MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Nutzt ihr Excel oder Access für euer Savegame beim FM ?

Ja, weil ...
Nein, weil ...
Was bringt es mir ?
Was für eine Spielerrolle hat den dieser "Excel" von dem alle reden ? ;)

Autor Thema: ScoutingSheet via Excel für FMxx  (Gelesen 23670 mal)

DBbaser

  • Gast
ScoutingSheet via Excel für FMxx
« am: 24.Oktober 2018, 12:48:26 »

So hier nun der neue und einzelne Thread für das Thema.

@deb10er0
- das Exportieren ist seit dem FM18 nicht mehr so leicht
- die Datenbank ist Verschlüsselt und in mehreren Container gesplittet
- ich kann zwar mit .net usw. eine exportfunktion programmieren, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man nicht an die Values ran kommt
- zum Thema (Genie Scout, FMRTE) funktioniert diese Exportfunktion leider auch nicht
- es ging darüber mal, eventuell wäre es da nützlich den Programmierer von FMRTE anzuschreiben und mal zu fragen, wie er das gelöst hat
- ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Entwickler nicht mehr möchte das man an seine Datenbank kommt
- man kann sie aber von den Entwicklern abkaufen, diese Information habe ich -> Preis ist aber unbekannt, dürfte sich aber um paar Tausend Euro handelt
- was mit den FMRTE mal ging, war die möglichkeit alle Spieler aus der Datenbank in einzelne .XML dateien zuschreiben
- das wäre wiederrum im reich des möglichen alle einzelne Dateien in eine Datenbank zu importieren (ein script ist dafür schnell geschrieben)

Über die Druckfunktion im Spiel, so wie ich es aktuell tue, ist die Spieleranzahl (im file) dann auch abhängig wieviele Spieler du im Spiel auf dem Display siehst. Also ich suche eine möglichkeit alle zu Exportieren, werde aber mal Kontakt zum Entwickler von FMRTE aufbauen, mal gucken ob er diese Information weitergeben kann.
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2018, 12:58:17 »

Dass man die nicht mehr von SI bekommt kann ich mir gut vorstellen, da die ja wahrscheinlich von den Vereinen die die DB nutzen Geld haben wollen ^^

PS: kurze Nebenfrage  :angel: bis wann denkst du kannst du uns die Excel schicken? :D Will die gleich bei meinem neuen Valencia Save ausprobieren

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #2 am: 24.Oktober 2018, 13:00:36 »

Dass man die nicht mehr von SI bekommt kann ich mir gut vorstellen, da die ja wahrscheinlich von den Vereinen die die DB nutzen Geld haben wollen ^^

PS: kurze Nebenfrage  :angel: bis wann denkst du kannst du uns die Excel schicken? :D Will die gleich bei meinem neuen Valencia Save ausprobieren

Also ich bin aktuell noch auf Arbeit und ich denke im laufe des heutigen Abend. So lange bitte noch Geduld haben  :police:
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #3 am: 24.Oktober 2018, 13:06:30 »

Also ich bin aktuell noch auf Arbeit und ich denke im laufe des heutigen Abend. So lange bitte noch Geduld haben  :police:

Gerne  8)

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2018, 13:42:27 »

Aber bevor ich es euch bereitstellen, würde ich gerne noch mein ToDo punkt für heute an der Liste fertig machen. :) Also denke ich mal im laufe des Abends bzw aller bespätestens morgen.
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #5 am: 24.Oktober 2018, 13:44:15 »

Aber bevor ich es euch bereitstellen, würde ich gerne noch mein ToDo punkt für heute an der Liste fertig machen. :) Also denke ich mal im laufe des Abends bzw aller bespätestens morgen.

Kein Problem  ;D

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2018, 14:37:31 »

Hm... dass das mit Genie Scout nicht geht ist blöd. Was exportiert er denn beim FM18 (Genie Scout 19 ist ja noch nicht da)? Kann da mal bitte jemand eine Datei anhängen (.csv)?
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #7 am: 29.Oktober 2018, 12:46:43 »

Kurzes Update : ich kam bis jetzt leider nicht dazu, an der Excel Datei weiterzuarbeiten, daher verschiebt sich die Veröffentlichung leider etwas. Desweiteren stehe ich mit dem Entwickler von FMRTE in Kontakt. Das Exportieren der Datenbank verstößt gegen die EULA rechte von SI. Daher gibt es dort leider keine Legale lösung. Und dabei belasse ich es auch. Das heißt, man muss dann leider mit Filtern arbeiten, aber ist ja kein Problem. :)

Wenn ich ein neue Informationen habe bezüglich der Veröffentlich gebe ich euch bescheid :) Bis dahin, wünsche ich euch einen schönen Tag :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2018, 22:46:11 »

Echt jetzt? Man kann sein Team nicht mehr per Druck in eine csv-Datei exportieren? Das ist aber traurig.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2018, 23:03:48 »

Echt jetzt? Man kann sein Team nicht mehr per Druck in eine csv-Datei exportieren? Das ist aber traurig.

Ob CSV weiß ich nicht, weil ich das über html mache, aber das geht auf alle Fälle noch.
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #10 am: 30.Oktober 2018, 07:23:16 »

Es funktioniert schon, in einer Textdatei, in einer HTML datei sowie in noch einer dritten Datei. Das ist ja auch kein Problem. Proplematisch wird es dann nur, bei meinem Vorhaben, alle Spieler und Mitarbeiter, die das Spiel so hergibt, in eine einzelne CSV datei zuspeichern ohne immer die Begrenzung (Auflösung abhängig) von 25 Spielern oder 25 Mitarbeitern einzeln per Druckfunktion in die Datei zubringen.

FMRTE exportiert nur die Grunddaten, Alter, Name, Nationalität, Stats aber nicht die Attribute. Das verbietet SI.

Das heißt, ich arbeite aktuell an einem Filter für die jeweiligen Bereiche und eine Vorlagen datei, die diese Werte übernimmt und an die Hauptdatei übermittelt. Am besten Automatisiert. Aber das ganze wird noch etwas dauern.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #11 am: 30.Oktober 2018, 08:48:54 »

Alle Spieler und alle Mitarbeiter zu exportieren hat mal funktioniert? Das kann ich dann schon verstehen, dass SI das unterbunden hat.
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #12 am: 30.Oktober 2018, 09:17:41 »

Alle Spieler und alle Mitarbeiter zu exportieren hat mal funktioniert? Das kann ich dann schon verstehen, dass SI das unterbunden hat.

ja hatte mal geklappt. glaube im fm16 oder fm17
mittlerweile ist diese datenbank auch eine geldquelle für SI. Vereine bezahlen für diese Datenbank. Also kann dieses Vorgehen schon verstehen von SI. Ist ja auch legitim das die niemand an die Datenbank lassen wollen
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #13 am: 30.Oktober 2018, 11:08:54 »

Die Vereine brauchen sich doch nur den FM zu kaufen, recherchieren kann man im Editor oder mit dem Genie Scout ;D
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #14 am: 30.Oktober 2018, 11:22:24 »

Das stimmt :D

Würde gerne mal wissen, was solche Vereine für so eine Datenbank bezahlen.

Vor Jahren dachte ich ManCity spielt Fifa. Die waren an jeden Spieler dran, der den Ball irgendwie berühren konnte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #15 am: 30.Oktober 2018, 11:42:09 »

Ich will es gar nicht wissen, was so ein Vertrag mit zB. Opta Sports pro Saison kostet.
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #16 am: 30.Oktober 2018, 12:16:17 »

Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt. Mich würde mal die allgemeine Meinung zu diesen Thema interessieren. :)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #17 am: 30.Oktober 2018, 12:41:26 »

