(…) Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob es - sei es durch Patches oder durch von der Community erzeugten Erweiterungen - einen terminlichen Zeitpunkt gibt, ab dem es sich wirklich lohnt, eine Karriere zu starten, weil zu dem zeitpunkt der FM spielerisch sein Optimum erreicht hat.
Sprich, wie lange könnte es dauern, dass SI am Spiel schraubt und Änderungen vornimmt, die den Spielern zu Gute kommt?. Bis wann hat die Community spätestens Inhalte kreiiert, die jedes Jahr für Euch ein Muss sind? Blodes Beispiel aus den Vorjahren, die ich mitbekomme habe: die Übersetzung durch die Community, die im Dezember(?) fertig und zugänglich wurde.
Der letzte große Patch von SI kommt Ende Februar / Anfang März. Da auch damit öfter mal noch Editorprobleme gefixt werden, kann es durchaus sein, dass erst danach gewisse Communityfiles möglich sind bzw. ihre endgültige Form erreichen. Da der Editor in dieser Ausgabe derzeit noch einige Macken hat, könnte das durchaus diesmal so sein. Letzten Endes kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen, ob Du so lang wartest - ich würde es (auch wenn ich Dein "Ein-Spielstand-Prinzip" nachvollziehen kann) vermutlich nicht tun.
2. Ergebend aus der ersten Frage - was für Communityerweiterungen empfiehlt Ihr? Außer der fake.Inc die ich mir auf jeden Fall holen will
Was ich zunächst im SteamWorkshop gefunden habe, sieht für mich auf den ersten Blick nicht für zwingend nötig aus - hier oder bei fmscout habe ich noch keinen Überblick erlangt... was sagt Euer Erfahrungsschatz? 
Ich nenne gerne etwas, was ich mir wünschen würde, aber nicht weiss, ob sowas in Planung ist - speziell noch in deutscher Übersetzung. Weitere Ligen und Datensätze, wie die J-League oder die Brasilianische Liga. Das Deutsche Ligasystem bis in die unterste Klasse wäre natürlich auch cool, aber wenn es zumindest bis in die Oberliga geht, wäre das für mich auch schon sicher klasse. 
Geschmackssache...ich lade mir zusätzlich zur fake.
Lnc immer ein Logopack, nutze mein eigenes Mehr-Verletzungsfile und dann meist das Deutschland-File (manchmal noch ergänzt um ein File, was reale Spieler für die unteren Ligen hinzufügt - aber dieses Mammutprojekt gabs/gibt's nicht immer und wenn dauert verständlicherweise bis zum Release). Und seit dem FM2018 bin ich Anhänger des offiziellen SI-Gibraltar-Zusatzfiles (aber das ist eine andere Geschichte). Andere würden jetzt sich sagen: Und die Spieler-Pics, Kits usw.? Ich brauch keine, aber da hat jeder seine Vorlieben.
3. Ich würde mich sehr gerne auch am Editor etwas ausprobieren. Was mich interessieren würde, ob und wie sich meine Änderungen durch den Editor verhalten, wenn später Patches durch SI (z.B. mit den Wintertransfers) oder Datensätze durch die Community eingespielt werden, für den Fall, dass ich doch eine neue Karriere starten möchte? Sollte ich zuerst die Inhalte der Community einspielen, bevor ich meine Anpassungen im Editor vornehme, oder ist das egal? Und wenn nicht, kann man seine Änderungen am Editor irgendwo abspeichern, wenn diese vielleicht neu eingespielt werden müssten?
Lässt sich nicht pauschal beantworten - normalerweise verhindern SI-Patches nicht, dass man einen vorher mit Community-Files begonnen Spielstand fortsetzt. Und die meisten Fixes wirken auch auf begonnene Spielstände. Um weitere Files zu nutzen muss aber grundsätzlich ein neuer Spielstand begonnen werden. Deine Änderungen kannst Du im Editor als eigenes File speichern und dann in einem neuen Spielstand auch mit anderen Files zusammen nutzen - so lange es eben keine Überschneidungen gibt...
4. die letzte Frage ergibt sich aktuell durch meinen langsamen Rechner. Gibt es eine Alternative zum 3D-Spiel? Im FM von EA gab es ja den textmodus und die Sofortberechnung als weiter Option. In der Demo habe ich nichts dergleichen entdeckt... und wenn ja, hab man in den Modus die gleichen Eingriffsoptionen aufs Spiel wie im 3D-Spiel? (…)
Du hast unterhalb des vollen 3-D-Spiels drei vom Umfang her abgestufte Varianten von 3D-Highlights, Du kannst Dir nur den Kommentar anzeigen lassen und manche Skins erlauben auch Sofortberechnung . Abgesehen von letzterer kannst Du jederzeit eingreifen, so lang Du Dich in einem "Highlight" befindest (die vorgenommenen Änderungen wirken dann zum Ende des Highlights)
Und noch etwas wichtiges: Die Berechnung von Spielergebnissen und -ereignissen ist unabhängig von der Darstellungsform.