MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 574539 mal)

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2480 am: 28.März 2019, 17:53:40 »

Ich weiß nicht, ob das auch hier her gehört, aber unabhängig von der Taktik. Welche Aufgaben übernehmt ihr selber und was lasst ihr lieber den Stab machen?Gibt es da bestimmte Punkte die man lieber selber machen sollte?

Das hängt von der Größe und Güte des Mitarbeiterstabes ab. Und natürlich davon, wie intensiv Du in die Materie eintauchen willst. Zum Beispiel spiele ich zurzeit in der Regionalliga. Da übernehme ich sehr Vieles selber. Die Trainingsaufgaben habe ich auf TW-Trainer, Co-Trainer und mich selber aufgeteilt. Einen weiteren Assistenztrainer und einen Fitnesscoach werde ich mir erst nach einem Aufstieg gönnen. Trainingspläne und Taktik sind mein Ding. Auch der Transferbereich sowie Vertragsverhandlungen übernheme ich. Die Mitarbeiter suche ich selber aus, verpflichte sie und feuere sie im Zweifel. Scouting überlasse ich den Scouts, jedoch nach meinen Vorgaben. Die Suche nach geeigneten Abnehmern für von mir nicht mehr benötigte Spieler würde ich gerne einem Sportdsirektor übertragen. Doch für für die Regionalliga findest Du halt keine Koryphäe, die Dir wirklich weiterhilft. Jedenfalls habe ich das Glück noch nicht gehabt.

Alle Jugendangelegenheitgen wiederum überlasse ich dem Jugendleiter bzw. Jugendtrainer: Sichtung, Akquise, Vertragsverhandlungen mit Jugendspielern. Alles rund um die U19 regeln eh die entsprechenden Mitarbeiter.

Aber wie gesagt: Das ist bestimmt keine Blaupause, sondern hängt im Wesentlichen von den Rahmenbedingungen und Deinen Vorlieben ab.
Gespeichert

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2481 am: 28.März 2019, 18:15:59 »

Thema individuelles Training:

1. Seine Entwicklung steht aufgrund seiner laxen Einstellung still.
Was kann ich dagegen machen?

2. Denkt, dass das individuelle Trainer, dass er absolvieren soll, keine Ergebnisse liefert.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Will er was anderes trainieren, oder was?
Wenn du ein Stürmer bist, sau schnell, dribbelstark und das einzige Attribut was dir fehlt der Abschluss ist, natürlich lass ich dich dann Abschluss trainieren, oder was is da los?
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2482 am: 28.März 2019, 18:17:01 »

Ich weiß nicht, ob das auch hier her gehört, aber unabhängig von der Taktik. Welche Aufgaben übernehmt ihr selber und was lasst ihr lieber den Stab machen?Gibt es da bestimmte Punkte die man lieber selber machen sollte?

Das hängt von der Größe und Güte des Mitarbeiterstabes ab. Und natürlich davon, wie intensiv Du in die Materie eintauchen willst. Zum Beispiel spiele ich zurzeit in der Regionalliga. Da übernehme ich sehr Vieles selber. Die Trainingsaufgaben habe ich auf TW-Trainer, Co-Trainer und mich selber aufgeteilt. Einen weiteren Assistenztrainer und einen Fitnesscoach werde ich mir erst nach einem Aufstieg gönnen. Trainingspläne und Taktik sind mein Ding. Auch der Transferbereich sowie Vertragsverhandlungen übernheme ich. Die Mitarbeiter suche ich selber aus, verpflichte sie und feuere sie im Zweifel. Scouting überlasse ich den Scouts, jedoch nach meinen Vorgaben. Die Suche nach geeigneten Abnehmern für von mir nicht mehr benötigte Spieler würde ich gerne einem Sportdsirektor übertragen. Doch für für die Regionalliga findest Du halt keine Koryphäe, die Dir wirklich weiterhilft. Jedenfalls habe ich das Glück noch nicht gehabt.

Alle Jugendangelegenheitgen wiederum überlasse ich dem Jugendleiter bzw. Jugendtrainer: Sichtung, Akquise, Vertragsverhandlungen mit Jugendspielern. Alles rund um die U19 regeln eh die entsprechenden Mitarbeiter.

Aber wie gesagt: Das ist bestimmt keine Blaupause, sondern hängt im Wesentlichen von den Rahmenbedingungen und Deinen Vorlieben ab.

Ich sag mal so, ich muss zugeben, dass ich von vielen Dingen schlicht weg keine Ahnung habe. Ich wüsste jetzt z.B. nicht wie ich einen guten Trainingsplan erstelle, von daher lass ich das lieber den Assistenten machen. Überhaupt lass ich sehr viel den Stab machen, weil ich von den Dingen schlichtweg keine Ahnung habe :D
Gespeichert

Saladin

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2483 am: 28.März 2019, 18:46:14 »

Ich habe Anfang dieser Woche mit dem Spiel begonnen. Das Spiel ist sehr komplex , aber solche Spiele mag ich auch.
Hab einiges in Youtube angeschaut und doch schein ich was falsch zumachen. Die Vorbereitung lief nahezu Perfekt. Jedes Spiel gewonnen.
Dann begann die Saison und ich habe in 5 Spielen 3 Niederlagen und 2 Unentschieden , obwohl ich Favorit bin. Spiele Besiktas in der Türkischen Liga.
Ich verstehe nicht , wieso ich plötzlich so schlecht abschneide.
Spiele mit einer breiten 4-2-3-1 Formation auf Ballbesitz (offensiv)
Die Spielerrollen hab ich meisten den Spielern angepasst. Wenn der Stürmer besser als Knipser ist , dann hab ich ihm diese Rolle auch zugeteilt.
Das Training übernimmt mein Mitarbeiterstab. Die Spieler sind mit meiner Formation sehr vertraut. Ich achte drauf das die Spieler fit sind. und das sie auch genügend Spielpraxis haben.
Hab nur etwas stress mit einem Spieler der nicht mehr in der ersten 11 ist. Er hat auch einige Unterstützer. Aber daran wirds doch wohl kaum liegen.
In den meisten Spielen hab ich viel mehr Chancen als der Gegner und viel mehr Schüsse. Aber alles daneben... Dann kommt eine Standardsituation und der Ball ist drinn....

Was mach ich falsch ? Will nicht gefeuert werden :D
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2484 am: 28.März 2019, 18:55:18 »

Ich habe Anfang dieser Woche mit dem Spiel begonnen. Das Spiel ist sehr komplex , aber solche Spiele mag ich auch.
Hab einiges in Youtube angeschaut und doch schein ich was falsch zumachen. Die Vorbereitung lief nahezu Perfekt. Jedes Spiel gewonnen.
Dann begann die Saison und ich habe in 5 Spielen 3 Niederlagen und 2 Unentschieden , obwohl ich Favorit bin. Spiele Besiktas in der Türkischen Liga.
Ich verstehe nicht , wieso ich plötzlich so schlecht abschneide.
Spiele mit einer breiten 4-2-3-1 Formation auf Ballbesitz (offensiv)
Die Spielerrollen hab ich meisten den Spielern angepasst. Wenn der Stürmer besser als Knipser ist , dann hab ich ihm diese Rolle auch zugeteilt.
Das Training übernimmt mein Mitarbeiterstab. Die Spieler sind mit meiner Formation sehr vertraut. Ich achte drauf das die Spieler fit sind. und das sie auch genügend Spielpraxis haben.
Hab nur etwas stress mit einem Spieler der nicht mehr in der ersten 11 ist. Er hat auch einige Unterstützer. Aber daran wirds doch wohl kaum liegen.
In den meisten Spielen hab ich viel mehr Chancen als der Gegner und viel mehr Schüsse. Aber alles daneben... Dann kommt eine Standardsituation und der Ball ist drinn....

Was mach ich falsch ? Will nicht gefeuert werden :D

Am besten du postest einen Screen der Formation (mit den Rollen) und den Teamanweisungen.

Wenn du sehr viele Chancen aber wenig Tore hast, würde ich es mit der Anweisung "Geduldig spielen" versuchen (die habe ich eigentlich immer aktiviert, außer ich komme gegen zB sehr starke Gegner gar nicht zu Torchancen).
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2485 am: 28.März 2019, 18:58:53 »

Falls ein Spieler die anderen beeinflusst, kann das insgesamt auf die Moral des Teams drücken. Mir scheint, die Moral ist insgesamt nicht unwichtig.
Notfalls mal versuchen, Führungsspieler mit ins Boot nehmen, oder eine Mannschaftssitzung abhalten.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Saladin

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2486 am: 28.März 2019, 19:16:35 »

Die Moral ist jetzt nicht mehr so blendend. Aber nach der Vorbereitung war die Moral sehr hoch. Trotzdem konnten die das Tor nicht treffen.
Aus meiner ersten 11 befindet sich kein Spieler , der verärgert ist bezüglich meinem Problem mit dem Problemspieler (Medel) . Im Gegenteil sogar , ich habe einen Unterstützer in der ersten 11.

(click to show/hide)

Benötigt ihr noch weitere Screenshoots ?

Edit:
Hab das Bild in einen Spoiler gepackt
*Ich ändere die Ausrichtung eigentlich immer auf Offensiv , weil das die Vereinsphilosophie ist.
« Letzte Änderung: 28.März 2019, 19:19:30 von Saladin »
Gespeichert

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2487 am: 28.März 2019, 19:45:14 »

Auf was muss ich achten, wenn du ich ein Vorbereitungsturnier erstellen möchte? Möchte es jährlich in der Saisonvorbereitung laufen lassen, so über 1 Woche, ca. 8 Mannschaften, evtl nur Spieler bis 23 Jahre
Gespeichert

Heinz von Stein

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2488 am: 28.März 2019, 19:55:19 »

Gibt es eine Option wo ich den Spieler davor benachrichtigen kann, dass ich ihn auf die Transferliste setze bzw. verkaufen möchte, aus dem und dem Grund?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2489 am: 28.März 2019, 19:58:59 »

Bei den Spielergesprächen gibt es die Möglichkeit doch bestimmt, glaube ich.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2490 am: 28.März 2019, 20:25:15 »

@Saladin: Die Teamanweisungen sehen für mich an sich gut aus. Eventuell nicht nur "Auf IV abspielen", sondern auch auf die spielstärkeren AV, ist aber nur ne Kleinigkeit.

Bei den Rolle würde ich einen der beiden AV die Rolle des FV (oder sogar KFV) zuweisen, um häufiger zu Überzahlsituationen zu kommen.
Ich würde auch einem der beiden Flügelspieler eine andere Rolle zuweisen, um variabler zu sein und auch den vorne sonst recht abgeschotteten Knipser besser zu unterstützen. Da würde sich der inverse Außenstürmer vielleicht gut anbieten, normalerweise vor dem FV damit der noch mehr Platz am Flügel bekommt. Dann wird das Spiel vorne auch etwas Enger, was für die Anweisung kürzer passen spricht.
Und dann würde ich den OM auf Angriff stellen, um eben den Knipser besser zu supporten und vom Gefühl her auch dem ZM der ebenfalls als VoSm aufläuft eine andere Rolle geben. Ggf ZSm oder BBM/ZM.
Den BeM vielleicht mal auf Unterstützen stellen, könnte dann aber auch etwas zu offensiv werden..

Bezüglich den Standard-Gegentoren solltest eigene Taktiken erstellen, da gibt's auch gute Guides im Internet dazu.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2491 am: 28.März 2019, 20:51:03 »

Zwei Spielmacher, in diesem Fall sogar zwei Spielmacher gleichen Typs, beißen sich. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ein Box-to-Box finde ich alternativ ziemlich effektiv. Der hilft in der Defensive mit, geht aber auch weit mit in den gegnerischen Strafraum und schießt bei Gelegenheit. Bei kontrollierendem Ballbesitz ist meist das Problem, dass aufgrund fehlender Dribblings niemand so richtig Lücken reißt, sondern die Spieler sofort abdrehen und den Ball quer spielen, sobald sich ihnen jemand in den Weg stellt. Wenn die KI sich auch noch hinten einigelt, dann mündet das in >60% Ballbesitz, >30 Schüssen, >10 "aufs Tor"... aber eigentlich kaum echte und halbe Torchancen.

Zudem: Geduldig spielen und geringeres Tempo führt dazu, dass der Gegner - der eh schon mit zig Mann hinten drin steht - selten aus der Balance gebracht werden kann. Ich würde mit diesen Einstellungen mal etwas spielen. Beispielsweise mal testen, was passiert, wenn geduldig rausgenommen wird. Und wenn das keine Fehler im Überschuss produziert (Risiko: die Offensivspieler ballern aus allen Lagen drauf und sorgen für Ballverluste, die im Konter des Gegners münden), dann zusätzlich am Temporegler schrauben.
Gespeichert

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2492 am: 28.März 2019, 21:16:22 »

Hallo zusammen,
wie kann ich einen Trainer für meine U 23 Mannschaft anheuern. Was muss ich dazu auswählen?
Assistenztrainer? CO Trainer?
Gruß
olli
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2493 am: 28.März 2019, 21:37:50 »

Wenn du in Deutschland spielst gar nicht, da die U23 Teams als eigene Vereine eingetragen wurden und somit nicht Teil deiner "Herrschaft" sind. Zumindest nicht was das betrifft.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2494 am: 28.März 2019, 22:00:04 »

Wenn du in Deutschland spielst gar nicht, da die U23 Teams als eigene Vereine eingetragen wurden und somit nicht Teil deiner "Herrschaft" sind. Zumindest nicht was das betrifft.



Da ist sowohl die U19, als auch die zweite Mannschaft (=U23) gelistet.
« Letzte Änderung: 28.März 2019, 22:02:01 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2495 am: 28.März 2019, 22:08:45 »

Ups. :laugh:

Dachte irgendwie das ginge nicht.
Gespeichert

King_L

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2496 am: 28.März 2019, 22:49:04 »

Guten Abend,
habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner aber die Lösung dazu hilft mir nicht.
Mein Problem: Ich kann keinen Trainer für die 2. Mannschaft verpflichten.
Bei Vertragsverhandlung folgende "Fehlermeldung": Auf Kompensationszahlung für Trainerposten verzichten, kann aufgrund von Beschränkungen durch den Vorstand nicht vorgeschlagen werden
Wie kann ich das umgehen/beheben?
Danke im voraus
Christian
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2497 am: 28.März 2019, 23:29:32 »

Ups. :laugh:

Dachte irgendwie das ginge nicht.
erwischt.
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2498 am: 29.März 2019, 07:11:34 »

Guten Abend,
habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner aber die Lösung dazu hilft mir nicht.
Mein Problem: Ich kann keinen Trainer für die 2. Mannschaft verpflichten.
Bei Vertragsverhandlung folgende "Fehlermeldung": Auf Kompensationszahlung für Trainerposten verzichten, kann aufgrund von Beschränkungen durch den Vorstand nicht vorgeschlagen werden
Wie kann ich das umgehen/beheben?
Danke im voraus
Christian
Beim ersten Angebot an den entsprechenden Kandidaten kannst du die Klausel aktiv ausschließen, indem du sie zuerst ins Angebot aufnimmst und dann direkt von allen Verhandlungen ausschließt. Erst dann das Angebot abschicken, dann sollte das funktionieren.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2499 am: 29.März 2019, 09:18:57 »

Kann aber sein das er sie gleich fordert ohne das man sie rausnehmen kann. Wenn da dann der Vorstand nicht mitmacht wirds nichts mit dem Mitarbeiter.
Gespeichert