Danke für deine Antwort. Mich hat das Attribut "Ausdauer" immer schon ein wenig verwirrt. Denn spiegelt es die Kondition wieder, so müsste es doch eigentlich viel flexibler sein, gerade auf andere Attribute hin bezogen. Nach der Sommerpause oder nach Verletzungen müsste dieser Wert deutlich sinken, während er durch viel Fitnesstraining auch wieder schnell steigen sollte. Meiner Erfahrung zufolge aber ändert der Wert sich ebenso verhalten wie zbsp Technik oder Mentale Werte, die jedoch kaum solchen Schwankungen unterliegen. Ich hab zBsp grade die Grippe. Würde ich meinen Konditionswert davor auf 14 schätzen, wäre er gerade bei 3 und wenn ich wieder gesund bin bei 12. Nach ein, zwei Wochen Training dann wieder auf 14. Mein Passspiel hat sich in der Zeit aber vielleicht um 1 Punkt verschlechtert.... Aber letztlich auch nur ein weiterer Punkt, indem sich das Spiel mit intransparenz Interpretationsspielraum offen lässt
Ich gebe zu, dass das Attribut eher unglücklich benannt ist (wobei mir auf die Schnelle auch kein besserer Begriff einfällt), aber es hat m.E. schon so seine Richtigkeit - es spiegelt eben gerade nicht den aktuellen konditionellen Zustand wieder, sondern mehr eine langfristige Komponente davon. Ich hab keine Erfahrung, wie gut sich Ausdauer im Training steigern lässt (vermutlich besser bei jüngeren Spielern als bei welchen über 22), da ich da beim physischen Training nicht gerade den Schwerpunkt drauf lege (Schnelligkeit, Antritt und Kraft sind mir wichtiger), allerdings hauen manche Verletzungen den Ausdauerwert schon kräftig runter. Was allerdings wirklich verwirrend ist: Natural Fitness schlägt teilweise auch noch in gleiche Kerbe, weil es Einfluss darauf nimmt, wie schnell ein Spieler durch Spiel-Dauerbelastung ermüdet (allerdings bestimmt es z.B. auch wie schnell Spieler im Alter abbauen).
Insgesamt muss ich aber sagen, dass Ausdauer eines der Attribute ist, was ich am meisten vernachlässige - die einzige bekannte Auswirkung ist, dass es hilft den Konditionswert oben zu halten. Ich weis aber nicht wie stark dieser Effekt ist (vermutlich müsste man mal irgendein Experiment mit einer Mannschaft voller Ausdauer-1-Spieler gegen eine mit Ausdauer-20 antreten lassen, um das rauszufinden...) und davon abgesehen ist die beeinflusste Zielgröße z.T. selbst eine Blackbox - ich habe noch keine gesicherte Erkenntnis darüber gelesen, ob und ggfs. wie der Konditionswert auf die Leistung wirkt. Einzig gesichert ist, dass niedrige Kondition Verletzungen begünstigt - übermäßig stark ist der Zusammenhang aber aus meiner Erfahrung nicht (wenigstens nicht in unteren Ligen) und generell sind Verletzungen im FM weichgespült. Daraus folgt für mich: 20 Ausdauer sind nice-to-have, aber so ziemlich jedes andere Attribut in der Höhe macht mehr Spaß...
Ich habs bislang auch eher vernachlässigt, auch wenn es ja Spielerrollen gibt, die dieses Attribut wünschen, BoxtoBox zBsp.
Da jetzt aber das Gegenpressing aktuell geworden ist, wars eine Überlegung wert. Direkt die Kondition kann es ja nicht sein, da ja sont ein Spieler mit 18 Ausdauer immernoch besser in Schuss wäre bei 50% Kondition als ein Spieler mit Ausdauer 8 und 100%. Hätte auch gedacht, dass sich Fitnesstraining gerade in der Vorbeireitung auch deswegen auszahlt. Wahrscheinlich aber gehts auch da eher um die Verletzungshäufigkeit und allgemeine Fitness.
Ich denke aber, bei müden Spielern würde sich nicht nur die Verletzungshäufigkeit erhöhen. Die Körperlichen Attribute würden allesamt ein wenig fallen und Dinge wie Stellungsspiel, Spiel ohne Ball... würden sicher auch darunter leiden. Eventuell geht das Spiel aber auch davon aus, dass heutzutage alle Spieler ungefähr den gleichen Konditionslevel haben - was auch in den oberen Ligen einigermaßen so sein mag....
Und dennoch... wenn da eine Prozentangabe ist, muss es auch irgendwo einen Wert geben