Football Manager > FM2019
FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Eckfahne:
--- Zitat von: SGD Fan am 09.November 2018, 08:02:56 ---88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:
--- Ende Zitat ---
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.
SGD Fan:
--- Zitat von: Eckfahne am 09.November 2018, 08:09:33 ---
--- Zitat von: SGD Fan am 09.November 2018, 08:02:56 ---88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:
--- Ende Zitat ---
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.
--- Ende Zitat ---
Bissel viel für 4Players-Verhältnisse. Im Prinzip passt das schon. Aber die fetten Minuspunkte fürs Spieldesign und der komplexen Bedienung müssen einfach sein. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Ich hoffe das sich demnächst in dieser Richtung was tut.
KI-Guardiola:
--- Zitat von: MagicTiger am 09.November 2018, 00:19:32 ---
Auch jetzt ist der Football Manager schon nicht 100% realistisch. Warum wurden Verletzungen beispielsweise auf 80% gesenkt, auch dies ist nicht realistisch. Dies wurde offenbar getan um einigen Spielern einen gewissen "Frustfaktor" zu ersparen oder den Spielspaß zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Da ist durchaus was dran. Genau wie SI vorsichtig sind hinsichtlich Vorschlägen in Sachen KI, ebenso genau deshalb. Das Spiel wird halt an Leute vermarktet, die hin und wieder mal Sportschau (oder in England: Match Of The Day) schauen und vor allem in wenigen Saisons die Ligen nach oben klettern wollen. Entsprechend gibt es bereits jetzt jedes Jahr unzählige Gaga-Reviews, die nur durch Sportschau-Schauen entstehen können, weil diese Medien seit jeher Fußball so darstellen, wie er garantiert nicht funktioniert. Motto: "Ich habe am Spielende 30 Torschüsse auf einer Excel-Strichliste und verliere, kaputte Match Engine". Andererseits, wäre das anders, dann würde auch der Umsatz sinken -- es sei denn, sie bauen intelligente Assistenten ein, die ebenfalls auf dem Niveau von verbesserter KI übernehmen/beratschlagen. Wie auch der Coder der Match Engine schon mal bemerkte (in früheren Versionen): Je mehr Probleme SPieler haben mit Resultaten, desto eher wird die Engine kritisiert. Viele kriegen das ja gar nicht mit, aber die meisten sind der KI allgemein über, ohne es zu wissen. Wenn 4Players vor allem an der Präsentation kritteln, zerlegen sie die Behauptung, sie wären besonders "kritisch", schon im Ansatz. Wären sie kritisch, wäre ihnen auch in den Vorgängern z.B. aufgefallen, dass KI-Manager teilweise einfach nur stupide dumme DInge machen, die in der Spitze a) weder glaubwürdig sind und sie b) Punkte kosten. Andererseits kritisiert das auch sonst kein traditionelles Videospiele-Magazin. Mal interessant, ob das die Jungs von Zonal Marking tun -- ich lese selbst übrigens keine Taktikblogs, etc. Aber da gehts ja nicht um taktische Finessen. Da gehts um Basics.
Das ganze Vereinsmanagement würde das Kernerlebnis des Spiels allerdings mit absoluter Sicherheit verschlechtern. Bzw. dessen Entwicklung verlangsamen. Gleiches Budget, gleiche MItarbeiterzahl für erheblich mehr Features. Ganz einfache Rechnung. Und der CM/FM war noch nie diese Art von Spiel, weil er einen Job simuliert, den es so tatsächlich gibt. Teilweise auch in Deutschland (Magath bei seinen Stationen). Trainer-Manager-Stadionarchitekten-Bandenvermarkter-Fanshopleiter in Personalunion gibt es nirgends. ;D Ich wäre übrigens durchaus an einer Finanzsimulation des Sports interessiert. Dann aber im Detail so in etwa wie der FM. In Anstoss waren das ja mehr oder weniger "Minispiele". Einmal alle paar Saisons zwischen drei Sponsoren wählen -- und weiter gehts.