Meine Excel-Sheets sind allesamt auf "Support".  ;D Liste für Stammspieler, Backups, Backups der Backups, bzw. welcher Mann kann in der Not noch eine ungelernte Position vernünftig übernehmen, wie ist also die tatsächliche Kadertiefe abseits der Anzeigen und Einteilungen im FM. Dies dann in verschiedenen Formationen, 5er-/3er-Kette, alle verfügbaren Positionen durch, um letztlich zu sehen wo es vom Personal her Nachrüstbedarf gibt, ein Formationswechsel Probleme mit sich bringen könnte. Damit lässt sich dann ein Kader extrem gut verschlanken. Auch ist für mich die Sterne-Anzeige im FM kein entscheidender Gradmesser, ergo erstelle ich mir ein Sheet mit einer eigenen Beurteilung, also sowas wie Saisonleistung inkludiert, inwiefern die versch. Positionen entsprechend dann leistungsmäßig tatsächlich aufgestellt sind. Das nur super rudimentär, also ebenfalls Sterne vergebend. Letztlich drehts sich nur um Kadermanagement, weil das im FM leider nicht so toll aufgeschlüsselt ist, dass man sich einen vollumfänglichen Blick verschaffen kann, selbst etwas spielen kann.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #18 am: 30.Oktober 2018, 15:27:31 »

Meine Excel-Sheets sind allesamt auf "Support".  ;D Liste für Stammspieler, Backups, Backups der Backups, bzw. welcher Mann kann in der Not noch eine ungelernte Position vernünftig übernehmen, wie ist also die tatsächliche Kadertiefe abseits der Anzeigen und Einteilungen im FM. Dies dann in verschiedenen Formationen, 5er-/3er-Kette, alle verfügbaren Positionen durch, um letztlich zu sehen wo es vom Personal her Nachrüstbedarf gibt, ein Formationswechsel Probleme mit sich bringen könnte. Damit lässt sich dann ein Kader extrem gut verschlanken. Auch ist für mich die Sterne-Anzeige im FM kein entscheidender Gradmesser, ergo erstelle ich mir ein Sheet mit einer eigenen Beurteilung, also sowas wie Saisonleistung inkludiert, inwiefern die versch. Positionen entsprechend dann leistungsmäßig tatsächlich aufgestellt sind. Das nur super rudimentär, also ebenfalls Sterne vergebend. Letztlich drehts sich nur um Kadermanagement, weil das im FM leider nicht so toll aufgeschlüsselt ist, dass man sich einen vollumfänglichen Blick verschaffen kann, selbst etwas spielen kann.

Klingt interessant. Du hast nicht zufällig Lust, das mal zur Verfügung zu stellen?  :P

fifagarefrekes

  • Gast
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #19 am: 31.Oktober 2018, 07:56:08 »

Meine Excel-Sheets sind allesamt auf "Support".  ;D Liste für Stammspieler, Backups, Backups der Backups, bzw. welcher Mann kann in der Not noch eine ungelernte Position vernünftig übernehmen, wie ist also die tatsächliche Kadertiefe abseits der Anzeigen und Einteilungen im FM. Dies dann in verschiedenen Formationen, 5er-/3er-Kette, alle verfügbaren Positionen durch, um letztlich zu sehen wo es vom Personal her Nachrüstbedarf gibt, ein Formationswechsel Probleme mit sich bringen könnte. Damit lässt sich dann ein Kader extrem gut verschlanken. Auch ist für mich die Sterne-Anzeige im FM kein entscheidender Gradmesser, ergo erstelle ich mir ein Sheet mit einer eigenen Beurteilung, also sowas wie Saisonleistung inkludiert, inwiefern die versch. Positionen entsprechend dann leistungsmäßig tatsächlich aufgestellt sind. Das nur super rudimentär, also ebenfalls Sterne vergebend. Letztlich drehts sich nur um Kadermanagement, weil das im FM leider nicht so toll aufgeschlüsselt ist, dass man sich einen vollumfänglichen Blick verschaffen kann, selbst etwas spielen kann.

Klingt interessant. Du hast nicht zufällig Lust, das mal zur Verfügung zu stellen?  :P

Sende dir das übers lange WE zu, kein Problem.
Gespeichert