MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File  (Gelesen 45916 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #40 am: 25.Oktober 2018, 16:17:44 »

Richtig. Ob jetzt 21 oder 22 Teams ist da vollkommen egal. Es sind bei beiden Varianten dann 42 Spieltage, wenn ich richtig gerechnet habe. ;D Und ja. Die Pausen bei den Länderspielen gibt es auch in der 3. Liga. :)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #41 am: 26.Oktober 2018, 21:40:44 »

Die aktuelle Planung scheint ja darauf hinauszulaufen, dass man von 5 auf 4 Regionalligen reduziert und somit die jeweiligen Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen. - Quelle

Wäre für mich wohl die beste/sinnvollste Lösung, ob dies im FM gut und einfach umzusetzen ist kann ich aber nicht beurteilen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #42 am: 26.Oktober 2018, 22:21:23 »

Interessant. Ich frage mich nur welche Ligen man zusammenführen möchte. ???
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #43 am: 26.Oktober 2018, 23:13:48 »

Interessant. Ich frage mich nur welche Ligen man zusammenführen möchte. ???

Warum nicht einfach die West in die Nord eingliedern und diese dann Nordwest nennen?
Dann hätte man quasi Norwest, Nordost, Südwest und Südost (Bayern)..
Geografisch würds ja passen..
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2018, 23:17:19 von Matiasu »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #44 am: 27.Oktober 2018, 07:38:48 »

Der MDR hat hier die Vorschläge zur RL-Reform aufgelistet und gibt auch weitere Informationen zu den Strukturen.
Ich vermute daher, dass es bei einer Reduzierung von 5 auf 4 Ligen größere Veränderungen der Ligenzusammensetzungen geben wird/muss. Wäre natürlich schön wenn es dazu mal neuere Informationen geben würde. Ich würde die Ligen wohl einfach nach Standort in Nord / West / Ost / Süd aufteilen.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #45 am: 27.Oktober 2018, 09:24:12 »

Interessant. Ich frage mich nur welche Ligen man zusammenführen möchte. ???

Warum nicht einfach die West in die Nord eingliedern und diese dann Nordwest nennen?
Dann hätte man quasi Norwest, Nordost, Südwest und Südost (Bayern)..
Geografisch würds ja passen..

War auch meine Idee, doch Dani's Einwand war, dass in der Regionalliga West sehr viele Vereine wären die unbedingt aufsteigen wollen und darum der DFB diese Option nicht in Betracht ziehen wird.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #46 am: 27.Oktober 2018, 09:32:37 »

Der MDR hat hier die Vorschläge zur RL-Reform aufgelistet und gibt auch weitere Informationen zu den Strukturen.

Der Artikel ist schon wieder älter und vom letzten Jahr vor der Abstimmung. Von diesen Vorschlägen wurde ja keiner so wirklich akzeptiert.

War auch meine Idee, doch Dani's Einwand war, dass in der Regionalliga West sehr viele Vereine wären die unbedingt aufsteigen wollen und darum der DFB diese Option nicht in Betracht ziehen wird.

Nein, nicht nur. Da gibt es auch noch andere Gründe die dagegen sprechen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #47 am: 27.Oktober 2018, 09:42:13 »

Ein einfacher Grund, der aus FM-Sicht gegen eine Veränderung der Regionalligazuschnitte spricht, sind die regionalen Zuordnungen je Verein (!), die dann tausendfach geändert werden müssten. Deshalb plädiere ich nochmals für eine möglichst praktikable und einfache Lösung. Die Beibehaltung des status quo oder Erhöhung der Absteiger in Liga 3 lassen sich dabei am leichtesten umsetzen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #48 am: 27.Oktober 2018, 09:43:43 »

Die gescheiteste Lösung wäre für mich:

- RL Nord und RL Nordost unverändert
- Eine neue RL West, welches das Gebiet der heutigen RL West umfasst und zusätzlich die Vereine der Verbände Saarland, Südwest und Rheinland nimmt
- Eine neue RL Süd mit den Verbänden Bayern, Nordbaden, Südbaden und Württemberg.

Bliebe nur die Frage: Was passiert mit den hessischen Klubs? Geografisch würden die natürlich am ehesten dann in diese RL West passen, aber das wäre dann wohl auch zu viel, was aufstiegsambitionierte Klubs und die Gesamtanzahl der Mannschaften in den jeweiligen Verbänden angeht...

Früher gab es ja eine RL Süd mit Bayern, BaWü und Hessen, aber die Fahrt von Kassel nach Unterhaching wäre sehr weit, und genau sowas will man ja eben verhindern.


@ Octa
Wenn die Reform im Real Life kommt, wirst du sie so oder so früher oder später ändern müssen. ;)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #49 am: 27.Oktober 2018, 10:03:36 »

Für den Moment wäre wirklich die optimalste Lösung den aktuellen Status beizubehalten oder auf 5 Auf- und Absteiger das System ab der Saison 2020/21 anzupassen, denke ich. Natürlich wären 4 Regionalligen besser, aber wir haben absolut keine Ahnung wie diese aussehen sollen. Und auch beim DFB ist man sich ja nicht mal ansatzweise sicher wie man die Regionalligen in Zukunft bilden könnte.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #50 am: 27.Oktober 2018, 10:19:10 »

@ Octa
Wenn die Reform im Real Life kommt, wirst du sie so oder so früher oder später ändern müssen. ;)

Ja, wenn jetzt aber eine fiktive Reduzierung implementiert wird, macht man sich die Arbeit jedes Jahr noch einmal zusätzlich, bis es eine offizielle DFB-Regelung gibt. Ich kann nur für mich sprechen, aber der sehr begrenzte Realismusgewinn "Anzahl RL-Staffeln entspricht (vermutlich) in Zukunft der Realität" rechtfertigt für mich nicht die notwendige Arbeit.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #51 am: 27.Oktober 2018, 10:21:47 »

@ Octa
Wenn die Reform im Real Life kommt, wirst du sie so oder so früher oder später ändern müssen. ;)

Ja, wenn jetzt aber eine fiktive Reduzierung implementiert wird, macht man sich die Arbeit jedes Jahr noch einmal zusätzlich, bis es eine offizielle DFB-Regelung gibt. Ich kann nur für mich sprechen, aber der sehr begrenzte Realismusgewinn "Anzahl RL-Staffeln entspricht (vermutlich) in Zukunft der Realität" rechtfertigt für mich nicht die notwendige Arbeit.

Richtig. Für mich wäre es auch realitätsnah genug, wenn wir 5 Absteiger aus der 3. Liga haben und dafür die Meister der Regionalligen (5) aufsteigen. Dadurch wäre das File früher fertig, man muss es nicht jedes Jahr neu machen und - den Spielspaß würde es bei mir nicht mindern. Das ist aber natürlich meine subjektive Meinung. Jeder kann hier eine andere vertreten.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #52 am: 27.Oktober 2018, 10:52:02 »

Ich schließe mich vonreichsmueller an, ich sehe das ganz genauso. Wozu die ganze Arbeit jetzt machen?
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #53 am: 27.Oktober 2018, 11:17:30 »

Wäre mich auch die beste Lösung. Klar würden 5 Absteiger + die Aufsteiger eine hohe Fluktuation in der 3. Liga auslösen aber so ist es dann nun mal  ;)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #54 am: 27.Oktober 2018, 13:10:36 »

Der MDR hat hier die Vorschläge zur RL-Reform aufgelistet und gibt auch weitere Informationen zu den Strukturen.

Der Artikel ist schon wieder älter und vom letzten Jahr vor der Abstimmung. Von diesen Vorschlägen wurde ja keiner so wirklich akzeptiert.

Das ist richtig ging mir auch eher um die Strukturen und die Problematik 4 Regionalligen bei 5 Regionalverbänden. Da müssen viele Vereine und Vertreter mit Kompromissen leben.

Ich persönlich wäre dafür den Status Quo (Übergangslösung) zu erstellen und damit für die Zukunft weiterzumachen bis es eine offizielle Neuregelung gibt.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #55 am: 27.Oktober 2018, 14:21:48 »

Was hier der eine oder andere, der für die Option "Dann halt fünf Absteiger" plädiert, eventuell außer Acht läßt: stellt euch mal vor, es steigen drei Vereine eines Verbandes ab, aber es steigt logischerweise nur einer aus der Regionalliga auf. Dann hätte die Regionalliga plötzlich zwei Vereine mehr als gewollt, was wiederum bedeutet, daß zwei Vereine aus der Oberliga/den Oberligen weniger aufsteigen dürfen - oder halt zwei zusätzliche Vereine aus der Regionalliga ab. Hätte ich z.B. keine Lust darauf, in der Regionalliga mit einem Kraftakt den eigentlichen Klassenerhalt zu schaffen - und dann doch absteigen zu müssen, nur weil aus der 3. Liga zwei statt nur einer in die Regionalliga absteigt.
Dies zieht sich logischerweise bis in die unteren Ligen (je nachdem, wie weit das File gehen wird).

Kurz: je höher die Zahl der Absteiger, desto wahrscheinlicher ist es, daß mehrere Vereine aus einem "Regionalliga-Verband" absteigen.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #56 am: 27.Oktober 2018, 16:26:19 »

Was hier der eine oder andere, der für die Option "Dann halt fünf Absteiger" plädiert, eventuell außer Acht läßt: stellt euch mal vor, es steigen drei Vereine eines Verbandes ab, aber es steigt logischerweise nur einer aus der Regionalliga auf. Dann hätte die Regionalliga plötzlich zwei Vereine mehr als gewollt, was wiederum bedeutet, daß zwei Vereine aus der Oberliga/den Oberligen weniger aufsteigen dürfen - oder halt zwei zusätzliche Vereine aus der Regionalliga ab. Hätte ich z.B. keine Lust darauf, in der Regionalliga mit einem Kraftakt den eigentlichen Klassenerhalt zu schaffen - und dann doch absteigen zu müssen, nur weil aus der 3. Liga zwei statt nur einer in die Regionalliga absteigt.
Dies zieht sich logischerweise bis in die unteren Ligen (je nachdem, wie weit das File gehen wird).

Kurz: je höher die Zahl der Absteiger, desto wahrscheinlicher ist es, daß mehrere Vereine aus einem "Regionalliga-Verband" absteigen.

Das Szenario dürfte sich aber durch eine flexible Regionalligagröße ganz gut abfangen lassen - dann spielt diese Regionalliga eben vorübergehend mit 20 Mannschaften. Dadurch, dass Regionalliga-Meister dann aber auch immer aussteigen dürften sich ein solches Ungleichgewicht über die Zeit automatisch wieder korrigieren. 
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #57 am: 27.Oktober 2018, 17:14:15 »

Was hier der eine oder andere, der für die Option "Dann halt fünf Absteiger" plädiert, eventuell außer Acht läßt: stellt euch mal vor, es steigen drei Vereine eines Verbandes ab, aber es steigt logischerweise nur einer aus der Regionalliga auf. Dann hätte die Regionalliga plötzlich zwei Vereine mehr als gewollt, was wiederum bedeutet, daß zwei Vereine aus der Oberliga/den Oberligen weniger aufsteigen dürfen - oder halt zwei zusätzliche Vereine aus der Regionalliga ab. Hätte ich z.B. keine Lust darauf, in der Regionalliga mit einem Kraftakt den eigentlichen Klassenerhalt zu schaffen - und dann doch absteigen zu müssen, nur weil aus der 3. Liga zwei statt nur einer in die Regionalliga absteigt.
Dies zieht sich logischerweise bis in die unteren Ligen (je nachdem, wie weit das File gehen wird).

Kurz: je höher die Zahl der Absteiger, desto wahrscheinlicher ist es, daß mehrere Vereine aus einem "Regionalliga-Verband" absteigen.

Das gibt es doch jetzt schon in echt. Regionalliga Nordost z.B.
Ein fester Absteiger und falls Jena, Zwickau Cottbus und der HFC absteigen sollten müssten 4 weiter Vereine eine Liga tiefer gehen. Umsetzbar im FM war dieses Szenario wohl nicht aber das kann man mit flexiblen Ligagrößen abfedern.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #58 am: 27.Oktober 2018, 17:28:05 »

Das pendelt sich mehr oder weniger schon wieder ein. Das gleiche Szenario hat man ja in den Regionalligen. Auch da kann es beispielsweise passieren, dass mehrere Mannschaften aus dem Niederrhein absteigen und die Oberliga Niederrhein dadurch eine Saison etwas voller wird.
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #59 am: 27.Oktober 2018, 17:43:15 »

Was hier der eine oder andere, der für die Option "Dann halt fünf Absteiger" plädiert, eventuell außer Acht läßt: stellt euch mal vor, es steigen drei Vereine eines Verbandes ab, aber es steigt logischerweise nur einer aus der Regionalliga auf. Dann hätte die Regionalliga plötzlich zwei Vereine mehr als gewollt, was wiederum bedeutet, daß zwei Vereine aus der Oberliga/den Oberligen weniger aufsteigen dürfen - oder halt zwei zusätzliche Vereine aus der Regionalliga ab. Hätte ich z.B. keine Lust darauf, in der Regionalliga mit einem Kraftakt den eigentlichen Klassenerhalt zu schaffen - und dann doch absteigen zu müssen, nur weil aus der 3. Liga zwei statt nur einer in die Regionalliga absteigt.
Dies zieht sich logischerweise bis in die unteren Ligen (je nachdem, wie weit das File gehen wird).

Kurz: je höher die Zahl der Absteiger, desto wahrscheinlicher ist es, daß mehrere Vereine aus einem "Regionalliga-Verband" absteigen.

Das gibt es doch jetzt schon in echt. Regionalliga Nordost z.B.
Ein fester Absteiger und falls Jena, Zwickau Cottbus und der HFC absteigen sollten müssten 4 weiter Vereine eine Liga tiefer gehen. Umsetzbar im FM war dieses Szenario wohl nicht aber das kann man mit flexiblen Ligagrößen abfedern.

Umsetzbar ist es schon. Bis auf ein Editor-Ass im SI-Forum hat es bisher aber noch keiner geschafft.
Gespeichert