt sprachlos!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #538 am: 29.Oktober 2019, 20:52:05 »

In meinem Save hat gerade ein 20 Jahre alter Torhüter mal eben mit 47 Einsätzen einen Keeper aus der "Besten Elf aller Zeiten" nicht nur auf die Bank, sondern gleich komplett aus dem Kader gespült der unter mir in 9 Saisons 429 Pflichtspieleinsätze hatte, 6 mal Welttorhüter wurde, 8 Ligatitel und 3 Champions League Titel holte und schließlich für 130 Millionen Euro zu Manchester City wechselte.

Ich bin echt sprachlos!

Schnelllebiges Geschäft und so :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

drmeddenrasen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2019 - Kurioses
« Antwort #539 am: 30.Oktober 2019, 13:03:02 »

Also sowas hatte ich auch noch nie ^^ Ich habe einen Wanderer Save gemacht, bin in der Schweiz beim FC Luzern gelandet und habe mich mit viel Dusel für die Euro League qualifiziert. Dort bin ich in der Gruppenphase sang und klanglos ausgeschieden. So weit, so normal. Im Wintertransferfenster verpflichte ich einen 18jährigen Abwehrspieler, den ich aufbauen möchte, um langfristig eine gescheite Abwehr zu haben. Er macht in der Liga jedes einzelne Spiel. Kurz vor dem letzten Spieltag möchte er mit mir reden und teilt mir mit, dass er absolut unzufrieden ist, dass ich ihn nicht für den Euro League Kader nominiert habe. Da ich mich bereits wieder für die Euro League qualifiziert hatte, habe ich ihm versprochen, ihn zur nächsten Möglichkeit zu nominieren. Die Sommerpause hat gerade angefangen, da kommt er schon wieder und meint, er ist unzufrieden, dass ich mein Versprechen nicht gehalten hätte und er jetzt definitiv weg will. Hatte das schonmal wer oder ist mein Spielstand im Popo?
Gespeichert
Ich habe keine kurze Aufmerksamkeitssp.... oh, eine Fliege :)