MagicTiger:
--- Zitat von: KI-Guardiola am 09.November 2018, 10:43:53 ---
--- Zitat von: MagicTiger am 09.November 2018, 00:19:32 ---
Auch jetzt ist der Football Manager schon nicht 100% realistisch. Warum wurden Verletzungen beispielsweise auf 80% gesenkt, auch dies ist nicht realistisch. Dies wurde offenbar getan um einigen Spielern einen gewissen "Frustfaktor" zu ersparen oder den Spielspaß zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
...
Das ganze Vereinsmanagement würde das Kernerlebnis des Spiels allerdings mit absoluter Sicherheit verschlechtern. Bzw. dessen Entwicklung verlangsamen. Gleiches Budget, gleiche MItarbeiterzahl für erheblich mehr Features. Ganz einfache Rechnung. Und der CM/FM war noch nie diese Art von Spiel, weil er einen Job simuliert, den es so tatsächlich gibt. Teilweise auch in Deutschland (Magath bei seinen Stationen). Trainer-Manager-Stadionarchitekten-Bandenvermarkter-Fanshopleiter in Personalunion gibt es nirgends. ;D Ich wäre übrigens durchaus an einer Finanzsimulation des Sports interessiert. Dann aber im Detail so in etwa wie der FM. In Anstoss waren das ja mehr oder weniger "Minispiele". Einmal alle paar Saisons zwischen drei Sponsoren wählen -- und weiter gehts.
--- Ende Zitat ---
Ersterer Punkt, was Budget/Mitarbeiterzahl betrifft ist natürlich grundsätzlich richtig. Wobei man hierbei auch sagen könnte, das Studio wächst ja auch bzw. das Spiel wird ja schon größer. Dieses mal kam u.a. der größere Trainingspart mit ins Spiel, auch für solche Geschichten musst du ja entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen, welche vorher nicht nötig waren, weil das alte Training die letzten Jahre nahezu nicht angefasst wurde. Auch die erschließung neuer Märkte (dieses mal der deutsche Markt) spricht ja für ein potentielles Wachstum. Von daher bleibt für mich Budget und Mitarbieterzahl nicht zwangsweise gleich über die Jahre, sonder erhöhen sich eher. Welche Prioritäten man welchem Teil einräumt ist natürlich was anderes.
Zu zweiterem Teil wäre zu sagen, das ich ja oben schon erwähnt hatte, dass der Realismus etwas gedehnt werden müsste, wenn man es denn so ausdrücken möchte und was ja sowieso schon in einigen Teilen stattfindet. Auch wirst du in der Realität wohl keinen Trainer finden, welcher gleichzeitig die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft und die U19 übernimmt, mir ist keiner bekannt.
Dass einige Spieler (unter anderem ja auch du selbst) daran interessiert wären, spricht ja auch dafür, dass dieser Part nicht grundsätzlich uninteressant wäre. Also "Trainerteil" und "Wirtschaftsteil". Somit bleibt es nach wie vor eine Auslegungssache, aber das Ganze mit dem Argument "Realismus" bzw. "ein Manager übernimmt keinen Wirtschaftsteil" bei Seite zu schieben, zählt für mich schon nicht mehr. Diesbezüglich wurde sich schon zu viel "zurechtgelegt" im Game.
Dass es ein grundsätzlicher "Mehrwert" für das Game wäre, welche auch gespielt werden würde, glaube ich nach wie vor. Somit wäre es wohl auch nicht "für die Tonne" für diesen zusätzlichen Wirtschafts-Part ein paar Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Denn nochmal das Game und das Studio scheinen ja zu wachsen Jahr für Jahr.
srtbkr:
Ein weiterer Test:
Welt/Coputerbild: https://www.welt.de/sport/article183420496/Test-Der-Football-Manager-2019-ist-ein-unglaubliches-Fussball-Spiel.html
Ist natürlich ein kurzer Test, aber meiner Meinung nach sehr fair (Note 1,9)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln