MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad erhöhen?  (Gelesen 23084 mal)

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #20 am: 03.Dezember 2018, 17:28:37 »

Also wenn ich schon den Schwierigkeitsgrad künstlich erhöhe, dann mache ich es im Stile der LLM Regeln, sprich: Noch weniger Scouting Möglichkeiten (oder gar Transfers komplett dem DooF überlassen, auch wenn das bissl öde ist) oder noch weniger Aufgaben übernehmen.

Bei Langzeitsaves habe ich z.B. festgestellt, dass man auch Einstellen/Feuern/Verträge von Mitarbeitern dem Direktor überlassen sollte, da man sonst recht schnell alle Trainingskategorien auf 4,5 Sterne bekommt. Der Unterschied wirkt sich subtil aber konstant (negativ) auf die Langzeitentwicklung der eigenen Jugendspieler aus. Fällt das weg, ist auch der Vorteil gegenüber der KI passé.

Keine vorgefertigten Taktiken wurde ja schon gesagt. Keine Exploits selbsterklärend und na ja, dann wirds auch schon eng. Von so Sachen wie "nur U20" Spieler bin ich kein Fan, da das doch sehr trist und unrealistisch wird.

Vlt. wirds mal Zeit für neue LLM Regeln, in denen auch geregelt ist, welche Aufgaben überhaupt übernommen werden dürfen (oder war das sogar mit drin?). Ich würde mich freuen, weil wir die leidige Schwierigkeitsgrad Debatte jedes Jahr seit 10 Jahren oder länger haben und SI ja keinen einbauen will.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #21 am: 03.Dezember 2018, 17:40:23 »

Eine Youth Challenge starten. Dabei darf man keine externen Spieler verpflichten, sondern nur auf den eigenen Nachwuchs setzen. Das ist, je nach Land und Verein, teilweise schon ziemlich herausfordernd.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #22 am: 03.Dezember 2018, 18:54:58 »

Nur Ein-Jahres-Verträge abschließen. Dies gilt entweder für die Spieler, die geholt oder gekauft werden. So halten sich die Einnahmen nämlich in Grenzen.

Oder du schließt als Trainer nur einen Einjahres-Vertrag ab und wechselst jedes Jahr den Verein. Mal sehen wie viele Erfolge zustande kommen, wenn man keine Zeit hat sich etwas aufzubauen.  ;)

Alternativ: Höhere Ziele setzen. Ein Beispiel? Ein Drittel der 1. Bundesliga zu Spielstart mit eigenen Vereinen austauschen. Es darf immer nur ein Club gleichzeitig trainiert werden. In der ersten Saison wird in der 3. Liga oder tiefer gestartet. Danach ist die Aufgabe den Verein langfristig erstligatauglich zu machen. Dann wird gewechselt. Die Herausforderung ist gewonnen, wenn sechs Clubs, die du in die 1. Bundesliga gebracht hast, zeitgleich über ein Jahr zusammen dort spielen. Viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #23 am: 03.Dezember 2018, 18:59:18 »

Kriegt man mit ohne jeglicher Reputation und Skills überhaupt einen Job in einer europäischen Liga? Ich habe noch nie arbeitslos gestartet, weil mich diese Warterei abschreckt.

Da gibt es sogar einige, z.B. 4. in Schweden und Schottland, 6. in England...(Nord)Irland müsste auch gehen.


Außerdem erhöhen sich ja Trainer-Skills wie Disziplin (und ich glaube Jugendarbeit und Anpassungsfähigkeit) nicht mit der Zeit. D.h. selbst nach 20 Jahren Dauermeisterschaften mit dem kolumbianischen Underdog wirst du mit den Werten kaum weit kommen, da jede Spielerinteraktion in einem MMA-Fight endet mit anschließender Steinigungsstrafe durch die gesamte Mannschaft.

Das stimmt so nicht. Disziplin z.B. lässt sich mit am einfachsten erhöhen - einfach nur durchgreifen bei Karten und anderem Fehlverhalten.
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #24 am: 03.Dezember 2018, 19:30:01 »

Bei einigen Dingen, wie beispielweise die DoF Challenge nimmt man sich ja einen sehr großen Teil des Spielspaßes selber weg. Ich finde auch, dass es sehr schnell langweilig wird, wenn du nahezu gar kein Budget hast, auch nach guten Jahren nicht. Am Ende ist man dann doch nur noch Zuschauer eines Spiels und mehr nicht, denn ändern wird man die Aufstellung und Taktik nicht jedes mal.

Man müsste wirklich mal etwas finden, was den Spielspaß nicht zu sehr kaputt macht und es dennoch schwerer wird ( Kaum möglich ).

Bedauerlicherweise macht es einem das Spiel halt auch sehr. sehr einfach. Nach 1-2 guten Jahren, können Vereine schon 20-40 Mio Transfers stemmen, man kann die Leistungsträger zu 99% halten ( Sofern man will) usw.

Klar kann man in der 5. Liga anfangen um dann keine Profis zu trainieren, kein Budget zu haben, aber man das echt auf Dauer Spaß? Vor allem wenn man halt nicht jede Woche 40 Spielstunden sammeln kann^^


Die Entwickler müssten sich langam mal ran setzen und für realistische Verhältnisse sorgen. Es gibt einfach viel zu viele Top-Talente im Spiel, es werden massig an NewGens produziert etc. Dadurch entesehen kaum Kämpfe um sehr gute Spieler , da es halt einfach zu viele davon gibt.


- Niemals mit vorgegebenen Taktiken spielen. ( Nicht immer die starken Taktiken 4-2-3-1, 4-4-2, 5-2-3)
- Nur Spieler verfplichten die einem der Scout vorschlägt
- Chefscout wählt die Aufträge aus
- Spieler keine 3-5 Jahresverträge anbieten ( Leider sehr unrealistisch )
- Spielerverkäufe regelt der Sportdirektor, dort gibt es meistens viel weniger Geld.
- Nicht nur Spielerkäufe von Talenten, da steigert der Wert sich halt...
- Nicht ewig bei einem Verein bleiben, man kann sich halt sehr schnell etwas aufbauen und dadurch entsteht Dominanz. ( Im Realen Leben bleiben die wengisten Trainer 4 Jahre oder länger bei einem TopClub )
- Bei Spielerkäufen, sollte man höchstens 10% weniger zahlen, als von der KI vorgeschlagen. Man kann sie leider zu leicht austricken. (z.B Nach 50 Toren 5 Mio, nach 50 Spielen 5 Mio usw, oft zahlt man dann nie die kompletten Preis)

« Letzte Änderung: 03.Dezember 2018, 19:37:00 von LLoveLy »
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #25 am: 03.Dezember 2018, 20:59:22 »

Kriegt man mit ohne jeglicher Reputation und Skills überhaupt einen Job in einer europäischen Liga? Ich habe noch nie arbeitslos gestartet, weil mich diese Warterei abschreckt.

Da gibt es sogar einige, z.B. 4. in Schweden und Schottland, 6. in England...(Nord)Irland müsste auch gehen.


Außerdem erhöhen sich ja Trainer-Skills wie Disziplin (und ich glaube Jugendarbeit und Anpassungsfähigkeit) nicht mit der Zeit. D.h. selbst nach 20 Jahren Dauermeisterschaften mit dem kolumbianischen Underdog wirst du mit den Werten kaum weit kommen, da jede Spielerinteraktion in einem MMA-Fight endet mit anschließender Steinigungsstrafe durch die gesamte Mannschaft.

Das stimmt so nicht. Disziplin z.B. lässt sich mit am einfachsten erhöhen - einfach nur durchgreifen bei Karten und anderem Fehlverhalten.

Hmm, also ich hatte mal einen Spielstand mit einigen Saisons und da war der Disziplinwert immer noch bei 1. Habe es dann auch in anderen Foren so gelesen, aber ich vertraue dir mal.

In jedem Fall steigt der Wert sehr langsam (insb. im Vergleich zu den anderen Werten) und wenn du dann nach 10 Jahren noch einen Disziplinwert von 4 oder so hast, fliegt dir dein Team doch jeden Monat um die Ohren. Aber gut, eine Herausforderung ist es wahrscheinlich...

Ansonsten vielleicht noch ein eher ungewöhnlicher Tipp: Nicht zu viel in Foren lesen! Ich habe festgestellt, dass ich (wohl mangels Intelligenz) auch nach einigen Jahren FM-Zockerei auf so manche Tricks nicht gekommen bin, die ich dann plötzlich (durch Zufall häufig) in Foren gelesen habe und seit dem nicht mehr ignorieren kann. Auch ganz banale Sachen, wie kleine Exploits im Verhandeln mit oder Ausbilden von Jugendspielern. Klar ist es verführerisch das beste aus seinen Talenten rausholen zu wollen, aber da sollte man am besten selbst drauf kommen. Hach, ich wünschte ich könnte nochmal Anfänger sein...

Also falls du deinen Browser noch nicht geschlossen hast, solltest du es spätestens jetzt tun!!  :laugh:
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #26 am: 04.Dezember 2018, 07:47:13 »

Spieler nur aus einer Bestimmten Region holen wie den Balkan oder nur aus Skandinavien (je nach Verein) dazu dann noch nur auf Statistiken der Spieler schauen statt auf die Attribute. Alles andere bzw. vieles wurde ja schon genannt.
Gespeichert
#ForçaChape

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #27 am: 04.Dezember 2018, 07:53:23 »

Wenn es zeitlich so nah beieinander ist in Zukunft bitte die Editierfunktion benutzen.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #28 am: 04.Dezember 2018, 19:52:13 »

Für das Problem das zuviele zu gute Newgens generiert werden gibt es eine gute Editor-Datei

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1555061050
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #29 am: 04.Dezember 2018, 21:40:08 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, um mich mit der Community über den FM austauschen zu können.
Bin erst seit diesem Jahr dabei, bis letztes Jahr (Saison) habe ich noch den EA Manager mit Patches gespielt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als wie schwer würdet ihr den FM einordnen?
Ich habe meine erste Karriere mit dem VfL Wolfsburg gestartet und stehe nach 19 Spielen mit Vorsprung auf Platz 1, war
14 Spiele in Serie ungeschlagen, auch gegen Dortmund & Bayern.
Ich habe das Team an ein paar Stellen in Sommer & Winter verbessert.

Kommt da gerade sehr viel zusammen und es läuft einfach oder würdet ihr mir etwas empfehlen, womit ich den FM einen Ticken schwerer machen kann?

Die Lernkurve ist auch nichtig, wenn man von EA auf SI übergeht. Ich würde an deiner Stelle beim EA-Manager bleiben und warten bis EA sich wieder dazu entschliesst, eine ihrer anspruchsvollen Fußball-Wirtschaftssimulationen herauszubringen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Jonas.36

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #30 am: 05.Dezember 2018, 09:59:39 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, um mich mit der Community über den FM austauschen zu können.
Bin erst seit diesem Jahr dabei, bis letztes Jahr (Saison) habe ich noch den EA Manager mit Patches gespielt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als wie schwer würdet ihr den FM einordnen?
Ich habe meine erste Karriere mit dem VfL Wolfsburg gestartet und stehe nach 19 Spielen mit Vorsprung auf Platz 1, war
14 Spiele in Serie ungeschlagen, auch gegen Dortmund & Bayern.
Ich habe das Team an ein paar Stellen in Sommer & Winter verbessert.

Kommt da gerade sehr viel zusammen und es läuft einfach oder würdet ihr mir etwas empfehlen, womit ich den FM einen Ticken schwerer machen kann?

Die Lernkurve ist auch nichtig, wenn man von EA auf SI übergeht. Ich würde an deiner Stelle beim EA-Manager bleiben und warten bis EA sich wieder dazu entschliesst, eine ihrer anspruchsvollen Fußball-Wirtschaftssimulationen herauszubringen.

