Football Manager > FM2019

[FM19] Frust-Ablass-Thread

<< < (129/140) > >>

Der Trendler:
Da spielt man mit 96 die Saison seines Lebens und verpasst dann aufgrund des direkten Vergleichs die Champions League...  :'(

Lasso:

--- Zitat von: Timmy2105 am 16.August 2019, 13:19:58 ---Da spielt man mit 96 die Saison seines Lebens und verpasst dann aufgrund des direkten Vergleichs die Champions League...  :'(

--- Ende Zitat ---

Ach was! So viel identisch, das gehört ja fast schon zum "Kuriosen".... Aber hier ist auch nicht falsch. Ist ja auch ärgerlich.

LEViathan:
Mich würde nicht wundern, wenn Leipzig am letzten Spieltag seinen letzten Treffer irgendwann in der Nachspielzeit gemacht hat.  :D

Caesar:
Der erste CM/FM, den ich nicht hin bekomme. Ich spiele die Serie seit dem CM1 und seit vielen Jahren im LLM-Modus. Also starte ich in den Niederungen und habe in der Vergangenheit mit Teams wie Southend Utd., Wycombe Wanderers oder Fortuna Sittard Meisterschaften und Europapokale gewonnen. Aber diesmal geht gar nichts.
Ich hatte zuletzt beim SV Meppen in Liga 3 begonnen (Medientipp Platz 20). Die ersten 3 Saisons liefen noch halbwegs "normal".
1. Saison: Platz 15 mit 45 Punkten.
2. Saison: Nach 16 Spielen mit 9 Punkten abgeschlagen Tabellen letzter, Ultimatum 8 Pkt. aus 5 Spielen, ich verliere die ersten beiden (Heim-!) Spiele und gewinne anschließend 3 mal in Folge, etwas wundersam. Am Ende erreiche ich nach starker Rückrunde mit 46 Pkt. Rang 13.
3. Saison: 30 Punkte in der Hinrunde, 37 in der Rückrunde macht Platz 3 und Aufstiegsrelegation, welche ich knapp mit 0:0 und 0:1 verliere.
4. Saison: Jetzt soll der Aufstieg endlich klappen, Kader wird entsprechend weiter verstärkt aber nach 27 Pkt. und Platz 7 in der Hinrunde läuft in der Rückrunde gar nichts mehr zusammen. Ich rutsche zwischenzeitlich auf einen Abstiegsplatz ab und kann mich gerade noch so retten. Der Vorstand ist nicht amused, ich kann ihn aber von der Weiterarbeit mit mir überzeugen.
5. Saison: Kader weiter verstärkt, aber es läuft nichts zusammen, im Februar werde ich auf einem Abstiegsplatz entlassen. Das ist mir seit vielen, vielen Jahren nicht mehr passiert. Meppen rettet sich mit dem neuen Trainer noch und steht nach der Hinrunde der 6. Saison auf Platz 4. Der Kader war also gut genug, aber taktisch kriege ich es nicht hin, halbwegs konstant erfolgreich zu spielen. Dabei war die Stimmung im Team immer gut und bei Niederlagenserien habe ich auch taktische Änderungen vorgenommen, die aber immer nur für 3-4 Spiele griffen und dann ging es wieder dahin.

Zum Ende der 5. Saison hatte ich dann in Jena (RLNO) angeheuert und stand nach 12 Spieltagen der 6. Saison auch auf Platz 1. Aber jetzt geht es von vorne los, seit 6 Spielen bin ich sieglos und stehe schon wieder vor der Entlassung. Unter meiner Regide werden die Teams immer schlechter und ich habe keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll (Taktik, Training, Aufstellung). Ist ja nicht so, dass ich in der RL nicht in den meisten Spielen deutlich überlegen bin, Torchancen ohne Ende habe und in meinem Sturm der Torschützenkönig der letzten 3 Saisons steht. Aber ich gewinne die Spiele nicht.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Caesar am 20.August 2019, 22:25:11 ---6. Saison auf Platz 4. Der Kader war also gut genug, aber taktisch kriege ich es nicht hin, halbwegs konstant erfolgreich zu spielen. Dabei war die Stimmung im Team immer gut und bei Niederlagenserien habe ich auch taktische Änderungen vorgenommen, die aber immer nur für 3-4 Spiele griffen und dann ging es wieder dahin.

--- Ende Zitat ---

Bist Du auch einer von denen, bei denen Niederlagenserien immer taktisch bedingt sein müssen? Und die dann pausenlos rumbauen? Und: Woran machst Du das fest? Zu bedenken gibt es, dass auch im FM jedes Spiel jede Woche 90 Minuten "Echtzeit" dauert, aber effektiv nur wenige Sekunden über Sieger und Besiegten entscheiden. Weil von Dutzenden Angriffen in jeder Partie selbst die besten meistens zu nix führen, was wirklich Punkte bringt. Heißt: Das hier ist ein Sport, in dem viele Spiele so oder so hätten ausgehen können -- und auch durchschnittliche Leistungen (und falsche Entscheidungen) mal zu Siegen in Serie führen. Der FM ist nicht ganz so zufällig, aber im Fußball sagt Dir jeder, der mit mit der Einschätzung von Teams Geld verdient: Die Tabelle lügt-- und Ergebnisserien sind öfter Zufall, als einem liebt ist -- einer der Gründe, warum z.B. Wettanbieter auf ihren Seiten immer Statistiken wie "seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen" prominent für ihre Kunden anbieten. Die Zahl der Torschüsse oder Ballbesitz sind dabei auch ein eher schlechterer INdikator, denn beides ist oft nur ein Nebenprodukt der gewählten Taktik. Wenn Die KI z.B. "bunkert", dann hat sie immer erheblich weniger von beidem -- aber evtl. trotzdem höhere Siegchancen, weil sie bessere Chancen (nach Konter, etc.) bekommt.

Falls die erste Frage mit "ja" beantwortet ist, kein gutes Zeichen. Du kannst es noch mit einem Assistenten versuchen, der das Taktische macht mal durchgehend über längere Zeit. Dann hast Du Sicherheit. Der wirft wie jede KI zwar nicht zwingend alles nach vermeintlichen Serien über den Haufen, aber er hat auch simple Mittel, Spiele dynamisch zu beeinflussen, indem er je nach Spielstand Änderungen vornimmt -- und bei Rückstand mal mehr Risiko auf Kosten der defensiven Stabilität geht und umgekehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln