Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank ---
Download frei für die dritte Auflage...
Wissenswertes in Kürze:
Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 40% erhöht - mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.
Warum (wieder) eine OR-Erhöhung um 40%? SI gibt für den FM2019 an, dass die Simulation quantitativ bei ca. 70-80% der real auftretenden Verletzungen liegen soll (Quelle:
https://community.sigames.com/topic/448189-injury-frequency/ ). Da ich leider ohnehin nicht alle Verletzungen korrigieren konnte (s.u.) und sowohl mein Eindruck als auch der der meisten bisherigen Nutzer war, dass meine Erhöhungen in den Vorjahresfiles im Spiel nur sehr moderate Auswirkungen zeigten, bin ich von 70% ausgegangen. Um diese Kürzung mathematisch zu korrigieren, erhöhe ich die OR-Werte um 40% (Beispiel: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 30% (2 * 0,7 = 1,4) und implementiert das. Wenn ich nun wieder 40% draufschlage (1,4 * 1,4 = 1,96) komme ich dem Ausgangswert wieder sehr nahe.)
Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurence Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 7-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren Verletzungen mit OR 4 habe ich die eigentlich gewünschte Erhöhung auf 5,6 auf 5 reduzieren müssen. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM2019 noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.
Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getestet, dass sich ein Spiel starten lässt und eine kurze Simulation im Urlaubsmodus durchgeführt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Hinsichtlich der inhaltlichen Auswirkungen - also wie sehr die Erhöhung spürbar ist - braucht es Langzeittests. Auch gibt es lt. SI eine ligenspezifische Komponente bei Verletzungen, vom Unterschied zwischen Profiteams und Amateuren nicht zu reden. Auf Grund der Erfahrungen aus den letzten Jahren ist nicht damit zu rechnen, dass einem dieses File den Spielstand durch übermäßig viele Verletzungen ruiniert (jedenfalls dann nicht, wenn man den SI-Haus-Level als zu gering empfindet); vorsichtigen Naturen würde ich trotzdem noch raten, hier auf das erste Feedback zu warten.
EDIT: Ich habe inzwischen eine detaillierte Simulation im Urlaubsmodus bis zum 11.März der ersten Saison laufen lassen und einen Vergleich zum meinem ersten, mit dem Betarelease begonnenen Spielstand zum gleichen Datum gezogen. Es zeigen sich eigentlich durchweg Steigerungen - die aber auf Grund des Zufallsfaktors sehr unterschiedlich ausfallen können, beispielsweise:
- für die Bundesliga (siehe angehängte Tabellen in diesem Post) eine moderate Steigerung: 18 Bundesligisten mit 51 Verletzungen am 11.März 2019 ohne File - mit sind es 60, also knapp 18% mehr
- in englischen Skybet 2 (also 4.Liga) wurden (bei 24 Mannschaften) aus 76 Verletzungen gerade mal 80, also nur ein leichtes Plus von 5%
- die erste französische Liga wurde dagegen übel heimgesucht (siehe Anhang meines zweiten Posts im Thread weiter unten): statt 43 gab es dann 61 Verletzungen bei 20 Mannschaften am Stichtag, was eine Steigerung von fast 42% bedeutet!
Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw.
Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen? Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (vielleicht LLM geeignet?)
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Unterhalt großer Kader, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.
Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.
Wo finde ich den Download? Direkt über dem 1.Bild (.rar-komprimiertes File)