Football Manager > FM2019

Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)

<< < (3/689) > >>

Maddux:

--- Zitat von: MrEase am 19.Oktober 2018, 23:09:25 ---Eine Frage zum FM Touch:
Bei Taktiken steht jetzt, dass die ausgewählte Taktik die primäre Taktik sei. Gibt es im 19er (Touch) die Möglichkeit, mehrere Taktiken einzustudieren?

--- Ende Zitat ---
Ja, man kann mehrere Taktiken gleichzeitig einstudieren, was im FM Touch nicht nötig ist da Taktiken dort sofort auf 100% sind. Du kannst im FM Touch am Spieltag eine Taktik erstellen und deine Spieler werden sie perfekt beherrschen.

MrEase:

--- Zitat von: Maddux am 20.Oktober 2018, 00:51:31 ---
--- Zitat von: MrEase am 19.Oktober 2018, 23:09:25 ---Eine Frage zum FM Touch:
Bei Taktiken steht jetzt, dass die ausgewählte Taktik die primäre Taktik sei. Gibt es im 19er (Touch) die Möglichkeit, mehrere Taktiken einzustudieren?

--- Ende Zitat ---
Ja, man kann mehrere Taktiken gleichzeitig einstudieren, was im FM Touch nicht nötig ist da Taktiken dort sofort auf 100% sind. Du kannst im FM Touch am Spieltag eine Taktik erstellen und deine Spieler werden sie perfekt beherrschen.

--- Ende Zitat ---
Danke - dann ist nur die Anzeige verwirrend, dass dort primäre Taktik steht (und ich meine, dass der Einleitungstext auch missverständlich ist). Wahrscheinlich vom „echten“ FM übernommen und noch nicht vollständig angepasst.

Dr. Gonzo:

--- Zitat von: Probespieler am 19.Oktober 2018, 22:04:47 ---Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Eckfahne. Habe ich es richtige verstanden, dass ein semiprofessioneller Verein allerdings auch nicht automatisch in einen Profiverein umgewandelt wird nur wegen eines Aufstieges?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Herr_Rossi am 19.Oktober 2018, 22:07:36 ---Korrekt.

--- Ende Zitat ---

Falsch. Wenn man beispielsweise mit einem semi-pro Verein von der deutschen Regionalliga in die 3. Liga aufsteigt, wird der Verein in einen Profiverein umgewandelt. Das funktioniert, sofern das in den Ligenregeln eingepflegt ist, automatisch.

Eckfahne:

--- Zitat von: Dr. Gonzo am 20.Oktober 2018, 11:38:09 ---
--- Zitat von: Probespieler am 19.Oktober 2018, 22:04:47 ---Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Eckfahne. Habe ich es richtige verstanden, dass ein semiprofessioneller Verein allerdings auch nicht automatisch in einen Profiverein umgewandelt wird nur wegen eines Aufstieges?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Herr_Rossi am 19.Oktober 2018, 22:07:36 ---Korrekt.

--- Ende Zitat ---

Falsch. Wenn man beispielsweise mit einem semi-pro Verein von der deutschen Regionalliga in die 3. Liga aufsteigt, wird der Verein in einen Profiverein umgewandelt. Das funktioniert, sofern das in den Ligenregeln eingepflegt ist, automatisch.

--- Ende Zitat ---

Gut zu wissen im Bezug auf den Aufstieg in Deutschland in Dritte (wobei es mich wundert, dass das dann nicht in den Ligaregeln steht - oder hab ich das immer überlesen?) und dass die Möglichkeit besteht, dass das Spiel das für Ligen festschreibt - allerdings lässt sich das dann wohl ebenfalls nicht generalisieren bzw. ist diese Regelung für Ligen nicht überall üblich/eingepflegt: In meinem FM-2018-Gibraltar-Spielstand (mit offiziellem SI-File) gibt es in der ersten Liga von Spielbeginn an professionelle und semi-professionelle Vereine und einige Jahre später ist dann das erste Mal ein Amateurverein aus der 2. aufgestiegen, ohne sich direkt umzuwandeln. Für diesen letzten Fall sehe ich dann u.U. auch einen potentiellen Konfliktfall, falls es auch Ligen gibt in den Semi-Professionalismus vorgeschrieben ist: Für einen Verein kann durch den Editor festgelegt werden, dass er den Amateurstatus immer behält - was passiert, wenn einer solcher Verein aufsteigt und sich teilprofessionalisieren müsste? Verzichtet dann das Präsidium auf den Aufstieg bzw. behandelt das Spiel den Verein dann wie ein Reserveteam?

Dr. Gonzo:
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt! Das steht nicht zwangsläufig in den im Spiel einsehbaren Ligaregeln. Ist aber im Editor hinterlegt. In Deutschland ist die dritte Liga eine reine Profiliga, in England ab Liga vier (Football League), um mal zwei Beispiele zu nennen. Nach einem Aufstieg erfolgt dann immer die Professionalisierung. Wobei es in diesen beiden Beispielen natürlich auch schon recht schwer ist als semi-pro aufzusteigen, da es in der deutschen 4. und in der englischen 5. Liga schon recht viele reine Profiklubs als Konkurrenten gibt.

In kleinen Ligen ist dies natürlich anders, was ja auch realistisch ist. Auf den Färöer Inseln musste ich recht lange daran arbeiten, als erster Klub überhaupt den Profistatus zu erlangen.

Zu deiner Frage kann ich leider, außer wilden Vermutungen, nichts beisteuern. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln