MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Forumschaos zum Release  (Gelesen 25395 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Forumschaos zum Release
« am: 05.November 2018, 10:50:15 »

Hi zusammen,

ich bin sehr positiv ueberrascht, dass das Forum dieses Jahr (trotz Deutscher Sprache und offiziellem Verkauf in Deutschland) rund um den Releasetermin nicht ins alljaehrlich Chaos von sinnlosen neuen Threads und tausendfach gestellten Fragen abgedrifted ist.

Ich hatte Schlimmes befuerchtet. Also: Grossen Dank an die Moderatoren und die Umsicht aller neuen User.

Das MTF ist und bleibt eine Oase im Internet. Danke dafuer!

Viele Gruesse
Tony Cottee
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #1 am: 05.November 2018, 13:44:17 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #2 am: 05.November 2018, 14:36:48 »

Und um deine Dankbarkeit für das Ausbleiben neuer sinnloser Threads zu zeigen, eröffnest du gleich selbst einen? :P ;D (Achtung, Ironie!)

Ich kann dem aber auch zustimmen und freue mich natürlich auch über jeden neuen User. Ich bin da erstmal positiv gestimmt und habe keine großen Befürchtungen. Die Community hier ist einfach zu gefestigt, als dass das so schnell aus den Fugen geraten könnte. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #3 am: 05.November 2018, 14:38:56 »

Ich habe lange gesucht und nichts passendes gefunden und da dieses Unterforum quasi verwaist, war ich so frech... ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #4 am: 05.November 2018, 15:37:30 »

Ich bin dafür, dass man in großen Lettern "fake.LNC" in den Forumsbanner einpflegt. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen vom JCR an ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #5 am: 06.November 2018, 02:47:33 »

Stimmt, die ersten Tage nach Release sind äußerst unproblematisch abgelaufen. Das liegt, glaube ich, vor allem daran, dass sich viele User hier die Mühe machen klare und ausführliche Erklärungen für den neuen FM, und das Spiel an sich, zu verfassen. Nicht nur die letzten Tage, sondern generell. Da werden Screens gemacht, richtige Erklärungstexte geschrieben und schnell und freundlich geholfen.

Außerdem hilft es glaube ich auch, dass sich Ex-EA-Spieler mit Forenstrukturen auskennen. Ich glaube oft, dass Neulinge gar nicht mit Internetforen auskennen (Suche, Strukturen, Wo poste ich eine Frage?, …) und deshalb andere erstmal auf dem falschen Fuß erwischen.

Ich kann diesen Dank jedenfalls nur erwidern und freue mich, dass das Forum auf so eine Art und Weise wächst und es extrem wenig Ärger gibt. Danke an alle, die sich die Mühe machen, den Neulingen den Einstieg zu erleichtern.


edit: Und an dieser Stelle auch nochmal ein Danke an dich, Tony. Es ist eine Sache, das zu bemerken. Aber eine andere, das auch hier im Forum "auszusprechen".
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 02:52:32 von Topher »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #6 am: 12.November 2018, 15:48:08 »

Danke auch von meiner Seite aus!

Rein statistisch gesehen läuft das Forum derzeit auf Hochtouren. Schon jetzt 250 neue Anmeldungen und der November ist noch nicht mal zur Hälfte rum, da könnte ein neuer Rekord ins Haus stehen (bislang 324 aus dem November 2013). Der Rekord der meisten Besucher wurde schon aufgestellt: 432 User gleichzeitig online (die 1507 vom September 2012 sind auf eine Botflut zurückzuführen). Das dürfte ein aufregender Spätherbst werden. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #7 am: 12.November 2018, 17:02:05 »

Allerdings nimmt das Chaos auch zu jetzt :/
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #8 am: 12.November 2018, 18:08:18 »

Jep, die Anzahl der sinnlosen Threads und x-ten Wiederholungen der Fragen im entsprechenden Thread nimmt wirklich deutlich zu. Schade, dass die Leute nicht die angepinnten Threads lesen.

Wie wäre es denn mit einem Unterboard mit den angepinnten Threads, sozusagen ein FAQ-Board? Wenn der Bereich nur aus den angepinnten Threads besteht, lesen die Leute vielleicht auch mal die Guides u.ä. ;D
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #9 am: 12.November 2018, 18:14:50 »

Ich glaube, ich muss da mal ein bisschen in die Bresche schlagen.

Ich bin/war auch Mitglied in relativ vielen Foren und sehr oft ist es da so, dass man für eine neue Frage einen neuen Thread aufmacht. Das ist nicht zwangsläufig unübersichtlich, weil man (bei gut gewählten Titeln) schneller jemanden mit dem gleichen Problem findet, als wenn das ganze vielleicht irgendwo in den 30 Seiten "Erste Hilfe" schonmal beantwortet wurde.

Ich verstehe den Ansatz dahinter, dass im normalen FM Forum eher Platz für "Diskussionsthemen" sein soll und weniger für "Wie exakt geht das? -- Ok danke weiß ich Bescheid", allerdings kann ich gut verstehen, wenn das für Neulinge ungewöhnlich ist. Ich will diese Entscheidung auch gar nicht schlecht reden, lediglich ein bisschen..Verständnis für die Gegenseite versuchen zu schaffen.


Was mir aber nicht gefällt, ist dass einige Kandidaten (ich will jetzt keine Namen nennen und niemanden an den Pranger stellen) sich da sehr viel rausnehmen und anstatt zu helfen nur bockig sagen "Mach kein neues Thema auf sondern frag im anderen Thread nach", wobei die Wortwahl manchmal auch konfrontativ und autoritär und wenig konstruktiv ist. Das verschreckt Leute und hilft auch einfach niemanden. Hier würde ich mir gerne ein bisschen mehr Durchatmen wünschen, auch wenn es nervt - freundlich auf die aktuelle Regelung hinweisen und im Idealfall trotzdem noch die Frage mitbeantworten oder, wenn man gerade eh gefrustet von der Welt ist, einfach mal überlegen, ob man das wirklich so abschicken will, oder es nicht einfach lässt. :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #10 am: 12.November 2018, 18:55:00 »

Was mir aber nicht gefällt, ist dass einige Kandidaten (ich will jetzt keine Namen nennen und niemanden an den Pranger stellen) sich da sehr viel rausnehmen und anstatt zu helfen nur bockig sagen "Mach kein neues Thema auf sondern frag im anderen Thread nach", wobei die Wortwahl manchmal auch konfrontativ und autoritär und wenig konstruktiv ist. Das verschreckt Leute und hilft auch einfach niemanden. Hier würde ich mir gerne ein bisschen mehr Durchatmen wünschen, auch wenn es nervt - freundlich auf die aktuelle Regelung hinweisen und im Idealfall trotzdem noch die Frage mitbeantworten oder, wenn man gerade eh gefrustet von der Welt ist, einfach mal überlegen, ob man das wirklich so abschicken will, oder es nicht einfach lässt. :)
Nun, der Ton macht die Musik. Ich versuche das immer freundlich aber bestimmt zu machen.
Allerdings gebe ich dir recht, dass einige Kandidaten sich offensichtlich zum Hilfssheriff berufen sehen. Ich hab ein paar mal schon fast was gesagt, mich dann aber entschlossen nix zu sagen, da sie uns Mods definitiv Arbeit abnehmen. Ich verstehe auch, wenn das beim 10. Sinnlos-Thread am Tag plötzlich etwas pampig wird.
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #11 am: 13.November 2018, 01:30:14 »

Vielleicht wäre ja statt eines Erste-Hilfe-Threads, in dem man sich nur Sachen auf den maximal den letzten 2 Seiten noch anschaut, ein Erste-Hilfe-Board hilfreicher. Da könnten dann sich ständig wiederholende Fragen gemindert werden, wenn die Leute sehen, dass es da schon ein Thread zu dem Thema gibt...

Denn wie Bloody sagt: Bei vielen Foren ist es Standard, dass für alles ein neuer Thread eröffnet wird, daher glaube ich, das viele neue User das mit dem Erste-Hilfe-Thread gar nicht verstehen / sehen...

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #12 am: 13.November 2018, 07:48:44 »


Was mir aber nicht gefällt, ist dass einige Kandidaten (ich will jetzt keine Namen nennen und niemanden an den Pranger stellen) sich da sehr viel rausnehmen und anstatt zu helfen nur bockig sagen "Mach kein neues Thema auf sondern frag im anderen Thread nach", wobei die Wortwahl manchmal auch konfrontativ und autoritär und wenig konstruktiv ist. Das verschreckt Leute und hilft auch einfach niemanden. Hier würde ich mir gerne ein bisschen mehr Durchatmen wünschen, auch wenn es nervt - freundlich auf die aktuelle Regelung hinweisen und im Idealfall trotzdem noch die Frage mitbeantworten oder, wenn man gerade eh gefrustet von der Welt ist, einfach mal überlegen, ob man das wirklich so abschicken will, oder es nicht einfach lässt. :)

*thumbsup*
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #13 am: 13.November 2018, 08:48:18 »

Schließe mich meinen Vorrednern an...
Es ist zwar nicht das erwartete Chaos ausgebrochen (noch nicht -> Weihnachten kommt ja noch :angel:)
Was aber schon leider heuer mehr auffällt (wenn auch ein wenig verständlich), ist, dass Anfängerfragen ungern bis gar nicht oder nicht sehr freundlich beantwortet werden.

Vielleicht könnte man wie @Kazushi schon sagte, ein Erste-Hilfe-Board machen, bei gut gewählten Titeln würde man dann mehr Überblick haben als alles in einem Thread :)

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #14 am: 13.November 2018, 09:17:39 »

[...] Ich verstehe auch, wenn das beim 10. Sinnlos-Thread am Tag plötzlich etwas pampig wird.

Ich nicht. Du sagst es nämlich, die Leute sind "Hilfssheriffs" und müssen auf gar nichts antworten. Entweder ich antworte auf eine Frage, mit der Antwort auf diese Frage - oder ich lasse es eben komplett sein.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #15 am: 13.November 2018, 09:54:02 »

[...] Ich verstehe auch, wenn das beim 10. Sinnlos-Thread am Tag plötzlich etwas pampig wird.

Ich nicht. Du sagst es nämlich, die Leute sind "Hilfssheriffs" und müssen auf gar nichts antworten. Entweder ich antworte auf eine Frage, mit der Antwort auf diese Frage - oder ich lasse es eben komplett sein.
Jo
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #16 am: 13.November 2018, 10:49:12 »


Was mir aber nicht gefällt, ist dass einige Kandidaten (ich will jetzt keine Namen nennen und niemanden an den Pranger stellen) sich da sehr viel rausnehmen und anstatt zu helfen nur bockig sagen "Mach kein neues Thema auf sondern frag im anderen Thread nach", wobei die Wortwahl manchmal auch konfrontativ und autoritär und wenig konstruktiv ist. Das verschreckt Leute und hilft auch einfach niemanden. Hier würde ich mir gerne ein bisschen mehr Durchatmen wünschen, auch wenn es nervt - freundlich auf die aktuelle Regelung hinweisen und im Idealfall trotzdem noch die Frage mitbeantworten oder, wenn man gerade eh gefrustet von der Welt ist, einfach mal überlegen, ob man das wirklich so abschicken will, oder es nicht einfach lässt. :)

*thumbsup*

Ich war ja auch einst Neuling hier und auch da war ich (wenn auch nicht mit dem Thema Threaderstellen) mit ein paar schroffen Aussagen konfrontiert worden.
Zeitweise bin ich selbst in dieses Muster gefallen...

Was ich sagen möchte ist, dass dies kein neues Phänomen ist und sich eher vererbt.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #17 am: 13.November 2018, 10:54:14 »

Bin aber auch dafür, da vonseiten der Moderation frühzeitig einzuschreiten, damit es sich eben nicht weitervererbt. Sollte das der Moderation zu viel Arbeit sein, kann sie ja Zuwachs bekommen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #18 am: 13.November 2018, 11:05:28 »

Ich habe in 14 Jahren Forumsmitgliedschaft 32 Threads eroeffnet.

14 Stories. 6 im Fussballforum. 4 im Taktikforum. 3 unter Sonstiges. 2 (inkl. diesem) im Feedbackforum und 1 im Scoutingforum.

Im "Hauptforum" habe ich in 14 Jahren genau 2 Threads eroeffnet: Meinen allerersten (nach Einsatz der Suchfunktion) und einen vor Kurzem zum Thema "Wo spielt ihr den FM?", um die Wartezeit zum naechsten FM zu ueberbruecken.

Es geht also auch sehr gut ohne neue Threaderoeffnung, wenn man sich etwas zusammen nimmt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Forumschaos zum Release
« Antwort #19 am: 13.November 2018, 11:15:30 »

Irg.wann nerven mich die teils unnötigen Threads auch, ebenso würde ich auf diese am liebsten zeils pampig antworten, aber ich lasse es dann doch lieber.
Dennoch würde ich aber ein Unterforum für Erste Hilfen bevorzugen. Ich kann teilweise Neulinge verstehen die frustriert sind wenn sie im Erste-Hilfe-Thread ihre Frage stellen und die aber die letzte auf der Seite ist, sprich schreibt jemand was anderes neues geht der Eintrag oft schnell verloren.
In einem Unterforum kann jeder seine Frage dort stellen, und sollte diese dann nicht beantwortet werden, hat er leider Pech gehabt, aber so müssen auch die "Hilfssherrifs" nicht so oft auf den entsprechenden Thread hinweisen.

Die Aussage das die "Hilfssheriffs" entweder auf die Frage antworten sollen oder gar nicht, ist aber auch problematisch. Wenn du auf jene Frage eingehst, erwarten andere das du auch bei ihren Frgen drauf eingehst. Also müsste dann die Forderung sein, gar nicht auf die Fragr einzugehen und den Mods alles machen lassen