| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour |
| (1/7) > >> |
| Kazushi80:
Nachdem ich fast immer 1-Club-Saves spiele, bummele ich beim FM19 durch die Welt - womöglich wird daraus eine Pentagon-Challenge. Mal sehen, wie es vorangeht. Im Startpost gibt es einen kleinen Überblick, wie der aktuelle Status ist. Jeder weitere Post von mir beschäftigt sich immer mit einer Saison (Kommentare dazwischen sind natürlich gerne gesehen). Eine kleine Besonderheit: Ich möchte eine Verbindung zu meinem Co-Trainer haben. Daher ist die Regel: Ich werde bei jedem Vereinswechsel versuchen, meinen Co mitzunehmen (und das auch schon im Vorstellungsgespräch anmerken), selbst wenn er schlechter ist als der vorhandene. Nur, wenn er nicht will oder irgendwann in Rente geht, arbeite ich von da mit einem neuen Co zusammen (und behalte den dann, so lange es geht). Startvoraussetzungen: Alle spielbaren Ligen in Afrika, Asien, Süd- und Nordamerika + die Top-Ligen in Europa (da werde ich aber erst ganz zum Schluss hin und dann vorher evtl. noch kleinere Ligen aktivieren). Zudem habe ich u. a. die Spieler für alle Clubs in den kontinentalen Wettbewerben aktiviert, um dort die Gegner ein wenig zu stärken. Startligen / Setup für Spieler Trainer zu Beginn: Ich fange so schlecht an, wie es geht. Keine Trainerlizenz, einzige Erfahrung: mit dem Hobbykicker-Team jedes Wochenende gegen den Ball gekickt. Trainerprofil zum Start Aktueller Stand Aktueller Verein: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga) Jahr: 2024 Trainerlizenz: Continental A Licence Aktuelles Trainerprofil Rückblick Vereine: von 1.7.2018 - 19.2.2020: Persiba Balikpapan (Indonesien)von 19.2.2020 - 7.8.2021: Kitchee Sports Club (Hongkong)von 7.8.2021 - 10.1.2023: Centro Atlético Fénix (Uruguay)von 10.1.2023 - ...: CD Cruz Azul (Mexiko) Erfolge: - 5 x Meister - 2 x Pokalsieger - 1 x sonstiger nationaler Pokal - 1 x Aufstieg Trophäenschrank: |
| Kazushi80:
1. Saison 2018: Persiba Balikpapan (Indonesien, 2. Liga) Allegri schnappt mir Real weg... Zum Start einfach mal direkt bei allen offenen Stellen beworben. Real Madrid erteilte mir leider eine Absage und zog Massimiliano Allegri aus irgendeinem Grund mir vor. Auf dessen freigewordenen Posten bei Juventus Turin bewarb ich mich gar nicht mehr – natürlich nur, weil ich ohnehin außerhalb Europa starten wollte. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen in u. a. Chile und Südkorea gab es genau 2 Angebote: Von Nordkorea für die U23-Nationalmannschaft und von einem Klub aus Indonesien. Da ich befürchtete, dass bei Misserfolg mit Nordkorea mein Trainerleben schon vorbei sein könnte, zog es mich nach Indonesien. Persiba ist ein Absteiger aus der 1. Liga, bei dem aber eine Klasse drunter auch nicht lief und dessen Vorstand sich mit einem Mittelfeldplatz begnügte. Abgesehen von der Verwirrung, die dadurch immer noch entsteht, dass die Konkurrenz u. a. Persita und Persiwa heißt und es in der 3. Liga auch noch Persibo gibt, gelang der Start eigentlich ganz gut. Dass flache 4-4-2 meines Vorgängers wurde über Boot geworfen, da die beiden besten Spieler offensive Mittelfeldspieler sind (zentral + rechts). Dass neue 4-2-3-1 zeigte schnell Erfolge. Auf eine Auftaktniederlage folgten 6 Siege und 1 Unentschieden und plötzlich war ich mitten im Rennen um die 4 Plätze für die Aufstiegsrunde. Daraus wurde aber nichts, anschließend setzte es Niederlage um Niederlage. Schlechte Stimmung im Team, viele Verletzungen und gerade Defensiv kaum Alternativen erschwerten mir das Leben. Am Ende sprang der 8. Tabellenplatz in der Gruppe hinaus, sogar ein Platz schlechter als ich das Team übernommen habe. Das Präsidium ist trotzdem zufrieden. Abschlusstabelle Hier auch noch der zum Start vorhandene Co-Trainer: Hariyadi wird mich hoffentlich viele Jahre begleiten, aufgrund seiner bereits 54 Jahre aber wohl nicht die ganze Karriere über. Nun gilt es einen Kader für die 2. Saison aufzubauen. Vor allem gilt es dabei Mittelfeldspieler zu finden, die auch defensiv was drauf haben. Einen solchen gab es nämlich zur Übernahme des Vereins überhaupt nicht. Leider hat man mir im ersten Jahr es nicht erlaubt, einen Trainerschein zu machen. Auch das sollte sich in Saison 2 ändern. Trotzdem habe ich mich schon leicht in ein paar Werten verbessert. Trainerprofil am Ende der 1. Saison |
| Meistermacher:
Sehr interessante Story, habe auch überlegt so ähnlich anzufangen, ist sogar in meiner Top 3 der Saves zu beginn für den FM. Bin zufällig auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=NgXHKtA3f9Y&feature=youtu.be Der beginnt tatsächlich mit exakt demselben Verein. :D |
| Kazushi80:
--- Zitat von: Meistermacher am 04.November 2018, 19:30:18 ---Sehr interessante Story, habe auch überlegt so ähnlich anzufangen, ist sogar in meiner Top 3 der Saves zu beginn für den FM. Bin zufällig auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=NgXHKtA3f9Y&feature=youtu.be Der beginnt tatsächlich mit exakt demselben Verein. :D --- Ende Zitat --- Lustig, erkenne ich sogar ein paar Spieler. Damals waren sie aber noch 1. Liga und einige der Spieler auch scheinbar ein wenig besser (und auch Ausländer im Kader, die in der 2. Liga verboten sind). |
| Kazushi80:
2. Saison 2019: Persiba Balikpapan (Indonesien, 2. Liga) Aufstiegskampf in Indonesien Die erste volle Saison in diesem Save. Klares Ziel: Aufstieg. Dafür bin ich beim in der ersten Saison erprobten 4-2-3-1 weitestgehend geblieben, habe das Problem der defensiven Stabilität im Mittelfeld aber gelöst, dass ich einen der beiden zentralen Spieler auf DM zurückgezogen habe. Der Youth Intake bescherte mir dann auch noch einen tollen 16-Jährigen auf der Position, der direkt zu einer echten Alternative wurde. Dass mit der defensiven Stabilität hat auch super geklappt, wir waren als längstes Team noch ungeschlagen (inklusive Pokal, wo es bis zum Viertelfinale reichte – samt Ausschaltens zweier Erstligisten). Allerdings: Sobald unser Stürmer abgemeldet war, fehlte uns die offensive Durchschlagskraft. Das ist sowohl ein Problem des Spielermaterials auf den offensiven Außen als auch des Systems (das aber ein Stück weit vom Spielermaterial vorgegeben wird). Am Ende der Saison gab es plötzlich eine Durststrecke mit 6 sieglosen Spielen (5 Unentschieden, 1 Niederlage), so dass ich für die Aufstiegsrunde schon schlimmes befürchtete. Ein starkes drittes Spiel und viel Glück durch das Ergebnis im Parallelspiel brachten uns trotzdem ins Finale um den 3. Platz, das wir gewannen. Eine Niederlage hätte aber wohl auch gereicht, da im FM 4 Mannschaften auf- und absteigen (im Gegensatz wohl zur Realität, wo man das Spiel um Platz 3 gewinnen muss, so zumindest Aussagen im SI-Forum). Einen ersten „Titel“ gab es auch. Unsere U-18 wurde Zweitligmeister. Abschlusstabelle, Saison Abschlusstabelle, Aufstiegsrunde Spiel um Platz 3 Fraglich ist nun, wie es weitergeht. Aufgrund der finanziellen Situation des Clubs habe ich noch keinen Trainerschein gemacht – und das ist wichtig, um weiter zu kommen. Ich habe bereits mit anderen Clubs gesprochen, hatte auch ein Angebot aus Malaysia, dass ich dann aber platzen ließ, weil sie mit der Entscheidung nicht noch eine Woche bis nach dem finalen Spiel um den Aufstieg warten wollten. Andere Anfragen scheiterten bislang daran, dass man mich nicht aus dem Vertrag kaufen konnte bzw. keinen Trainer von einem Rivalen holen wollte (oder meistens: sich für einen anderen Trainer entschied). Bin aktuell noch hin- und hergerissen, ob ich bleibe. Die Schulden konnten durch Aufstieg und Pokal auf rund 150.000 gedrückt werden, der Vorstand hat das Gehaltsbudget auf 1,5 Mio im Jahr verdreifacht, was mich ein wenig hoffen lässt, dass ich Schulden abbauen kann, wenn ich das nicht ausreize und per se hätte ich Bock die Mannschaft noch ein weiteres Jahr zu coachen. Dem Gegenüber steht der Trainerschein, den man mich nicht machen lassen will, und auch einige Bugs in den indonesischen Ligen, die selbst durch Updates womöglich nicht mehr für einen aktuellen Save behoben werden. Aktuell tendiere ich dazu, weiter mein Bestes für den Verein zu geben, bis zum Start der Saison im April mich aber parallel zu bewerben. Sollte es bis dahin doch die Möglichkeit geben, bei Persiba den Trainerschein zu machen, bleibe ich auf jeden Fall noch die Saison, wenn nicht, kommt der Bericht über die 3. Saison vielleicht von einem anderen Verein... Trainerprofil am Ende der 2. Saison (in vielen Werten um 2-3 Punkte verbessert sowohl Mental als auch in den Trainerfähigkeiten. Selbst ohne Schein). Und ich spreche schon gutes Indonesisch. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |