MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File  (Gelesen 45926 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #60 am: 27.Oktober 2018, 17:45:16 »

Umsetzbar ist es schon. Bis auf ein Editor-Ass im SI-Forum hat es bisher aber noch keiner geschafft.

Das stimmt nicht so ganz. Wir hatten das schon mal mit seiner Hilfe probiert gehabt, aber irgendwie funktionierte das für Deutschland leider nicht so wirklich.
Gespeichert

BartS4473

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #61 am: 31.Oktober 2018, 20:27:50 »

ich freue mich schon auf euer File für den FM 2019, lade gerade den FM19 runter, heute kam DVD mit Code per Post, vor dem File kein Langzeitsave aber mal bisserl reinschauen und ausprobieren zunächst ist ja auch mal cool...

Gutes Gelingen und vielen Dank vorab.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #62 am: 01.November 2018, 08:44:22 »

So langsam naht der FM-Release und die Arbeit kann dann potentiell losgehen - wenn denn entschieden ist, welche Lösung umgesetzt wird. Letztlich liegt es an Dani190283, wenn man aber nochmals durch den Thread geht und die Post "auszählt" scheint die 5-Auf-Absteiger-Lösung am populärsten zu sein (auch wenn mir bewusst ist, dass das nur ein Stimmungsbild der aktiv Diskutierenden ist und kein Abstimmungsergebnis) - ich komme auf 13x Zustimmung (mich eingeschlossen). 3x wurde klar die Regionalligareduzierung in Zukunft favorisiert, Einzelmeinungen gab es in Richtung Aufstiegsrunde 4 aus 5 oder Weiterführung der Seeds.

Da Dani190283 sich bereits auf die Weiterführung des Seed-Systems in den ersten beiden Spielzeiten festgelegt hat, bleibt eigentlich nur noch der Frage (wenn die 5-Auf-Absteiger-Lösung umgesetzt wird), ob die 3.Liga vergrößert wird. Mir persönlich würde es gefallen (da ich die volle Spielpläne und viele Saisonspiele liebe), aber ich sehe auch die Probleme und keinen mehrheitlichen Wunsch dafür.

Dieser Post soll einfach quantitativ den (bisherigen) Diskusionsstand zusammenfassen - ich persönlich werde das File wohl unabhängig von der umgesetzten Lösung für mindestens einen Spielstand nutzen. 
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #63 am: 01.November 2018, 09:14:32 »

So langsam naht der FM-Release und die Arbeit kann dann potentiell losgehen - wenn denn entschieden ist, welche Lösung umgesetzt wird. Letztlich liegt es an Dani190283, wenn man aber nochmals durch den Thread geht und die Post "auszählt" scheint die 5-Auf-Absteiger-Lösung am populärsten zu sein (auch wenn mir bewusst ist, dass das nur ein Stimmungsbild der aktiv Diskutierenden ist und kein Abstimmungsergebnis) - ich komme auf 13x Zustimmung (mich eingeschlossen). 3x wurde klar die Regionalligareduzierung in Zukunft favorisiert, Einzelmeinungen gab es in Richtung Aufstiegsrunde 4 aus 5 oder Weiterführung der Seeds.

Da Dani190283 sich bereits auf die Weiterführung des Seed-Systems in den ersten beiden Spielzeiten festgelegt hat, bleibt eigentlich nur noch der Frage (wenn die 5-Auf-Absteiger-Lösung umgesetzt wird), ob die 3.Liga vergrößert wird. Mir persönlich würde es gefallen (da ich die volle Spielpläne und viele Saisonspiele liebe), aber ich sehe auch die Probleme und keinen mehrheitlichen Wunsch dafür.

Dieser Post soll einfach quantitativ den (bisherigen) Diskusionsstand zusammenfassen - ich persönlich werde das File wohl unabhängig von der umgesetzten Lösung für mindestens einen Spielstand nutzen.

Ich stimme Eckfahne zu. Sprich, als zukünftige Regel dann die 5 Ab- und Aufsteiger aus der 3. Liga. Demnach könnten die 5 Regionalligen erhaltenbleiben und die jeweiligen Meister aufsteigen. Bis die offizielle Regelung bekannt wird, wird es auch einen neuen FM geben. ;)
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #64 am: 01.November 2018, 10:54:00 »

So langsam naht der FM-Release und die Arbeit kann dann potentiell losgehen - wenn denn entschieden ist, welche Lösung umgesetzt wird. Letztlich liegt es an Dani190283, wenn man aber nochmals durch den Thread geht und die Post "auszählt" scheint die 5-Auf-Absteiger-Lösung am populärsten zu sein (auch wenn mir bewusst ist, dass das nur ein Stimmungsbild der aktiv Diskutierenden ist und kein Abstimmungsergebnis) - ich komme auf 13x Zustimmung (mich eingeschlossen). 3x wurde klar die Regionalligareduzierung in Zukunft favorisiert, Einzelmeinungen gab es in Richtung Aufstiegsrunde 4 aus 5 oder Weiterführung der Seeds.

Da Dani190283 sich bereits auf die Weiterführung des Seed-Systems in den ersten beiden Spielzeiten festgelegt hat, bleibt eigentlich nur noch der Frage (wenn die 5-Auf-Absteiger-Lösung umgesetzt wird), ob die 3.Liga vergrößert wird. Mir persönlich würde es gefallen (da ich die volle Spielpläne und viele Saisonspiele liebe), aber ich sehe auch die Probleme und keinen mehrheitlichen Wunsch dafür.

Dieser Post soll einfach quantitativ den (bisherigen) Diskusionsstand zusammenfassen - ich persönlich werde das File wohl unabhängig von der umgesetzten Lösung für mindestens einen Spielstand nutzen.

Ich stimme Eckfahne zu. Sprich, als zukünftige Regel dann die 5 Ab- und Aufsteiger aus der 3. Liga. Demnach könnten die 5 Regionalligen erhaltenbleiben und die jeweiligen Meister aufsteigen. Bis die offizielle Regelung bekannt wird, wird es auch einen neuen FM geben. ;)


Finde dies auch die beste Lösung. Beta war ok aber jetzt freue ich mich riesig mit einem File bis zur Oberliga zu spielen. Wird es am Releasetag gleich ein File geben?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #65 am: 01.November 2018, 10:58:10 »

Ich denke mit Sicherheit nicht. Sowas braucht Zeit. Du wirst ein paar Wochen warten müssen bis es ein fehlerfreies File gibt.
« Letzte Änderung: 01.November 2018, 11:01:43 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #66 am: 01.November 2018, 11:08:06 »

Wird es am Releasetag gleich ein File geben?

Nein. Das ist zeitlich gar nicht machbar. Das jemand aber die 3. Liga und Regionalliga zeitnah direkt freischaltet und dann als File anbietet, könnte ich mir hingegen vorstellen. Das umfangreichere Deutschland-File mit Landespokalen und so hingegen wird etwas dauern. ;)

Und nun noch eine Aussage zur Reform. Ja, erst einmal nehmen wir 5 Auf- und Absteiger ab der Saison 2020/21. Ob das dann dauerhaft so bleibt, kann ich noch nicht sagen. Für den Anfang sollte das aber die meisten Spieler zufrieden stellen, denke ich. :D
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #67 am: 01.November 2018, 11:08:42 »

Ich denke mit Sicherheit nicht. Sowas braucht Zeit. Du wirst ein paar Wochen warten müssen bis es ein fehlerfreies File gibt.
Aber du kannst doch schonmal bis zur Regionalliga freischalten, oder nicht?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #68 am: 01.November 2018, 11:11:48 »

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendjemand am Releasetag ein provisorisches File für die 3.Liga erstellt, allein weil eben jede 2.Frage wahrscheinlich darum kreist, warum die 3. nicht "dabei" ist und ob man das nicht ändern kann... Da hier dann einfach nur 4 gewichtet-zufällige Aufsteiger gezogen werden müssen, ist das technisch sicher recht umkompliziert.

Alles andere dürfte dauern, wie Timmy2105 schon sagte - je mehr Ligenebenen, desto länger...und diesmal ist halt bereits ab der 4.Stufe (also mit Regionalligaeinbeindung) die Frage zu klären, um die sich dieser Thread dreht.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #69 am: 01.November 2018, 11:13:34 »

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendjemand am Releasetag ein provisorisches File für die 3.Liga erstellt, allein weil eben jede 2.Frage wahrscheinlich darum kreist, warum die 3. nicht "dabei" ist und ob man das nicht ändern kann... Da hier dann einfach nur 4 gewichtet-zufällige Aufsteiger gezogen werden müssen, ist das technisch sicher recht umkompliziert.

Alles andere dürfte dauern, wie Timmy2105 schon sagte - je mehr Ligenebenen, desto länger...und diesmal ist halt bereits ab der 4.Stufe (also mit Regionalligaeinbeindung) die Frage zu klären, um die sich dieser Thread dreht.

Mal gucken, vielleicht setz ich mich ein bisschen hin und schalte zumindest die 3. Liga und Regionalliga frei. Aber das ist rein provisorisch dann, nur um schonmal ein bisschen loszulegen.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #70 am: 01.November 2018, 11:18:33 »

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendjemand am Releasetag ein provisorisches File für die 3.Liga erstellt, allein weil eben jede 2.Frage wahrscheinlich darum kreist, warum die 3. nicht "dabei" ist und ob man das nicht ändern kann... Da hier dann einfach nur 4 gewichtet-zufällige Aufsteiger gezogen werden müssen, ist das technisch sicher recht umkompliziert.

Alles andere dürfte dauern, wie Timmy2105 schon sagte - je mehr Ligenebenen, desto länger...und diesmal ist halt bereits ab der 4.Stufe (also mit Regionalligaeinbeindung) die Frage zu klären, um die sich dieser Thread dreht.

Mal gucken, vielleicht setz ich mich ein bisschen hin und schalte zumindest die 3. Liga und Regionalliga frei. Aber das ist rein provisorisch dann, nur um schonmal ein bisschen loszulegen.

Danke das würde mir für den Anfang reichen :)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #71 am: 01.November 2018, 11:19:15 »

Sorry Leute, aber ich versteh das jetzt echt nicht. Der FM ist noch nicht mal released worden und ihr diskutiert schon wann den das File fertig ist und wer den nicht alles ein File erstellt damit es noch schneller geht. Seit doch froh das es überhaupt jemand übernimmt. Am meisten erheitern mich ja noch immer diejenigen die sofort wissen wohlen wann es rauskommt, aber erstens keinen blassen schimmer haben was der Editor kann bzw. wie komplex er ist und zweitens nicht einen Finger rühren wollen um mitzuhelfen.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #72 am: 01.November 2018, 11:22:25 »

Sorry Leute, aber ich versteh das jetzt echt nicht. Der FM ist noch nicht mal released worden und ihr diskutiert schon wann den das File fertig ist und wer den nicht alles ein File erstellt damit es noch schneller geht. Seit doch froh das es überhaupt jemand übernimmt. Am meisten erheitern mich ja noch immer diejenigen die sofort wissen wohlen wann es rauskommt, aber erstens keinen blassen schimmer haben was der Editor kann bzw. wie komplex er ist und zweitens nicht einen Finger rühren wollen um mitzuhelfen.

Sehe ich genauso. Immer locker bleiben, kein Stress... :-)
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #73 am: 01.November 2018, 11:48:57 »

Das Hauptanliegen dieses Threads ist eine rechtzeitige Klärung der Gestaltung des Übergangs von den Regionalligen in die 3. Liga, denn das aktuelle Modell ist laut DFB provisorisch auf 2 Jahre angelegt und dann soll es eine Reform geben, deren Ausmaße Stand jetzt niemand absehen kann. Ich habe SI zumindest über diese Ligaregeln informiert, bezweifle aber, dass so etwas schon in der db angelegt ist. Das heißt, dass jemand Arbeit investieren muss, wenn er die Ligen samt Aufstiegsszenarien richtig freischalten will. Und damit es der Ersteller leichter hat, wurden hier ein paar Optionen diskutiert. Letztlich obliegt es dem jeweiligen Ersteller, die für ihn praktikabelste Lösung zu finden.

Dass die Erstellung eines komplexen Regelwerks Zeit braucht, ist doch klar. Ich denke nicht, dass das hier bezweifelt wurde oder Leute ungeduldig wurden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #74 am: 01.November 2018, 19:48:36 »

Da ich wie gesagt kein großer Editor Fachmann bin, aber kann es sein das die Regionalliga und Oberliga soweit schon im Editor eingepflegt wurde?
So wie Octavianus schrieb und man eventuell diese nur "freischalten" muss? :D
Wie gesagt, basiert auf halbwissen, aber finden tut man die Ligen im Editor.
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #75 am: 01.November 2018, 19:51:17 »

Da ich wie gesagt kein großer Editor Fachmann bin, aber kann es sein das die Regionalliga und Oberliga soweit schon im Editor eingepflegt wurde?
So wie Octavianus schrieb und man eventuell diese nur "freischalten" muss? :D
Wie gesagt, basiert auf halbwissen, aber finden tut man die Ligen im Editor.

Sehe gerade, die 3.Liga wurde schon freigemacht nachdem Update :p
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #76 am: 02.November 2018, 09:04:42 »

Wie schon oft erwähnt. Alle Ligen, Clubs und (so weit vorhanden) Spieler existieren im FM. Alle Strukturen sind da, sie müssen nur durch eine Datei aktiviert werden, in der Aufstiegsregelungen, variable Ligagrößen usw. festgelegt werden, damit der FM auf lange Sicht problemlos die Simulierung der Ligen abbilden kann.

Die 3. Liga ist nun doch dabei, was auch für mich nach den Entwicklungen der letzten Tage etwas überraschend kam.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #77 am: 02.November 2018, 09:30:03 »

Richtig. Die Landesligen sind hingegen nicht drin und da müssen erst einmal die Vereine zugeordnet bzw. einsortiert werden. Das nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch. Auch ein Grund warum der Release vom Deutschland-File daher immer ein wenig dauern wird.
Gespeichert

BartS4473

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #78 am: 02.November 2018, 16:34:41 »

Gut Ding will Weile haben. Und es gibt soviel zu entdecken und auszuprobieren das man auf den File ohne Langeweile warten kann.

Noch mal im Voraus vielen Dank.
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #79 am: 02.November 2018, 18:29:01 »

Sorry Jungs, ich bin neu, aber wo finde ich den Editor?
Gespeichert