Weiß gerade nicht wirklich, was daran verwerflich sein soll hier eine solche Frage zu stellen.
Der FM von SI ist um Welten komplexer und schwieriger zu spielen.
Auch wenn es vielleicht Zufall war, dass direkt alles lief vom Beginn an, darf ich dann nicht einfach mal fragen wie ich im Spiel mehr Reize setzen kann?

An alle anderen: Danke für eure Hilfe, sehr interessante Beiträge dabei. Werde ich ausprobieren  :)
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #31 am: 05.Dezember 2018, 23:22:57 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, um mich mit der Community über den FM austauschen zu können.
Bin erst seit diesem Jahr dabei, bis letztes Jahr (Saison) habe ich noch den EA Manager mit Patches gespielt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als wie schwer würdet ihr den FM einordnen?
Ich habe meine erste Karriere mit dem VfL Wolfsburg gestartet und stehe nach 19 Spielen mit Vorsprung auf Platz 1, war
14 Spiele in Serie ungeschlagen, auch gegen Dortmund & Bayern.
Ich habe das Team an ein paar Stellen in Sommer & Winter verbessert.

Kommt da gerade sehr viel zusammen und es läuft einfach oder würdet ihr mir etwas empfehlen, womit ich den FM einen Ticken schwerer machen kann?

Die Lernkurve ist auch nichtig, wenn man von EA auf SI übergeht. Ich würde an deiner Stelle beim EA-Manager bleiben und warten bis EA sich wieder dazu entschliesst, eine ihrer anspruchsvollen Fußball-Wirtschaftssimulationen herauszubringen.

Weiß gerade nicht wirklich, was daran verwerflich sein soll hier eine solche Frage zu stellen.
Der FM von SI ist um Welten komplexer und schwieriger zu spielen.
Auch wenn es vielleicht Zufall war, dass direkt alles lief vom Beginn an, darf ich dann nicht einfach mal fragen wie ich im Spiel mehr Reize setzen kann?

An alle anderen: Danke für eure Hilfe, sehr interessante Beiträge dabei. Werde ich ausprobieren  :)

Vielleicht sind die Preset-Taktiken ja wirklich so einsteigerfreundlich.
Meine Empfehlung wäre dazu; spiel die zweite Saison! Englische Wochen, eine KI, die sich auf dein Team allmählich einstellt, werden dir viel abverlangen und es ist davon auszugehen, dass du dich mit deinem Spielermaterial noch mal einhellig auseinandersetzen musst.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #32 am: 06.Dezember 2018, 00:16:52 »

eine KI, die sich auf dein Team allmählich einstellt
Du bist eigentlich lang genug dabei um zu wissen, dass sich die KI nicht auf irgendetwas einstellt, was der menschliche Spieler tut...
Reiner Mythos. Der einzige Faktor dabei ist die Reputation des Spielervereins. Steigt diese, spielen KI-Vereine entsprechend defensiver.
Taktiken die als "Underdog" stärkere Teams sozusagen ins offene Messer laufen ließen, weil der Mensch nicht spielte, wie die KI es erwartet werden so obsolet. Aber eben nicht, weil die KI sich an die Taktik oder das Team anpasst, sondern weil man selbst in der Wahrnehmung der KI anders angesiedelt wird.
Anpassung im übertragenen Sinn ja, aber eben keine Einstellung auf spezielle Gegebenheiten.
Und je höher die eigene Reputation ist umso geringer wird logischerweise der Effekt.
Daher gibt es auch immer wieder "Frust" weil Menschen nicht verstehen, wieso sie die Top 5 der Liga immer wieder regelrecht aus dem Stadion schießen, gegen Abstiegskandidaten dann aber nichts gebacken kriegen.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #33 am: 06.Dezember 2018, 01:43:26 »

eine KI, die sich auf dein Team allmählich einstellt
Du bist eigentlich lang genug dabei um zu wissen, dass sich die KI nicht auf irgendetwas einstellt, was der menschliche Spieler tut...
Reiner Mythos. Der einzige Faktor dabei ist die Reputation des Spielervereins. Steigt diese, spielen KI-Vereine entsprechend defensiver.

Also im FM19 wechseln die Gegner zumindest nach einem Platzverweis immer wieder die Formation (z.B. 432 auf 441 und wieder zurück; manchmal auch nur für 2-3 Match-Minuten...).
Ferner sehe ich, dass die Gegner zu Spielbeginn die Rollen etwas verändern. Man kann ja die Formation des Gegners während der Partie anzeigen lassen (nicht beim Warten zwischen Szenen, sondern auch auf dem Spielfeld selbst). Da gibt es immer mal minimale Bewegung. Z.B. AV offensiver, defensiver usw.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #34 am: 06.Dezember 2018, 02:00:24 »

Ja, natürlich tun sie das. Davon sprach nur keiner.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #35 am: 06.Dezember 2018, 05:17:30 »

"Du bist eigentlich lang genug dabei um zu wissen, dass sich die KI nicht auf irgendetwas einstellt, was der menschliche Spieler tut...
Reiner Mythos. Der einzige Faktor dabei ist die Reputation des Spielervereins."

Ähh, ja genau.  :o

Doch, sie stellt zu Beginn die Rollen um, je nach dem, welche Rollen man selbst anders wählt, als man sie sonst häufig anwendet.

Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #36 am: 06.Dezember 2018, 11:12:54 »

Für das Problem das zuviele zu gute Newgens generiert werden gibt es eine gute Editor-Datei

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1555061050

Hat jemand (bzw. hast du) damit schon einigermaßen brauchbare Langzeiterfahrungen gemacht?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #37 am: 06.Dezember 2018, 12:14:04 »

...
Kontext! Alles das macht die KI auch, wenn sie gegen andere KI-Vereine spielt. Die Sache mit der Reputation übrigens auch. Nur hat das eben beim menschlichen Spieler ganz andere Auswirkungen. Das ist die Nummer mit "meine Taktik funktioniert nicht mehr" und die Mär von "Die KI hat sich an deine Takitk angepasst". Hat sie aber nicht. Nurt eben an die gestiegene Reputation.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #38 am: 06.Dezember 2018, 15:44:47 »

Als getreuer Befolge der Forumsregeln gehe ich back on topic:


Als ich gestern Nacht vollkommen übermüdet im Affekt meinen rechten Außenverteidiger "verkauft" habe, fiel mir ein, dass das Spiel auch von außen erschwert werden kann:

- Spiele nie unter 2 Promille!
- Immer unter Zeitdruck - quasi mit Schachuhr.
- 24 Stunden ohne Pause
- ...

Nebenbei: Der RV hat den deal am nächsten Tag von sich aus gekündigt. Puh!


Zitat
Alternativ: Höhere Ziele setzen
.

Darauf läuft es hinaus. Das funktioniert natürlich prima zum individuellen Erhöhen der Schwierigkeit.
Aber realistisch ist es nicht, wenn ich mit Fortuna Katzenellenbogen die Weltherrschaft anstrebe und ggfs. nur knapp verfehle.


Eigentlich ist der Thread ein Appell an die Macher, Schwierigkeitsgrade einzuführen - über die bisherigen Möglichkeiten hinaus.
Aber mit Blick auf den Transfermarkt ist das wohl schwierig als man sich so vorstellt - stelle ich mir vor.
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #39 am: 07.Dezember 2018, 15:59:31 »

LLM (Lower League Management) ist dann für dich wohl das Optimum. Wenn du nach diesen Regeln spielst, wird der FM definitiv zur Herausforderung:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Kann ich so unterschreiben. Vor allem in diesem Jahr. Sechste englische Liga und ich würde schon einige male entlassen.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit (mit einigen grafischen Einstellungen) das Spiel ohne Attribute zu spielen. Da wird’s dann richtig interessant.