MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File  (Gelesen 45803 mal)

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #20 am: 24.Oktober 2018, 12:43:26 »

Die Reduzierung auf 4 Ligen würde massiven Widerstand aus den Regionalligen bedeuten. Ist jetzt etwas "Offtopic", Verzeihung. Wie sollten die Vereine denn die weiten Anfahrten auf Dauer bezahlen? Das könnten sich vielleicht die Top 3 der Liga leisten.

Zurück zum Thema:
Wird denn jetzt vielleicht eine Umfrage gestartet oder istb es so halb beschlossene Sache, dass wir das aktuelle System fahren und dann auf 5 Absteiger umsteigen?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #21 am: 24.Oktober 2018, 12:59:48 »

Nein, beschlossen ist da noch nichts. Es sollte nur bis nächste Woche Freitag eine Art Entscheidung gefallen sein, weil ich möchte mich ungerne bei der Erstellung des Files dann auch noch damit beschäftigen müssen.
Gespeichert

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #22 am: 24.Oktober 2018, 16:52:09 »

Zunächst einmal schließe ich mich dem Dank an die Macher an. DIe Files von Kruj und Dani gehören für mich zu den wichtigsten Userfiles überhaupt. Deshalb ist die Arbeit daran nicht hoch genug einzuschätzen.

Eckfahne hat das aus meiner Sicht schon richtig beschrieben. Die Realität wird sich nicht zu 100% abbilden lassen. Also müssen wir Abstriche machen. So what? Aus meiner Sicht mindert es den Spielspaß in keinster Weise, wenn der FM hier und da die Realität nicht vollständig abbildet. Das war im Übrigen auch bisher so. Siehe Bayernliga.

Ein weiterer Aspekt ist die Umsetzbarkeit. Für die Macher sollte das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten sein. Es macht imo keinen Sinn, wenn man erst im Frühjahr damit fertig sein würde.

Vor diesem Hintergrund plädiere ich für einen Abstieg von 5 Teams aus der dritten Liga. Die Meister der RL steigen auf. Wenn man es verfeinern will und es ohne großen Aufwand machbar wäre, könnte man die Dritte mit 22 Teams ausstatten. Ob das erst ab Saison 20/21 oder bereits ab 18/19 so ist, wäre mir schnuppe, auch wenn man damit die Wahrheit noch stärker biegen würde.

Option B wäre für mich die Beibehaltung des Status Quo auf Ewigkeiten.
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #23 am: 24.Oktober 2018, 19:48:21 »

Also ich persönlich wusste immer das Bemühen um möglichst realitätsgetreue Darstellung von euch beiden sehr zu schätzen und diese war und wäre mir am liebsten, auch wenn ich es unglaublich finde, dass Regionalliga-Meister nicht automatisch aufsteigen. Aber mit diesem komischen Rotationssystem hat sich der DFB selbst über(bzw.unter-)troffen. Da ist eine politische Ebene im Verband erreicht, der kaum mehr mit fussballerischen Argumenten beizukommen ist. Und die es fast gar nicht mehr verdient realitätsgetreu nachempfunden zu werden. Daher würde ich in dem Fall angesichts der zahlreichen Vorteile dazu neigen 5 Regionalliga-Meister aufsteigen zu lassen und die 3. Liga bei 20 Vereinen zu belassen.

Bis zum 2.11. ist doch noch ein wenig Zeit, warum nicht mal im "Allgemeines"-Bereich prominent eine Umfrage platzieren, um zu erfragen was die Mehrheit denkt?
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #24 am: 24.Oktober 2018, 20:29:46 »

Ich würde mich glaube ich aktuell dafür aussprechen, dass solange es keine offizielle Regelung seitens DFB/DFL usw. vorhanden ist, man sich auf eine "einfache" aber dennoch halbwegs "vernünftige" Lösung einigt. Wenn die Regelung dann umzusetzen ist, sollte die Realität einzug erhalten.

Eine Idee meinerseits wäre sonst, dass man die 5 Meister der Regionalligisten in einem Jeder gegen Jeden als Gruppe ausspielt, also in Tabellenform und so. Das würde meiner Meinung nach eine fairere Lösung darstellen, als die aktuelle Realität, da es mehrere Spiele gibt um zu zeigen wer "der Beste" ist und weil somit dann nicht die Situation entsteht, dass vermeintlich "schwächere" Teams so durchrutschen, während z. B. stärkere Teams sich gegenseitig, in Folge einer Momentaufnahme, die Plätze streitig machen. Das aber nur ein flotter Gedanke von mir ;)


Bin unterm Strich die letzten Jahre auch mehr als zufrieden gewesen mit der gebotenen Arbeit und schätze diese wirklich sehr. Ich freue mich schon sehr auf das File =)
Gespeichert

BartS4473

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #25 am: 24.Oktober 2018, 20:43:45 »

In der Tat sehr schwierig und kompliziert. Da ich den Unterschied beim Programmieren nicht abschätzen kann akzeptiere ich die Entscheidung der Fachmänner. Denn wir anderen sollten uns zu aller erst freuen das es Leute gibt, welche sich diese Arbeit machen- mein Respekt und mein Dank im Voraus.

Bei den ganzen Unwägbarkeiten gibt es keinen Königsweg und keine eierlegende Wollmilchsau.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #26 am: 24.Oktober 2018, 20:44:23 »

Eine Idee meinerseits wäre sonst, dass man die 5 Meister der Regionalligisten in einem Jeder gegen Jeden als Gruppe ausspielt, also in Tabellenform und so. Das würde meiner Meinung nach eine fairere Lösung darstellen, als die aktuelle Realität, da es mehrere Spiele gibt um zu zeigen wer "der Beste" ist und weil somit dann nicht die Situation entsteht, dass vermeintlich "schwächere" Teams so durchrutschen, während z. B. stärkere Teams sich gegenseitig, in Folge einer Momentaufnahme, die Plätze streitig machen. Das aber nur ein flotter Gedanke von mir ;)

Die Idee hatte ich sogar auch schon mal, aber das Problem wird da der Spielplan sein. Eine Bildung dieser Gruppe erfordert weitere Spiele und dadurch würde sich die Saison bis Mitte Juni hinziehen. Wenn man dann bedenkt das noch Urlaub ansteht und die neue Saison wieder etwa Mitte Juli beginnt, dann wird das nichts.
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #27 am: 24.Oktober 2018, 20:51:54 »

Eine Idee meinerseits wäre sonst, dass man die 5 Meister der Regionalligisten in einem Jeder gegen Jeden als Gruppe ausspielt, also in Tabellenform und so. Das würde meiner Meinung nach eine fairere Lösung darstellen, als die aktuelle Realität, da es mehrere Spiele gibt um zu zeigen wer "der Beste" ist und weil somit dann nicht die Situation entsteht, dass vermeintlich "schwächere" Teams so durchrutschen, während z. B. stärkere Teams sich gegenseitig, in Folge einer Momentaufnahme, die Plätze streitig machen. Das aber nur ein flotter Gedanke von mir ;)

Die Idee hatte ich sogar auch schon mal, aber das Problem wird da der Spielplan sein. Eine Bildung dieser Gruppe erfordert weitere Spiele und dadurch würde sich die Saison bis Mitte Juni hinziehen. Wenn man dann bedenkt das noch Urlaub ansteht und die neue Saison wieder etwa Mitte Juli beginnt, dann wird das nichts.

Ja.. Mist. Hatte den Urlaub usw. tatsächlich etwas verdrängt... Vllt alle 3 - 4 Tage ein Spieltag und dann ist es für die Teams halt Pech und sie haben weniger Urlaub, oder ist der fix und kann nicht verkürzt werden?
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #28 am: 24.Oktober 2018, 21:24:32 »

In den englischen Ligen gibt es doch aber auch 46 Spieltage und das geht irgendwie. Ich weiss nicht mehr wie es in der Regionalliga war im letztjährigen File, aber Oberliga abwärts gabs in der Rückrunde oftmals über Monate nur alle 2 Wochen ein Ligaspiel. Wenn man nicht Hin- und Rückspiel in der Aufstiegsrunde nimmt, sinds auch "nur" 4 Spiele mehr.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #29 am: 24.Oktober 2018, 22:03:57 »

Die Engländer haben auch keine Winterpause. Aber man muss schon einen Zeitraum von 5 Spieltagen einplanen, da ja immer einer spielfrei hat. Wenn du jetzt alle 3 Tage spielen lässt, dann ist der Aufstieg am Ende eher der Kondition geschuldet anstatt der Stärke.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #30 am: 24.Oktober 2018, 22:30:05 »

Erst mal toll, dass ihr auch in diesem Jahr an einer Ligen Erweiterung arbeiten werdet!

Für mich ist die Lösung mit 5 Auf- bzw. Absteigern auch die sinnvollste.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #31 am: 24.Oktober 2018, 23:38:06 »

Bloss nicht 5 Absteiger aus der dritten Liga. Würde direkt die Lösung mit den vier Regionalligen favorisieren. Wäre wohl auch am einfachsten von Anfang an, da sich dann ja sonst die Probleme in die Ligen da unten ergeben werden, wenn man die Ligen im laufenden Spiel zusammenlegt...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #32 am: 24.Oktober 2018, 23:53:29 »

Wo ich das jetzt gerade lese, aber eine Sache steht auf jeden Fall schon mal fest. Die Regionalligen zur Saison 2018/19 und 2019/20 werden so eingestellt wie sie auch in der Realität sind.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #33 am: 25.Oktober 2018, 09:50:38 »

Für mich persönlich stellt sich schon die Frage, warum z.B. Bayern eine eigene Regionalliga braucht.

Laut Wikipedia sind die Staffeln momentan so aufgestellt:

Regionalliga Nord: Vereine des Norddeutschen RV
Regionalliga Nordost: Vereine des Nordostdeutschen RV
Regionalliga West: Vereine des Westdeutschen RV
Regionalliga Südwest: Vereine des RV Südwest und des Süddeutschen RV, mit Ausnahme des Bayerischen Landesverbandes
Regionalliga Bayern: Vereine des Bayerischen Landesverbandes

Warum nicht Bayern in Südwest integrieren und somit eine neue Regionalliga Süd erschaffen?

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #34 am: 25.Oktober 2018, 10:44:29 »

Die süddeutschen Verbände haben die meisten Mitgliedsvereine, das ist wohl die offizielle Begründung. Solche Entscheidungen kommen aber natürlich nicht rein faktenbasiert zustande.

Ich halte nichts davon irgendwelche Staffeln willkürlich zusammenzuführen. Egal ob nun Bayern/Südwest, Bayern/Nordost oder Nord/Nordost. Das ist in der Realität mMn eher unwahrscheinlich und wird auch viele FM-Spieler nicht glücklich machen.

Die aktuelle Lösung in der Realität halte ich mal wieder für Gemauschel par Exzellenz und auch für ungerecht. Ich kann aber natürlich verstehen, dass die File-Ersteller daran festhalten. Falls möglich bevorzuge ich ebenfalls fünf feste Absteiger aus der dritten Liga und jeder Regionalligameister steigt direkt auf. Das wäre einfach fair und auch eine einfache Lösung. Ob nun vier oder fünf Absteiger, macht mMn keinen riesen Unterschied, obwohl es natürlich nicht unbedingt ideal ist, wenn jede Saison von 20 Teams sieben bis acht per Aufstieg/Abstieg aus der Liga verschwinden. Das ist schon eine heftige Fluktuation, aber DIE perfekte Lösung gibt es nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #35 am: 25.Oktober 2018, 13:37:51 »

Die 3. Liga wird mit Sicherheit keinen 5. Aufsteiger zulassen, wenn das nicht mit einer Aufstockung auf 22 Teams einhergeht, was äußerst unwahrscheinlich erscheint. Die Diskussion über die zahlreichen Modelle erschöpfen sich wie schon erwähnt über diverse Foren und Seiten und wir müssen hier wohl eine Lösung wählen, die mit dem Editor am einfachsten abzubilden ist und zudem in unseren Augen (!) am realistischsten sein dürfte.

Kann man nicht 21 Teams machen und dann 5 Absteiger? wäre doch das sinnigste oder?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #36 am: 25.Oktober 2018, 13:47:38 »

21 Teams machen sich halt schlecht im Spielplan, weil immer einer spielfrei hat.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #37 am: 25.Oktober 2018, 13:59:54 »

Genau. Wenn dann höchstens 22 Teams, nur das bedeutet dann auch 4 Spieltage mehr pro Saison. Dabei hat die 3. Liga schon einige englische Wochen drin und der Verbandspokal findet zwischendurch ebenfalls noch statt. In England z.B. mag das gehen, aber hier hat man eben eine Winterpause.
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #38 am: 25.Oktober 2018, 15:34:09 »

Aber warum macht sich das schlecht? Und es sind dann ja nur zwei Spieltage.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #39 am: 25.Oktober 2018, 15:43:17 »

Aber warum macht sich das schlecht? Und es sind dann ja nur zwei Spieltage.

Ist doch egal, wie sich das macht, es sind 42 Spieltage auszuspielen, das wäre alleine, wenn die 3. Liga in der letzten Juli Woche beginnt schon Ende Mai, ohne Winterpause und Länderspielpause (bin mir nicht sicher, ob die 3. Liga diese noch hat :-[). Somit wäre dies ebenfalls unsinnig.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)